Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bin neu - BSV HWS C6/7, Bandscheibenvorfall
nicknack
Geschrieben am: 11 Feb 2008, 12:32


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 162
Mitgliedsnummer.: 10.809
Mitglied seit: 11 Feb 2008




Hallo Zusammen

Ich bin neu hier. Ich bin 45 Jahre und weiblich.

Bei mir wurde vor kurzem, durch ein MRT, ein Bandscheibenvorfall C6/7 festgestellt.

Durch das Schilddrüsenforum wurde ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Mein Befund hab ich so gut es geht, Dank eures schönen Lexikons, übersetzt, aber bei einen Absatz hab ich Probleme und weiß nicht was das jetzt genau heißt.

Ich schreib mal mein Befund hier rein.

Im dorsalen Abschnitt von BWK1 Nachweis eines fleckförmigen Markraumödems mit inhomogener Binnenstruktur in T1 Wichtung. DD. Hämangiom (jedoch nicht beweisend).

Streckfehlhaltung der am oberen Bildrand miterfassten HWS mit Nachweis median bzw. paramedian betonter subligamentärer dorsaler Bandscheibendystopien in Höhe C4/5 u. C5/6 mit konsekutiver Tangierung bzw. Impression des Myelons.


Daraufhin hatten die mich angerufen und ich musste am gleichen Tag noch mal dahin, damit sie noch eine Zusatzaufnahme von der HWS machen konnten.

Im Segment C6/7 Nachweis eines mediolateral links betonten NPP (2-3 mm) mit Impression des linkshälftigen Myelons von ventral u. bis an die linke C7-Wurzel heranreichend, so dass eine C7-Irritation links mit dem Befund vereinbar wäre.

Bis auf den fett geschriebenen Teil hab ich alles verstanden

Und dann wollte ich fragen ob so ein Ödem beschwerden verursachen kann, hab bei Google nichts finden können.

Habe starke Schmerzen Ende HWS / Anfang BWS, immer wieder starke Kopfschmerzen, von jetzt auf eben, mir schlafen nachts ständig die Finger ein. Konnte letzt noch nicht mal mehr meine Tablette greifen, da alle zehn Finger taub waren.
Aber was mich etwas irritiert, dass meine Beine und vor allem meine mittleren Zehen einschlafen. Kann das auch von der HWS kommen?

Ich Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

LG Nicknack :;
PMEmail Poster
Top
wi-ro
Geschrieben am: 11 Feb 2008, 14:54


bekennender Rockfan
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.450
Mitgliedsnummer.: 3.088
Mitglied seit: 28 Aug 2005




Hallo Nicknack,


erstmal herzlich willkommen im Forum :;

Zitat
Aber was mich etwas irritiert, dass meine Beine und vor allem meine mittleren Zehen einschlafen. Kann das auch von der HWS kommen?


ja kann es, die Nervenbahnen für die Beine müssen natürlich auch durch die HWS, und so können diese Symptome durchaus von der HWS kommen.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:

geh mit den MRT-Bildern zu einem Neurologen, der kann messen ob und wie stark Deine Nerven bedrängt sind.

geh mit den MRT-Bildern zu einen Neurochirurg, der ist der Spezialist für die Bandscheiben.

Gerald :winke
PM
Top
Harro
Geschrieben am: 11 Feb 2008, 15:11


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin nicknack,
da hat der gute Doc aber wieder fein mit Fremdworten um sich geschmissen damit ihn keiner versteht. :rolleyes:

"Streckfehlhaltung der am oberen Bildrand miterfassten HWS mit Nachweis median bzw. paramedian betonter subligamentärer dorsaler Bandscheibendystopien=(Verlagerung von Bandscheibenmaterial) in Höhe C4/5 u. C5/6 mit konsekutiver= (Resultierend) Tangierung bzw. Impression = (Berührung,Druck auf das) des Myelons."

Auf gut deutsch, Bandscheibenvorfall der das Rückenmark einengt. Das würde auch die Beinbeschwerden erklären.

Ein Ödem kann ebenfalls Beschwerden verursachen, wenn es die verkehrten Stellen berührt.

Wie wi-ro schon schrieb, zum Neurochirurgen und zum Neurologen, welche Reihenfolge ist egal.

Gute Besserung, Harro :winke
PMUsers Website
Top
nicknack
Geschrieben am: 11 Feb 2008, 16:27


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 162
Mitgliedsnummer.: 10.809
Mitglied seit: 11 Feb 2008




Hallo Zusammen

erst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Und auch Danke für die Antworten.

Also habe ich nicht nur einen, sondern drei Vorfälle. Na da muss ich mich dann wirklich nicht wundern, das mir alles einschläft und ich teils doch starke Schmerzen habe,
.
Konnte letztens noch nicht mal morgens meine Tablette nehmen, da mir alle Finger eingeschlafen waren und ich sie erst mal etwas schütteln und bewegen musste.

Danach ging es dann wieder.

Tja, dann werde ich über kurz oder lang mal zum Neurologen gehen.
Den gibt es wenigstens hier in der Nähe.

Wo findet man denn die Neurochirurgen? Nur in Krankenhäuser?

LG Nicknack :winke
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 11 Feb 2008, 16:58


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin nicknack,
wir haben da unter dem Forum "Empfohlene Ärzte und Therapeuten" eine >>>Arztsuche<<<,
vielleicht wirst du dort fündig.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Top
nicknack
Geschrieben am: 11 Feb 2008, 18:09


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 162
Mitgliedsnummer.: 10.809
Mitglied seit: 11 Feb 2008




Hallo Harro

Danke für den Hinweis.

Da werde ich gleich mal schauen, ob ein guter Arzt in meiner Nähe ist.

LG Nicknack
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1902 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version