Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
29 Seiten: ««<1718192021>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Nicoline |
Geschrieben am: 08 Jun 2008, 10:04
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
Hallöchen, :;
wie versprochen stelle ich hier nun mal ein paar von meinen Bildern ein, die am Freitag gemacht wurden. Ich habe mal versucht, das ganze etwas zu markieren, aber leider ist das ganze nicht so super gelungen. Auf dem Gebiet der Technik und Bildbearbeitung verfüge ich deutlich über wenig bis kein Talent. ??? :z Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem etwas erkennen. Eigentlich bin ich ja schon stolz, dass es mir überhaupt gelungen ist, die Bilder einzustellen. Das habe ich zum Teil der Hilfe einer lieben Bandi zu verdanken, die vor knapp 2 Wochen bei mir war. :z Es sind beides Bilder, die mit dem C-Arm-Röntgengerät gemacht wurden unter Durchleuchtung. Nun werde ich mal noch versuchen das Bild einzustellen, auf dem man das Foramen arcuale gut erkennen kann. Wenn jemand von Euch zu den obigen Bildern Fragen hat, dann will ich gerne versuchen, Euch das zu erklären. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 08 Jun 2008, 10:16
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 1.062 Mitgliedsnummer.: 4.270 Mitglied seit: 07 Jan 2006 ![]() |
So, hier nun noch ein Bild, auf dem das Foramen arcuale zu sehen ist.
Das Foramen arcuale habe ich mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Aventurin |
Geschrieben am: 08 Jun 2008, 10:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Hallo Nicoline,
was ist ein Foramen arcuale? Hab danach gegoogelt, bin nich recht schlau draus geworden. Was macht der? Schöne Grüsse :winke Aventurin |
Hermine |
Geschrieben am: 08 Jun 2008, 10:49
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu Nicoline,
stelle mir die gleiche Frage wie Aventurin ..... LG Hermine |
Harro |
Geschrieben am: 08 Jun 2008, 11:51
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Hi ihr Banditen,
wer suchet der findet. :D Es ist.... Zitat “A common structural variation of the atlas vertebra is called ponticulus posticus (also known as foramen arcuale or "Kimmerle's anomaly"). Eine Anomalie des Foramens, eine Verformung des Loches, korrekt soll es wohl so aussehen Nachzulesen bitte hier klicken. unter dem Menüpunkt "Posterior ponticle of atlas, ponticulus posticus, or Kimmerle anomaly" Nun denne, ich hoff das war richtig so, Harro :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 08 Jun 2008, 12:28
|
also, Harro, hat ja schon was dazu geschrieben, aber ich werde ich jetzt auch noch mal etwas zur Erklärung schreiben. Mir ging es da ja anfangs so wie Euch, dass ich davon keinen blassen Schimmer hatte. Dann habe ich allerdings mal unter verschiedenen Synonymen im Internet danach gesucht und ich fand folgendes: Foramen arcuale Ponticulus Posticus Gelegentlich findet man knöcherne Spangen auf dem Querfortsatz des Atlas, die den Sulcus der A.vertebralis überbrücken, wobei das Foramen arcuale entsteht. Durch diese Foramen zieht die A.vertebralis mit ihren Begleitvenen und dem sympathischen Frank-Nerv sowie dem N.suboccipitalis. Das Foramen arcuale kommt mit 13 % bei der Gesamtbevölkerung relativ häufig vor. Primär scheint ihm keine krankmachende Bedeutung zu zukommen. Durch mögliche Kompression der A.vertebralis im Foramen, kommt es aber relativ häufig zu vertebrobasilärer Insuffizienz, Basilaris Migräne, cervicogenem Kopfschmerz und Schwindelanfällen. Bei Nachweis der Gefäßkompression kann operativ eine technisch recht einfache Resektion des Foramens durchgeführt werden. Für mich spielt die Anwesenheit dieses Foramens noch eine weitere Rolle, nämlich bei der Planung der Versteifungs-OP von C0-C3. Bei der dorsalen Versteifung der Kopfgelenke, können bestimmte Schrauben (Lateral Mass Screws) nicht eingesetzt werden, da es sonst mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer lebensgefährlichen Verletzung der A.vertebralis kommen könnte. :hair Der Chirurg wird also andere Schrauben benutzen müssen und bei der Platzierung der Schrauben aufpassen müssen. Es könnte für meine Beschwerden mit verantwortlich sein, muss aber nicht. Für die OP ist diese Diagnose und dieses Bild aber sehr sehr wichtig. Im Prinzip macht dieses Foramen die Sache wohl mal wieder unnötig kompliziert, obwohl es an sich kein Drama sein muss. Ich hoffe, ich habe euch das etwas verständlich erklären können. Harro hat ja freundlicherweise schon ein erklärendes Bildchen eingestellt. :z Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 09 Jun 2008, 10:54
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Puh!!!
Na das nenne ich mal Bilder :hair Sieht ja echt übel aus. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass Du sagst auf den vorherigen Bildern von Dr. M. sieht man das noch deutlicher :B Sei froh, dass Du dieser Bilder nun in der Hand hast und den passenden Bericht dazu. Bin mal gespannt, was die Docs da letztendlich zu sagen... LG vom Eumelie |
Hermine |
Geschrieben am: 09 Jun 2008, 11:56
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
danke für die Erklärungen. LG Hermine :winke |
Nicoline |
Geschrieben am: 09 Jun 2008, 12:24
|
der Vorteil war eben, dass Dr. M. sich auch die Rotation und einige drei-dimensionale Bewegungen auf dem Bildwandler angeschaut hat. Die Instabilität wird neben der Seitneigung (Lateroflexion) vor allem auch bei Rotation des Kopfes sehr deutlich. Ich finde schon, dass man sehr deutlich die Verschiebung der Wirbel erkennen kann auf dem Bild. Es findet eine deutliche Translationsbewegung statt zwischen Dens und Massa lateralis des Atlas. Diese Verschiebung tritt auch auf der anderen Seite auf bei entsprechender Bewegung. Dann wäre ja noch interessant, inwiefern nun das Foramen arcuale noch ursächlich ist für meine Beschwerden, vor allem die "Anfälle". :frage Ich bin sehr froh, dass ich nun Bilder habe. Was da auf den Bildern zu sehen ist, gefällt mir allerdings weniger gut. Wirklich schön sieht das ja alles nicht aus in meiner oberen HWS. Nun werde ich mich dann mal ans große Verschicken meiner Unterlagen machen. Ich habe mir so eine Hand voll Ärzte rausgesucht, die derartige Operationen ausführen und somit als potentieller Operateur in Frage kommen für mich. Auf die Reaktionen bin ich dann auch mal sehr sehr gespannt. :? :kinn Diesbezüglich werde ich Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten. Liebe Grüße von Nicoline :winke |
Menno |
Geschrieben am: 09 Jun 2008, 21:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 3.090 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hm, hört sich irgendwie alles kompliziert an.....
Gibt es keine andere Möglichkeit, als das zu versteifen? Ich finde das--- so beängstigend und endgültig.... Mit Schrauben da irgendwo rein...... Sag mal, was ist denn aus dem Doc geworden, der mit Dir nochmal Kontakt aufnahm, weil er da jemanden kennt, der mit so einer bestimmten Methode arbeitet. Hast Du mit dem geschrieben? Ich fand, das hörte sich interessant an, was der zu sagen hatte, auch wenn er nur ein mal hier im Forum war..... |
![]() |
![]() ![]() |