Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Immer wieder Luftnot, Atemaussetzer..., wenn ich liege
heiki
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 11:01

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.154

Hallo,
ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Angeblich ist alles ok, MRT, Röntgen, und keiner weiß, woher diese Aussetzer kommen. Bin c5/6 versteift und habe eine knöchernde Veränderung. Meiner Meinung nach sind die BS c3/4 und c7/Th1 nicht ok, sieht man auf den Bildern. Aber die Ärzte meinen alles OK.
Sobald ich liege, und verstärkt auf der linken Seite (da habe ich auch immer Schmerzen, Oberarm, bin in die Hand, taubes Gefühl)...habe ich diese Luftnot, bzw. Atemaussetzer.
Heute Nacht war es besonders schlimm. Habe wohl ein wenig gekrümmt gelegen, auf der linken Seite, hatte kaum Luft und musste regelrecht nach Luft schnappen. Wer hatte soetwas auch schon mal??Weiß nicht mehr weiter und habe abends inzwischen Angst mich zum Schlafen zu legen. :sch LG Heike
PM
parvus
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 20:18

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

ich selber forsche da gerade auch nach.
Richtige Atemaussetzer sind es zwar nicht, jedoch kann ich ab und an nicht richtig ausatmen.
Das alles habe ich bereits jetzt mit meiner Logopädin (bin dort in Stimmtherapie, da ich, aufgrund des Sitzes der Titanplatte in Höhe des Kehlkopfes, Stimmprobleme habe) besprochen, die mit mir dann auch eine Atemtherapie machen wird.
Auch werde ich es meinem Schmerzdoc mal mitteilen, gleichfalls meiner Psychotherapeutin erklären.
Ich selber denke, dass es stressbedingtes Fehlverhalten meinerseits sein wird, was in Ruhe (zur Nacht) sich dann bemerkbar macht.

Alles Gute Dir und zwinge Dich dann möglichst zur Ruhe und gerate nicht in Panik!!!!!! :streichel parvus

PM
Hopserle
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 21:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 493

hi heiki,

hört sich fast so an, wie bei meinem Mann Tozzi siehe:Tozzi

leider tappen die Ärzte bei Ihm auch noch im dunkeln. Halte euch aber auf dem laufenden.

Gute Besserung und hoffentlich eine ruhige Nacht
:winke Hopserle
PMEmail PosterUsers Website
Harro
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 22:11

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin heiki,
lass nicht nach, du bist an C5/6 Op falls da was nicht in Ordnung ist "könnte" das Zwerchfell(Atmung) beteiligt sein.
Zitat
Das Zwerchfell ist der Hauptatmungsmuskel. Im Menschen steigt es von der neunten Rippe auf wie ein Dom. Dieser ‘Motor des Atems’ wird vom sogenannten phrenischen Nerv innerviert, der im Menschen vom Zwerchfell zu den Halswirbeln C5/6 verläuft.

Muss ja nicht, aber??

LG und gute Besserung Harro
PMUsers Website
heiki
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 23:15

aktiver Schreiber
**

:winke
was ich nur nicht verstehe, ich habe das wirklich nur im Liegen. Und wenn ich auf der linken Seite liege ist es ganz extrem. Habe echt jeden Abend Angst davor einzuschlafen und mit Luftnot wach zu werden. Werde morgen nochmals im KH in Münster anrufen, haben denen die ganzen Bilder zur Verfügung gestellt. Dort bin ich ja operiert worden. Euch allen eine gute, schmerzfreie Nacht und bis morgen Heike
PM
tahqar
Geschrieben am: 31 Jan 2008, 07:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hallo heiki,

das mit dem keine luft kriegen im liegen kenne ich nur zu gut. allerdings war das zum schluß egal ob ich gessesen , gelegen oder gestanden hab.

laß nicht nach den docs damit immer wieder zu kommen, weil das ist so kein zustand. bei mir war es auch c7 / th1.

versuch mal etwas höher zu schlafen, dass kann auch schon etwas helfen.

liebe grüße tah
PMEmail Poster
heiki
Geschrieben am: 31 Jan 2008, 14:44

aktiver Schreiber
**

Liebe Tah, :;
bei mir wird es schlimmer, wenn ich z.B. auf dem Sofa, oder Bett liege und den Kopf anlehne. Wenn ich ganz flach liege, geht es einigermaßen. Was wurde denn bei dir gemacht??LG Heike
PM
Hansi
Geschrieben am: 07 Feb 2008, 16:55

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hi Heiki,

ich habe es seit meinen HWS Beschwerden allerdings nur auf dem Rücken liegend ganz krass.
Ich denke immer ich habe einen Korken im Hals welcher keine Luft durchlässt. Sowie ich auf die Seite liege bekomme ich wieder Luft. Die Atemaussetzer sind so krass geworden, dass ich morgens mehr tot als lebendig aufwache. Wenn ich ins Bett gehe bin ich mehr fit als beim Aufstehen. Werde vermutlich mal in ein Schlaflabor gehen. Sollen die nachforschen woher es kommt! Freue mich schon auf den Ärztemarathon, da die HWS lt. Ärzten niemals schuld sein kann. Ist Sie aber wie mir schon mehrfach bestätigt wurde.

Liebe Grüße

Hansi
PM
heiki
Geschrieben am: 07 Feb 2008, 19:23

aktiver Schreiber
**

Hallo Hansi,
ich denke, dass Nerven abgedrückt werden, durch das Hinlegen und dadurch die Aussetzer kommen. Mein Physio meinte das auch schon. Hat bei mir nichts mit meinem Schlafen ansich zu tun. Das hatte ich vor der OP nicht und jetzt extrem seit die Schmerzen so dolle geworden sind. Bin morgens wie gerädert.....LG Heike
PM
tahqar
Geschrieben am: 08 Feb 2008, 18:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hallo heiki,

hatte dir eine pm geschrieben, mußt du mal kucken.

wäre zu lang das wieder auf zu schreiben

liebe grüße tah
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2094 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version