Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Andrea34 |
Geschrieben am: 29 Okt 2007, 08:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 106 Mitgliedsnummer.: 3.924 Mitglied seit: 29 Nov 2005 ![]() |
:;
hallo zusammen. Bin ja öfters hier im Forum, aber ich muss da mal meine merkwürdige Geschichte loswerden. Mit HWS fing alles an, könnt ihr im Profil nachlesen. Brustwirbelbereich: oben, mitte, unten ständig schmerzen, da starken Buckel und leichte Skoliose. LWS wurde nun zuletzt noch im März duch MRT nur eine leichte Skoliose und ansonsten alles ok. Auch L5/S1...cool. Zum mRT der LWS kam es, da ich starke Schmerzen im li. Bein, Po, hinten Oberschenkel und außen Wade und Fuß habe. Kann auch nicht lange sitzen<<schmerzfrei, nur zu den MAlzeiten . Im Liegen, bzw. in Ruhe ist es auch sehr extrem. Rückenlage schlafen mir die Zehen und Ferse ein. Es sei denn ich liege total weich. Denke da stört mein Buckel...lach! Mit meinen Armschmerzen stehe ich immer noch alleine im Wald. "Könnte" HWS sein, aber auch zusätzliche HAlsrippe. Na toll. Manuelle Therapie hilft mir kurzfristig sehr gut. Da ich wie gesagt mich sehr von den Ärzten im Stich gelassen fühle ließ ich mir einen Termin beim Neurologen geben. Dort was ich wegen der HWS schon 2005. Sie sah in ihre Unterlagen und war sehr besorgt. Endlich jemand. Das könne nicht angehen, dass alles so unterm Tisch gekehrt wird und nix unternommen wird. Ihre erste Idee war mir blut abzunehmen zwecks Vitaminmangel und Borreliose-Test.<< Alles im grünen Bereich!!! Anschließend hat sie mich super gut von Kopf bis Fuß untersucht. Einpaar Beinrefexe sind daneben, von daher ordnete sie ein NLG an. Denn, die Beinschmerzen sind voll auf den S1 Nerv zurückzuführen. Als ich ihr sagte lt. MRT ist alles iO, staunte sie. Nun ja. Die Messung der periph. Nerven ergab kaum eine Verzögerung ,aber , wie auch immer das gemessen wird, habe ich Störungen vom zentralen Nervensys. her. Klar, kann nur die HWS sein, die aufs Rückenmark drückt und mir die Beschwerden im Bein macht, sagt sie. Da war doch nur ne Protusion? Und habe keine Verschlimmerung seitdem? Warum reagiert niemand auf meine BWS beschwerden? Zumal hauptsächlich nur die Li. Seite(li. Arm und Bein, Brustwirbels. rechts schmerzen) mir solch arge Schgmerzen bereitet? Ich hin zum Orth. der allerdings noch keinen Bericht vom Neuro hatte. Ja, ich verschreibe ihnen Manuelle Therapie von Kopfgelenk bis Kreuzbein.Hilft bei HWS ja auch!!!! Grrrr. Wollte mir dann noch ein paar Spritzen geben. Aber im LWS Bereich. Nicht nötig, habe unten keine Schmerzen, außer wenn ich sitze. Spritze hilft eh nur kurzfristig. An BWS nicht zu denke und ich stinksauer. Wo ist das Problem mich einmal zu röntgen? Ich weis, die BWS ist hinüber. LT. Angrenzenden MRT s der HWS ist im oberen Bereich der BWS und beim MRT der LWS war im unteren Bereich der BWS ein, ich sag mal durchgemachten Scheuermann zu sehen. Kaum noch Bandscheibenmaterial zu sehen, große Anbauten von Randzacken. Klar, das mir das Beschwerden machen kann.!!! KAnn ich vom orth. verlangen, dass er meine komplette BWS mal röntgt? Oder könnte ich ihn dann zu "teuer" werden wegen den evtl. anschlußbehandlungen? Wer sieht denn schon gerne einen Wirbelsäulen kranken? Die wollen doch nur KG und andere Therapien die sein Budget erschöpfen! So ein Gefühl habe ich. Aber ich habe auch ein recht darauf zu wissen was mit meiner Ws los ist, oder? Wenn ich es finanziel könnte, hätte ich mich privat schon längst checken lassen. Aber wer kann das schon? Zur Zeit mache ich Manuelle Therapie die mir verschrieben wurde, muss aber sagen, das mir das an der BWS nicht sehr gut tut, mobilisiert zu werden und anschließend aufpassen zu müssen, dass bei jeder Bewegung ein Klemmer mit argen schmerzen kommt, ist nicht das ware. Was soll ich denn nun machen? Die Schmerzen im Arm und Bein sind die Hölle. Ich kann doch nicht immer MEdis schlucken, ich muss doch mal ein Ende sehen und endlich eine gute konservative Behandlung. Die kann aber nur erfolgen bei exakter Diagnose, oder? Bitte um RAt, noch besser wäre es um Hilfe...! Sorry wegen der vielen Fehler. Aber ich musste schnell schreiben!!! Kann nicht lange sitzen.. Lg Drea |
Andrea34 |
Geschrieben am: 29 Okt 2007, 08:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 106 Mitgliedsnummer.: 3.924 Mitglied seit: 29 Nov 2005 ![]() |
Hallo nachmal. Bitte das Thema verschieben, habe mich vertan
LG DREA |
parvus |
Geschrieben am: 29 Okt 2007, 12:02
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
verlange ganz explizit von Deinem Doc eine komplette Befunderhebung in Form von MRT-Aufnahmen für die HWS und BWS evtl. sogar nochmals LWS. Sollte er sich weigern, so frage ihn nach dem Grund. Spricht er von Budget usw. dann sage ihm, Du wirst Dich bei Deiner KK erkundigen (da natürlich nicht mit dem Sachbearbeiter reden, nein, sofort zu Vorgesetzten gehen) in wie weit sie an einer genauen Befundung ineterssiert sind, da Folgekosten evtl. viel teurer werden könnten. Arm- und Beinbeschwerden könnten Hinweise auf die HWS sein gleichfalls natürlich auch LWS (Beinbeschwerden). Bei Skoliose sollte man doch eh immer eine Verlaufkontrolle anstreben, oder liege ich da falsch :kinn Lasse nicht locker und trete ganz souverän auf!!!!! Viel Erfolg :winke parvus |
Andrea34 |
Geschrieben am: 29 Okt 2007, 15:03
|
:D
Hallo parvus, Verlaufskontrollen bei Skoliose? DAs ist mir neu..lach. Kann ja was dran sein, aber mir hat niemand was gesagt. Hätte ich gewußt das man durch gezielte KG und Muskelaufbau eine Verschlechterung hinausschieben kann, dann hätt ich alles gemacht und getan. Aber es ist nie zu spät. Trotzdem möchte ich genau wissen was mit mir los ist. Ich möchte ja auch gezielt dagegen angehen und nicht immer Abschnittweise und auf Verdacht. Lasse mir für nächste Woche einen Termin beim Orth. nochmal geben. Mir würde ja schon ein Röntgenbild reichen...lach. Denn, vor 2 Jahren musste ich wegen der HWS zur Myelo und dort hat man allerdings nur von vorne Aufnahmen der BWS gemacht um zu sehen wie weit sich das Kontrastmittel verteilt hat. Grauenhafter Zustand der BWS. Trotzdem ich gefragt habe, ob nicht auch gleich im MRT die BWS abgebildet werdfen könnte, denn ich war ja auch dort voll kontrastmittel verneinten die Doc´s dies, denn auf Einweisung stand nur Myelo der HWS obwohl alle den schlechten Zustand der BWS erkannten. Nun ja. Was soll man dazu sagen. Klar haben die Doc´s sich auch an die Richtlinien der Einweisungen/ Überweisungen zu halten, aber das wäre doch vom Kostenpunkt günstiger gewesen als wenn ich jetzt extra nochmal zum MRT der BWS muss. Alle doof.... So, es ist 15 Uhr und ich werde mir nochmal einen Termin beim Ortho geben lassen. LG eure DREA |
Andrea34 |
Geschrieben am: 09 Nov 2007, 13:03
|
:kinn
hallo zusammen, gestern hatte ich endlich den Termin beim Ortho. Wäre ich lieber zu HAuse geblieben, müsste ich mich auch nicht so zu ärgern über den Heini. Kein röntgen, keine körperliche Untersuchung, kein Beweglichkeitcheck...sein Budget...sein Budget....bla...bla..! Es würde ihm echt leid tun mir nicht weiter helfen zu können und sah nur immer wieder in seinem Compi. Pro Quartal nur eine Physioth. mehr geht nicht. Ach, sie haben ja auch noch nen Scheuermann? Ja, darauf kann ich noch eine 2. ausstellen... :frage ! Muss ich das verstehen???? Das waren vor Jahren mal Zufallsbefunde, dadrauf verschreibt er mit MT? Ist der Hammer. Ich war voll stinkig, und beim rausgehen habe ich noch gesagt, dass ich mich bei der KK erkundigen werde nach meinem Recht auf eine ordentliche Untersuchung/Befundung. Vielleicht bin ich schon zu lange bei dem Doc. Ich habe mir vorhin in der NAchbarstadt einen Termin bei einem anderem Ortho geben lassen. Dienstag nachmittag. Dort war ich schon einmal mit der HWS. Aber ich möchte nicht schon wieder den falschen Fehler machen. Soll ich ihm meine BWS Vorgeschichte in vollem Umfang erzählen? Lieber nicht. Werde ihm sagen, dass ich beim Neurologe war(dieser befindet sich eine Etage über ihn). Ggf. kann er die neurologischen Befunde ja bei ihm anfordern. Auf die Frage: Was kann ich für die tun, berichte ich zu allererst über meine Schmerzen in der BWS und den Beinschmerzen. DAs ist z. Z. das Schlimmste. Werde ihm auch sagen, dass ich schon KG und MT hatte und keine Besserung der BWS Schmerzen festzustellen sind. Wichtig für mich ist auch zu erwähnen, dass mit dem Kribbeln in den Beinen. Hoffentlich will er mich nicht einrenken. Der Physiothera. hat schon x-mal versucht mich zu mobilisieren, aber ich bin im BWS Bereich ( TH5) so "fest" da geht nix. Zum Glück auf die sanfte Art.!!! so, aber ohne Röntgenbild lass ich mich eh nicht einrenken. Ich werde ihm auch sagen, das es für mich sehr wichtig ist zu erfahren, woher die neurologischen Störungen kommen könnten. Um Schlimmeres zu verhindern, muss ich ja anfangen dagegen zu arbeiten. Aber wo gegen? Kann eine Blockierung sowas auslösen? Muss halt am Dienstag nochmal die 10€ bezahlen und ich hoffe, dass ich keine Probleme mit der Krankenkasse bekomme. Bin echt fertig. Meine Schmerzmittel helfen es erträglich zu machen, aber das kann nicht die Lösung sein. So, die Arbeit ruft! Wünsche euch allen ein schönes, regenfreies Wochenende. LG Andrea |
Andrea34 |
Geschrieben am: 06 Dez 2007, 17:29
|
hallo immer noch keine wirklich 100% richtigen :sch Diagnosen erhalten. DAs ist ja echt zum k...... ! Machne nun 2xin der Woche MT, wonach es mir 3 Tage schlechter geht als zuvor. Weis der Therapeut, aber er macht Nervendehntest und zeigt mir Übungen u.s.w. . Wir wüssen nicht woher die Schmerzen im Bein kommen könnten. DAbei wäre es doch sooo einfach...nur mal kompl. in die Röhe...lach! Therapeut ist sich zu 99% sicher das ich irgentwo ne Stenose habe und durch diese Nervendehntest will er den Ort herausfinden. Na toll. Ist ne sehr schmerzhalfte Prozedur. Bin dann nochmal zum Ortho und der geht nun alles von Grund an. Soll sämtliche Bilder und Befunde besorgen und dann Besprechung. Hat mir Kortison verschreiben für die nächsten 4 Wochen da er eine Nervenentzündung vermutet. Geht auch von BWS aus. Aber nehme nun schon 2 TAge das Zeug und noch keine Linderung zu spühren. Muss trotzdem noch Schmerzmittel nehmen...mh?Ich soll seiner Meinung nach viel Brustschwimmen machen wegen dem Scheuermann(Rundrücken) als ich ihm sagte das Brustschwimmen mir wegen der HWS nicht gut tut und alles zu schmerzhaft für den li. Arm ist( der ja immer noch rumzickt) sagte er nix mehr. Viel an Übungen bleibt mir leider nicht, aber ich gebe mein Bestes....lach! Wie gut sind eure Erfahrungen mit Kortison (Prednihexal 20mg 3xtgl.) Können sich entzündete Nerven davon schnell erholen? Kribbelt und schmerzt immer noch in dem li. Bein ganz heftig. Rechts viel weniger. Rückenschmerzen begrenzt auf BWS. LWS nur im Sizen Probs. Finde auch keine Schonhaltung die mir guttut. Sobald ich mich bewege geht es so einigermaßen, schmerzen und kribbeln kommen nach ein paar Sek. wieder und sobald ich zur Ruhe komme ist alles vorbei und ich könnte die Wände hochgehen vor schmerzen und das unangenehme blubbern und kribbeln im Bein. Ich bin voll fertig mit den Nerven. Habe feststellen müssen das es schlimmer wird, denn ich habe sonst nur 35 Min. Gehstrecke von Arbeit bis nah HAuse gehabt. Nun brauche ich doppelt so lange!!! Meine Beine wie Butter unter mir und voll die Schmerzen... ich könnte schwören das was aufs Rückenmark drückt. Zum Glück habe ich alles meinem Ortho erzählen könnn, er hat sich viel Zeit genommen. Hoffentlich passiert bald mal was. Wollte eigentlich ganz zuversichtlich ins neue Jahr gehen.... Nochmal zur Frage: Kann Kortison helfen? Und muss/kann man Schmerzmittel zusätzlich nehmen? ICh habe es einfach getan, wollte nicht wieder dort anrufen!!! Bitte um RAt es grüßt euch DREa |
Fritzihusi |
Geschrieben am: 12 Dez 2007, 08:49
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 243 Mitgliedsnummer.: 10.278 Mitglied seit: 26 Nov 2007 ![]() |
Hi Andrea, :; habe auch Skoliose und ärgere mich mit meiner HWS, BWS und LWS ständig herum. Mit Hilfe von MT und viel Sport ( es muss bei Skoliose der richtige sein wie Crosstrainer oder Nordic Walking) habe ich das einigermassen im Griff. Ich weiß nicht, wieviel du dir von den MRT Bildern erhoffst( viele Schmerzursachen wie Blockierungen der kleinen Wirbelgelenke oder ein blockiertes Becken kann man darauf nicht sehen!!!!! Die meisten Schmerzursachen sind nicht sichtbar) oder was du von Orthopäden erwartest, aber nach 10 jähriger Erfahrung kann ich dir nur sagen, Spritzen etc. helfen bei der Problematik nur zeitweise. Orthopäden etc. sind an ihr Budget gebunden - da bist du bestimmt nicht die einzige, die solche Erfahrungen machen muss. Wenn du merkst, dass dir die MT wirklich weiterbringt, sprich mit deiner Krankenkasse wegen Langfristverordnung( das wird der Arzt vehement abweisen), aber bleibe hartnäckig und sprich ruhig mal mit deinem Physio darüber. Die haben oft sehr viel mehr Ahnung von der ganzen Sache als Ärzte. Ich denke es ist auch wichtig, dass du dich trotz Schmerzen beweglich hälst und dich nicht einigelst!!! Übungen und der passende Sport wirken oft Wunder. Nach jahrelanger Odyssee ist es wirklich das, was mir am besten geholfen hat und hilft. Man muss nur immer dranbleiben!!! Liebe Grüße und lass dich nicht verrückt machen :angel
|
Sprinti07 |
Geschrieben am: 14 Dez 2007, 20:21
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 10.263 Mitglied seit: 23 Nov 2007 ![]() |
Hallo Andrea :winke,
ist interessant, was Du schreibst, ich habe zwar keine Skoliose und kann Dir diesbezüglich keine Tips geben. Du schreibst, dass Du Schmerzen und Kribbeln im Bein hast, und genau die habe ich auch + Krämpfe. Im Brustwirbelbereich habe ich einen medianen Bandscheibenvorfall und eine Vorwölbung dort sowie eine Vorwölbung im Lendenwirbelbereich. Habe im Burstwirbelbereich keine Beschwerden nur ab und zu ein Stechen. Mein Orthopäde sagte mir kürzlich, dass ein Bandscheibenvorfall im Brustwirbelbereich derartige Beschwerden, die ins Bein ausstrahlen, evtl. auslösen kann. Ich habe auch schon eine ISG Infiltration hinter mir, hatte danach aber noch größere Beschwerden, na ja. Ich versuche jetzt trotz heftigster Beschwerden, auch im Sitzen gegen den Schmerz zu arbeiten, mit leichtem opiadhaltigem Mittel und entzündungshemmenden Medikament gehts teilweise. Kortison und Schmerzmittel würde ich nur nach Absprache mit Deinem Arzt einnehmen. Kortison hat auch Nebenwirkungen, wie jedes andere Medikament. Einen für seine Bedürfnisse guten Orthopäden zu finden ist wahrlich nicht leicht. Habe auch schon einiges erlebt. LG Sprinti07 In der Geduld liegt die Kaft :up |
jogibaer11 |
Geschrieben am: 31 Dez 2007, 13:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 5.751 Mitglied seit: 26 Mai 2006 ![]() |
hallo andrea :winke
schau doch mal bei mir rein, vieleicht hilft es dir ein wenig weiter. wünsche dir gute besserung und einen schönen übergang ins neue 2008. lieben gruß werner :; |
Andrea34 |
Geschrieben am: 15 Jan 2008, 17:48
|
hallo ihr Lieben, ich bin glücklich!!! Meine irren BEinschmerzen haben sich in Luft aufgelöst bzw. sind super erträglicher geworden.. cool. Leider weis ich nicht was der Auslöser war. Ist auch egal. Ich bin voll happy. Kribbeln und so und Rückenschmerzen sind wie immer, aber meinem Bein geht es FANTASTISCH! Schon eine Woche lang... also? Immer wieder muss man an ein Wunder glauben. Ich hoffe, dass der Zustand bleibt und wünsche euch auch mal schmerzfreie/schmerzerträglichere TAge. Ganz liebe Gruße DREA |
![]() |
![]() ![]() |