Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Zurück nach OP, Habe es überstanden
Fritz
Geschrieben am: 11 Feb 2008, 14:02

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.547

Hallo Ursi,

also das habe ich ja noch nie gehört das man für eine Reha zu jung ist, das kann nicht sein.
Reha wäre schon sehr wichtig für Dich und Deinen Rücken.

Klar sollte man sich direkt nach der OP nicht überanstrengen, aber nach ein paar Wochen kann man schon mit KG anfangen, bei mir waren es 2 Wochen nach OP. Da war ich zwar noch sehr unsicher in meinen Bewegungen und sehr vorsichtig, aber es war ok.

Die Reha habe ich erst 2 Monate nach der OP gemacht und das war schon gut so, hätte mich davor nicht fit genug gefühlt.
Natürlich war es gut das ich die Reha gemacht habe, danach ist man wirklich wieder fit.

Also sprech nochmal mit Deinem Arzt und versuch auf jedenfall ne Reha zu beantragen, es gibt keinen Grund diese abzulehnen.

Ich wünsche Dir weiterhin Gute Besserung und Alles Gute.

Gruß,
Fritz
PMEmail Poster
ursi75
Geschrieben am: 29 Feb 2008, 11:47

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.318

Hallöle Bandis,

ich war nun gestern wieder bei meinem Ortho und nun bekomme ich doch das volle Programm. Ab übernächster Woche bekomme ich KG und soll nun doch eine Reha machen :z (geht doch). Ich habe mich gestern direkt mit der Rentenversicherung in Verbindung gesetzt und die schicken mir die entsprechenden Anträge zu. Weiter soll ich, wenn ich dann wieder anfange zu Arbeiten eine Eingliederung machen.

Jetzt habe ich da natürlich noch ein paar Fragen, wie das denn alles so abläuft.

Muss ich grundsätzlich etwas bei der Antragstellung zur Reha beachten, damit diese auch genehmigt wird? (ich weiß, der Doc muss auch seinen Senf dazugeben und er will die Reha auch befürworten aber ich bin gerne vorher informiert und nicht erst hinterher)?

Kann ich mir die Rehaklinik selbst aussuchen oder bekomme ich eine Empfehlung? (Wenn ich selbst einen Wunsch äussern kann, welche Klinik ist zu empfehlen - wohne im PLZ-Bereich 4 muss aber nicht unbedingt ortsnah sein)

Wie schnell wird so ein Antrag genehmigt? Sollte man da immer mal wieder nachfragen?

Wie läuft das mit der Eingliederung? Muss da bereits ein Zeitraum benannt werden oder kann ich den Antrag sozusagen in die Luft hinein stellen und der Zeitraum kann dann nachgetragen werden?

Das sind jetzt eine Menge Fragen aber vielleicht kann ich von euch ja ein paar Antworten bekommen, die mir weiterhelfen.

Grüße Ursi

PMEmail Poster
Paulinchen
Geschrieben am: 29 Feb 2008, 12:46

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 7.755

Hallo Ursi75,

es gibt da Unterschiede: Reha kannst Du auch ohne OP beantragen, nach einer BS-OP hast Du einen Anspruch auf eine AHB (Anschlussheilbehandlung), die beantragt üblicherweise das Krankenhaus und muss innerhalb von 14 Tagen nach KH-Aufenthalt begonnen werden. Weiterhin gibt es eine AGM (Anschlussgesundheitsmassnahme oder so ...), die wird dann wohl später begonnen. Aber wichtig ist: Du hast den Anspruch, so sagte man mir auf eine Reha - nach einer BS-OP, nenn sie, wie Du willst!
Du kannst einen Wunsch angeben, der sollte nicht weiter als 250 km von Deinem Wohnort entfernt sein. Schau doch mal im Bereich KLINIKEN im Forum, da steht viel dazu.
Ich muss jetzt los, vielleicht hat Dir die Antwort schon ein wenig geholfen! Schreiben sicher noch andere mehr!
Das Forum ist ja für solche Fragen da, sind also nie zu viele!

LG, Paulinchen
PMEmail Poster
Fritz
Geschrieben am: 29 Feb 2008, 13:36

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.547

Hallo Ursi,

finde ich prima das Du jetzt ne Reha machen willst.
Die wird Dir bestimmt etwas bringen, aber nicht übertreiben! :z

Das stimmt was Paulinchen schreibt, der Antrag muss bis 14 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt gestellt werden. Mein Arzt hat einen Bogen ausfüllen müssen, dann mußte ich wieder einen Bogen ausfüllen und bitte denk dran, das Du alle Formulare und Seiten zusammen hast, bei mir wurde ein Formular vergessen, und so habe ich gewartet und gewartet, und es ist kein Schreiben von der Rentenversicherung gekommen.
Da kannst Du aber auch bei der Rentenversicherung oder Krankenkasse anrufen, die sind in der Regel sehr hilfsbereit und sagen Dir welche Formulare und Unterlagen Du brauchst, war bei mir so. Die Ärzte wissen das auch, weil sie das ja öfter ausfüllen müssen.

Ich haben auch einen Wunsch geäußert was die Rehaeinrichtung angeht, aber der wurde nicht berücksichtigt, weil die Einrichtung nicht mit der Rentenversicherung zusammenarbeitet, das wußte ich aber nicht. Ich war allerdings nur zur ambulanten Reha. Habe dann eine Rehaeinrichtung verordnet bekommen, die sollte nicht weiter entfernt sein als 45Min. Autofahrt.

Mit der Genehmigung hat es bei mir 6-8Wochen gedauert, weil dieses Formular dann auch noch gefehlt hat, es kann aber auch schneller gehen.
Ich habe ziemlich oft angerufen und nachgefragt, aber das kam nicht so gut an.

Die Wiedereingliederung legst Du zusammen mit Deinem Arzt fest, er sagt dann wie lange Du eine bestimmte Anzahl von Stunden arbeiten sollst, das kann aber geändert werden, wenn Du feststellst, die Stunden Arbeit schaffst Du noch nicht. Das wird dann an die Krankenkasse weitergeleitet.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Hoffe das Du bald eine Reha bekommst und das Du bald wieder richtig fit bist.

Alles Gute.
Grüße,
Fritz
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 01 Mär 2008, 12:24

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

zur Wiedereingliederung kannst Du einmal Googeln, "Hamburger Model"

z.B. klick mal hier an!

Bei dem Antrag zur Reha, bitte eine Wunschklinik versuchen anzugeben, notfalls auf einem gesonderten Blatt. Dazu beachte bitte, dass die Klinik auch von der Rentenversicherung belegt werden kann :z

Grüßle und toi, toi, toi für Deine Anträge :winke parvus
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2478 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version