Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neurom nach HWS OP?
Dani40
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 17:04

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.874

Hallo zusammen :;

vor gut 3 Wochen wurde ich zum zweiten Mal an der HWS operiert. Dieses Mal habe ich an euch eine Frage, was die Narbe und das Narbengewebe betrifft.
Ich habe eine sehr gute Wundheilung und die Narbe sieht wirklich schon richtig gut aus. In letzter Zeit habe ich zunehmend Probleme mit dem Schlucken und auch im Halsbereich - unter der Narbe habe ich das Gefühl als ob alles dagegen drückt - so ein Engegefühl. Mir wurde gesagt, das kann von einer übermäßigen Narbenbildung kommen - anscheinend auch Neurom genannt. Hat jemand von euch schon mal damit Erfahrungen gemacht? Was wurde dann gemacht - wie wird das behandelt? Geht das wieder von alleine zurück oder muß da noch einmal aufgeschnitten werden?

Danke für eure Antworten
PMEmail Poster
november
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 18:00

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 8.377

Hallo! Ich bin zwar in LWS -Bereich operiert worden.Habe dann eine Bauchnarbe ,was auch "zickt".Habe darüber in Wirbelsäulenforum geschrieben unter "immer noch Narbenschmerzen" geschrieben. meine Hausärztin behandelt diese Narbe jetzt mit Spritzen: Traumeel S+ Lymphdiarhoe Pascoe(oder ähnlich -steigert den Lymphfluß) beides Homöopathika und das wird mit Lokalanästhetikum vermischt.Die ersten 14 Tage habe ich alle 2 Tage Spritzen bekommen und jetzt 1x Woche.Ich warte noch auf Erfolg... Die Narbe hat sich etwas beruhigt aber das liegt auch daran das ich momentan mich wenig bewege.
Im HWS -Bereich ist das natürlich anders,aber vielleicht kannst du deinen Arzt danach fragen .Weniger invasiv als operative Behandlung!. Übrigens in Wikipedia ist Neurom gut erklärt. Gute Besserung :troest november
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 18:14

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Dani, :;

Ein Neurom ist eine gutartiger Nerventumor/Knoten, der nach operativer oder traumatischer Durchtrennung eines peripheren Nerven an der Stelle des Defekts entstehen kann.
An der Stelle, wo der Nerv komplett durchtrennt ist, wachsen die Nervenfasern nach einer gewissen Zeit wieder zueinander hin. Da bei einer kompletten Durchtrennung des Nerven aber auch die umgebende bindegewebige Hülle durchtrennt ist, wissen die Nervenfasern nicht mehr, wo sie hinsprießen sollen. Die Nervenfasern sprießen dann am Ort der Läsion wild aus und es bilden sich sogenannte Nervenknötchen, die Neurome.
Neurome verursachen meistens Schmerzen, da der defekte Nerv an dieser Stelle fälschlicherweise Schmerzimpulse sendet.
Neurome können ab einer bestimmten Größe chirurgisch entfernt werden, aber meist ist der Erfolg sehr gering, genau wie bei Narbengewebe im Bindegewebe.

Wenn ich mir Deine Beschwerden hier aber so durchlese, denke ich da eher nicht an ein Neurinom. Für Narbengewebe ist es eigentlich noch zu früh, denn das entsteht eigentlich erst nach 2-3 Monaten und mit den Neuromen verhält es sich genauso.
Wenn Deine Beschwerden nicht besser werden, sollte man der Sache mal mittels bildgebender Diagnostik (CT,MRT.....) auf den Grund gehen.
Ich denke das ganze hat eher eine andere Ursache. Ich könnte mir da eher vorstellen, daß sich da was entzündet hat und die Schwellung Deine Beschwerden verursacht.

Lasse das bitte nochmal checken!

Ich selber habe ein Neurom und habe daher 3 Monate nach der Operation wieder heftige Nervenschmerzen bekommen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und viel Glück, daß es nichts schlimmes ist. :streichel

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
Dani40
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 18:19

aktiver Schreiber
**

hallo November :;

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag. Werde nachher gleich mal in Wikipedia nachlesen was das genau ist. Ich bin auch für eine konservative Behandlung wenn es irgendwie geht! Mein Arzt hat gemeint, wenn das Engegefühl schlimmer wird müßte ich schnellstens wieder kommen - logisch -muß ja noch atmen können. Ist das mit der Narbenbildung bei dir nur äußerlich? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg - gib Bescheid, wenn du Besserung merkst denn ich denke daß es einige gibt die Schwierigkeiten haben oder? Also Toi Toi Toi :up
PMEmail Poster
Dani40
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 18:32

aktiver Schreiber
**

Hallo Nicoline :;

deine Erklärung klingt eigentlich so richtig logisch. Die zeit ist ja nun echt noch nicht so lange, daß dich schon so ein großes Narbengebilde bilden kann. Ich werde es auf jeden Fall abklären lassen und dann darüber berichten.

vielen Dank
PMEmail Poster
Megazicklein
Geschrieben am: 09 Jan 2008, 14:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 2.238

Hallo Dani,

ich will Dich nun nicht verwirren, aber ich habe das gleiche Problem.
Kann manchmal nicht richtig schlucken und oft das Gefühl mein Hals ist
geschwollen und kann nicht richtig atmen. Meine ich.

Bei mir sind es Knoten an der Schilddrüse, rechts, links und einer direkt auf
der Lüftröhre. :-(

Also wäre das eventuell auch mal eine Möglichkeit die es zu bedenken gibt.

Liebe Grüße
Claudia
PMEmail Poster
Dani40
Geschrieben am: 09 Jan 2008, 18:22

aktiver Schreiber
**

Hallo :;

danke für deinen Beitrag. Ich habe das aber erst seit der letzten OP - vorher war die Schilddrüse völlig in Ordnung - wer weiß? Auf jeden Fall habe ich morgen einen Termin bei meinem Operateur und da wird das ganze mal abgecheckt. Ich berichte dann darüber - drückt mir die Daumen daß es nichts schlimmes ist

Viele Grüße
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 09 Jan 2008, 23:02

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Dani40 :;

Du hättest die bei den Vorbereitungen, wo du schon im Land der Schäfchen warst mahl selber sehen müssen! Da wird bestimmt ein Tubus gelegt, wonach man nach dem OP noch einem ganze weile mit Schluckbeschwerden rechnen kann, bei dem einem mehr beiden anderen weniger!
Dein OP ist doch noch gar nicht so lange her!
Wie man an Armen, Beinen , Kopf Armen gezogen wird!
Ich hatte nach dem OP mächtige Armschmerzen!
Ich hoffe das du bald die Probleme überwunden hast.(Übertreibe es nicht mit der Hausarbeit) :troest

murmel :bank
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 09 Jan 2008, 23:14

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallöchen Murmel,

ich halte es für recht unwahrscheinlich, daß der Tubus bei Dani für die Beschwerden verantwortlich ist. die Operation ist ja schließlich schon 3 Wochen her.
Nach 3 Wochen sollten Beschwerden durch eine Irritation vom Tubus eigentlich abgeklungen sein.

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
gabi43
Geschrieben am: 09 Jan 2008, 23:46

:-) Hammergabi:-)

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 9.482

Hallo :;

ich schließe mich den Worten von Nicoline an, das kann ich mir auch nicht vorstellen dass es von dem Tubus kommt.
Ich selber hatte auch HWS-OP vor fast 4 Monaten, muss sagen habe immer noch Schluckbeschwerden, vor allem im liegen, dazu habe ich noch ein taubes Gefühl oberhalb der Narbe.
Die Ärzte sagen aber es ist normal mit dem schlucken und könne auch noch dauern, also heißt es auch hier wieder Geduld :r

Bin gespannt was dein Arzt nun sagt, berichte auf jeden Fall mal weiter.

LG
Gabi :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.5932 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version