Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
29 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Nicoline |
Geschrieben am: 19 Feb 2008, 22:18
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallöchen,
danke für Eure ermunternden Worte, die ich momentan sicher gebrauchen kann. Das ganze hat mich logischerweise schon sehr getroffen und ich mache mir viele Gedanken um meine gesundheitliche Zukunft. Ich denke, daß ich nun als nächstes mal nach Hannover ins INI zu Prof.Dr. Samii fahren werde. Zusätzlich werde ich auch mal nach Langensteinbach zu Prof.Dr. Harms fahren. Von beiden Ärzten weiß ich, daß sie zumindest in der Lage sind, eine entsprechende Operation auszuführen. Es gibt leider nur wenige Neurochirurgen/Unfallchirurgen, die in der Lage sind, eine so schwierige Operation auszuführen. Gerade weil es eine heikle Operation ist, sollte der Chirurg ausreichend Erfahrung haben durch regelmäßiges Ausführen der Operation. Wenn Ihr mir also Tips gibt bezüglich einem alternativen Operateur, dann erkundigt Euch doch besser vorher, ob der Arzt Ahnung von dieser Sache hat. Für konstruktive Tips bin ich aber sehr dankbar. :z Ich bin davon überzeugt, daß ich meine Beschwerden ohne eine Versteifungs-Operation nicht los werde. Während der letzten Jahre haben viele meiner Beschwerden auch zugenommen und durch meinen Sturz vor einigen Wochen ist es nochmals zu einer ordentlichen Verschlechterung gekommen. Da es mir momentan nicht gut geht fällt es mir auch schwer um weiter zu kämpfen in der Hoffnung, daß mir doch noch geholfen werden kann. Ich träume häufig schlecht in der letzten Zeit und bin ständig extrem müde. :traurig2 Es wäre für mich ein Traum, wenn wenigstens ein kleiner Teil meiner Beschwerden nach einer Operation besser würden. Eumel, für Dich tut es mir auch sehr leid, da auch für Dich der Weg zur Diagnose schwerer werden wird. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
MartinaW |
Geschrieben am: 19 Feb 2008, 22:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.023 Mitgliedsnummer.: 5.448 Mitglied seit: 21 Apr 2006 ![]() |
Hallo Nicoline :winke
Genau! Klapper jetzt die einzelnen Spezialisten ab und schau wer dir am besten helfen kann! Nach dem was du bisher schon erfolgreich bewältigt hast, ist das doch auch noch machbar :rolleyes: Wenn du wegen des INI-Termins irgendwo übernachten musst/willst, ist ja auch klar wo! .... dann kanst du auch mal die "Ponies" anschauen... Ansonsten hab ich den Ausführungen der meisten Vorschreibern fast nichts hinzuzufügen! Der Spiegel gehörte eh nicht zu meinen bevorzugten Zeitschriften und wird es durch derartig "einseitig" recherchierte Artikel bestimmt auch nicht! Meine Meinung von Wissenschaft/ wissenschaftlichen Berichten und Artikeln unterscheidet sich offensichtlich zu sehr von dem was andere (vielleicht sogar für gewisse private Vorteile, gleich welcher Art?) dafür halten :r Aber was weis ich den schon von (Natur-) Wissenschaft, und Versteifungs-OPs .... :kinn Ganz liebe Grüße, du packst das auch noch! :streichel Martina |
wi-ro |
Geschrieben am: 20 Feb 2008, 07:01
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
|
Nicoline |
Geschrieben am: 20 Feb 2008, 14:04
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallöchen,
ich habe gerade die Nachricht empfangen, daß auch die Vorsitzenden des Schwedischen Verband für Schleudertrauma beim Landrat in Mindelheim nichts positives mehr für Dr. Montazem bewirken konnten. Die Kündigung am Kreiskrankenhaus wird wohl unter keinen Umständen mehr rückgängig gemacht. Die Schweden hatten innerhalb ihrer Selbsthilfegruppe eine Befragung unter operierten Patienten durchgeführt bezüglich dem Erfolg der Operationen von Dr. Montazem. Auch diese positiven Zahlen hatten offensichtlich keine Wirkung mehr. Wer von Euch Interesse hat an den Ergebnissen dieser Befragung, kann mir gerne eine PN schreiben. Es schaut also sehr schlecht aus für Dr. Montazem hier in Deutschland. Da haben die Journalisten, Reporter und andere Verantwortliche wirklich saubere Arbeit geleistet. :count Ich finde es sehr bedauerlich für Dr. Montazem und seine Patienten, inklusive mir selber. Deutschland verliert meiner Meinung nach einen fähigen Arzt! So wie es nun aussieht, werde ich mich also tatsächlich neu orientieren müssen. Ich wollte das hier mal loswerden! Gruß von Nicoline :winke |
MB65 |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 10.417 Mitglied seit: 23 Dez 2007 ![]() |
Hallo Nicoline,
wir sehen uns ja in Frankfurt. Aber ich möchte Dich fragen, ob Du schon einmal Kontakt mit der NCH-Praxis in Seligenstadt gehabt hast. Das ist ja keine Weltreise :z . Ich kann nur über positive Erfahrungen mit der LWS berichten, aber die sind durchwegs gut - schau mal hier. Versuche es doch einfach mal. Dort werden auch "Fälle" angenommen, bei denen sich andere Operateure verweigern! Du hattest so viel Hoffnung in die OP gesetzt, bitte gib jetzt nicht auf. Liebe Grüße, Martina |
Nicoline |
Geschrieben am: 25 Feb 2008, 14:02
|
Hallo Martina, :;
ich habe mal ein wenig auf der Homepage der Klinik geschaut. Wie ich das sehe, machen die zwar Versteifungen bei Instabilitäten der HWS, aber nur mittlere und untere HWS. Bei mir geht es ja aber explizit um die obere HWS- die Kopfgelenke. Die Ursache für die Instabilität ist außerdem traumatischen Ursprungs - eine Ruptur von Ligamenten. Bezüglich dieses Krankheitsbildes haben leider nur sehr wenige Ärzte Erfahrung. Es freut mich aber sehr für Dich, dass Du dort gute Erfahrungen gemacht hast. Ansonsten freue ich mich schon, Dich beim Treffen in Frankfurt kennenzulernen. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Hansilein |
Geschrieben am: 25 Feb 2008, 18:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 205 Mitgliedsnummer.: 2.503 Mitglied seit: 29 Mai 2005 ![]() |
Hi Nicoline,
es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber als ich damals bei Prof. Weidner im Wirbelsäulenzentrum Osnabrück war, hatte ich einen Patienten getroffen, der am oberen HWS-Abschnitt und Atlas operiert (versteift) wurde. Vielleicht kannst Du ja mal 'ne Anfrage stellen (nicht im Netz googlen), welche Referenzen er und sein Team nennen können, bzw. wie seine Meinung zu Deinen Prolemen aussieht. Ist nur mal so 'ne Idee. Ich halte ihn jedenfalls für einen excellenten NC mit jahre-(jahrzehnte-) langer Erfahrung. Übrigens hatte mich Doc Rosenthal dahin überwiesen. Gruß...........Hansilein |
Hermine |
Geschrieben am: 25 Feb 2008, 18:42
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Nicoline,
lass Dich mal ganz dolle knuddeln ..... mench das tut mir wirklich leid für Dich dass das jetzt alles so kommen musste - aber es ist ja leider nicht zu ändern :trost und ich drücke Dir die Daumen dass Du bald einen kompetentes KH/Doc findest dass/der auch die OP durchführt. Gib bitte nicht auf :trost Ganz viele liebe Grüsse Hermine die weiss dass Du eine Kämpfernatur bist :streichel |
gesundheit2008 |
Geschrieben am: 10 Mär 2008, 02:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 11.057 Mitglied seit: 09 Mär 2008 ![]() |
Liebe Nicoline,
ich bin über Google über deinen Forumsbeitrag gestolpert. Ich möchte hinzufügen, dass es nicht unbedingt ein Nachteil ist, dass Dr. Montazem als Möglichkeit weggefallen ist. Denn ich gehöre zu den Patienten, die keine guten Erfahrungen mit diesem Arzt gemacht haben. Auch ich fuhr nach Mindelheim, in der Hoffnung dass endlich jemand genau diagnostizieren kann, was bei mir im Kopfgelenk los ist. Aber es lief alles andere als positiv. Mehr dazu kann ich dir auf Anfrage per PN schreiben. Jedenfalls gibt es noch eine Reihe anderer Ärzte, die das beherrschen. Einen guten Neurochirurgen hast du ja schon genannt, nämlich Dr. Harms in Langensteinbach: http://www.harms-spinesurgery.com/ Eine Patientin aus einem anderen Forum berichtete, sie fühlte sich in der Orthopädie von Langensteinbach von dem Personal und der Atmosphäre her nicht so wohl. Ich kann es ein wenig nachvollziehen, denn ich kenne die Klinik. Doch ich kenne nicht die Orthopädie-Abteilung. Vielleicht ist es ja doch ganz anders. Wie auch immer es sein mag. Wenn es um die Durchführung der Operation ginge, wärst du dort bei den Profis. Dr. Harms ist international sehr bekannt auf seinem Fachgebiet. 60% der dort durchgeführten Operationen sind mit der Korrektur dessen beschäftigt, was in anderen Kliniken gepfuscht wurde. Zu Dr. Harms kommen wirklich schwierige Fälle und erfahren eine sehr gute Versorgung. Fachlich in jedem Fall eine gute Adresse. Sicher auch gut für eine Zweitmeinung. Dann fällt mir direkt noch Dr. Marcus Richter vom St. Josefs-Hospital in Wiesbaden ein. Das Wirbelsäulenzentrum dort macht einen guten Eindruck (ich war schon dort): http://joho.de/fachabteilungen/wirbel/frameset_wirbel.html Auch dort könntest du eine Zweitmeinung einholen. Und auf den Internetseiten des dortigen Wirbelsäulenzentrums findest du übrigens zwei sehr hilfreiche Links, bzw. PDF-Dokumente. Zum einen eine Titelstory aus der Zeitschrift Focus von 11/2006, welche eine exzellente Liste mit sämtlichen Wirbelsäulenspezialisten und -kliniken von Deutschland enthält: http://joho.de/fachabteilungen/wirbel/Tite...Focus112006.pdf Zum anderen einen recht aktuellen Artikel aus TV Hören und Sehen von 2007: http://joho.de/fachabteilungen/wirbel/TV_H...ndsehen3107.pdf Außerdem ist es eine gute Idee, zu Dr. Samii (http://www.ini-hannover.de/) nach Hannover zu fahren. Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit dieser Klinik, aber in anderen Foren immer wieder mitbekommen, dass es aus beratungstechnischer Sicht ganz gut wäre. Denn manchmal gibt es doch noch Alternativen zu einer Operation oder im Falle einer Operation vielleicht bessere Techniken als man bisher dachte. Hier soll Dr. Samii angeblich sehr gut in der Entscheidungsfindung sein. Aber keine Gewähr, da ich diese Information nur vom Hören-Sagen habe. In jedem Fall würde ich aber versuchen, eine Zweitmeinung zu Dr. Montazem's Diagnose zu bekommen. Vor allem würde ich es als nicht ausreichend ansehen, wenn die Diagnose nur auf der Bildwandler-Untersuchung basiert. Denn eine Kopfgelenkinstabilität kann auch durch ganz andere Faktoren als einer Ligamenta-Verletzung ausgelöst werden, so z.B. durch eine Skoliose bzw. Probleme im LWS- oder BWS-Bereich, die sich nach oben hin fortsetzen. Denn wenn unten was schief ist, ist meist auch oben was schief. Oder aber auch durch einen entzündlichen Prozess, der die Bänder in Mitleidenschaft zieht. Oder durch sogenanntes "Kondylen-Gleiten", wodurch der Dens sich mitbewegt und man deshalb fälschlicherweise auf eine Ligamenta-Verletzung schließt. Ein Funktions-MRT wäre angebracht, am besten ein Upright-MRT, also wo man nicht liegt sondern in natürlicher Haltung sitzt oder steht, z.B. in Köln oder Hannover: http://www.mrt-koeln.de/ http://www.mrt-hannover.de/ Was genau und wie untersucht wird, wäre natürlich vorher mit einem Spezialisten abzuklären (z.B. bei einem der oben genannten Ärzte - eventuell können die selbst so eine Untersuchung durchführen). Bei dir ist der Fall wirklich nicht leicht zu diagnostizieren, wie es aussieht. Aber falls entgegen aller bisherigen Hinweise, sich Dr. Montazem's Diagnose doch noch als falsch herausstellen sollte, gibt es natürlich auch gute Ärzte für eine konservative Therapie. Einer der sich mit der Diagnose und Therapie von HWS-Problemen sehr gut auskennt, ist ein Arzt aus Schaffhausen in der Schweiz: Dr. Ulrich W. Böhni http://www.hirslanden-international.com/en...rs.cfm?doc=1381 Arzt für Innere Medizin und Rheumatologe, kennt sich sehr gut mit Kopfgelenktherapien aus. Auch hier war ich noch nicht selbst dort, ziehe es aber in Erwägung, wenn ich hier in Deutschland nicht weiterkommen sollte. Das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Dr. Böhni wurde mir durch einen anderen Arzt empfohlen. Leider kann man nie im Voraus wissen, ob der Weg mal wieder umsonst war oder nicht. Alle die schon einmal eine Ärzte-Odyssee hinter sich gebracht haben, wissen wovon ich rede. Ich wünsche dir und allen Wirbelsäulen-Geplagten gute Besserung, aber natürlich auch sonst allen anderen Patienten mit Leiden jeglicher Art. Gesundheit ist das höchste Gut. Es ist wichtiger als andere im Leben. Wenn man krank ist, verblassen alle anderen Probleme zur Nichtigkeit. Wird man dann wieder gesund, wird man nie mehr jammern. Denn ein gesunder Geist in einem gesunden Körper ist erfülltes Leben. Es gibt kein größeres Glück als dieses. Liebe Grüße Chris |
Nicoline |
Geschrieben am: 10 Mär 2008, 11:50
|
Hallo Chris, :;
die Idee mit dem Funktions-MRT ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht möglich bei mir. Ich habe nämlich aufgrund meiner Blasenstörung einen Blasenschrittmacher implantiert bekommen und ein MRT ist daher laut Ärzte tabu für mich. Es könnte mir und dem Schrittmacher zu großen Schaden zufügen. Ein Funktions-CT hat meiner nach keinen großen Mehrwert. Ich bin mir da schon sehr sicher, dass meine Kopfgelenks-Problematik nichts mit der BWS und LWS zu tun hat. Ich habe keine Skoiliose und LWS-Probleme und die HWS-Beschwerden habe ich genau seit meinem Unfall. Vor dem Unfall hatte ich nie auch nur irgendwelche Probleme mit der Wirbelsäule. Außerdem war es ein Unfall mit sehr hoher Geschwindigkeit und da liegt eine Verletzung von Weichteilen (u.a. Ligamente) in der oberen HWS schon sehr nahe. An der Diagnose von DR. Montazem habe ich selber absolut keine Zweifel! Für Dich tut es mir sehr leid, dass Du ganz offensichtlich schlechte Erfahrungen mit Dr. Montazem gemacht hast. Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich bin kein Montazem-Verehrer. Ich bin, wie gesagt, nur überzeugt von seiner Diagnose und ich sehe für mich die Operation als einzig sinnvolle Behandlungsmethode, um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Der Leidensdruck/Beschwerden überwiegt einfach ganz klar gegenüber dem OP-Risiko und den nachfolgenden Bewegungseinschränkungen. Ich würde mich sehr freuen, mal mehr über Deine Erfahrungen zu lesen/hören. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
![]() |
![]() ![]() |