Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hilfe, Bandscheibenvorfall mit 30
ThomyTP
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 17:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.753

Hallo zusammen,
wow, gerade 30 und dann das..
seit Anfang des Jahres habe ich Rückenprobleme mit Schmerzaustrahlung ins linke Bein. Nach 3 Wochen war ich dann beim Doc der mich auch gleich ins ct schickte..
Diagnose BSV L5 sowieso.. Der Röntgenarzt meinte das wäre die unterste Bandscheibe und das würde öfter vorkommen. Nach 3 maligen Nachfragen bekam ich dann auch die Aussage das es nur eine Vorwöblung sei... :-)

Da ich erst am Anfang stehe hätte ich gerne von ein paar Meinungen gehört ob für die richtige Behandlung und Mediaktion erstellt wurde.
Behandlung:
- Medikamente
- CT gesteuerte Schmerztherapie

Mi:
Angefangen habe ich am Mi mit Diclofinac und einen Muskelentspannungsmittel für die Nacht.
fast keine Probleme mehr.
Do:
keine Änderung
Fr:
Am Fr bekam ich meine erste Cortison spritze unter CT-Kontrolle.
Nach 3 Stunden (zufalll oder nicht) hatte ich starke Magendarmprobleme. Also haben wir am Fr abend noch das Diclofinac abgestzt. Der Vertretungsarzt meinte ich hätte Magen-Darmgrippe und gab mit Gastrosil und Lopedium. ?? Natürlich war es keine Grippe sondern eine Reaktion auf irgend ein Mittel..
SA/SO:
Am Wochenende sollte ich Novamintropfen nehmen. Dies ist wohl nicht so gut für den Vorfall (O-Ton vom Doc ) aber gegen die Schmerzen reiche das auch...
Mo:
Da ich aber das richtige tun möchte habe ich ihn heute noch einmal gedrängt mir etwas besseres zu geben. Da bekam ich Meloxicam. Nach der ersten Tablette wurde mich gleich ganz komisch.. ( Kann das daran liegen das ich 3 Stunden vorher Novamin tropfen genommen hatte?)
Heute ist dann noch hinzugekommen das ich immer kalte Füße habe und auch die Zehen etwas kribbeln. (komischerweise auf beiden Seiten) Dafür bin wieder fast schmerzfrei

Ach ja. Vitamin D nehme ich auch schon und Teufelskralle ist bestellt.

Könnt Ihr mir sagen ob das so typisch ist mit den Syntomen?
Ist das normal das nach der ersten Spritze die Probleme sich etwas verschieben? Wie ist denn überhaupt die Reaktion auf die Cortison-Therapie? Wie sind eure Erfahrung.
Nehme ich die richtigen Medikamente oder gibt es noch was besseres...

Im WWW liest man ja immer nur negative dinge... ich hoffe ihr könnt mir auch Hoffnung machen das ich schnell den "Mist" wieder geheilt bekomme..
Danke und bis dann
Thomas
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 18:38

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Tommy,

sei erst mal gegrüßt!
Ob 30 oder 80 ist relativ egal. Die Bandscheiben sind nun mal zur Volkskrankheit Nummer 1 avanciert.
Ob Du eine Vorwölbung oder einen Vorfall hast ist in Bezug auf die Schmerzen gesehen relativ egal.
BSV L5/S1 soll es dann heißen.
Zumal man anhand einer VCT Aufnahme fast schon ein Wahrsager sein muss, um das behaupten zu können.
Fakt ist auf jeden Fall, dass bei Dir ein Nerv bedrängt wird (Schmerzausstrahlung ins linke Bein).
Nach vier Wochen Schmerzen welche nur durch Medis behandelt werden und das einmal quer durch den Medidschungel, sollte man wenn keine Besserung eintritt, auf ein MRT (Kernspintomograhie) bestehen. Im MRT sieht man das was man im CT nicht sieht. Die CT und Röntgen zeigt nur knöcherne Strukturen auf. Wichtig ist aber auch festzustellen wo, weshalb und wie hier Nerven bedrängt werden. Daraus resultierend kann man mit gezielter Physiotherapie dafür sorgen, dass die Ursache bekämpft wird und nicht nur die Auswirkungen.
Und versuche um Himmels Willen nicht immer stärkere Medis zu bekommen. Dein Magen und dein umnebeltes Hirn sind Dir dann dankbar.
Du schreibst nicht, was DU eigentlich jetzt die ganze Zeit tust. Liegst Du im Bett? Gehst Du arbeiten?
Was machst Du den ganzen Tag über? Wie sieht es nachts mit dem Schlafen bei Dir aus. Kannst Du sitzen, stehen, gehen? Was geht gar nicht, was geht noch?
Bist Du vorher sportlich aktiv gewesen? Wie sehen Deine Muskeln im Moment aus? Nach vier Wochen ohne überhaupt etwas zu tun ist, Deine Muskulatur fast schon Babyähnlich und bereitet Dir voraussichtlich durch Verspannungen und Verhärtungen zusätzliche Schmerzen die ganz schön fies sein können.
Schreib mal wie es da bei Dir aussieht. Der Neurologe ist m. E. nach so kurzer Zeit ohne Lähmungen noch nicht so sehr gefragt, da Du hier wohl kaum bereits Nervenschädigungen hast.
Nach der ersten Spritze fühlen viele erst einmal eine Verschlechterung. Du schreibst, dass die Spritzen unter einem Bildgebenden Verfahren gesetzt werden. Das ist gut so, da hier viel Mist passieren kann, wenn der Arzt nicht sieht wohin er eigentlich spritzt. Also auch in Zukunft nur unter Bildkontrolle spritzen lassen. Ganz wichtig ist auch, dass Du nicht einen Erfolg von jetzt auf Nachher erwartest. Auch nicht von den Schmerzmitteln. Wenn Du sie nach Anweisung nimmst, solltest du den Medis schon mal zwei drei Tage geben damit sie wirksam werden können. Dann ist immer noch Zeit zum Wechseln. Es muss aber nicht gleich in den Bereich des BTMG gehen. Die hinterher absetzen ist nämlich auch nicht gerade lustig.
Also bleib bitte erst mal ruhig, gib Deinem Körper ein bisschen Zeit sich auf Medis einzustellen, sonst hast Du vermutlich mit keinem Medikament wirklich Hilfe, wenn Du es bereits am nächsten Mittag wieder absetzt.
Schreib bitte mal etwas zu meinen oben aufgeworfenen Fragen!

Liebe Grüße

Hansi :winke
PM
ThomyTP
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 20:04

Öfter dabei
*

Hallo Hansi,
vielen Dank für Deine Meldung..
Da ich nicht so viele Probleme habe ( bis auf die Schmerzen beim Sitzen und Aufstehen sowie das Kribbeln) darf ich noch Arbeiten. Ich arbeite im Büro und kann viel Stehen oder auch bei "Kunden" bei uns im Betrieb arbeiten (-> IT-Betreuer)

Das mit den Schmerzmittel war auch nicht so gemeint ich habe vorher noch nie so etwas genommen. allenfalls mal ne Kopfschmerztablette. Daher reagiere ich auf alles irgendwie recht heftig.
Welches Schmerz-Mittel ist eigentlich in der Kortisonspritze? Vielleicht habe ich drauf auch reagiert.

Vorher hatte ich seit 6 Monaten mit Kopfschmerzen zu kämpfe die aber anscheinend auch mit der HWS zu tun haben da noch keine Ursache gefunden wurde. ( Vielleicht gibt es da auch einen zusammenhalt?)

Ich habe alt große bedenken das ich nicht wieder gesund werden weil ich noch so 'Jung bin und echt geschockt war und auch noch bin. Ich hatte mir viel vorgenommen in diesem Jahr (-> Garten anlegen etc.. ) aber das kann ich wohl jetzt vergessen..

Schmerzmittel, da stehe ich eh auf Kriegsfuss seit dem BSV. Am liebsten würde ich nur die halbe menge nehmen aber ich will natrülich das beste für meine Heilung tun.

Weißt du ob es irgendwelche Seite im WWW gibt die Tips über haltung und Lagerung geben? z.Z. kann ich wohl recht gut schlafen aber wenn ich eine bestimmte Haltung einnehmen kann um das ganze zu verbessern würde ich dies auch trainieren..

Was hat dich denn in das Forum verschlagen?

Gruß
Thomy
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 20:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Huhu Tomy,

willkommen im Club der 30iger mit Bandscheibenschaden.. :D
Ich war auch anfangs ordentlich geschockt.

Cortison ist ein Entzündungshemmer und eine Substanz,die das Immunsystem unterdrückt.Dadurch das es die Entzündung hemmt,gehen auch meist die Schmerzen zurück.

Wie wäre es,wenn du mal bei deiner KK nachfragst,wo du eine Rückenschule machen kannst (für das Rückengerechte Bewegen im Alltag).

Tina
PM
ThomyTP
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 21:06

Öfter dabei
*

Tach Tina..
vielen Dank... aber da wollte ich doch gar nicht rein... Ich bin so Jung holt mich da raus ! :-)

Spaß beiseite, mein Doc hat mir empfohlen noch keine KK zu machen da es oft zu einer Verschlechterung kommt. Erst nach ein paar Wochen / Monaten sei das gut. bis dahin sollte ich mich ruhig verhalten. werden aber in der nächsten woche mal zu einer Osteopathien gehen. Die kenne ich und ich sie hilft mir..

hat jemand eigentlich noch ein Idee was man gegen Magenschmerzen von den doofen Pillen machen kann??

Gruß
Thomas
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 21:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Huhu,

mit KK hab ich Krankenkasse gemeint.Die können einem sagen,wo man einen Kurs für Rückenschule machen kann.Krankengymnastik hatte ich am Anfang nur passiv,also ich hab nix gemacht,nur Physiotherapeut.

Du nimmst doch Diclofenac,oder??Bekommst du kein Magenschutzmittel dazu (z.B. Omeprazol,Pantoprazol etc.),wenn nicht,sprech deinen Arzt darauf an.

Tina
PM
Brie
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 21:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.728

Zitat (ThomyTP @ Montag, 04.Februar 2008, 21:06 Uhr)
hat jemand eigentlich noch ein Idee was man gegen Magenschmerzen von den doofen Pillen machen kann??

Gruß
Thomas

ich habe mir immer mal zwischendurch haferflockensuppe gekocht. die ist zwar nicht jedermanns geschmack, aber hilft ganz gut.
nur am besten die milch teilweise durch wasser ersetzen.

:winke
PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 22:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hey!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club der 30er - Bandi´s
Ich wurde 9 Tage vor meinem 30sten an der Bandscheibe operiert!
Und ich lebe noch... :z grins!
Hatte in der Reha ein Mädel das war 21 und hat Wirbel versteift bekommen, und nen Kerl der hatte mit 29 schon den zweiten operierten BSV...
Also keine Panik.....-schlimmer geht immer.. :z
Für den Magen habe ich auch Pantozol genommen.Und Für die Schmerzen nehm ich derzeit auch die Diclofenac.
Kann meinen "Vor-Rednern" da nur beipflichten :geb den Schmerzmitteln Zeit zu wirken!! Der Körper muss sich erst "umstellen"
Und wie gesagt keine Panik...BSV mit 30 ist (leider) schon fast "normal"
Drück dir aber die Daumen das Du die Schmerzen schnell wieder los wirst!!
:winke
PMEmail Poster
Frauke
Geschrieben am: 05 Feb 2008, 06:18

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Zitat (ThomyTP @ Montag, 04.Februar 2008, 21:06 Uhr)

Wenn deine Magenprobleme von den Diclos kommen, dann laß dir von deinem Arzt einen Magenschutz zusätzlich verschreiben.

:winke Frauke
PM
Hansi
Geschrieben am: 05 Feb 2008, 09:52

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Thommy,

dachte mir aus irgendwelchen Gründen auch immer, dass Du arbeitest. Und wenn Du arbeiten kannst, dann kannst Du sicherlich auch Deinen Körper einem Physiotherapeuten zur Verfügung stellen, damit er an Dir rumschraubt! :D

Dein Doc hat insofern recht, dass man nicht in den Schmerz hineintherapiert. Andererseits kann er auch bei Schmerzen doch einiges tun, um Dir Linderung zu verschaffen. Also lass Dir vom doc ein Rezept für den Therapeuten geben. Und wenn er nichts anderes macht als z. Bsp. nur Deine Muskulatur zu bearbeiten. Bei Schmerzen geht der Mensch gewöhnlichwerweise in eine Schonhaltung. Das heißt, Du verdrehst Dich so lange bist Du eine Stelle gefunden hast in der Du keine oder nur wenig Schmerzen hast. Dies führt zu einer Disbalance der Muskulatur welche sich in zusätzlichen Schmerzen äußert. Es ist im Anfang sehr schwer zu unterscheiden woher der Schmerz kommt. Ob von der Muskulatur oder vom Knochengerüst. Man sagt zwar immer wieder Knochen selber können nicht schmerzen, vergisst dabei aber, dass man ja schließlich eine Knochenhaut hat, welche sehr wehtun kann.
Es freut mich, dass Du relativ wenig Schmerzen hast. Da es Dir aber ins Bein zieht ist sicher, dass ein Nerv bedrängt wird. Und diesen gilt es frei zu bekommen. Dabei kann Dir eben ein Therapeut mit Erfahrung helfen. Durch gezielte Bewegungen im Schlingentisch ist es oft möglich einen Vorfall zu „verschieben“. Wenn er nur einen Millimeter von seiner bisherigen Raumforderung abgibt, kann es sein, dass der Nerv wieder fei ist.
Aber denke bitte trotz allem daran, dass Du selbst mit dem jungen Alter von 30 Jahren jetzt einen Dauerschaden hast. Es ist so lange unproblematisch wie Du Dich rückengerecht verhälst. So wie Du aber wieder in den alten Trott verfällst und nicht an Deinen Rücken denkst, ob das beim Tragen, Heben, Sitzen, Laufen oder Stehen ist, kannst Du damit rechnen, dass sich Dein Rücken immer wieder unfreundlich zu Wort meldet. Betrachte diesen Vorfall als Schuss vor den Bug. Denke an Deinen Rücken und Du hast sicherlich in Zukunft Ruhe. Bedenke auch, dass Du zwar einen Beruf hast welcher nach Deinen Worten das Laufen, Sitzen und Stehen gleichermaßen umfasst, aber generell solltest Du nach Abklingen der Beschwerden auch körperlich etwas für Dich tun. Also den inneren Schweinehund überwinden und wen Du Zeit hast, immer ein Stück laufen. Im Anfang sicher nicht rennen, dass gibt zu harte Schläge auf Deinen Rücken, aber zügig gehen und nach und nach steigern. Oder Du machst einfach was Du willst! :z Aber es sollte dem Rücken zuträglich sein und Deine Muskulatur in Ordnung halten, damit der Rücken in seiner korrekten Lage von den Muskeln welche beim Training dann auch die Haltebänder und Mikromuskeln ansprechen, gehalten wird.
Magenschutzmittel gegen die Wirkung der Schmerzmittel im Magen, wurden Dir ja schon empfohlen.
Ich denke, dass Dein Garten doch nicht so weit weg ist, sofern Du Dich korrekt bewegst. Für wirklich schwere Arbeit musst Du Dir halt einen Freund angeln, welcher dies für Dich erledigt. Es wird aber in keinem Fall bei Dir so sein, dass Du nichts mehr machen kannst. Im Gegenteil, dies würde Deine Rückenprobleme vermutlich nur noch verstärken(Muskulatur abgebaut).
Wenn Du mit Schmerzmitteln auf dem Kriegsfuß stehst, haben wir etwas gemeinsam. Ich nehme Sie auch nur wenn es gar nicht mehr geht. Man sagt zwar, dass man ein Schmerzgedächtnis entwickelt, wenn man die Schmerzen nicht bekämpft, aber ich für meine Person habe dies noch nicht festgestellt.
Beruflich bedingt, darf ich auch den Tag über keine Mittelchen einnehmen und daher kann ich jetzt nach über vier Jahren sagen, dass bei mir kein Schmerzgedächtnis vorhanden ist, welches mir Schmerzen vorgaukelt welche gar nicht vorhanden sind.
Wenn Du auf unsere Homepage gehst wirst Du auch einiges über die Rückenschule finden. Ebenso wird Dir Dein Therapeut wenn Du Krankengymnastik machst auch sagen was zu tun für Dich, das Richtige oder das Falsche ist.
Wenn Du einen Therapeuten in Deiner Gegend suchst, ich weiß ja nicht in welchem Raum Du wohnst, dann gehe auf unsere Seite mit empfohlenen Ärzten und Therapeuten. Vielleicht wirst Du da ja schon fündig.
Zu Deiner letzen Frage, was mich in das Forum verschlagen hat, klicke einfach mal auf meinen Nickname und lies es unter meinen Profil durch. Ich denke das wird als Antwort genügen.

Liebe Güsse

Hansi :;
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2181 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version