Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> "Hammer" Telefongespräch, Jetzt reichts aber wirklich!!!
Lediertes Wirbeltier Nici
Geschrieben am: 08 Feb 2008, 11:20

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.291

Hallo Leute,

sorry wenn ich mich hier jetzt auskotze, aber ich bin echt fertig mit den Nerven und auch stinke wütend.

Kurz und gut, hatte April `07 einen Massenvorfall L5/S1 rechts. Bekam zwei Möglichkeiten zur Auswahl (Hydragelkissen oder Vollprothese). Die Ärzte rieten mir zum Hydragelkissen, denn eine Vollprothese könne ja auch noch später gesetzt werden, falls keine Besserung eintritt, wovon sie aber nicht ausgehen, da ich alle Voraussetzungen mitbringe, die eine gute Prognose versprechen. Wurde dann operiert und meine Bandscheibe wurde mit einem Hydragelkissen gefüllt. Trau mich schon gar nicht mehr sagen wer und wo ich das gemacht habe.
Jedenfalls habe ich 14 Tage nach OP massive Schmerzen bekommen - Entzündung der Nervenwurzel und ISG, so dass ich nicht mehr stehen noch gehen konnte (Hölllllle!). Ich bekam 3 Sitzungen mit jeweils 6-8 Infiltrationsspritzen. Diese verschafften etwas Linderung, doch schmerzfrei war ich noch lange nicht (trotz Valoron, Tramal und Prexige).

Viele Besuche bei meinen tollen Ärzten, dann kam die Entscheidung, eine Vollprothese muss her. Hab mir dann noch eine 2 Meinung geholt, die mir dass bestätigte. Dann 2 Monate Wartezeit auf OP-Termin. (Schmerzen immernoch massiv + Taubheitsgefühl im re. Bein).

3 Tage vor OP ruft mich dann mein toller Arzt an und fragte mich wie dringend ich die OP fände. Er wäre sich nämlich nun nicht mehr so sicher und würde lieber etwas anderes probieren (Zementeinspritzungen in die Wirbel). Da ich ihn aber skeptisch versuchte darauf anzusprechen, reagierte er nur mit "lassen sie mich doch nochmal darüber nachdenken, ich ruf sie in 2 Tagen zurück). Übrigens sei für Montag nur die Einspritzungen geplant und nicht die Vollprothesen-OP. Wohlgemerkt hat mich dieser Arzt noch vor 8 Wochen darauf hingewiesen, das für mich nur eine endgültige Lösung richtig sei und keine unnötigen Experimente. Und vor allem keine OP vom Rücken aus.
Hab am nächsten Tag meine Unterlagen vom Krankenhaus holen wollen, bekam sie aber nicht. Musste am Montag nochmal hin um sie zu holen. Es hieß ich würde nochmals zurückgerufen werden um alles zu klären. Keiner hatte bis gestern bei mir angerufen.

Ich war derzeit verzweifelt auf der Suche nach einem Arzt der mir helfen kann. Ein weiterer Arzt (NC) meinte dann zu mir, diese Zementeinspritzungen wären für ihn keinenfalls nachvollziehbar. Er würde mir aber auch von einem Implantat abraten, da eine weitere OP von vorne mit großen Risiken verbunden wäre (wegen Vernarbungen und Nervenverletzung). Er würde bei mir lieber eine Nervendenervierung machen, und wenn diese keinen Erfolg bingen würde, eine Versteifung.
Ich war mir aber immernoch nicht wirklich sicher und ging zu einem weiteren Spezialisten (Dr. Ludwig Straubing). Endlich fühlte ich mich gut aufgehoben. Er bestätigte die Aussage bzgl. OP-Probleme - Implantat und meinte Vernarbungen würden bei mir die Schmerzen wahrscheinlich verursachen. Er würde nun eine Versteifungssimulation per Rumpfgibs machen. Ich stimmte zu.

Gestern plötzlich rief mich ein gewisser Herr... an (OP-Planer) meiner alten Praxis (Bertag...). Er fragte mich wies mir gehen würde und was ich nun machen wolle. Ich erklärte ihm, dass ich nun in Behandlung bei einem anderen Arzt sei und zwei weitere Meinungen eingeholt habe (erklärte ihm diese auch). Auch dass ich psychisch durch diese ganze Aktion sehr angeschlagen sei und zu einem Psychologen ginge. Herr .... war dann sehr aufgeregt und meinte: "Sie brauchen keinen Psychologen. Und vor allem solle ich mich auf keinen Fall versteifen lassen. Er hätte mit meinen Ärzten noch mal gesprochen und ich würde, wenn ich die Vollprothes noch haben wollte, innerhab weniger Tage einen OP Termin bekommen. Die Aussage das eine Implantat-OP Probleme bereiten könnte sei völliger Schwachsinn, er hätte sowas ja noch nie gehört!" Ich solle mich auf jedenfall gegen die Versteifung stellen und wieder zu Dr. Bert... kommen und mich operieren lassen!"

Ich war fertig und konnte nur noch am Telefon heulen. Im nachhinein ärgere ich mich rießig, dass ich ihm nicht meine Meinung gesagt habe.

Was soll ich von der SCH... nun halten. Ich bleib bei Dr. Ludwig. Blöd ist nur, der hat seine Belegbetten genau auf der gleichen Station wie Dr. Bert....

Hoffe ich werde da nicht weiter bearbeitet. Werd gleich mit Dr. Ludwig sprechen wenn ich ins KH komme.

Das musste jetzt echt mal sein. Ich platze innerlich regelrecht vor Wut. Dennoch fühle ich mich so hilflos und ausgeliefert. :heul

LG Nici
PMEmail Poster
Tigerchen
Geschrieben am: 08 Feb 2008, 11:30

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.071

Liebe Nici,

was Du für mich als allererstes mal brauchst, ist Ruhe.... Ruhe zum Nachdenken und Sortieren... Was ich in meiner Bandi-Zeit gelernt habe, ist, dass man nichts überstürzen sollte!

Deine "Bandi-Zeit" ist noch gar nicht so lange. Bitte entschuldige, aber ich meine das nicht böse... Ich würde in diesem Fall noch niemals an das Versteifen denken!!!

Versteift ist schnell - aber dies ist eine endgültige Entscheidung. Denke daran.... Ich weiss leider nur allzu gut, dass die Schmerzen grausam sind, aber ob jetzt 2 Wochen oder 3 Wochen länger, spielt wirklich - meiner Meinung nach - nicht die Rolle!

Warst Du eigentlich schon mal in München im Ortho-Zentrum? Meiner Meinung nach sind die wirklich richtig, richtig gut....

LG vom Tigerchen Angie
PM
Tinchen
Geschrieben am: 08 Feb 2008, 11:53

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hi Nici,

oh man,du tust mir echt leid!!!

Ich kann dir auch nur raten,jetzt nix zu überstürzen,Versteifung sollte wirklich mit das letzte sein,was man machen läßt.

Wenn du wegen Narbengewebe die Nervenentzündung hast,wie war das denn mit dieser Versteifungssimulation?
Ich kann mir das nie so wirklich vorstellen,warum eine Versteifung helfen soll,wenn der Nerv aber mit Narbengewebe verwachsen ist.

Ich hatte letztes Jahr auch 9 Monate massive Probleme mit Narbengewebe.Mir hat weder einer eine Prothese noch eine Versteifung vorgeschlagen.

Wenn du Vertrauen zu diesem Arzt hast,dann frag ihm Löcher in den Bauch (warum Versteifung und keine Prothese oder eine Neurolyse etc).

Vorallem nimm dir viel Zeit für deine Entscheidung!

LG Tina
PM
GabiW
Geschrieben am: 08 Feb 2008, 15:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.355

Hallo, das klingt ja übel :trost

Ich würde auf keinen Fall dorthin gehen, wo der andere Arzt auf der gleichen Station ist. Wer weiss, was die untereinander so an Schwierigkeiten haben. Und das Heckmeck mit dem ersten Arzt würde ich auch nicht mehr mitmachen!

Ich würde in die Klinik in München gehen, etwas ganz neues ausprobieren, in Ruhe. Wie schon die beiden Vorschreiberinnen gesagt haben.

LG und Kopf hoch, Gabi
PMEmail Poster
Dr.med
Geschrieben am: 08 Feb 2008, 16:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.435

Hallo Frau NiCi,

könnten Sie mir den Namen der Ärzte und die Klinik/Praxis Anschrift per PM zukommen lassen,mit denen Sie negative Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank
PMEmail Poster
mari4sol
Geschrieben am: 08 Feb 2008, 20:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.603

Hallo Nici

Muß mich auch mal melden-is ja wirklich schlimm,was du gerade durchmachst-hab aber auch die Erfahrung gemacht umso mehr "Spezialisten" beteiligt sind umso mehr versch. Meinungen und Empfehlungen bekommt man ............daß es allerdings kurz vor OP ist und sich die Ärzte unsicher sind ,na ja ausbaden müssen wir es ,die Betroffenen -und daß wir während der ganzen Zeit zusätzlich noch extreme Schmerzen haben und dann mit solchen Nachrichten und -sorry-Fachidioten rumschlagen müssen ist schon sehr belastend.
Ich hoffe Dir geht es wirklich bald besser ..ich weiß wie das an den Nerven zehrt- bin heut paar Std gelaufen (Termine) und jetzt kann ich kaum sitzen ..............
Ich empfehle Dir wirklich auch mal eine Vorstellung im Orthozentrum in München ich selber war gerade eine Wo drinn -die sind schon kompetent und versuchen (fast) alles :-)
eben auch neue Methoden wie bei mir
ansonsten machen wir ne selbsthilfe-gruppe auf :P
liebe mitfühlende Grüße mari
PMEmail Poster
Katzenbiggi
Geschrieben am: 08 Feb 2008, 20:24

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.631

Hallo Nici,

Hab genau den gleichen Befund nur sind bei mir wohl noch mehr ?? Abschnitte betroffen wenn ich meinen Befund richtig deute mit so vielen zusätzlich Fachausdrücken. Hatte ich mal abgeschrieben und hier am Anfang mal reingestellt. Die Schmerzen kann ich Dir also nachfühlen , es ist schlimm, man weiß einfachnicht wie man sich ablenken soll wenns oben auch noch alles so wehtut und man zusätzlich den rechten arm nicht einsetzen kann. Am schlimmsten ist es nachts und beim Laufen. Du hast viel geschrieben was quasi die Ärztin mir heute beim Schmerzkonsil gesagt hat wegen OP usw. Es macht mir schon auch Angst dass sie Recht behält wie ich bei dir sehe mit den Narben usw. Ich drück dir die Daumen dass sich was tut für dich und drück dich--- Biggi :streichel
PM
Lediertes Wirbeltier Nici
Geschrieben am: 09 Feb 2008, 11:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.291

Lieber Dr. med.,

tut mir leid, aber ich will hier keine genauen angaben machen, da ich keine Rufschädigung betreiben will. Wie schon gesagt, ich möchte hier nur meiner Wut und auch Verzweiflung nur mal Luft machen. Auch vielleicht um etwas Verständnis und Trost zu bekommen. Als Patient fühlt man sich eben sehr oft ausgeliefert und hilflos.

LG Nici
PMEmail Poster
Nele47
Geschrieben am: 09 Feb 2008, 14:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.310

:trost :trost

Liebe nici,
kann dir leider nichts raten , will dich aber ganz doll trösten. Mensch ist das eine blöde Situation, und das alles mit den Schmerzen. Ich denke fest an dich und hoffe, dass du dir die Zeit nehmen kannst, in Ruhe zu entscheiden. Alles alles liebe und Gute wünscht dir echt von Herzen Nele :streichel
PMEmail Poster
pezzey
Geschrieben am: 10 Feb 2008, 18:43

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.623

Lass dich von denen nicht ver....
Hast du von denen eingentlich eine Aussage zu den Kosten. Das wird nicht billig. Meine Kasse würde die 6-fachen Steigerungsfaktoren dieses Docs nicht übernehmen. Obwohl ich eine PKV hab. Hol dir eine letzte Meinung von einem guten Wirbelsäulenspezialisten, wenn du mit deiner jetztigen Behandlung nicht zufrieden bist. Egal ob die in deiner Nähe sind. Für sowas kann man auch nach München fahren. Adressen hab ich dir schon genannt, wohin man gehen kann.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3862 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version