Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV HWS C5/C6 - Wie gehts weiter?
Hermine
Geschrieben am: 29 Jan 2008, 20:03

sci vias - so gut es geht

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Touringfan :;

eigentlich wurde Dir ja schon alles gesagt was Du Dir Gutes tun kannst :z

Ich möchte Dr auch nochmal ans Herz legen mit den Bildern einen NCH aufzusuchen .... das ist der fachmann für BS Erkrankungen und kennt sich super damit aus :up

Natürlich tust Du Dir wirklich einen Gefallen wenn Du Dich schonst (also nix Gartenarbeit, Holz hacken, kisten schleppen, Haus umbauen etc. *ggg*)

Schon mal wieder mit Deinem Doc gesprochen wegen KG - ich denke dass die KG sobald es geht begin nen sollte damit Du lernst Dich Bandimäßig zu bewegen und auch Muskelaufbautraining stattfindet (letzteres ist super wichtig !!)

Wärme ist super also immer den Hals schön muckelig warm einpacken und aufpassen dass Du nicht in eine Schonhaltung verfällst ... sprich eine Schultert hochziehst z.B. weil dann entlastung zu spüren ist oder den Kopf schief halten .... beides würde hier zu Muskelverkürzungen führen was auch wieder massive Becshwerden nach sich ziehen würde.

Ich wünsche Dir gute Besserung!! Und denke mal über den Neurochirugen nach.

LG
Hermine :winke
PM
parvus
Geschrieben am: 29 Jan 2008, 20:08

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Wärme ist gut und wie es sich auch liest, verträgst Du sie auch :z
Also weiterhin mit Wärme behandeln, dadurch wird sich die Verspannung der Muskulatur lösen und Deine Schmerzen sich evtl. auch mäßigen.
KG, leichte Massage etc. das wird ein geübter Physiotherapeut/-in mit Dir machen. Auch solltest Du von dort Dir Übungen für zu Hause zeigen lassen!!!
Evtl wäre eine Elektrotherapie gut, die kannst Du u.U. bei der Physiopraxis oder bei der Ha- Praxis oder aber sogar via Tens-Gerät für zu Hause bekommen.
Zu dem Tens-Gerät einmal Deinen Doc befragen.

Wie Juergen es schrieb, wäre evtl. der HA nicht wirklich als weiterbehandelnder Arzt zu empfehlen. Mit einer festgestellten Diagnose BSV solltest Du in die Facharzthände eine Neurochirurgen gehen!!!!!!
Auch wenn Dein HA evtl. knatschig reagieren sollte, es ist Dein (junger) Körper, der jetzt dringend Fachhilfe braucht.

Riskiere bitte nicht zu viel, also sei nicht übermütig, nur mit Geduld (das Bandiunwort Nr. 1) wirst Du klarkommen.

Das Nackenkissen, sollte jetzt in Deinem Bett absolut einzug halten.
Dazu teste aus, mit welchem Du klarkommst, es muss nicht wirklich immer das teuerste sein. Insgesamt gesehen wäre es gut, wenn Du mal Dein Bett unter die Lupe nimmst .... sind die Matratzen noch intakt und vor allem werden sie Deiner Wirbelsäule auch gerecht, gleichfalls der Lattenrost im Zusammenhang!?!?!?

Muskelentspannende Medikamente gehören ebenfalls zur Schmerzbehandlung, auch danach fragen, wenn Deine Muskulatur weiterhin dicht halten sollte!
Leider ist das ganze ein Teufelkreis, denn Schmerzen verursachen verspannte Muskeln, verspannte Muskeln verursachen Schmerzen usw.....
Denke immer daran, eine Chronifizierung der ganzen Schmerzgeschichte bekommt man sehr schnell.

Und bitte lasse Dich auf keinen Fall einrenken!!! Egal ob vom Doc oder vom Physio.

Ach ja, Du schreibst BSV C5/6 ...hmmmm .... ist bei 6/7 alles Okay, denn Kleinfinger/Ringfinger könnte eher C6/7 tendieren, C5/6 würden Beschwerden bei Daumen/Zeigefinger anzeigen.
Von daher vielleicht noch eine MRT-Aufnahme einfordern :z

Ich hoffe Du wirst jetzt nicht ganz verwirrt sein und einige Tipps werden Dir auch helfen.
Ansonsten stöbere mal auf der Startseite rum, dort sind unter Neurologie Anschauungshilfen der Versorgungsgebiete abgebildet.
Hier im HWS-Forum wirst Du ganz viele brauchbare Tipss finden, wenn Du so manches Posting durchlesen wirst.

Alles Gute wünscht Dir parvus :winke
PM
touringfan73
Geschrieben am: 29 Jan 2008, 20:33

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.704

Danke Ihr seid echt supernett!
Aber für heute mach' ich Feierabend am PC - ich kann nicht mehr!

Tschüß für heute
touringfan73
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 29 Jan 2008, 21:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Touringfan,

erst einmal zu Deinen Worten
Zitat
war bisher nie krank. Geht erst ab 34/35 bergab

Da hattest Du doch schon mal echt großes Glück, auch, wenn Dir das vielleicht noch nicht so bewußt ist! Bei mir ging´s schon mit 20 bergab mit meinem ersten Bandscheibenvorfall in der LWS und wenn Du etwas länger im Forum liest, dann war ich mit diesem Sch... garantiert nicht die Jüngste, die es getroffen hat, hatte also ebenfalls Glück, dass es nicht noch eher kam. Soviel zur Aufmunterung :D !

Zum Osteopathen: wusste selbst nicht was das ist, bevor ich nicht mal dort war. Ein Osteopath ist ein Physiotherapeut, der noch zusätzlich eine 5jährige Ausbildung zum Osteopathen gemacht hat. Er geht jede Krankheit ganzheitlich an z. B. wenn Du jetzt eben Nackenschmerzen hast, dann geht er nicht davon aus, dass es unbedingt vom Nacken kommt, da die Ursache auch an der großen Zehe liegen kann. Das ist jetzt mal überspitzt beschrieben, aber ich glaube, so versteht man das am Besten. So eine Behandlung ist sehr sanft, da wird man an den notwendigen Stellen gedrückt, verbogen etc. Und das Beste: es hilft!!! Du brauchst nur ein Rezept über "manuelle Therapie" und dann bekommst Du so eine Behandlung anstelle von Krankengymnastik.
Versteh mich bitte nicht falsch, ein Osteopath ist kein Wunderheiler und er wird sicher nicht allen Menschen helfen können, aber mir hilft es halt enorm und was hast Du schon zu verlieren! Trotz allem finde ich aber Krankengymnastik auch sehr wichtig!

Drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird!
Alles Liebe!
Sunny :;
PM
Skotlett
Geschrieben am: 29 Jan 2008, 21:17

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 8.816

Hallo,
natürlich kannst Du mit der KG sofort anfangen? Helfen Dir die Diclac überhaupt? Tetrazepam ist ja ein Muskelentspanner (solltest Du allerdings nicht zum Dauergebrauch verwenden, da es abhängig macht!). Ich würde Dir empfehlen einen Neurochirurgen und einen Schmerzarzt (FA für Anesthäsie) aufzusuchen. Das sind die beiden, die dir bei einem BSV am besten helfen können. Du solltest Dich auch nicht davor scheuen leichte Opiate wir Tramadol auszuprobieren, wenn es sein muß sogar Morphine, die sind in gewissen Mengen gut verträglich und man kann den Schmerz gut damit im Griff haben.
Habe zuletzt auch darauf zurückgreifen müssen und war dankbar das mein Schmerzarzt mich umgestellt hatte.
Ansonsten viel Geduld. Ausführliche Tipps bekommst Du hier im Forum.
Alles Gute!

Skotlett :z
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2018 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version