Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Akupunktur LWS, DIAM-Implantat-OP vor 7 Monaten
Hexenkönigin
Geschrieben am: 13 Feb 2008, 00:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.992

Hallo Zusammen!

Wollte mal wieder etwas Neues berichten. Ich habe ja über meinen Bandscheibenvorfall und dem Wirbelsäulenverschleiss berichtet. Beim CT und MRT wurde der "Vorfall" eindeutig nachgewiesen. Mir wurde - nachdem Spritzen und KG nicht anschlugen - vor 7 Monaten das DIAM-Implantat zwischen L5/S1 eingesetzt. Habe dann auch immer meine Übungen mit dem Theraband und dem Gymnastikball zu Hause gemacht und zusätzlich seit ca. 4 Monaten ziemlich regelmäßig mit Qi Gong begonnen. Meine Beschwerden haben sich nach der OP wirklich um ca. 50 % gebessert.

Vor drei Wochen wurde nach der OP zum ersten Mal ein 2. MRT gemacht. Der Bandscheibenvorfall sei weniger geworden, bzw. angeblich gar nicht mehr nachweisbar. Gibt es denn so etwas überhaupt?

Nun soll ich Akupunktur bekommen und hatte heute meine "1. Sitzung"! Mir ging es danach ziemlich schlecht. Mir war 3 Stunden später noch schwarz vor Augen. Insgesamt soll ich 10 Behandlungen bekommen. Die Ärztin meinte, ich hätte eine deutliche Blockierung des ISG-Gelenkes. Mir war zum Lachen und Weinen gleichermaße zumute. Denn meine allerersten Befunde vor 18 Monaten ergaben auch immer diese "Befundaussage LSG-Blockade". Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht.

Ich verstehe das alles nicht so ganz. Hat jemand von Euch etwas Ähnliches erlebt?
Mir sagte man, die OP würde nur eine Stabilisierung der Wirbelsäule bewirken. Den Bandscheibenvorfall könne man nicht wegoperieren. Und jetzt ist angeblich keiner mehr da.

Mich würde interessieren, ob a) so etwas überhaupt möglich ist und b) wie es Euch nach abgeschlossener Akupunkturbehandlung heute geht.

Ich würde mich über Eure Antworten total freuen.

Liebe Grüße

Eure Birgit
PMEmail Poster
janni58
Geschrieben am: 13 Feb 2008, 21:47

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.613

hallo
finde ich toll wenn die diam-op erfolg hatte.ich kann nich noch nicht dazu entschliessen. muss mich erst noch etwas umhören wie andere damit zurecht kommen. man hört doch auch das es verrutschen oder das band sich lösen kann.
gute besserung und viel erfolg mit akupunktur
grüässli aus der schweiz janni :;
PMEmail Poster
nightwish
Geschrieben am: 14 Feb 2008, 08:48

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 7.689

hallo Birgit,

bekomme auch Akupunktur der LWS, habe aber erst am Montag die 1te erhalten, und muss dir sagen auch mir gings am Abend sehr schlecht. Hatte bedeutend mehr Schmerzen, ABER das KANN ja auftreten, stand auf dem Schreiben vom Doc! Wir müssen wohl abwarten wie sich das entwickelt und ob es besser wird. Ich wünsche dir jedenfalls eine schnelle und anhaltende Besserung!!!!! :streichel

liebe Grüße
Erika :;
PMEmail Poster
Lediertes Wirbeltier Nici
Geschrieben am: 14 Feb 2008, 09:00

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.291

Hallo Birgit,

ich hatte vor 2 Jahren sehr gute Erfolge mit Akkupunktur (auch LWS und HWS). Anfangs hat es mir auch etwas wehgetan. Doch so etwa nach der 4 Sitzung fing es an richtig gut zu tun. Ich war dann immer sehr entspannt und meine Schmerzen wurden deutlich weniger. Leider haben die 10 Sitzungen immer nur etwa ein 1/2 angehalten, dann wurde es wieder schlimmer. Aber ich würde es auf jedenfall empfehlen, weil es eben keine großen Nebenwirkungen hat und dennnoch sehr helfen kann. Natürlich kommt es auch darauf an, wer akupunktiert. Es sollte ein Arzt sein der es echt drauf hat, sonst bringt es nix. Die besten Erfolge hast du wahrscheinlich bei TCM - Ärzten, die werden speziell von chinesischen Ärzten ausgebildet. Das macht wirklich einen Unterschied. Ich weiß das, weil ich schon einmal in einer TCM-Klinik gearbeitet habe als Krankenschwester.

LG Nici
PMEmail Poster
bibo
Geschrieben am: 14 Feb 2008, 13:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 7.615

Hallo Birgit,

ich hatte auch vor ca. 2 Jahren Akupunktur. Meine Erfahrungen sind auch insgesamt gut. Bei mir gingen die Sitzungen immer ziemlich auf den Kreislauf (wenn ich mich nach der Sitzung aufgesetzt habe, hatte ich immer das Gefühl, mein Kopf liegt noch unten..).

Ich empfand jede Sitzung als recht entspannend und nach jeder Sitzung war auch meine Beweglichkeit etwas besser. Nach 5-6 Sitzungen wurden die Schmerzen insgesamt auch etwas weniger.

Mal abwarten, wann sich bei Dir ein Erfolg einstellt. Hoffentlich bald!

Bibo
PMEmail Poster
Hexenkönigin
Geschrieben am: 15 Feb 2008, 00:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.992

Hallo liebe Bandis!

Danke für Eure Antworten. Ich hatte jetzt das 2. Mal Akupunktur und war vom Kreislauf her wieder völlig down.

Allerdings konnte ich heute (einen Tag danach) knapp 1 3/4 Stunden spazieren gehen mit einer wirklich nur kleinen Pause. Das hat mich sehr gefreut. Meistens klappen solche Aktivitäten immer nur eine Stunde und dann muss ich unbedingt sitzen. Heute hatte ich kaum Schmerzen. Irgendwie habe ich mich aber auch schon daran gewöhnt, dass ich meine Wirbelsäule immer spüre. Vor der OP waren die Schmerzen jedoch total unerträglich. Durch die 50%ige Verbesserung habe ich deutlich mehr Lebensfreude wiedererlangt. Ich würde natürlich alles darum geben, wenn zum Beispiel nach der Akupunktur mal ein paar Tage gar keine Schmerzen mehr aufträten. Das wünsche ich mir schon. Wie ich Euren Antworten entnehme, ist ja auch bei Euch eine Verbesserung eingetreten.

Schön, dass es Euch geholfen hat.

Natürlich hängt auch viel davon ab, an wen man als Patient gerät. Ich hatte z. B. bei der DIAM-OP wohl auch das Glück, dass der Neurochirurg diese Operationsvariante vor mir schon 130 mal gemacht hat. Die Akupunktur findet in díeser Gemeinschaftspraxis statt. Ich werde die Orthopädin einmal fragen, ob sie eine ausgebildete TCM-Therapeutin ist. Der Neurochirurg hat mich an sie verwiesen. Wie gesagt, das ist eine Praxis mit drei Ärzten.

Ich war vorher schon bei 4 oder 5 anderen Ärzten. Dort ging alles wie am Fließband zu.
Ich glaube jetzt fest an den Erfolg und hoffe, dass alles positiv weiter geht. Sicherlich braucht man auch einfach Geduld ...

Also - wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Eure Birgit
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.3661 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version