Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schock nach Injektion ISG, Hab Glück gehabt :-)
cat
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 00:27

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 57

Hallo liebe Bandis,

heute muss ich einfach mal meinen Schreck mit euch teilen - hab ja sonst niemanden, der es verstehen könnte. :rolleyes:

Neuer Arzttermin - voller Hoffnung :blink: - naja, unter anderem ist es jetzt wohl das ISG (ich weiß im Mom nicht, wie man es ausschreibt).

Der Neurochirurg ein wenig wortkarg (und ohne Händeschütteln ist ja auch hygenischer) - bot mir Injektionen ans ISG an. Fand ich ok. Sollte heute gleich losgehen. Ich hatte ja auch einen Zettel unterschrieben, wo cih bestätigte, dass ich nichts gegen Injektionen habe, da keine bekannte Allergie gegen Medis besteht.
Nach den Injektionen mit Betäubungsmittel sollte noch eine Infusion mit Kochsalz, VitaminB und Cortison folgen.

ABER, es gab nach den Injektionen nur noch eine Infusion mit Kochsalz - nun mit Mittel gegen Übelkeit, dazu Dauer-EKG, Stufenbett, immer wieder Blutdruckmessung, Sensor an Finger wg. Sauerstoffkonzentration und jede Menge Spritzen - Notfallkoffer - viel Rennerei - da mein Kreislauf zu kollabieren drohte. Der Arzt kam immer wieder (arme Patienten im Warteraum). Ständige "Bewachung" durch eine Sprechstundenhilfe u die OP-Schwester. Irgendwie beruhigte mich diese Frau in "grün" :blink: , sie schien Ahnung zu haben.

Zeitweise spitzte sich die Situation zu, da neben Übelkeit, starkem Schwindel, nun Herzrasen und Schüttelkrämpfe hinzukamen. Ich musste kurz über diese Reaktion meines Körpers lächeln, obwohl den anderen das P in den Augen stand. Der Doc fragte, ob ich schon früher Krämpfe hatte - ich doch nicht - war ja selbst so geschockt, aber andererseits sah es so "bescheuert" aus. Es gab immer neue Spritzen - wie man mir sagte: gegen die Nebenwirkungen.

Irgendwann bin ich kurz eingeschlafen - aber immer unter Kontrolle. Nach mehr als 2 Stunden durfte ich mich setzen und abwarten. Ich bekam einen Taxischein und musste weiter sitzend warten. Zum Ende der Sprechstunde (ich war seit Beginn dort), wurde der Taxifahrer gerufen.

Auf meine Frage an den Doc, ob er mir "so eine" Spritze nochmal geben würde, sagte er mit einer Bestimmtheit : NEIN, Ihnen nie wieder! Kommen sie trotzdem in 2 Wochen wieder.
Die OP-Schwester, von der ich mich noch ein bisserl humorvoll verabschiedet habe, sagte, das das nicht wirklich harmlos war und sie die Nr. des Notarztes schon griffbereit hatte. So etwas hatten sie noch nie. Sie wunderte sich, dass ich das noch mit Humor nehmen konnte.

Aber ehrlich, in mehreren Augenblicken hatte auch ich mich schon wieder im Krankwagen gesehen, und das wollte ich doch nie wieder.

So bin ich einfach froh, habe mich ausgeschlafen und kann wieder sicher gehen.

Aber die Angst vor irgendeiner neuen Injektion ist geblieben, wo ich doch bisher immer pro PRT, Injektionen und Infusionen war. Sie hatten mir schon oft geholfen.

Geht es noch jemandem unter Euch so? Kann man die Angst vergessen und es wieder probieren? Ich fühlte mich länger als eine Stunde so hilflos, da ich meinen Körper ja nicht mehr unter Kontrolle hatte und einmal kurz weggetreten war.

Liebe Grüße und gute Nacht
Conny
PM
schwarzhex
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 00:38

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 534

hallo conny

erst mal nimm ich dich und :trost

ich muss sagen die geschichte ist heftig und sorry ich kann da nicht mit reden hatte ich noch nie......hab irgendwie eine konstruktion eines bärens :rolleyes:

aber wollte eigentlich nur sagen supi das es dir besser geht und lass die finger weg von all diesen dinger

gruß mel
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 00:44

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Conny,

bin ein bisschen blass um die Nase geworden, als ich das gelesen habe.

Nur gut, daß es sich doch zum Guten gewendet hat. Das gemeine ist, daß es irgendwann immer ein erstes Mal gibt. Bei Dir war es heute.

Schön, daß es Dir wieder besser geht!

Ich :trost Dich einmal und wünsche Dir alles Gute!

Ralf :winke
PMUsers Website
Heidi
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 01:21

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Conny,

auch ich kann mich nur den anderen anschließen und sagen, gut das es Dir jetzt wieder besser geht und Du es doch noch einigemaßen gut überstanden hast. :trost :trost

Wäre ja wirklich nicht schön gewesen, vom Doc gleich ins Krankenhaus.

Also laß Deine Finger von diesen Spritzen.

Weiterhin gute Besserung.

Heidi :winke
PMEmail PosterUsers Website
joergine1
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 07:32

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Hallo Conny,

erst einmal ein paar :trost :trost . Deine Geschichte liest sich wie ein Kriminalroman, den ich erst letzten im KH gelesen hatte.

Ich bin echt froh, daß es Dir jetzt wieder besser geht. Aber gleichzeitig kann ich Dir sagen, daß ich auch eine schlechte Erfahrung mit einer sogenannten Infiltration. Mir ging es nach dieser Spritze auch schlecht (Gesichtsanschwellung, Kreislaufprobleme usw.). Jetzt soll ich wieder so ähnliche spritzen bekommen, aber von einem anderen Arzt. Ich sprach ihn darauf an, und erzählte ihm von meiner Erfahrung und der damit verbundenen Angst. Aber er nahm sie mir, da er mir ausführlich erklärte wie es dort abläuft.

Es kann Dich keiner dazu zwingen, so etwas noch einmal durch zu machen. Aber Gott sei Dank hat ja schon Dein Arzt von weiteren Spritzen abgesehen.Kluger Mann.

Ich wünsche Dir noch einen schönen schmerzfreien Tag, und versuch Dich noch ein wenig zu schonen.

Alles Gute,

Sabine :winke
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 07:58

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Conny,

Mann, hast Du mir einen Schreck eingejagt, Gott sei Dank hast Du es halbwegs gut überstanden.

Lass Dir doch auf jeden Fall von dem Arzt schriftlich geben, was er Dir gespritzt hat, damit Du in Zukunft weisst, welches Medikament bzw welche Kombination Du nicht vertragen hast. Vielleicht nimmt Dir das dann auch ein bisserl die Angst vor anderen Spritzen und vor allem kann das mit DIESEN Medis dann hoffentlich niiiieee mehr passieren.

Jetzt ruh Dich erst mal aus, weiter gute Besserung und ganz liebe Grüße

Inka :winke

PS: Melde mich noch per PM bei Dir!
PMEmail Poster
BiggiM.
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 09:46

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 326

:winke Hallo Conny!
Was du beschrieben hattest war ein anaphylaktischer Schock der auch zum Tode führen kann.Laß dir vom Doc eine Bescheinigung ausstellen über das Medikament worauf du reagiert hast,lass es bei deinem Hausarzt und behandelnden Ärzten in die Karteikarte eintragen.
Du warst in großer Gefahr und mir stäuben sich jetzt noch die Haare :hair

Lass die Finger von dem Zeug , wer weiß ob nächstes mal dein Schutzengel auch so aktiv ist.

Ich wünsch dir alles Gute

Biggi :winke
PMEmail Poster
cat
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 21:50

Boardmechaniker

Hallo ihr Lieben!!

Danke für eure netten Zeilen - ich bin kreislaufmäßig wieder fit. Erst heute ist mir die ganze Sache nochmal richtig vor Augen gewesen und mir wurde klar, dass ich für echte Hektik in der Praxis gesorgt hatte. Hatte mich gestern dort auch dafür entschuldigt :rolleyes: - naja, ich war ein bisserl tüddelig und hundemüde als ich ging.
Der Witz war ein kleiner ausländischer Taxifahrer mit einem total alten Automatik-Mercedes, der bei jedem neuen Gang echt! ruckte - und ich hatte doch keine Tüte dabei (brauchte ich zum Glück auch nicht). Er erzählte mir während der Fahrt in gebrochenem Deutsch, dass er 1 1/2 Stunden "stand". Und jetzt - wo eigentlich gleich Feierabend sein sollte! - da käme nun eine "lange" Fahrt :kinn . Hmm, hin und zurück ca. 60 km - musste sein Abendbrot halt etwas warten. Ich dachte immer, die freuen sich über jede Fahrt - so habe ich also gestern einige Menschen aus dem Takt gebracht. :auslachen

@Jörgine Du hättest dir vielleicht auch besser sagen lassen sollen, welches Medikament du bekommen hast. Für die nächsten Spritzen wünsche ich dir dann aber "vollen" Erfolg!

@Biggi Ja, ich habe mir für den nächsten Besuch vorgenommen, nach dem Mittel zu fragen und es dann zu vermerken - es gibt doch Allergiepässe - ich nehme an, dass ich allergisch reagiert habe. Ich werde demnächst immer daran denken, dieses Mittel zu meiden. Danke für deinen Rat.

Leider hat es gegen die Schmerzen nicht geholfen. Aber ich bin schonmal froh, dass der Doc sofort festgestellt hat, an welcher Stelle die neuerlichen Schmerzen sitzen. Meinen neuen HWS-Probs will er sich demnächst widmen, er war sehr in Eile - bevor er dann immer wieder zwangsweise zu mir kam :P Ich warte mal ab -Geduld haben wir Bandis ja als Grundausbildung gehabt.

Viele liebe Grüße und schmerzarme Tage
Conny

Und... Danke!

PM
joergine1
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 22:22

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 327

Hallo Cat,

schön das es Dir wieder besser geht. Als ich damals die Spritze bekam, wußte ich ja auch schon was drin ist. Das Problem war einfach, die hatten das ohne CT und ohne Röntgen einfach auf gut Glück gemacht. Ergebniss = sie haben in die falsche Etage gespritzt. Und da hatte mich ja der Schmerztherapeut am Montag aufgeklärt. Er sagte mir ja auch, daß man von der Spritze, wenn man sie in die falsche Etage spritzt, halt auch diese Krämpfe bekommen kann, wie Du sie beschrieben hast. Naja, ich lassse mich einfach mal am Freitag überraschen.

Ich warte mal ab -Geduld haben wir Bandis ja als Grundausbildung gehabt.

Wo gab es denn die Ausbildung?? Ich habe sie wohl mal wieder verpaßt..... :weinen Naja, kann ja dann die nächste mitmachen..... :total

Paß weiterhin gut auf Dich auf.

Sabine :winke

Bearbeitet von joergine1 am 11 Nov 2003, 22:26
PMEmail Poster
cat
Geschrieben am: 11 Nov 2003, 22:37

Boardmechaniker

Huhu Sabine,

du bist doch schon mitten drin - aber immer schön lernen - sind doch nur ein paar Buchstaben : G E D U L D

Ich wünsche sie dir und von Herzen dazu gute Besserung (in allen Lebensbereichen)!!!!!
Conny :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2205 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version