Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

29 Seiten: ««<7891011>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung von C0-C3, Ich habe mich entschieden!
Nicoline
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 13:32

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Gabi,

jetzt muss ich doch nochmal ganz doof fragen, was das bei Dir war?
Ich weiß, es wird dann wohl mit der Foramenstenose der HWS zusammengehangen haben. :z

Ja ich habe ja leider auch schon so einige Kasper an Neurologen durch. Mein letztes Erlebnis kennst Du ja.
Welcher Neurologe war das denn, der Dir da sympathisch war?

Ich will demnächst mal zu einem Neurochirurgen in Bad Homburg (Dr. Frydrych) gehen, der sich anscheinend ziemlich interessiert für die obere HWS/Kopfgelenke. Ich hoffe ja, dass er mir vielleicht sagen, was das sein könnte.

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass die Pupille des rechten Auges etwas träger auf Licht reagiert.

Bisher durfte ich mir immer von Leuten in meinem Umfeld anhören, ich hätte wohl schlicht nen Heuschnupfen. Das glaube ich aber eher nicht, denn Antihistaminika (z.B. Cetirizin) und entsprechende Augentropfen bringen da nichts.

War das mit der Pupille bei Dir auch so? Was hat der Neurologe denn zu Deinem Auge gesagt?

Vielleicht kannst Du mir ja mal die Adresse von Deinem Neurologen geben. Seit der letzten Notaufnahme habe ich nämlich die Schnauze voll von der Neurologie in der Uniklinik in Frankfurt. Vorher war ich da eigentlich immer ganz zufrieden, wenn mal etwas abgeklärt werden musste.
Ich gehe ja eh schon nicht gerne zu Ärzten, weil es eben so viele Kasper gibt und Neurologen sind besonders häufig davon betroffen aus meiner Erfahrung. :tritt

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 13:40

PremiumMitglied Bronze

Hallo Harro,

danke für den Link.

Es könnte natürlich rein theoretisch eine Fazialisparese sein, aber viele der Symptome habe ich nicht.
Von daher halte ich das für recht unwahrscheinlich.

Ich dachte selber, dass es vielleicht in Horner-Syndrom ist.
Damit Du weißt, was das ist, habe ich da mal einen Link für Dich (und natürlich andere Interessierte):

Horner-Syndrom

Was hältst Du denn von meiner Vermutung?
Ich bin natürlich klar, dass mir das wohl nur ein Arzt definitiv sagen kann und ich da dann wohl mal hin müsste. :z

Grüße von Nicoline mit dem Hängelied :winke
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 13:47

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Huhu Nicoline,
also jetzt Angefügtes Bildwir besser darum was es ist :P

Hilft alles nix musst doch zum Doc.

Liebe Grüsse, Harro :winke
PMUsers Website
Nicoline
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 14:33

PremiumMitglied Bronze

Hallo Diddy,

es tut gut zu lesen, dass andere dieses Problem offensichtlich auch kennen. :streichel

Du hast das Problem im übrigen ganz gut beschrieben. Auch bei mir wird es ausgeprägter, je mehr Schmerzen ich in Kopf und Nacken habe.
Auch ich habe öfter Schmerzen im bereich der rechten Schläfe und das Gefühl, als wenn das Auge herausgedrückt würde. Nicht immer habe ich bei letzterem Gefühl aber auch tatsächlich immer ein hängendes Lied. Ich habe das hängende Augenlied nämlich nicht ständig. Wenn ich morgens wach werde, habe ich es nur sehr selten. Immer nach längerem Sitzen am PC bekomme ich Schmerzen im Nacken und ein hängendes Augenlied. Das Auge tränt dann und wird total glasig.

Der Tip mit dem Foto ist prinzipielle total gut, aber ich habe es ja eben nicht den ganzen Tag. Ich bin mir da sehr sicher, dass ich es so seit 4 Wochen jetzt habe.
Hast Du den ganzen Tag ein hängendes Lied?

Da ich es nicht durchgängig habe, ist der Gedanke mit der Durchblutungsstörung ganz clever von Dir. Ich habe ja sowieso oft das Gefühl, dass meine Beschwerden durch eine bewegungsabhängige Minderdurchblutung des Stammhirns entstehen, im Sinne einer vertebrobasilären Insuffizienz.

Die Beschwerden einer vertebrobasilären Insuffizienz können sein:
Arteria vertebralis: Störung der Bewegungsabläufe (Ataxie), Gefühlsstörungen, Schluckstörungen ,Schwindel (oft mit Nystagmus) mit Übelkeit und Erbrechen, herabhängendes Augenlid mit Verengung der Pupille (Horner-Syndrom), Doppelbilder (Diplopie), Gesichtsfeldausfälle, Störung der Sprechmotorik
(Dysarthrie ), Drop Attacks (plötzliche Stürze).

Arteria basilaris: Lähmung beider Arme und Beine, Gefühlsstörungen am gesamten Körper, Schluckstörungen ,Störungen der Atmung, Störungen des Bewusstseins.

ein Link: Vertebrobasiläre Insuffizienz

Das Tebonin wäre natürlich sicherlich einen Versuch wert, aber ich habe es finanziell nicht so dicke.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du Deine Beschwerden auch bald los wirst. Ohne "Hänge-Auge" ist es doch besser!

PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 14:52

PremiumMitglied Bronze

Huhu Harro,

ich habe gerade gesehen, dass Du mir schon wieder geantwortet hast, als ich den vorigen Beitrag geschrieben habe.

Ich weiß mittlerweile zwar, dass ich editieren kann und habe das auch schon einige Male erfolgreich gemacht, aber jetzt finde ich einen erneuten Beitrag doch übersichtlicher.

Sicher muss ich zum Arzt, aber ich sehe da eben ein Problem auf mich zukommen --> worst-case-scenario:

Ich bin beim Arzt wegen diesem Problem und habe zu dem Zeitpunkt dann ausgerechnet kein hängendes Lied und keine träge Pupille.
Schließlich habe ich die Beschwerden ja fast alle nicht durchgängig. Fast alle Ärzte sind ja sowieso der Meinung, dass kann auf keinen Fall alles von der HWS kommen.
Das war ja auch wieder meine Erfahrung bei meiner letzten Notfallaufnahme in der Neurologie in der Uniklinik Frankfurt (Banditreffen in Frankfurt). Wenn sie mir bestätigen würden, dass es von der HWS kommt, wäre das ja ein Eingeständnis, dass bei dem Unfall eben doch was kaputt gegangen wäre in meiner HWS (ist es ja auch tatsächlich).
Dies ließe sich aber nicht mit der Meinung vereinbaren, alle Schleudertrauma-Patienten mit chronischen Beschwerden hätten lediglich ein psychisches Problem. Diese Meinung ist ja aber weit verbreitet. :z

Interessant war aber, dass der Neuropsychologe, bei dem ich fast 2 Jahre in Behandlung war sagte, meine Beschwerden seien auf jeden Fall organischer Natur und nicht psychogen. Durch seine Hilfe habe ich den Unfall besser verarbeiten können und gelernt, mit meinen kognitiven Defiziten zu leben.

Ich hoffe, Du verstehst meine Gedanken und Sorgen noch, da ich wohl etwas wirr schreibe und abschweife. :rolleyes:

Wir können ja gerne Würfeln, was es ist. Was bekommt derjenige, der recht hatte? Wir sehen uns ja bald in Zwickau! :D

Das war jetzt albern, denn natürlich wäre es mir am liebsten, wenn es nichts von alledem wäre. Letzteres glaube ich aber leider nicht.

PMEmail Poster
Welsh
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 17:14

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.624

Hallo Nicoline,

auch ich habe das gleiche Problem mit dem linken Auge seit längerer Zeit.
Bin Brillenträger und dachte erst mit der Brille stimmt was nicht mehr.

Der Augenarzt konnte nichts feststellen. Nun habe ich im Mai einen Termin beim Neurologen, mal sehen was der dazu sagt.
Habe ja einen BSV in c5/c6, aber das Rückenmark wird noch nicht bedrängt.

Komisch ist bei der ganzen Sache meine ganzen Probs liegen auf der linken Seite. Habe ja bereits im Bereich C6/c7 +C7/Th1
Foraminatomien links hinter mir. ( Lähmung li. Hand )

Nun bin auch ich wirklich gespannt, was mit dem Auge raus kommt.

Du siehst, Du bist mit dem Problem nicht allein. Hoffen wir mal, das Hängelid ist nur ein Schönheitsfehler.
Nur wo kommt das Tränen und das komische Gefühl im Auge her? Das möchte auch ich geklärt haben, ist ja auf keinen Fall normal
und sehr belastend.

Halte Dich hier auf dem Laufenden.

Wünsche Dir , das Du bald erfährst was die Ursache ist.

Liebe Grüße und baldige Hilfe für all Deine Probleme wünscht :up :up :up

Welsh
PMEmail Poster
gabi43
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 18:14

:-) Hammergabi:-)

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.482

Hallo Nicoline :;

aber klar geb ich dir die Adresse , der war wie gesagt echt mal gut!!!

Pausch, Holger, Dr.
Deutschhausstr. 31, 35037 Marburg, (06421) 64343
Dieser Neurologe wurde mir vom Wirbelsäulenzentrum sogar empfohlen, der NCH sagte zu mir da bekäme er immer das was er braucht.

Er hat gesagt dass das alles von dem Nerv kommt der bei mir ja eingeklemmt war, es war tatsächlich auch so, denn jetz ist das Problem weg.
Ja das mit der Pupille war bei mir auch so, ich weiß genau was du meinst, genauso war das bei mir auch.
Das hat auch alles so gedrückt , also immer das Gefühl ich sei müde.

Kannst dich auch gern mal in dem Wirbelsäulenzentrum in Marburg vorstellen, das sind echt Spitzenärzte.

Wann hast du Termin in Bad-Homburg?

Ich wünsche dir viel Glück :up

Gruss Gabi :winke
PMEmail Poster
hwaegeli
Geschrieben am: 15 Apr 2008, 21:31

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 11.345

Hallo Nicoline,

Auch ich habe das Problem mit den Augen, wobei sich bei mir seit ca. 3 jahren graue Ringe in der Iris bilden, der Augenarzt war erstaunt konnte aber nichts damit anfangen. Ich habe aber manchmal auch das Gefühl als würde ein Augenlied hängen wie auch ein zucken das dann andauert.
Im Anhang ein Bild meines Auge, der Ring ist ca. 2-3mm
Nach meinen Rechergen sollte dies bei mir ein IRISDEFEKTE (IRISKOLOBOM) sein. Dieses hast entweder von Geburt an, oder nach einer Operation oder Unfall.
Denke aber schon das ein Nerv drücken wird. Ich habe bestimmte Punkte am Hals, wo wenn ich die drücke dieses passiert.
Ich muss dieses nun aber auch noch abklären lassen.

Noch was nebenbei, hab dir auch noch ein Link zum Thema Schleudertrauma. Kommt von der Klinik wo ich wie erwähnt am 24.4 die zweitmeinung einhole.

http://www.polymedes.ch/polymedes/pub/STV14.PDF

schönen Abend noch und lass es sicherlich klären, den das Augenlicht ist zu wertvoll.

:;

Angefügtes Bild
PM
Nicoline
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 11:22

PremiumMitglied Bronze

Hallo Welsh,

es tut tatsächlich gut zu lesen, dass andere diese Probleme auch kennen.

Viele meiner Beschwerden empfinde ich als belastender als das Problem mit dem hängenden Lied. Ich mache mir da aber eben insofern Sorgen drüber, da ich weiß, dass diese Beschwerden vom Hirnstamm ausgehen können und genau der ist ja bei mir durch die Instabilität in Gefahr. Ein großer Teil meiner Beschwerden sind neurologische Ausfälle vom Hirnstamm, die dann eben bewegungsabhängig auftreten. Die Sprachprobleme und Bewußtseinsstörungen (bis hin zur Bewußtlosigkeit) sind für mich wesentlich belastender und es ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Beschwerden bald los wirst. :up

Hallo Gabi,

danke Dir für die Adresse! Vielleicht werde ich da dann mal einen Termin ausmache, wenn ich woanders strande.

Ich habe am 21. Mai einen Termin bei Dr. Frydrych. Es ging leider nicht früher.
Am Telefon sagte man mir aber, ich könnte auch mal eine mail schreiben an Dr. Frydrych mit der Schilderung meiner Beschwerden und vielleicht würde ich dann früher eingeschoben, sozusagen als Notfall. Ich habe nämlich schon am Telefon gesagt, dass es dringend ist, da ich teils ja schon Beschwerden habe, wie bei einem Schlaganfall (hast Du ja nun auch selber mit eigenen Augen gesehen).
Am Telefon waren die schon mal ganz nett. Vielleicht ein guter Vorbote....... :angel Wollen wir es mal hoffen!

Er wird mich zwar nicht operieren können, aber wenn er mir die Diagnose bestätigen könnte, dann wäre schon viel gewonnen. Vielleicht kann er mir ja auch Kollegen empfehlen, die mir weiterhelfen können. Zumindest erhoffe ich mir, dass ich in ihm vielleicht mal so etwas wie einen festen Anlaufpunkt finde.

Hallo hwaegeli,

danke Dir für den Link, allerdings habe ich diesen Artikel bereits gelesen.
Ich denke wir können uns da gegenseitig wenig Neuigkeiten mehr schicken. Anscheinend sind wir da wohl beide schon zu waren Experten auf diesem Gebiet geworden. Tja, wenn keiner einem helfen will, muss man sich eben selber schlau machen. :z

Liebe Grüße an alle von Nicoline :winke

PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 16 Apr 2008, 11:52

PremiumMitglied Bronze

Hallöchen,

leider habe ich keine gescheiten Aufnahmen in meinem Besitz, wo die Instabilität gut zu erkennen wäre.
Ich habe eben zur Zeit nur den schriftlichen Befund.

Damit Ihr Euch aber trotzdem mal ein Bild machen könnt, wie das in etwas in meiner oberen HWS aussieht, habe ich hier mal einen Link. Es sind nicht meine eigenen Bilder, aber es sah bei mir wirklich fast auf den Punkt genauso aus. Der Abstand zwischen Dens und Atlas war bei mir auf beiden Seiten ebenso extrem, wie auf diesen Bildern.

Röntgenfoto der Instabilität der Kopfgelenke

Damit Ihr mal eine Vorstellung bekommt, was bei der OP genau gemacht werden sollte, hier auch ein Link:

Röntgenbild post-op

PMEmail Poster

Topic Options 29 Seiten: ««<7891011>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2184 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version