Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> rezidiv BSV L5/S1..?, wie bemrkt man´s???
jacksbunny
Geschrieben am: 25 Jan 2008, 17:29

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo!
Hab da mal ne Frage...vielleicht denkt ihr auch ich bin ein Hypochonder...aber ich hab sooooo Angst das die Schmerzen wieder kommen :traurig2
Wurde am 19.11 operiert (L5 / S1 ),war 2 Wochen zuhause, dann 4 Wochen in Reha und nun nochmal zuhause bis letzten Montag.Mir ging´s blendend und ich hätte Bäume ausreißen können.Darum mach ich auch gerade die Wiedereingliederung 3 std / täglich. Das klappt auch wunderbar.
Jetzt zu meinem Problem:
Hatte Gestern KG-Geräte(so wie in der Reha MTT) und danach bin ich leider in den falschen Schuhe mit dem Hund spazieren gegangen...und seit gestern Abend hab ich nun wieder Schmerzen... :weinen
Nur waren die Schmerzen vor der Op links und jetzt zieht´s in die rechte Po-Backe...lange nicht so schlimm wie die Schmerzen vor der Op aber ich hab so ne Sch...-Angst das jetzt alles von Vorne losgeht...
Woran merkt man ob es wieder ein BSV ist , oder nur ne Verspannung oder ...was anderes "harmloses"eben...????
Ist es so wie beim ersten BSV..???
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern ???
wäre echt super dankbar!!!
vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 25 Jan 2008, 19:21

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hallo Sandra,

gaaaanz tief durchatmen, entspannen. Nur weil es jetzt rechts zieht, muss es nicht gleich ein neuer Vorfall sein.

Kenne das auch, die Angst, dass es wieder losgeht. Tut's aber nicht immer gleich.

Viele Grüsse
Barbara
PM
jacksbunny
Geschrieben am: 29 Jan 2008, 00:11

Boardmechaniker

Hallo Barbara!
Danke für deine Antwort!!!
Beruhigt mich das es anderen manchmal auch so geht!
Werd morgen aber mal meine Physio fragen was sie dazu meint,...denn seit Freitag ist´s eher schlimmer geworden....zieht so durch die Po-Backe bis in den Oberschenkel...
Ich hoffe es ist nur verspannt!
LG
Sandra
PMEmail Poster
StevenV
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 00:47

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.755

Hallo Barbara,

gut Ding braucht Weil.

Habe 2 Op's im Abstand von 12 Jahren hinter mir.

Jeder "Fall" ist anders.

Aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen das OP's, die letztendlich gut verlaufen, doch einen typischen Verlauf in der "Zeit danach" zeigen.

Zunächst geht die Kurve nach der OP steil nach oben. Sie bricht dann allerdings oft noch einmal stark ein um dann langsam wieder zu steigen.

Bei ähnlichen Symptomen meinte mein DOC das braucht Zeit, das gibt sich. Er hat zweimal Recht behalten.

Bei mir würde ich sagen das der Status "ist ok", "ist für einen Bandi normal", erst jeweils nach einem Jahr erreicht war.

Die Ausheilzeit beträgt übrigens, je nach dem wie Dein Körper so drauf ist, 1 - 1,5 Jahre.

Wichtig ist auch, aber nur mit gelernter KG, bei Symptomen die Wirbelsäule zu dehnen.

Kann Dich direkt vom Zustand "das geht jetzt gar nicht" in den Zustand "ist ok" zurück bringen.

Ist halt oft zu wenig Platz nach der OP so das der "Stoßdämpfer" auf dem Anschlag läuft.

Hab Geduld, lass langsam angehen und arbeite nie in den Schmerz sondern liege ihn aus.

Bis denn,
Stephan
PMEmail PosterUsers Website
Mandy
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 01:21

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Hallo Sandra,

wie schon gesagt, gib Dir erstmal etwas mehr Zeit, mache deine KG weiter und nimm Dir aber auch genügend Ruhephasen.

Das es einem direkt nach der OP meist gut geht liegt daran, das zum Schluß der OP, in den Bereich direkt Schmerzmittel gegeben werden. Das hält wohl die erste zeit etwas vor und man fühlt sich gut.

Ich wurde auch L5/S1 operiert (Sept. 2001 und 1 Jahr zuvor an der HWS).

Leider war es bei mir so, das ich in der AHB (die ersten 2 Wochen waren super) einen Druck verspürte und ein MRT ergab bei mir eine Entzündung mit Wasseransammlung im OP-Bereich. das wurde dann mit Antibiotika behandelt, weil auch die Entzündungswerte im Blut hochschnellten.

Wenn es bei Dir also erstmal "nur" ziehende leichte Schmerzen sind, können die aber auch mit der Bewegung jetzt zu tun haben, also Muskelverspannungen etc. Frag deine Physio mal und wenn es anhält, gehst Du dorthin wo Du operiert wurdest und lässt es abklären.

Alles Gute :streichel

LG
Mandy

PMEmail Poster
StevenV
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 23:53

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.755

Schuldigung hab mich da glaube ich mit dem Namen vertan :B
PMEmail PosterUsers Website
jacksbunny
Geschrieben am: 31 Jan 2008, 00:37

Boardmechaniker

Vielen Dank für eure beruhigende Antworten!!!
Hatte mir schon die schlimmsten Szenarien ausgemalt!
Aber es beruhigt mich doch ein bischen wenn andere Betroffene mir sagen das ein Auf und Ab "normal"ist.

War heut mittag aber schon bei meinem NC und hab mir mal nen Termin geben lassen...sonst lässt mir das glaub keine Ruhe...
Hab allerdings erst am 20.02. einen bekommen.
Jetzt denk ich mir :
entweder ist es bis dahin wieder gut...oder eben schlechter...
was auch immer ich werd´s eh so nehmen müssen wie´s ist.
werde bis dahin aber einfach mal positiv denken!!! :sonne
Vielen lieben Dank nochmal & gruß
Sandra
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.9757 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version