Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

29 Seiten: ««<2122232425>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung von C0-C3, Ich habe mich entschieden!
HWS77
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 16:59

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo Nicoline! :;

Alos ich komme mit der Philadelphia Halskrause sehr gut klar. Deswegen habe ich jetzt auch nicht das Modell gewechselt, sondern wieder die gleiche bestellt.

Die ersten paar Nächte waren natürlich nicht so toll, aber ich habe mich doch relativ schnell daran gewöhnt. Lag vielleicht auch daran, dass ich zu der Zeit schon mein Wasserkissen hatte und ich dadurch relativ wenig Probleme hatte.

Die Stoffbezüge habe ich auch im Sanitätshaus bestellt (von der Firma/Marke BASKO). Beim ersten mal hatte ich die Krause in einem anderen Sanitätshaus bestellt, da sagte man mir, dass es solche Bezüge nicht gebe. Die haben dann selber welche genäht und ich musste pro Paar 40€ zahlen! :hair

Dann habe ich einige Zeit später im Internet auch mal Erfahrungsberichte zu Halskrause etc. gesucht und bin irgendwie per Zufall auf eine Versandkatalog-Seite gekommen, auf der diese Bezüge abgebildet waren. Diese Seite habe ih mir dann ausgedruckt und bin dann damit in ein anderes Sanitätshaus. Dort sgate man gleich "ach das ist doch aus dem Katalog von... (keine Ahnung mehr, wer es war)" und die konnten mir die Bezüge auch problemlos bestellen. Da musste ich dann pro Paar auch nur 18 € bezahlen. Also ein kleiner Unterschied. Die Bezüge sind auch schön weich und lassen sich prima waschen.

Inzwischen habe ich mir die Bezüge Nr. 4 und 5 bestellt, da die ersten durch das ständige Tragen schon langsam wieder löchrig werden. Jetzt kann man die aber nicht mehr über den Versand bestellen, sondern muss das direkt bei der Firma, aber das regelt alles das Sanitätshaus.

Zitat
Eine Halskrause mit Airconditioning wäre wirklich nicht schlecht, aber ob es sowas gibt?
Wenn es eine Marktlücke ist, sollten wir uns vielleicht zusammentun, ein Geschäft aufmachen und die Krausen auf den Markt lancieren.
Dann wären wir vielleicht auch alle unsere finanziellen Sorgen auf einen Schlag los. 

Oh ja, das ist eine gute Idee!! :total :roll

Liebe Grüße
Alexandra

P.S.: Wollte ich dir schon länger mal schreiben: mein Bild von der Untersuchung bei Dr. Montazem sieht fast genauso aus wie bei dir. Ich kann es dir gerne mal (zum Vergleich) schicken.
PMAOL
Nicoline
Geschrieben am: 26 Jun 2008, 18:09

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Alexandra, :;

oh,ja, das würde mich mal interessieren zum Vergleich wie es da oben in der HWS bei Dir aussieht. :z

Bei mir sieht es zur anderen Seite des Dens leider auch nicht besser aus. Also beide Seiten sind komplett beschädigt, sowohl Kapseln wie Lig.alaria. Daher steht ja auch die Diagnose "tanzender Dens".
Inwiefern mir zusätzlich dieses blöde Foramen Probleme macht, ist eben nicht so sicher.

Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
Fortuna
Geschrieben am: 29 Jun 2008, 00:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.346

Hallo Nicoline,

habe mit großem Interesse diesen Thread gelesen. Wegen der Halskrause: hatte für einen geraumen Zeitraum für die Nacht dieses Modell getragen: http://orthobionics.net/detail.php/107 Habe jetzt leider keine deutsche Seite gefunden, aber das Sanitätshaus konnte sie problemlos bestellen und war auch eine Empfehlung des behandelnden Arztes. Ich war mit dem Tragekomfort nach ein paar Tagen Eingewöhnung sehr zufrieden, vorteilhaft ist, dass von vorneherein Polsterungen dabei sind, die a) waschbar und b) nachbestellbar sind (alles Klettverschlüsse zur Orthese).

Tagsüber war es eine Minerva-Orthese (geht von Kopf bis LWS), aber die scheint für dich ja zum Glück nicht relevant zu sein.

Dir gute Besserung,
fortuna
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 30 Jun 2008, 10:49

PremiumMitglied Bronze

Hallo Fortuna, :;

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deinen Link. Ich hatte schon mal von dieser Miami-Halskrause gehört und wusste also, dass es auch eine starre Halskrause ist. Das ist natürlich ganz angenehm, dass sie etwas abgepolstert ist.

Warum musstest die Halskrause(n) eigentlich tragen?

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
Fortuna
Geschrieben am: 02 Jul 2008, 23:24

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.346

Hallo Nicoline,

musste sie leider wegen der gleichen Diagnose wie bei dir tragen und trage sie auch heute noch phasenweise. Auch wenn wir beide eigentlich die gleiche Ursprungsdiagnose haben, kenne ich glücklicherweise diese Form von zentralen Fieber / Anfällen nicht. Bislang konnte ich mich auch noch nicht endgültig zu einer OP durchringen, mir wurden zuuu gravierende Risiken seitens des potentiellen Operateurs geschildert.

Ich verfolge daher momentan ein konservatives Konzept, muss aber zugestehen: die Lebensqualität ist doch massivst eingeschränkt. Es gibt demzufolge Tage, an denen ich kurz davor bin mich auf den OP-Tisch zu legen, andererseits auch wieder Tage wo ich mir sage: das schaffst du alleine!

Es ist ein Wechselbad der Gefühle. Nachdem leider Gottes auch meine Fähigkeit zur Teilnahme am sozialen Leben erheblich eingeschränkt ist, frage ich mich manchmal selber: ist es der richtige Weg? Andererseits konnte mir bislang niemand die Versprechung machen, dazu nach einer OP in der Lage zu sein. Inwieweit sich der potentielle Operateur aufgrund des Spiegel-Artikels ggf. zurückziehen wird bzw. vielleicht sogar schon zurückgezogen hat, ist ohnehin eine andere Frage und momentan sicherlich ein Politikum. Nachdem bei mir auch eine Regulierung mit einer Versicherung noch offen ist, dürfte die Angelegenheit sogar noch brisanter werden.

Dir gute Besserung und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Hoffentlich berichtest du weiter, bin höchstgradig interessiert,

fortuna
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 03 Jul 2008, 20:56

PremiumMitglied Bronze

Hallöchen, :;

heute war ich mit meinem Freund im Sanitätshaus und habe meine neue Halskrause abgeholt.
Es ist eine Philadelphia-Halskrause geworden, für die ich mich entschieden habe.

Heute Nacht werde ich dann das erste Mal mit der Krause schlafen. Da es ja eine starre Halskrause ist, wird das sicherlich sehr ungewohnt werden. Glücklicherweise bin ich abends oft sehr müde und waren Einschlafprobleme noch nie ein Thema für mich.
Zur Not habe ich mir aber heute ein leichtes Mittel zum Einschlafen in der Apotheke geholt......wenn alle Stricke reißen sollten und ich nicht einschlafen kann.

Mich piesackt zur Zeit leider auch noch eine ordentliche Blockade in meiner BWS, die ich vor allem im Liegen in verschiedenen Haltungen merke. :braue

Ich bin mal sehr gespannt, wie mir die Halskrause hilft, ob ich vielleicht weniger nächtliche Ausfälle habe. :?
Über den Effekt der Halskrause werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Jetzt dürft Ihr mir aber erstmal die Daumen drücken, dass ich heute Nacht einigermaßen schlafen kann mit Krause und Blockade.

PMEmail Poster
Wienerin
Geschrieben am: 04 Jul 2008, 10:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.653

Hallo Nicoline!

Und, wie war Deine Nacht - konntest Du einigermaßen gut schlafen mit dem Ding? Ich bin schon sehr gespannt, wie es Dir damit geht.

Ich habe vergangene Nacht mal einen Versuch mit der weichen Halskrause gestartet - das war zumindest mal etwas besser als ohne. Vielleicht versuche ich doch noch einmal, eine Verordnung für eine harte Halskrause zu ergattern. :rolleyes: Das letzte Mal bekam ich zu hören, daß ich ja keine Wirbelkörperfraktur habe und demnach die weiche Halskrause vollkommen ausreicht (wenn die nicht schon fast übertrieben ist). Manchmal wünsche ich mir, die Ärzte hätten nur mal eine Woche lang unsere Beschwerden. Vielleicht würden sie dann umdenken...

Trotzdem brummt mein Kopf heute mächtig, ich bin schwindelig und der Trigeminus spielt auch verrückt. :r

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deiner neuen "Errungenschaft" und bin schon gespannt auf Deine weiteren Berichte!

Viele Grüße aus dem stürmischen Nachbarland, Birgit :;
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 04 Jul 2008, 11:06

PremiumMitglied Bronze

Hallöchen,

die letzte Nacht war ganz grauenvoll!!! :r
Ich bin gestern Nacht um halb drei aufgewacht, weil die Halskrause so gedrückt hat, dass es richtig geschmerzt hat.

Die Halskrause besteht ja aus zwei Teilen, aus einem Vorder- und Hinterteil. Diese zwei Teile werden dann an den Hals angelegt, ineinander geschoben und dann wird das ganze mit einem breiten Klettband aus Plastik fixiert.
Das hintere, innen liegende Stück hat mir zu beiden Seiten tierisch gegen die Hinterkante des Unterkiefers gedrückt (in etwa an der Stelle, wo man normalerweise auch die Halsschlagader/Arteria Carotis tastet). Nachts war an dieser Stelle eine richtige Druckstelle, die knallrot war und ordentlich weh getan hat. Von dem Schmerz bin ich überhaupt erst wach geworden nachts. Dabei muss man aber noch bedenken, dass ich ja schon starke Schmerzmittel (Targin/Oxycodon, Neurontin/Gabapentin) nehme.

Damit Ihr Euch mal ein Bild von der Philadelphia Halskrause machen könnt, ist hier mal ein Foto von der Krause. Das bin aber nicht ich auf dem Foto.

Angefügtes Bild

Diese Krause ist in meinen Augen wohl eher ein Folterinstrument!

Nun habe ich mir natürlich die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob das normal ist, oder nicht. Bin ich vielleicht einfach nur ein Ansteller/Prinzessin auf der Erbse und man gewöhnt sich mit der Zeit daran? :kinn

Wie ist das bei anderen starren Halskrausen?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, wie ich mit diesem Folterinstrument jede Nacht schlafen soll!? :nein

Was denkt Ihr denn darüber und wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen? Kann und sollte ich die Krause im Sanitätshaus umtauschen und eine andere ausprobieren?

Ich habe tausend Fragen und Gedanken in meinem Kopf und wäre um jeden Rat und jede Erfahrung sehr dankbar.

Liebe Grüße von einer etwas verwirrten und enttäuschten Nicoline :winke
PMEmail Poster
BineH
Geschrieben am: 04 Jul 2008, 11:10

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.830

Sieht ja echt nach Folter aus, aber ich glaub, mir würde so ein Teil auch guttun, denn die weichen sind ja nicht stabil genug.
Bei mir kommt heut das Sanitätshaus vorbei zwecks Rollstuhl anpassen. :;
PM
Nicoline
Geschrieben am: 04 Jul 2008, 14:21

PremiumMitglied Bronze

Hallo Bine,

na dann wünsche ich Dir viel Glück, dass Du einen für Dich gescheiten Rollstuhl bekommst. :up
Und verliere nicht den Mut, ja?! :streichel

PS: danke für die PN mit dem Link :z
PMEmail Poster

Topic Options 29 Seiten: ««<2122232425>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2171 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version