Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Lumboischialgie?
spiritrider
Geschrieben am: 25 Jan 2008, 14:30

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 10.671

Hallo an alle!

Ich habe, wie sicherlich viele von euch, auch meine Arztodyssee hinter mir. Vor gut eineinhalb Jahren bekam ich starke Rückenschmerzen. Es wurde eine Kernspin gemacht und dann hieß es, medialer Bandscheibenvorfall L4/L5 mit geringer Nervenkanalstenose.

Als Medikation bekam ich (und bekomme immer noch) Tramal und Krankengymnastik.

Leider haben sich die Schmerzen in der ganzen Zeit nicht verbessert, sondern verschlechtert.
Die Diagnosen der verschiedenen Ärzte reichten von : Die Wirbelsäule versteifen, künstliche Bandscheibe einsetzen bis zu " Dieser Bandscheibenvorfall kann diese Schmerzen nicht verursachen".

Ich bin mittlerweile in meinem Leben sehr eingeschränkt. Also gestern wieder neue MRT und heute Termin beim NCH. Der dann wieder, der BSV sei zu klein, die Schmerzen kämen nicht von daher. Ich hatte ihm mitgeteilt, daß mein rechtes Bein (je nach Tagesverfassung und Rückenschmerzen) manchmal taub bis ins Knie rauf ist.

Das kann er sich angeblich gar nicht erklären. Ich hab jetzt nächste Woche noch einen Termin jeweils beim Internisten und beim Neurologen.

Irgendwie bin ich sowas von angefressen und komm mir vor wie der größte Hypochonder.

Wer von euch ist mit sowas (tja, was ist es denn eigentlich??) geplagt und kann mir Tipps geben? So macht das Leben auf keinen Fall mehr Spaß :traurig2
PM
Kessi
Geschrieben am: 25 Jan 2008, 20:33

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Spiritrider,

hast du den Befund vom MRT zu Hause,
wenn du möchtest, kannst du uns diesen mitteilen.

Die Austrahlunggen ins Bein können schon vom BSV kommen,
wo genau tritt denn die Taubheit im Bein bei dir auf?

Hattest du schon Behandlungen, eventuell PRT( Spritzen unter CT an die Nervenwurzel?

Nimm zum Neurologentermin deine aktuellen MRT-Bilder mit.

Alles Gute,
viele Grüße von Kessi :winke

PM
vrori
Geschrieben am: 25 Jan 2008, 21:20

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.498

Hi Spirit,
mir gehts genauso, nach dem letzten MRT vom Nov. und der gestrigen Untersuchungen beim Röntgenologen hieß es auch: nee, nee, der kleine BSV macht die Schmerzen nicht, das ist ihre Spondylarthrose - und nächste Woche wird dann eine Facetteninfiltration gemacht. Bin mal gespannt, ob das hilft.

Dir alles Gute,
Vrori
PMEmail Poster
spiritrider
Geschrieben am: 26 Jan 2008, 07:03

Öfter dabei
*

Hallo Kessi,

nein, den Befund vom MRT hab ich nicht, nur die Bilder. Der Radiologe wollte den Befund an den NC faxen, hatten gestern allerdings Probleme mit der Telefonleitung. Bei der Besprechung hatte mir der R gesagt, es wäre ein kleiner Bandscheibenvorfall, allerdings sehr nervennah.

Der NC hatte ja gestern die aktuellen Bilder. Beim letzten Termin, als er sich die Bilder vom letzten Jahr angeschaut hat, lautete sein Verdacht auf Osteochondrose und Spondylarthrose.

Jetzt sind wir eben bei der Lumboischialgie....

Die Taubheit im Bein fing an den Zehen an und hat sich im Laufe der Zeit weiter ausgebreitet.
An schlechten Tagen ist das Bein eben fast taub bis zum Knie, ist so ein Gefühl, als ob ich mit dem Bein in einem Kübel Eiswasser stecken würde.

Dazu meinte er gestern, daß das Bein sich dann rundum taub anfühlen würde, wäre atypisch für den Bandscheibenvorfall. Er tippt jetzt auf ein Raucherbein :vogel

Ich bin extra zu diesem NC gegangen, weil ich weiß, daß der PDI und PRT macht, aber halt leider wieder nicht bei mir. Der schließt sich seinen Kollegen an und schickt mich wieder mal weiter. Sollte jetzt da nächste Woche beim Internisten und Neurologen wieder nichts rauskommen, werd ich mir mal einen Schmerztherapeuten suchen in der Gegend.

Ich hab einfach keinen Bock mehr. Immer diese Schmerzen!
Wir haben 11 Pferde, die ausbildungsmässig dadurch sträflich vernachlässigt werden, meinen Job als Einkäuferin für eine Yachtbaufirma kann ich nur noch zeitweise machen und wir haben selbst noch eine Firma, für die ich ja auch die Bürosachen machen soll.

@Vrori
Da drück ich dir die Daumen, daß es anschlägt. Alles Gute :up
PM
Hermine
Geschrieben am: 26 Jan 2008, 12:51

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Spiritrider,

ich dnke der Neurologe wird eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung bei Dir machen (wenn er die Gerätschaft dafür hat) an dieser kann man dann sehen ob bereits nerven irritiert oder geschädigt sind) wegen deiner Taubheitsgefühle im Bein.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bei einem Schmerztherapeuten/in Vorstellig werden - das sind die Fachmänner/Fachfrauen für Schmerzen - viele machen auch PDI und PDA :z neben der Medikamentösen Einstellung.

Würde mir auch eine 2. Meinung eines weiteren NCHs einholen.

Auch ein kleiner BSV kann einem das Leben verdammt schwer machen .....

Wäre schön wenn Du weiter berichten würdest.

LG und ein schönes WE wünscht Dir
Hermine

PM
samariter68
Geschrieben am: 26 Jan 2008, 18:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.640

hallo spiritrider,

die idee mit dem raucherbein ist mir neu,werds wohl mal beim NC anbringen :vogel
ansonsten sind deine erfahrungen ein spiegelbild meiner.auch seit 2 jahren mit den unterschiedlichsten diagnosen von einem halbgott zum nächsten gerannt.aktueller stand:Ortho sagt,es muß geschnitten werden,NC:neenee,erst mal nen EMG,weil er sich die schmerzen und neurologischen ausfälle im bein nicht wirklich erklären kann(mehrere kleine protusionen im LWS-Bereich+verschleiß der facettengelenke und des ISG)
im dunkeln fange ich schon an zu leuchten,gott sei dank hab ich keinen röntgenpass,der würde bald romanstärke haben(vielleicht schaffe ich es bis zur bibelstärke :D )
mittlerweile sehe ich das ärztehopping fast schon sportlich,wenn nicht die schmerzen wären :P
man gewöhnt sich an alles :P

LG
Sama
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
spiritrider
Geschrieben am: 27 Jan 2008, 08:19

Öfter dabei
*

Hallo Hermine,

ja, das kann man wohl sagen, daß einem ein kleiner BV das Leben wirklich schwer machen kann. Gestern war wieder mal nur größtenteils Liegen angesagt, obwohl ich lieber im Stall mit meinen Fellnasen gearbeitet hätte :(

Reiten trau ich mich eh schon länger nicht mehr, man weiß ja nicht, was passiert, wenns mich wirklich mal runtersemmelt.

Weiß jemand einen guten Schmerztherapeuten im Raum Regensburg oder Ingolstadt??

@samariter

Das ist doch schön, daß es noch mehr Leute gibt, denen es so geht wie mir. Nein, natürlich nicht schön für dich, aber tröstlich für mich.
Das mit dem Raucherbein ist wirklich gut, nicht. Schon erstaunlich, auf was die alle kommen, statt einfach das zu nehmen, was wirklich da ist.
Ich war ja letztes Jahr beim Dr. Hecht in Regensburg (Sportarzt vom FC Bayern München), der hatte sich meine Bilder vom letzten Jahr auch angesehen und gemeint, der Nerv wäre deutlich beeinträchtigt.
Ist er ja auch, ich kann es ja spüren, aber der NC kann es halt nicht sehen.

Du hast schon recht, es wäre zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre!
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.7260 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version