Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nächtliche Schmerzen in beiden Beinen......., Zustand nach BSV L4/5. L5/S1
Anneliese
  Geschrieben am: 14 Jan 2008, 08:22

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.065

Hallo liebe Bandis,

lange Zeit ging es mir gleichbleibend solàlà. Jetzt habe
ich wieder vermehrt nächtliche Probleme.
Nach ca. 3 Std. schlafen wache ich auf, weil beide Beine
schmerzen, so ab Hüfte. Egal, ob ich auf der li. oder re.
Seite liege. Auf dem Rücken schlafen geht gar nicht.

Außerdem habe ich in der Einschlafphase Kribbelparästhesien im Oberschenkel-/Hüftbereich,
auch egal ob ich auf der re. oder li. Seite liege.

Wenn ich mich dann morgens aus dem Bett gerollt habe,
gehts besser.
Abends nehme ich wie immer 1 Tabl. Tramadol ret. 100.

Hat jemand einen Rat? KG mache ich zurzeit nicht, wird erst
Anfang März (krankenversicherungstechnisch) wieder möglich sein.

LG - Anne :winke
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 10:36

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Anneliese,

diese nächtlichen Schmerzen, dass können Nervenschmerzen sein, die ziemlich widerlich sind.
Ich kenn die zur Genüge.

Ich möchte Dir ans Herz legen, dass Du Deine erlernten KG-Übungen selbstständig machst. Sehr wichtig ist, dass Du die Beine dehnst.
Ein wenig Erleichterung bringt mir eine Knierolle unter dem besagten Bein. Ich helfe mir auch, in dem ich mein Seitenschläferkissen nehme, nur klappt das auch nicht immer.

Du mußt einmal ausprobieren und wenn das alles nichts bringt, dann geh zum Arzt, damit Du eine Medi bekommst. Die Bandis hier haben gute Erfahrungen mit Lyrika und Gabapentin gemacht und vielleicht ist das auch etwas für Dich.

Wenn diese ganze Chose nicht in den Griff zu bekommen ist, dann mußt einen Arzt aufsuchen, damit Dir geholfen werden kann.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Anneliese
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 13:04

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.065

Hallo Topsy,

danke für die Antwort.
Eine Knierolle habe ich schon seit ewiger Zeit zwischen den Oberschenkeln geklemmt, zwischen den Füßen ein Kissen oder momentan (jahreszeitbedingt :z ) eine Wärmflasche.

Dehnungsübungen mache ich auch - und so gut es geht Yoga, zumindestens den Sonnengruß :sonne

Lyrika habe ich eine zeitlang genommen - und wegen nicht so angenehmer Nebenwirkungen wieder abgesetzt.

Eine Erklärung - für mich - ist das momentane kühle Wetter, das geht mir einfach "an die Knochen"........

LG - Anne :winke
PMEmail Poster
Christl
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 13:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 3.153

Hallo Anneliese :;

ich kann dir zwar mit den nächtlichen Schmerzen nicht weiterhelfen, habe aber gelesen, daß du Yoga machst so gut es geht.

Es gibt beim Yoga spezielle Übungsreihen für Bandscheibengeschädigte

Hier mal ein Link

Vor allem beim Sonnengruß die Knie beugen, sonst belastest du den unteren Rücken zu stark. Vorsicht.

Liebe Grüße

Christl :winke
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2369 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version