Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
29 Seiten: ««<1920212223>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Hermine |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 08:40
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
Code Hast Du auch oft Kopfschmerzen, die ursächlich eindeutig von der HWS ausgehen? .... das ist mein Hauptproblem :kinn und ich bekomme die Medis deswegen ...... und begleitende psychoth. Behandlung (die mir tatsächlich auch etwas hilft - steckt gerade in den Kinderschuhen da ich nach langem suchen endlich die richtige Therapeutin gefunden habe - es ist alles recht mühsam, aber ich weiss das meine Psyche z.B. auch einen grossen Teil mit zu den Schmerzen dazu tut - besonders merke ich es die letzte Zeit wo richtig "gegraben" wird) Dauerkopfschmerzen ....... da kann man einiges zu sagen und auch nachlesen, werden die vielleicht evtl. sogar von den Medis ausgelöst :kinn Und dann habe ich zwischendurch halt - ich sage mal "normale Kopfschmerzen" wo dann wirklich eine Paracetmol super schnell hilft. LG Hermine :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 09:37
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallo Hermine, :;
ich finde es wirklich erstaunlich, dass die Opiate bei Deinen Kopfschmerzen wirksam sind. :kinn Opiate (Tramal, Tillidin, Durogesic und nun seit zwei Jahren Targin) haben bei meinen Kopfschmerzen noch nie geholfen, leider. Da nehme ich schon solch starke Medikamente und da wirken sie noch nicht mal gegen die Kopfschmerzen. Irgendwie ist das schon recht frustrierend. :traurig2 Bei meinen "normalen" Kopfschmerzen wirkt Paracetamol auch ganz gut, z.B. während meiner Menstruation. Ich das eigentlich auch ganz gut auseinander halten, woher die Kopfschmerzen kommen. Um das alles herauszufinden habe ich auch eine Weile lang ein Kopfschmerztagebuch geführt. Daher bin ich mir da auch sehr sicher, dass meine Kopfschmerzen nicht Medikamenten-induziert sind. Es gibt auch Tage, an denen habe ich so gut wie keine Kopfschmerzen. Dann wiederum gibt es aber auch Wochen, in denen ich jeden Tag heftige Kopfschmerzen habe. Diese Kopfschmerzen lassen sich auch sehr leicht provozieren durch Kopfbewegungen, hauptsächlich durch Rotation und Seitneigung des Kopfes. Wenn ich das mache, dann merke ich regelrecht, wie Minuten danach ein Kopfschmerzen aus dem Nacken den Hinterkopf hinauf steigt bis hinter die Augen. Es fühlt sich so an, als sein mein Schädel zu klein für den Inhalt da drinnen und würden meine Augen aus den Höhlen herausgedrückt. Das ganze geht dann oftmals gepaart mit Sehstörungen und einem hängenden Augenlied. Zugleich habe ich aber auch Kopfschmerzen, wobei mir die Haut am Hinterkopf stark brennt. Das ist dann ein sehr oberflächlicher teils einschießender Schmerz, den ich schon als Nervenschmerz bezeichnen würde. Kommt dir das vielleicht auch etwas bekannt vor aus Deiner Erfahrung? Es freut mich sehr für dich, dass Du eine gute Psychotherapeutin gefunden hast. :up Ist das eine Therapie, die auf die Psychoanalyse gerichtet ist? Ich selber war nach meinem Unfall auch einmal 1 1/2 Jahre in neuropsychologischer Behandlung in den Niederlanden. Bezüglich meiner Schmerzen/Kopfschmerzen hat mir das nichts geholfen, aber da war es auch im Prinzip nicht zu gedacht. Es ging in erster Linie darum, dass ich lerne, wie ich in meinem Alltag und im Studium besser umgehen kann mit meinen kognitiven Einschränkungen. Diesbezüglich hat mir die Therapie auch viel gebracht. Ich habe Strategien erlernt, wie ich meine Defizite auf geistigem/kognitivem Niveau kompensieren kann. Zudem habe ich gelernt, meine Einschränkungen/die Folgen des Unfalls besser zu akzeptieren und mich dem anzupassen. Ich war ja damals gerade mal 21 Jahre alt und eigentlich ein totales Energiebündel. Dementsprechend schwer ist es mir anfangs gefallen, mein Leben zu ändern. Die Therapie war also bei mir eher eine Verhaltenstherapie. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich erstmal keine Psychotherapie mehr machen, da ich denke, dass ich mittlerweile ganz gut mit meiner Behinderung umgehen kann und ich mich psychisch recht stabil fühle. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 09:57
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallo Zwilli, :;
es freut mich, dass dir das Naproxen was geholfen hat. Mit Naproxen könnte ich es natürlich sicherlich auch noch einmal versuchen. Ein Gedanke von meinem Hausarzt war mal Novalgin gegen die Kopfschmerzen auszuprobieren. Allerdings vertrage ich das nicht sehr gut, da mein Blutdruck davon massiv in den Keller geht......und der ist ja so schon nicht hoch. :schuettel Ich werde ihn aber sicher morgen nochmals darauf ansprechen. Vielleicht hat er ja noch ne Idee. Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung gehabt, dass Dr. F. mir bezüglich meiner Kopfschmerzen helfen kann. Leider Fehlanzeige! Der meinte ja nur, damit müsste ich eben leben. Da könne man nichts machen. :sch Echt Schade! Ich drücke dir mal die Daumen, dass Du jetzt erstmal keine Kopfschmerzen mehr bekommst. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
nicknack |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 11:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 10.809 Mitglied seit: 11 Feb 2008 ![]() |
Hallo Nicoline
ich hatte jetzt auch in letzter Zeit heftige Kopfschmerzen durch die HWS bedingt. Ich habe dann Ibu 600 oder Sympal 25 genommen. Manchmal hat es geholfen und die Kopfschmerzen waren dann nach einer Weile weg. Manchmal haben die Medis aber nicht so richtig geholfen. Da war dann zwar der stärkste Schmerz etwas weg, aber mehr nicht. Hin und wieder hab ich auch am Hinterkopf so ein kribbeln, das habe ich aber, wenn ich es genau überlege, schon Jahre. Ich wusste nur nicht woher das kommt. Das ist auch nicht immer und dann auch nicht so lang. Jetzt weiß ich wenigstens woher das kommt. Ich denke ja schon, dass ich meine Bandscheibenvorfälle länger habe. Nur mein Arzt hat mir das ja nie wirklich geglaubt, wenn ich ihm von meinen Symptomen erzählt habe. Er hat dann zwar gemeint, dass das von der HWS kommt, das war dann aber auch schon alles. Dann hab ich auch Streckbehandlungen für die HWS bekommen, aber wirklich geholfen hatte das auch nicht. Manchmal hatte anschließend, so ein bis zwei Stunden lang, meine Hand gekribbelt. Ging dann aber auch wieder weg. Allerdings, so Schmerzen wie ich sie seit Januar habe, hatte ich vorher zum Glück nicht. Ich wünsche dir Gute Besserung, und dass du doch noch ein Medi findest, das dir hilft. LG Nicknack :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 12:04
|
Hallo Nicknack, :;
danke für Deinen Tip, bzw. die Schilderung Deiner eigenen Kopfschmerz-Erfahrungen. :z Ich habe gerade mal gegoogelt, was da für ein Wirkstoff drin ist in dem Sympal. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, die ich morgen mal mit meinem Hausarzt besprechen kann. Ich wünsche Dir gute Besserung, dass Du bald auch weniger Schmerzen hast. :streichel Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Cassis |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 12:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 39 Mitgliedsnummer.: 11.696 Mitglied seit: 27 Mai 2008 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
jetzt weiß ich auch, woher meine Kopfschmerzen vor der OP kamen. Von der HWS. Danke für Eure Beiträge, aus denen mal viel lernen kann. Seit dieser OP habe ich so gut wie keine Kopfschmerzen mehr. Einen schönen Tag wünsche ich Euch. Cassis |
Hermine |
Geschrieben am: 18 Jun 2008, 16:55
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Hallo Nicoline,
wieso findest Du es erstaunlich dass mir das Hydromorphin hilft - auch wenn es jetzt erst nach Erhöhung der Wirkstoffmenge erst etwas besser wird :kinn LG Hermine |
Nicoline |
Geschrieben am: 20 Jun 2008, 09:16
|
Hallo Hermine, :;
ich habe eben bisher noch keine Leute kennengelernt, bei denen die Opiate wirklich helfen gegen die Kopfschmerzen. Du bist da so ziemlich die Erste! Es freut mich natürlich sehr, dass die Opiate Dir gegen die Kopfschmerzen helfen. Ich bin da fast ein wenig neidisch auf dich, denn ich würde mir auch sehr wünschen, dass es ein Medikament geben würde, welches bei meinen Kopfschmerzen hilft. Vielleicht finde ich es ja nochmal in diesem Jahrhundert..... :sch Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 20 Jun 2008, 09:35
|
Hallöchen, :;
also aus dem Termin gestern beim Hausarzt ist leider nichts geworden, da ich leider ungewollt verhindert war. Ich habe mir nämlich mal wieder ne nette Beule am Hinterkopf eingefangen bei einem Sturz. Gestern Mittag muss ich wieder mal so einen "Anfall" gehabt haben und dabei bin ich dann wohl bewusstlos gestürzt. Ich war alleine zu Hause, da mein Freund Spätdienst gehabt hat (er ist Krankenpfleger auf der Intensivstation). Stunden später bin ich dann wieder wach geworden und konnte mich natürlich mal wieder an nichts erinnern, eben ein kompletter Filmriss. Heute habe ich eine richtig schön fette Beule am Hinterkopf, Kopfschmerzen und einen steifen, verspannten Nacken. Ich würde mir so sehr wünschen, dass das bald mal ein Ende hat!!!!! Es stinkt mir!!!! :r Den eigentlichen Anfall bekomme ich zwar nicht mit, aber danach geht es mir leider immer ziemlich besch..... Man fühlt sich als wäre ein Traktor über einen gefahren. Seit mehr als sieben Jahren lebe ich nun schon mit dem Mist, mal mehr mal weniger. Den Termin habe ich nun auf Montag mittag verlegt. Gestern hat mein Hausarzt vergeblich auf mich gewartet in der Praxis. Liebe Grüße von einer etwas "zerknitterten" Nicoline :winke |
nicknack |
Geschrieben am: 20 Jun 2008, 10:48
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 10.809 Mitglied seit: 11 Feb 2008 ![]() |
Hallo Nicoline
ich hab noch etwas vergessen. Wenn ich Schmerzen habe, auch bei den Kopfschmerzen, dann hänge ich mir mein Heizkissen über die Stuhllehne, schalte es an und setze mich entspannt dagegen. Nach einer Weile merke ich, wie es mir so langsam besser geht. Bei mir hilft Wärme auch immer gut. Ich konnte mir so schon öfter mal ein Schmerzmedi sparen. Nicoline ich wünsche dir, dass du recht schnell einen passenden Operateur findest, denn das ist wirklich kein Zustand. Eigentlich bräuchtest du ja eine Betreuung, wenn keiner da ist, denn wenn du so Anfälle hast und du dann auch bewusstlos wirst und stürzt, dann kann auch mal was noch schlimmeres als eine Beule passieren. Jedenfalls drücke ich dir ganz feste die Daumen, das dir bald geholfen wird. LG Nicknack :; |
![]() |
![]() ![]() |