Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Noch ne Neue:)
sushii
Geschrieben am: 09 Jan 2008, 23:42

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.518

Guten Abend:),

unverschämterweise habe ich schon ne Frage in einem Unterforum gestellt, bevor ich mich nun hier vorstelle;)...also:
mein Name ist Silke, ich bin 38 Jahre alt, und vor einer Woche im Alfried-Krupp in Essen operiert worden (Prolaps L4/L5).

Angefangen hat meine Geschichte Anfang 2004, als mich morgens beim Anziehen plötzlich der Blitz traf und ich absolut schockiert und bewegungsunfähig ohne Hilfe nicht mehr von der Stelle kam, an der ich umgefallen war. Mein Hausarzt kam dann täglich und brachte mich mich Kortisonspritzen wieder auf die Beine. Die MRT einige Tage später zeigte Vorfälle im Bereich L4/L5 und L5/S1.
Damals habe ich das Ganze noch mit KG in den Griff bekommen, zumal ich 'eigentlich' ganz gut trainiert bin.
Einige Monate später der nächste 'Blitz', diesmal mit kurzer Bewusstlosigkeit. Wieder bekam ich es mit KG bzw. manueller Therapie hin.

Bis Anfang 2007 hatte ich so ca. alle 6 Monate immer mal wieder Schmerzen, aber mein Physio-Therapeut bekam mich immer wieder hin. Dann jedoch begannen die Schmerzen ins linke Bein zu strahlen. Anfang August dann lag ich ca. 2 Wochen wg. einer Grippe nur im Bett, und von da an wurden die Schmerzen im Bein immer unerträglicher. Ich schlief keine Nacht mehr durch, da ich keine Position fand, in der ich schmerzfrei war. Jeden Morgen kam ich schlechter raus, musste mich wie ein rostiges Schanier mit Gymnastik quasi 'geradebiegen'. Komischerweise hatte ich durch Bewegung (durch Klettern z.B.) gar keine Schmerzen, aber sobald ich länger als 20 Minuten abends im Bett lag, oder auf der Couch saß, ging es wieder los.
Aus jobtechnischen Gründen ging ich zunächst nicht zum Arzt.
Dann Anfang November ging es einfach nicht mehr, nach erneuter MRT die ersten PRTs, die mir den Schmerz dann auch fast komplett nahmen.

Zwei Wochen nach der letzten PRT (am 1. Weihnachtstag - perfektes Timing *grummel*) kam ich kaum aus dem Bett, und im Laufe des Morgens steigerte sich der Schmerz dermaßen, dass ich dachte, mir würde das Bein abgerissen. Ab in die Notambulanz des nächsten Krankenhauses, Würzburger Tropf (Schmerzpumpe), wieder MRT - der Prolaps L4/L5 hatte sich in den letzten 2 Monaten extrem vergrößert. Meine Vermutung: Die PRTs hatten mich schmerzfrei gemacht, und durch die Bewegung (ich hatte u.a. gaaaanz vorsichtig mit etwas Gerätetrainig begonnen) wurde meine Bandscheibe noch weiter rausgedrückt, ohne dass ich es mit bekam, so lange das Kortison wirkte. :h

Nach Weihnachten und Silvester im Krankenhaus :heul wurde ich am 01.01. ins Alfried-Krupp verlegt (übrigens: Daumen hoch!! super Klinik!), und am 02.01. operiert.
Nun bin ich seit 2 Tagen zu Hause, soll mich zunächst absolut schonen, nur Liegen, und etwas Laufen, und dann in ca. 6 Wochen zur Kur. Ich habe immer noch Schmerzen, auch Taubheitsgefühle an der Wade, am und auf dem Fuß, und werde daher die nächsten Wochen auch noch Tilidin nehmen müssen.

Uups, ganz schön lang geworden, aber ich hab gerade Zeit ??? (mir ist jetzt schon langweilig, wie soll ich das noch 6 Wochen aushalten????)

Danke für's Lesen!!
sushi

PMEmail Poster
focki
Geschrieben am: 10 Jan 2008, 07:22

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Silke :;
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum
und vielen Dank für Deine Vorstellung.
Du hast ja schon Deine Frage in einem der Fachforen gestellt,
ich hoffe man kann Dir dort mit Infos helfen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
PM
Playbunny86
Geschrieben am: 10 Jan 2008, 12:06

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.347

Hy sushii :;
Na dann behalte mal deine Bettruhe ein und mach nicht so schnell wieder soviel. Pass auf im haushalt, wenn was nicht geht, staubsaugen etc, dann lass es einfach liegen. Irgendwann wird dein Körper dir diese schonung auch danken!

Hab viel Spaß in diesem Forum, gute Besserung :up
LG Carola
PM
sushii
Geschrieben am: 10 Jan 2008, 12:48

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.518

Danke für die liebe Begrüßung bei Euch!!:)

Ich hab mal ein bisschen gestöbert...Eure Geschichten machen mir teilweise echt Angst. Ich bin eine wirkliche Memme, und glaube nicht, dass ich mit ständigen Schmerzen leben könnte... :(
PMEmail Poster
Playbunny86
Geschrieben am: 10 Jan 2008, 15:32

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 6.347

Hi Sushii...
ehrlich gesagt lernt man mit den dauernden Schmerzen zu leben. An manchen Tagen klappt es besser und an manchen denkt man sich auch mal "warum kann das nicht mal aufhören und wann hat es endlich ein Ende".
So wie das wetter sich jeden Tag verändern kann, so ist es auch mit den schmerzen. Aber irgendwann ist das nicht mehr so wild. Der eine findet sich eher damit ab, der andere später. :rolleyes:
Für jeden findet sich was passendes und du wirst sicher auch noch die richtige weiterführende Behandlung / Therapie erhalten. :up
Carola
PM
*Clawi*
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 21:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Sushii!

Herzlich Willkommen hier!

Ich hoffe, dass du bald keine Schmerzen bekommen, wenn das klappt...

Ich drücke dir den Daumen!!!! :up

Und ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Gruß Anna :;
PM
murmel
Geschrieben am: 12 Jan 2008, 22:20

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen sushii :;
Willkommen hier bei uns im Bandi Forum !
Wenigstes hattest du eine weile Ruhe und warst schmerzfrei!
Aber wahrscheinlich wird man immer ein Bandi bleiben, trotz Geglückter OP.
Lass es langsam angehen, aber das müsstest du ja in der zwischen Zeit ja wissen! :sonne
Du kannst uns im LWS Forum darüber berichten, was für ein OP du hattest und was jetzt wieder anliegt!
Na den wie man hier in Berlin sag, auf wieder sehen in den Fachforen!

murmel :bank
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2398 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version