Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Lumboischialgie, Protrusionen
spiritrider
Geschrieben am: 28 Jan 2008, 16:12

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 10.671

Hallo Iceflower,

ich sag dann morgen Bescheid, was der Internist über mein "Raucherbein" rausgefunden hat.
Es ist nicht so, daß ich mit meiner Zeit nichts Besseres anzufangen wüsste ???

Moorpäckchen brauch ich heute auch (hab Gott sei Dank eines zuhause), aber für den Nackenbereich. Mit diesen blöden Kreuzschmerzen verspannt ja irgendwann die komplette Wirbelsäule!

Bis denne!

PM
Iceflower
Geschrieben am: 28 Jan 2008, 18:04

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.655

Hallo,

ich hatte heute meinen nächsten Hausarzttermin, bei dem ich gesagt habe, dass der Physiotherapeut herausgefunden hat, dass ich im linken Fuß - entgegen der Untersuchungen sämtlicher Ärzte im KH - eine Schwäche habe (ich kann mich mit dem einen Fuß alleine nicht auf die Zehenspitzen stellen).

Der las sich den Kurzbericht nochmals durch und meinte, dass die Diagnose des Kurzberichtes nichts mit meinen momentanen Problemen zu tun habe, davon stehe absolut nichts drin. Außerdem sagte er, dass eine Protursion keine Nerven "drücken" bzw. einengen könne und erst recht keine Ausfallerscheinungen machen könne!!! Häääh? :vogel Verstehe ich nun völlig Bahnhof?
Der Arzt will sich jetzt das Bild vom MRT schicken lassen und selbst nachsehen. Wenn die Schwäche stärker werden würde, solle ich SOFORT vorbeikommen, dann würde er mich wieder im KH vorstellen, und er sprach sogar von OP.

Boah :hair , habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder sowas schon mal gehört? Was sollen Protursionen denn dann auslösen, dann wären die ja sch...-egal. Ich bin momentan wirklich ziemlich ratlos!

Liebe Grüße
Iceflower
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 28 Jan 2008, 18:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Iceflower!

Das ist doch mal wieder typisches Geseier von unwissenden HA's. Von wegen, Protrusionen können den Nerv nicht bedrängen! :B Lass Dir keinen Scheiß einreden. Da braucht zu einer Vorwölbung nur ein enger Spinalkanal etc. dazukommen und schon wird's eng für die Nerven. Wieso gehst Du denn nicht zu einem Neurochirurgen? Da bist Du auf jeden Fall richtig.
Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster
Iceflower
Geschrieben am: 29 Jan 2008, 06:52

Stammgast
**

Hallo Cat :;

bin erst mal wieder zum Hausarzt, weil ich ja noch keinen Neurochirurgen habe.

Mir kamen die Aussagen auch seeehr seltsam vor. Man, wieso müssen Hausärzte oft so engstirnig sein?! :h Sonst ist der eigentlich okay.

Er will sich das MRT ja noch mal ansehen, soll er machen. Ich konnte nach KG die Medikation schon gut runterfahren, denke also, dass ich das abwarten kann, möglicherweise ist der Kurzbericht aus dem Krankenhaus auch nicht korrekt. Sonst bleibt mir ja immer noch der Weg zum Neurochirurgen. Aber sofort eine OP ... wegen einer dämlichen Protursion ... neeeeee, erst mal alles andere versuchen!

Nachtrag: Ich habe Folgendes im Netz entdeckt auf www.nerven-schaedigung.de/bandscheibenvorfaelle
Zitat
Da vor allem der äußere Faserring schmerz-, druck- und dehnungsempfindlich ist, entsteht der tiefsitzende , unangenehme Rückenschmerz (Lumbago), sobald der Bandscheibenkern gegen die hintere Begrenzung des Faserringes bzw. des hinteren Längsbandes gepresst wird.
Erst bei Kompression der Nervenwurzel durch das austretende Bandscheibengewebe verspürt der Patient einen fortgeleiteten Schmerz in das Versorgungsgebiet der gedrückten Nervenwurzel (im Halswirbelsäulenbereich ausstrahlende Schmerzen in die Arme, im Lendenwirbelsäulenbereich ausstrahlende Schmerzen in die Beine).

Da wird ja doch gesagt, dass "erst austretendes Bandscheibengewebe" fortgeleitete Schmerzen (Ausstrahlungen) verursacht.
Ich bin nun wirklich völlig platt! Was habe ich denn dann eigentlich? Dann können es ja nicht nur Protursionen sein! :kopf

Liebe Grüße
Iceflower
PMEmail Poster
spiritrider
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 11:10

Öfter dabei
*

@Cat

Hör mich auf mit die Neurochirurgen :braue
Zumindest meiner bringt auch nix weiter. Der schafft es doch auch nicht, meine Beschwerden mit meiner Bandscheibenvorwölbung in Zusammenhang zu bringen.

@Iceflower
Des hört sich aber net so gut an!

Aaaaalsooo, Raucherbein hab ich keines. Erstaunlich, nicht wahr? Der Internist war ganz verblüfft, wie der NC bei meinen Symptomen
auf Durchblutungsstörungen kommt. :B Er meinte, ist wahrscheinlich ein BSV L4/5 oder? Klar, ist es ja auch.

Hab jetzt am Freitag noch Neurologentermin, dann bin ich mal wieder durchgereicht worden wie ein Wanderpokal :sch

Ich hab mir jetzt sicherheitshalber einen Termin bei einer Schmerztherapeutin geben lassen, für den Fall, daß der NC jetzt nichts unternimmt. Ich hab die Nase voll davon, mich immer rumschieben zu lassen und keiner fühlt sich verantwortlich.

Grüßle
Spirit
PM
Iceflower
Geschrieben am: 01 Feb 2008, 15:26

Stammgast
**

Hey Spirit :;

was hat dein Neurologe gesagt? Bin seehr neugierig!

Liebe Grüße
Iceflower
PMEmail Poster
spiritrider
Geschrieben am: 03 Feb 2008, 08:25

Öfter dabei
*

Hey Iceflower :winke

ich bin wieder mal mit einer sinnlosen Diagnose nach Hause gegangen. Die Nervenbahnen in meinem rechten Fuß sind okay und er kann das nicht mit meiner Bandscheibenvorwölbung in Verbindung bringen, weil die links ist und der taube Fuß rechts.

Wenn es mir jetzt noch einer einredet, glaube ich das glatt, daß ich mir das einbilde.

Als ich ihm dann etwas angefressen klargemacht habe, daß das Taubheitsgefühl mein kleinstes Problem wäre, das größte seien wohl meine Rückenschmerzen, meinte er doch glatt, ob ich nicht mal zu einem Orthopäden gehen möchte :B
Ich hab ihn dann nur angeschnauzt: Ja, zu wie vielen denn noch?!

Bin ja gespannt, was mein NCH am Mittwoch so an Weisheiten von sich gibt ???

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall noch Blutwerte besorgen bzgl. Rheuma, Borreliose etc.

Für mich wäre das ganz normal, wenn ich jetzt zu meinem BSV noch eine Blockade im ISG hätte. Mit dem hab ich auch schon oft Probleme gehabt und durch die Schonhaltung, die man wegen der Schmerzen einnimmt, ist es dann nicht wunderlich, wenn noch was anderes klemmt.
Das würde doch z.B. die Schmerzen im rechten Bein erklären.

Der NCH ist auf jeden Fall nicht der Typ der ersten Wahl für mich. Meine Mutter ist ja auch bei denen in Behandlung (sind 3, die sich die Praxis teilen) und es ist total unterschiedlich, wer ihr die Spritzen in den Rücken gibt (ohne CT, wohlgemerkt!), der eine (den ich bis jetzt hatte) spritzt eigentlich nur in den Rückenmuskel, während der andere schon in Wirbelsäulennähe spritzt.

Na ja, ich erhoffe mir eigentlich übernächste Woche mehr von der Schmerztherapeutin als von dem NCH.

Ich bin ja mal gespannt, was bei dir noch so alles rauskommt :z

Liebe Grüße
Spirit

PM
Iceflower
Geschrieben am: 05 Feb 2008, 08:27

Stammgast
**

Hallo Spirit,

ich habe nun auch einen Termin beim Neurologen, am Donnerstag. Der Hausarzt hat auf dem MRT auch keinen Grund für die Muskelschwäche gefunden. Er meinte, ich hätte ein Os sacrum acutum, d. h. dass die Wirbelsäule unten fast im rechten Winkel abgeknickt ist, die Bänder dadurch überdehnt werden und es zu Muskelschmerzen, nicht aber Ausfallerscheinungen kommen kann. Nun geht es also weiter mit Nervenleitgeschwindigkeit usw., das kennst du ja - ich werde natürlich berichten.

Probleme mit dem ISG habe ich auch regelmäßig, dadurch kommt es bei mir auch zu Ausstrahlungen, allerdings in die rechte Seite bis zum Oberschenkel. Momentan ist beides präsent. Der Physio weiß gar nicht, wo er anfangen soll! :laugh

Liebe Grüße
Iceflower :;
PMEmail Poster
spiritrider
Geschrieben am: 06 Feb 2008, 14:54

Öfter dabei
*

Hallo Iceflower,

na, da bin ich mal gespannt, was bei dir noch alles rauskommt (oder auch nicht).

War heute nochmal beim NCH, er ist ratlos angesichts des Befundes und meiner Beschwerden.
Das einzige, was er mir hätte anbieten können, wären Injektionen, als PDI gewesen.

Da er die aber nicht unter Bildwandlerkontrolle machen will, also mehr oder weniger blind da rumstechen möchte, hab ich mich dagegen entschieden. Wäre sowieso nicht gegangen, da ich erkältet bin.

Ich warte jetzt mit Spannung auf den Termin mit der Schmerztherapeutin nächste Woche.

Zusätzlich war ich heute noch beim Zahnarzt, weil meine Krone wackelt. Krone ist nicht mehr zu retten, also brauche ich so eine Art Teilgebiss, die billigste Alternative kostet mich mindestens 800 Euro Zuzahlung. Ja, ja, wenns läuft, dann läufts :traurig2

Liebe Grüße
Spirit
PM
Iceflower
Geschrieben am: 07 Feb 2008, 07:18

Stammgast
**

Hallo Spirit,

boah, habe ich eine Panik vor dem Neurologentermin. Meine Mutter hat MS, da fing das auch mit Rückenbeschwerden und Lähmungen an. So etwas geht einem dann natürlich sofort durch den Kopf.

Aber es nützt ja nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich fühle momentan auch nicht, ob es nun besser oder schlechter oder gar nichts geworden ist, ich habe wirklich nur Schiss!!! :traurig2

Ich melde mich, wenn ich wieder da bin.

Liebe Grüße
Iceflower
PMEmail Poster

Topic Options 7 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.4694 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version