Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
susanne1102 |
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 13:11
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 10.693 Mitglied seit: 28 Jan 2008 ![]() |
huhu ihr lieben
ich habe vor knapp 3 wochen erfahren das ich einen BSV im LWS habe. Ich habe schmerzen bis in beide beine und ich kann mich oft nicht mehr bewegen ich kann fast gar nichts mehr alles wird langsam richtig zur qual. habe nun am 05.02 einen termin zum mrt. ich habe auch tabletten bekommen tetrazephan die mir nur immer kurz helfen und dann trotte ich oft die halbe nacht durch die wohnung oder ich liege wach neben meinen mann an schlaf denken das geht schon gar nicht mehr weil man oft nicht weiß wie man liegen soll ich bin wahrlich kein arztgänger und sehe die meistens lieber von hinten aber ich habe noch nie die tage gezählt das man mir helfen kann |
Amaluna |
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 14:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 10.600 Mitglied seit: 18 Jan 2008 ![]() |
Hallo Susanne,
wahrscheinlich wird erst das MRT Klarheit bringen, was genau bei dir los ist. Ohne die genaue Diagnose zu kennen würde ich mal vorsichtig sagen: versuch dich trotzdem zu bewegen, notfalls mit Schmerzmitteln. Nimmst du denn welche? Tetrazepam ist ja ehr ein Muskelentspannungsmittel, das man am besten nur nachts nehmen sollte. Ich hatte vor gut 4 Wochen einen BSV an der LWS und in den ersten zwei Wochen oft Schmerzen. In der Anfangsphase ist Schonung für den Körper auch wichtig, aber ich denke, du solltest dich trotzdem wohldosiert bewegen, z.B. spazierengehen. Und wenn's nur ne Runde um den Block ist, aber mir hat das immer enorm geholfen und ich habe bald eine Verbesserung gemerkt. Du weißt ja, welche Bewegungen du vermeiden solltest, dann kannst du den Schmerz ruhig auch mal kurzzeitig per Tablette (Ibuprofen oder so) für einen Spaziergang ausschalten. Was die nächtlichen Schmerzen angeht: Das kommt mir bekannt vor! Ich hatte die ersten 2 Wochen jede Nacht starke Wadenkrämpfe in dem Bein, dessen Nerv durch den BSV beeinträchtigt ist und bin deshalb mehrmals aufgewacht. Jetzt ist es besser geworden, aber in den letzten 4 Wochen hatte ich genau eine einzige Nacht, in der ich durchgeschlafen habe. Ein Wundermittel gibt es da wohl nicht, habe bei all meiner Internetrecherche nichts gefunden. Was Linderung bringt oder bringen kann ist z.B. - ein warmes Bad vor dem Schlafengehen mit einem speziellen Badeöl zur Muskelentspannung (zumindest in der Wanne war ich dann immer schmerzfrei und bin etwas entspannter ins Bett gegangen) - Wärmflasche mit ins Bett nehmen und an den Rücken legen (habe aber gelesen, daß bei einigen Leuten Kälte besser helfen soll, mußt du ausprobieren) - in Rückenlage eine Rolle unter die Knie legen (die entschärfte Version der Stufenlagerung, in der zumindest ich nicht die ganze Nacht verbringen kann und in der Akutphase hatte ich in der Position auch Schmerzen) - in Seitenlage mit angezogenen Knien ein Kissen zwischen die Knie legen (seit diesem Tip meiner Physiotherapeutin kann ich ganz gut auf der Seite liegen) - eine zeitlang auf den Bauch legen (war für mich bei aktuten Schmerzen die beste Position) und zu guter Letzt, auch wenn's leichter gesagt als getan ist: - das Ganze locker sehen, den nächtlichen Blick aus dem Fenster genießen (wie viele Leute sehen ihre Stadt denn schon um DIE Uhrzeit ;-) nicht ärgern, dann kannst du erst recht nicht mehr einschlafen Und was die MRT angeht: in vielen Praxen kann man auch ohne Termin hinkommen. Mir wurde gesagt, ich müßte dann halt notfalls den ganzen Tag da warten und abends evtl. auch ohne MRT wieder nach Hause gehen, falls keiner seinen Termin nicht wahrnimmt. Das klang erstmal abschreckend (sollte es wohl auch sein), de facto kam ich schon nach ca. 1 Stunde dran, ich denke, sie haben mich einfach dazwischengeschoben, weil die MRT nur 15 Min. dauert. Geh doch einfach mal zum Radiologen und sage, es ist dringend, vielleicht hast du dein MRT und damit Klarheit was los ist noch vor dem Wochenende. Je schneller du weißt, was du genau hast, desto eher bist du handlungsfähig. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen, liebe Güße, Amaluna |
susanne1102 |
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 15:54
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 10.693 Mitglied seit: 28 Jan 2008 ![]() |
danke für deine liebe antwort. die schmerzen habe ich ja schon länger seit einem jahr mein HA hat das immer als ischias eingestuft mir eine spritze gegeben und mich nach hause geschickt. ich hatte bei dem auch das mit den schmerzen in den beinen erwähnt aber der ist nicht wirklich nicht drauf eingegangen
mit wärmflasche gehe ich auch seit einen jahr ins bett zum leidwesen von meinen mann. entspannungsbäder mache ich auch jeden 2 tag wenn es ganz schlimm ist jeden tag. ich laufe auch immer wieder zwischendrin aber jeder schritt tut nun schon so weh das ich nach ein paar minuten richtig in den seilen hänge und mir richtig übel ist vor schmerzen. das problem ist das der radiologe so überlaufen ist das er nur nach terminen geht. schmerzmittel habe ich keine, ich versuche es noch so einigermaßen halt auf kosten meines schlafes. und mit 3 kindern sich zwischendrin hinlegen geht einfach nicht. ich könnte hier die wände hochlaufen vor schmerzen. |
Freude |
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 17:41
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 9.106 Mitglied seit: 13 Jun 2007 ![]() |
Hallo Susanne, erstmal eine tröstende Umarmung... Du solltest dir dringend Schmerzmittel besorgen geht auch häufig beim Hausarzt, denn die Schmerzen werden sonst eher schlimmer. Denn Schmerzen bringen Verspannungen und die bringen neue Schmerzen. Also am besten gleich morgen darum kümmern. Lass hören wie es weitergeht. Freude
|
parvus |
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 18:57
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
Frage auch mal in der Radiologie nach, ob nicht vielleicht ein Termin zum MRT bereits früher gemacht werden kann, manchmal fällt ja auch jemand aus und der Termin wird frei :z Lege Dich ab und an zur Entlastung in die Stufenlage. Versuche es! Und nimm möglichst schmerzlösende und mukelentspannde Medis! Evtl. auch progressive Muskelentspannung oder autogenes Training probieren. Alles Gute parvus :streichel |
Nele47 |
Geschrieben am: 31 Jan 2008, 13:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 10.310 Mitglied seit: 01 Dez 2007 ![]() |
Hallochen,
jetzt melde ich mich auch noch dazu. also wenn du beim Laufen solche Schmerzen hast, würde ich eher versuchen, so oft wie möglich hinzuliegen, weil beim gehen der BSV ja nur weiter auf den Nerv drückt und das waren bei mir Höllenschmerzen. Bin manchmal kaum aufs WC gekommen. Kann dich echt verstehen! :streichel Du mußt mal schauen, wie du möglichst ruhig die Zeit bis zum MRT überstehst, und wenn du dann die Diagnose hast und der Arzt sagt, wie es weitergeht, ist ja schon eine Pespektive da. Hast du nicht einen Babysitter, den du einspannen kannst? Lass dir noch vom Hausarzt ein paar andere Medikamente verschreiben, Spritzen helfen meist nichts, aber vielelicht Voltaren oder Valoron (die machen bloß tierisch müde, also vorsicht, wäre halt was für nachts), damit du die Tage besser überstehst. Ich wünsch dir gute Besserung, alles Gute! Liebe grüße, Nele |
susanne1102 |
Geschrieben am: 10 Feb 2008, 12:26
|
danke für eueren lieben antworten ich kam leider die letzten tage nicht online weil mein schwiegerpapa verstorben ist ich musste nun auch meinen MRT termin verschieben weil da die einäscherung war.
Ich bekam auch leider keinen termin eher das ist einfach nur zum heulen. ich habe leider tagsüber keinen babysitter der mir mal auf die kinder aufpasst. ich quäle mich eh schon mehr oder weniger durch den tag und so einfach hinlegen mit 2 kleinen kinder geht leider nicht *schnief. es ist heute so schlimm das ich gar nicht aus dem bett kam *schnief und mir vor schmerzen schon übel ist |
Brie |
Geschrieben am: 10 Feb 2008, 12:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 10.728 Mitglied seit: 01 Feb 2008 ![]() |
hallo susanne,
du scheinst noch sehr jung zu sein und deswegen bin ich mir nicht sicher, ob mein ratschlag für dich der richtige ist. ohne schmerzmittel wird es bei dir nicht mehr gehen. aus eigener erfahrung - zeitweise scheint einem das leben nicht mehr lebenswert. ich habe ziemlich oft die tabletten wechseln müssen, weil nichts mehr optimal wirkte und ich auch zimlich starke magenbeschwerden bekam. der orth. arzt hat mir dann erst oxygesic bzw jetzt oxycodon 10 mg aufgeschrieben. mein hausarzt hat entsetzt reagiert - ich wäre noch zu jung für suchtmittel (hmpf - bin 58) und das wäre doch auch nichts, den ganzen tag im tran rumlaufen. aber ich komme damit (noch) sehr gut zurecht. der schmerz ist gedämpft und ich kann ohne beeinträchtigung auto fahren und sonstige arbeiten erledigen. mein orth. arzt, dem ich die bedenken meines hausarztes mitteilte meinte, ob mein arzt nicht über die neuen opioden schmerzhemmer bescheid wüßte, er würde ihm gerne mal das buch ausleihen. natürlich weiß ich um eine eventuelle suchtgefahr und ich wäre froh, ohne auszukommen, aber im moment macht es mir das leben wenigstens wieder etwas lebenswert, solange bei mir noch nicht die ursachen meiner beschwerden durch eine op beseitigt sind. frag doch mal deinen arzt. es gibt schon opioide ab 5 mg, die sogar kinder nehmen. alles gute und tapfer bleiben brie :) |
jacksbunny |
Geschrieben am: 10 Feb 2008, 13:49
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 10.319 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Susanne!
Du kannst einem echt leid tun! Hast du jetzt wenigstens einen neuen Termin für´s MRT? Ich hätte auch fast 3 Wochen auf mein MRT warten sollen, doch nach 3 Tagen hat mein Bein angefangen taub zu werden, da bin ich dann nochmal persönlich hin habe erklärt was Sache ist und habe um einen früheren Termin gebeten musste dann zwar immernoch 1 Woche warten, aber immerhin besser als 3 Wochen. nen Tag später war ich beim Arzt und hatte dann 10 Tage später den OP Termin. In der Zeit konnte ich auch nur mit Oxygesic leben. Und wie Brie´s Arzt gesagt hat, so schlimm ist das heut zu Tage nicht mehr.Die Dinger machen einem nicht völlig unzurechnungsfähig,sondern schalten die Schmerzen eben mal ein bischen aus. Ich bewundere Dich wie du das tagsüber schaffst?? Mit kleinen Kindern , ohne Schlaf und mit den furchtbaren Schmerzen..??? Lass Dir unbedingt was für die Schmerzen geben, und drängel wegen dem MRT...mach denen klar das du höllenschmerzen hast...! Tu dich mal ganz lieb drücken :streichel und wünsch Dir viel Geduld und so wenig Schmerzen wie nur möglich!! :winke |
Brie |
Geschrieben am: 10 Feb 2008, 15:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 34 Mitgliedsnummer.: 10.728 Mitglied seit: 01 Feb 2008 ![]() |
Zitat (jacksbunny @ Sonntag, 10.Februar 2008, 13:49 Uhr) In der Zeit konnte ich auch nur mit Oxygesic leben. Und wie Brie´s Arzt gesagt hat, so schlimm ist das heut zu Tage nicht mehr.Die Dinger machen einem nicht völlig unzurechnungsfähig,sondern schalten die Schmerzen eben mal ein bischen aus. "nebenbei gefragt" bist du jetzt ganz ohne opioide und wenn ja, war es schwer, davon wegzukommen? |
![]() |
![]() ![]() |