Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzfreie Position zum Schlafen?
isamaus
Geschrieben am: 02 Feb 2008, 18:29

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.579

Liebe Bandis,

mein Bandscheibenvorfall LW4/5 macht sich vor allem im rechten Bein (Hüfte bis Zehen) stark bemerkbar.
Am schlimmsten ist es leider nachts. Nach ca. 3-4 Stunden wache ich auf und habe entsetzliche Schmerzen - viel schlimmer als tagsüber.
Schmerzmittel helfen nicht. Da das zusätzlich zu der ganzen zähen Therapie mein GEmüt stark beeinträchtigt suche ich verzweifelt eine position in der ich entspannt schlafen kann.

Habt ihr irgendwelche Tricks und Tips für entspannte Schlaf-Positionen??

Freue mich über alle Ratschläge.

Viele Grüsse,
Isabel
PM
darling
Geschrieben am: 02 Feb 2008, 18:38

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.673

Liebe Isabel,

wie du dich nun am besten bettest kann ich dir leider auch nicht sagen denn das wird ganz individuell sein, je nach dem wo es grad drückt und zwickt.

Die einzige Idee: sich entweder mit einem Seitenschläfer- oder Stillkissen diejenige Position
"einnisten", in der der Schmerz erträglich ist!

Alles Gute von Esther
PM
november
Geschrieben am: 02 Feb 2008, 18:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.377

Hallo! Ich glaube es gibt da leider keine Patentrezepte. Mir hilft oft die Stufenlage und der Schmerz wird erträglicher und dann kann ich doch noch irgendwann einschlafen.Ich habe allerdings keinen BSV(mehr) sondern bin in LWS versteift.Aber was mich wundert -bist du schon bei einem Schmerztherapeuten gewesen -es gibt heutzutage gegen fast alle Schmerzen ein Mittel. Vielleich solltest du Nachts auch ein Muskelrelaxant nehmen und nicht nur Schmerzmittel.Ist ja klar, dass du auch was starkes brauchst-mit Ibuprofen usw. kommt man nicht weit.Du solltest nicht an Schmerzen leiden .Tapfer sein ist heute out!Es kann sein ,dass deine Schmerzen chronisch werden und das braucht man wirklich nicht!
Ich schlafe auf einer Tempurmatratze mit einem Stillkissen zw. den Beinen meistens auf einer Seite und viel besser als früher auf einer Federkernm. -aber das muß man auch ausprobieren.Mein Matratzenhaus hat das für 14 Tage ermöglicht-es lohnt sich zu fragen-und ein elektrisches (ein ganz normales)Lattenrost ist auch gut-dann kannst du nach belieben ganz leicht deine Positionen ändern auch in die Stufenlage und wieder gerade. Die Verkäuferin hat uns ein normales Lattenrost empfohlen-die Tempurroste wären einfach zu teuer und nicht umbedingt notwendig.
Ich wünsche dir bessere und schmerzarme Nächte! :troest november

PMEmail Poster
Brie
Geschrieben am: 02 Feb 2008, 19:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.728

hallo :)

ich lege mir vor dem schlafen gehen eine wärmflasche da hin, wo später mein schmerzender rücken liegt. das gibt schon mal ein wohliges gefühl der entspannung. meine schlimmere seite ist die linke. also schlafe ich viel auf dem rücken oder rechts. dabei lege ich mir auch ein kleines kissen zwischen die knie und unter meinen kopf tue ich noch ein nackenkissen (es ist ein altes kuscheltier meiner kinder *g*)

aber leider gibt es auch nur kurz schmerzfreiheit. auf der linken seite kann ich nur liegen, wenn ich dabei halb auf dem bauch liege. ich habe auch eine sehr gute kaltschaummatratze mit weicher schaumabdeckung. das drückt dann nicht ganz so doll auf die schmerzenden beine und die hüfte.

es ist auch nicht eine nacht, wie die andere.

lg
brie

ps: ich glaube, so ein seitenschläferkissen werde ich auch mal ausprobieren.
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 02 Feb 2008, 19:49

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo isamaus,

also wichtig ist das du eine Matratze mit hoher Punktelastizität hast
damit die Wirbelsäule ganz gerade liegt,

könnte durchaus sein das eine zu harte oder zu weiche Matratze
daran Schuld ist, eine variable wäre da durchaus besser,

es ist einen Versuch wert obs tatsächlich an der Matratze liegt,
du kannst ja auch probeliegen machen,
laß dich doch mal beraten.

Liebe grüße von chrissi :angel
PM
reise
Geschrieben am: 02 Feb 2008, 23:25

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.201

Hallo Isamaus,

ich habe auch einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und hatte die gleichen Probleme wie Du. Ich wurde nach einiger Zeit immer häufiger wach und ich hätte schreien können vor Schmerzen, sie wurden irgendwann unerträglich. Mein Orhtopäde hat es außer Medikamenten mit Spritzen veruscht und auch da war kein Erfolg zu verzeichnen.
Er hat mich dann ins Krankenhaus eingewiesen und dort wurde erneut ein MRT gemacht. Es stellte sich heraus, dass meine Bandscheibe geschwollen war und sich wohl auch Wasser gebildet hatte. Ich wurde stationär behandelt, bekam Infusionen usw., aber keine OP. Dann wurde ich entlassen und heute geht es mir gut. Ich habe so gut wie keine Schmerzen mehr.

Zum Thema schlafen: Eine Physiotherapeutin sagte mir, dass es sehr wichtig ist, dass die gesamte Wirbelsäule gerade ist.
Das heißt, sie darf auch im Halswirbelbereich "nicht abknicken". Wenn Du im Halswirbelbereich eine gerade Wirbelsäule hast, so hast Du eventuell im Lendenwirbelbereich auch keine Schmerzen mehr.
So erging es mir beim ersten Mal als ich den BSV hatte. Da ich auf der Seite schlafe, habe ich mir die Kopfunterlage so hoch gebuat, dass der Kopf nicht abknicken konnte und so hatte ich auch keine Probleme mehr im Rücken bzw. im Bein.
Weiterhin ist es wichtig, nicht bei Seitenlage auf der Seite zu schlafen, wo das Bein schmerzt.

Gute Besserung und viele Grüße

Reise :;
PMEmail Poster
isamaus
Geschrieben am: 03 Feb 2008, 15:16

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.579

Hallo zusammen,

vielen dank für die Hinweise. Tempurmatratze habe ich schon in Angriff genommen. Allerdings haben die unschöne Lieferzeiten und ich werde wohl noch ein paar Wochen auf die neue Matratze warten müssen.

Der Hinweis mit der Halswirbelsäule ist gut. Ich werde mal am Kopfkissen was verändern.

@reise: auch bei mir werden die Schmerzen stärker - vor allem nachts. Wie hast du denn geschafft ein zweites MRT zu bekommen? als gesetzlich Versicherter hatte ich beim ersten mal schon das Gefühl es wäre eine gnade dass ich in die Röhre darf.

Lieben Gruss,
isamaus
PM
Hansilein
Geschrieben am: 03 Feb 2008, 16:23

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.503

Hallo Isamaus,
ein Allheilmittel wird es wohl nicht geben.
Ich kann Dir auch nur meine Erfahrungen wiedergeben.
Nach mehreren Matratzen in unterschiedlichen Härtegraden, Wasserbett etc. war es entweder in der HWS besser und LWS schlechter oder umgekehrt.
Habe auch eine Tempur-Matratze gekauft, allerdings ohne neuen Lattenrost (der alte war doch noch fast neu und sooo teuer!).
Ich hätte besser auf den Verkäufer hören sollen.
Habe mir dann Ende letztes Jahr doch noch einen neuen Lattenrost gekauft.
Die Empfehlung des Verkäufers war --- soviele Latten wie möglich (meiner hat über 40), beweglich gelagert und von der Schulter bis zum Becken variabel im Härtegrad einstellbar.
Nur so erreicht man einen Synergie-Effekt von Matratze und Lattenrost.
Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert und ich muss sagen --- es ist besser geworden (sowohl HWS als auch LWS).
Seitenschläferkissen habe ich auch ausprobiert, allerdings ohne Erfolg (da fing meine HWS an zu spinnen).

Ciao..........Hansilein

Ps: Muss noch hinzufügen, dass ich natürlich auch noch meine Schmerzmedis nehme.
PMYahoo
trannel
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 13:37

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.725

Hallo

Ich hatte das selbe Problem vor einem Monat, ich bin aufgewacht und musste eine Viertelstunde laufen, im Haus, Zimmer oder draußen, damit ich wieder ins Bett konnte, dazu hab ich mir in der Nacht eine Schmerztablette geschluckt.
Mittlerweile habe ich nur morgens diese starken Schmerzen aber ich wache nicht mehr nachts auf.
Ich kann am besten auf dem Rücken schlafen, sobald ich auf dem Bauch einschlafe habe ich morgens stärkere Beschwerden.
Aber ist sicher eine Sache die von Person zu Person anders ist.
Gute Besserung!!!!
PMEmail Poster
Amaluna
Geschrieben am: 04 Feb 2008, 14:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.600

Hallo ihr Schlaflosen!

Es tut immer gut zu hören, daß es anderen ganz genauso geht. Ich hab das jetzt 4 Wochen lang mitgemacht und kann seit kurzem endlich wieder durchschlafen :D
Ich befürchte, da muß man durch, vor allem, wenn man sich nicht die ganze Nacht mit Medikamenten zuschütten will, denn ein "Wundermittel" gibt es wohl nicht.
Mir hat am besten geholfen in Seitenlage ein Kissen zwischen die Beine zu legen und mich nach dem Herumgehen eine zeitlang auf den Bauch zu legen. Komischerweise konnte ich zuerst wieder auf der kranken Seite liegen, erst später auf der gesunden. Aber das scheint wohl wirklich bei jedem ganz verschieden zu sein.

LG,

Amaluna
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2162 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version