Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Fussballspielen nach OP, Es kribbelt im Fuß
schmitti111
Geschrieben am: 18 Dez 2007, 21:22

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.697

Hallo Sportskanonen
Meine LWS-OP ist jetzt 5 Monate her und nach erfolgreicher "Reha" geht es mir fast so gut wie vorher.
Fahre wieder regelmässig Fahrrad und jogge gelegentlich,versuche dabei nicht zu übertreiben.
Habe meine Muskulatur wieder durch Training aufgebaut und jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt,wieder zu versuchen Fussball zu spielen,natürlich in der Altherrenklasse. :vogel
Ein bisschen Bammel habe ich schon,das etwas passieren könnte.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gesammelt,habe im Forum nicht viel gefunden.
Mit sportlichem Gruß Sven :winke
PMEmail Poster
chali2na
Geschrieben am: 26 Jan 2008, 09:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.404

Zitat (schmitti111 @ Dienstag, 18.Dezember 2007, 21:22 Uhr)
Hallo Sportskanonen
Meine LWS-OP ist jetzt 5 Monate her und nach erfolgreicher "Reha" geht es mir fast so gut wie vorher.
Fahre wieder regelmässig Fahrrad und jogge gelegentlich,versuche dabei nicht zu übertreiben.
Habe meine Muskulatur wieder durch Training aufgebaut und jetzt habe ich mir in den Kopf gesetzt,wieder zu versuchen Fussball zu spielen,natürlich in der Altherrenklasse. :vogel
Ein bisschen Bammel habe ich schon,das etwas passieren könnte.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen gesammelt,habe im Forum nicht viel gefunden.
Mit sportlichem Gruß Sven  :winke

Hi Sven,

ich habe keine Erfahrungen bezüglich des Themas und möchte dir zu nichts raten, und auch zu nichts abraten.

Ich habe aber durch Zufall einen Link gefunden der dir eventuell weiterhilft.

Fussball nach LWS Prolaps

Für mich steht fest, das ich es mit meinem allerdings schmerz-u. therapiefreien ( :rolleyes: ) Prolaps irgendwann wieder mit
Kampfsport probieren werde. Wenn du damit wieder anfangen willst, dann lass dir Zeit zur Regeneration, und probier es erstmal mit
vorsichtigen Bebbeln mit Freunden oder so. Wenn ich mich richtig informiert habe, werden die aller allermeisten BSV Patienten rückfällig.
(Ich vermute einfcah mal als medizinischer Laie, das es allerdings in den meisten Fällen mehr am Patientenverhalten, als an der Therapie liegt.)

Solltest du irgendwann aktiv in einem Verein spielen wollen, ist deine WS starken Belastungen ausgesetzt.
Sprinten (nicht nur locker joggen), dabei apprupte Richtungswechsel, Bodychecks, Sprünge, Stürze, etwaige Zusammenstöße mit
einem Gegner, müßte deine Bandscheibe dann aushalten...

Ich find diesen Wunsch übrigens nicht verrückt, sondern verständlich.
Sport ist für viele Menschen ein entscheidender Faktor ihrer Lebensqualität.
Ich bin da keine Ausnahme.

Gruß chali2na

PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 26 Jan 2008, 12:11

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo Sven,

ich kann Deinen Wunsch nach aktiven Fußball nachvollziehen, aber es gibt Dinge die man nach einerm BSV ganz einfach sein lassen sollte,
unter anderem Fußball, Handball, Volleyball, Bungee-Jumping, Achterbahnfahren :z

Deine Bandscheibe ist geschädigt, das wächst auch nie wieder was nach,
Man kann zwar uneingesvhränkt Leben mit der notwendigen Vorsorge wie KG usw,

aber die Gefahr auf "unebenen Rasen" einen erneuten BSV zu provozieren ist verdammt hoch

Ich kann mir auch was besseres vorstellen wie Gerätetraining oder Auqawalking, ich war leidenschaftlicher Handballtorwart und würde mich auch gern wieder ins Tor stellen, aber wie mein Ortho zu sagen pflegt, Handballtor und einen BSV in der LWS/HWS gehören nicht zusammen.

Wenn Du meine ehrliche Meinung hören willst, lass die Fußballschuhe in der Garderobe :z Es gibt auch andere Möglichkeiten mit dem Fußball verbunden zu bleiben, wie wäre es als Übungsleiter für eine Jugendmannschaft, da kannst Du immer noch mit dem Ball spielen, hast aber keine Wettkampfbedingungen und Du tust vielen Jugendlichen was Gutes, da ja alle Bereine Übungsleiter suchen.

Gerald :winke
PM
chali2na
Geschrieben am: 27 Jan 2008, 10:23

Öfter dabei
*

Zitat (wi-ro @ Samstag, 26.Januar 2008, 12:11 Uhr)

Deine Bandscheibe ist geschädigt, das wächst auch nie wieder was nach,

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/M...die/pr_ws01.htm

"Dem Hausarzt und dem Orthopäden stehen vielfältige Möglichkeiten der Therapie zur Verfügung. Allen diesen Maßnahmen ist gemeinsam, dass sie versuchen, den Nervenschmerz, der durch den Druck des Vorfalles auf den Nerv entsteht, zu bekämpfen und den Nerv unempfindlicher zu machen. In schwereren Fällen kann auch eine stationäre Behandlung zur minimal-invasiven Therapie (Link) notwendig werden. Nach einiger Zeit kommt es dann durch die Selbstheilungskräfte des Körpers zu einer Schrumpfung des Bandscheibenvorfalles und zu einer narbigen Reparatur des Einrisses in der Bandscheibe, der Druck auf den Nerven hört auf.
In einigen Fällen kann dieser Prozeß der Selbstheilung jedoch nicht abgewartet werden oder die Schmerzen des Patienten lassen sich ohne Operation nicht ausreichend lindern. "

Wenn du mich fragst, kann man daraus ableiten, das sich der Discus regeneriert.
Er wird wohl niemals wieder die ursprüngliche Stabiliät erlangen, aber er sollte zumindest
wieder funktionsfähig werden. Ich habe den Eindruck über die Regeneration der Bandscheiben
streiten sich die Profis. Ich habe bei Eigenrecherche sehr widersprüchliche Positionen gefunden.

Zitat (wi-ro @ Samstag, 26.Januar 2008, 12:11 Uhr)

aber die Gefahr auf "unebenen Rasen" einen erneuten BSV zu provozieren ist verdammt hoch

Das stimmt! Es kann gut gehen, muss aber nicht!
Die offenbar sehr hohen Rückfallraten sprechen dagegen.

Gruß chali2na

PMEmail Poster
schmitti111
Geschrieben am: 27 Jan 2008, 11:05

Stammgast
**

Hallo Gerald und chali2na ! :;
Vielen Dank für die umfangreichen Tipps.
Habe es letzte Woche gewagt und war mit beim Hallenfußball,wir spielen immer 2 Stunden.
Zum Glück waren wir genug Leute,so konnte ich als Auswechselspieler öfters eine Pause einlegen.
Ich versuchte vorsichtig und zurückhaltend zu spielen,was wie ich aber gemerkt habe kaum machbar ist.Habe mir dann prompt den linken"Problemfuß" verdreht,ist aber noch relativ glimpflich verlaufen.
Bei Kunstrasen ist die Gefahr einer Verletzung meiner Meinung nach noch erhöht.
Da mir das Risiko zu hoch ist,das doch was passieren kann und es dann auch keinen richtigen Spaß macht zu spielen,werde ich es erst mal sein lassen.
Wünsche euch noch ein schönes WE
Sven :winke
PMEmail Poster
chali2na
Geschrieben am: 27 Jan 2008, 13:10

Öfter dabei
*

Zitat (schmitti111 @ Sonntag, 27.Januar 2008, 11:05 Uhr)
Hallo Gerald und chali2na ! :;
Vielen Dank für die umfangreichen Tipps.
Habe es letzte Woche gewagt und war mit beim Hallenfußball,wir spielen immer 2 Stunden.
Zum Glück waren wir genug Leute,so konnte ich als Auswechselspieler öfters eine Pause einlegen.
Ich versuchte vorsichtig und zurückhaltend zu spielen,was wie ich aber gemerkt habe kaum machbar ist.Habe mir dann prompt den linken"Problemfuß" verdreht,ist aber noch relativ glimpflich verlaufen.
Bei Kunstrasen ist die Gefahr einer Verletzung  meiner Meinung nach noch erhöht.
Da mir das Risiko zu hoch ist,das doch was passieren kann und es dann auch keinen richtigen Spaß macht zu spielen,werde ich es  erst mal sein lassen.
Wünsche euch noch ein schönes WE
Sven :winke

Hallo nochmal,

wenn du partout nicht vom Fussball lassen kannst, dann warte wenigstens noch ein Jahr.
5 Monate nach einem OP? Naja...

Axel Schulz soll zwar nur 6 Monate nach einer BSV OP gegen Klitschkow im Ring gestanden
haben, und es ist gut gegangen, aber das dürfte (wenn das denn keine Zeitungsente war)
wenn überhaupt nur in den wenigsten Fällen gut ausgehen.

Ich probiers next Frühjahr wieder mit Leute versohlen. :rolleyes:

Alles Gute!!!

Gruß chali2na
PMEmail Poster
wi-ro
Geschrieben am: 28 Jan 2008, 06:41

bekennender Rockfan

Mitgliedsnummer.: 3.088

Hallo,

Zitat
Axel Schulz soll zwar nur 6 Monate nach einer BSV OP gegen Klitschkow im Ring gestanden
haben, und es ist gut gegangen, aber das dürfte (wenn das denn keine Zeitungsente war)
wenn überhaupt nur in den wenigsten Fällen gut ausgehen.

da gibt es noch ein paar Beispiele mehr, "Hackl Georg" Rennrodreln, Eishockey-Spieler, Jan Schlaudraff, Silke Otte, mit BS-Prothese zum Olympia-Sieg, und, und und.

Aber die verdienen Ihren Lebensunterhalt damit, und sind keine 43jährigen Hobby-Fußballer,

Allein die Stellungnahme des AG was der sagt, wenn man einen Re-Prolabs hat wegen Fußball, na herzlichen Glückwunsch.

Es gibt halt Dinge von denen sollte ein Bandi die Finger oder Füße lassen.

Gerald :winke
PM
chali2na
Geschrieben am: 28 Jan 2008, 07:07

Öfter dabei
*

Zitat (wi-ro @ Montag, 28.Januar 2008, 06:41 Uhr)

Es gibt halt Dinge von denen sollte ein Bandi die Finger oder Füße lassen.

Sicher, und ich bewundere Leute die diese Vernunft aufbringen können.

Gruß chali2na
PMEmail Poster
schmitti111
Geschrieben am: 28 Jan 2008, 12:48

Stammgast
**

Hallo Gerald und chali2na,
Das Problem sind ja immer die unterschiedlichen Meinungen selbst bei Ärzten.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden,welche Ratschläge man befolgt.
Ich habe für mich entschieden daraus eine Mischung "herzustellen" und das dann auszuprobieren.
Fussball stelle ich zurück und mache weiter mit Radfahren,Joggen und Fitneßtraining.
Auch bei den Sportarten habe viele Bedenken,aber solange es mir nicht schadet mache ich weiter.
"Profisportler"haben natürlich beste Voraussetzungen wieder komplett gesund zu werden.
Ob der Arbeitgeber "Probleme"machen kann,wenn man nicht krankgeschrieben ist,glaube ich eher nicht.
chali2na:wünsche dir viel Spass beim Leute verhauen,welchen Kampfsport machst du ?

Gruss Sven :winke
PMEmail Poster
chali2na
Geschrieben am: 28 Jan 2008, 16:16

Öfter dabei
*

Zitat (schmitti111 @ Montag, 28.Januar 2008, 12:48 Uhr)
Hallo Gerald und chali2na,
Das Problem sind ja immer die unterschiedlichen Meinungen selbst bei Ärzten.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden,welche Ratschläge man befolgt.

Genau so seh ich das auch.

"Profisportler"haben natürlich beste Voraussetzungen wieder komplett gesund zu werden.

Stimmt, deren medizinische Betreuung dürfte um einiges intensiver sein, als die
eines Normalpatienten. Im Gegenzug dürften sie widerum höheren Belastungen
ausgesetzt sein, als Otto Normal Sportler.

chali2na:wünsche dir viel Spass beim Leute verhauen,welchen Kampfsport machst du ?
Gruss Sven  :winke

Ich habe mal geboxt. :boxen (Zumindest sieht es momentan so aus.)
Das was mich daran nervt, ist das ich das Gefühl habe nicht richtig zu funktionieren. :schuettel
Tja, und mehr als schief gehen kann´s schließlich nicht. :bank

Gruß chali2na
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1977 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version