Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
aivlis57 |
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 16:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 10.502 Mitglied seit: 07 Jan 2008 ![]() |
Hallo, liebe Bandis!
Zufällig bin ich heute über eine Radiosendung auf Euer Forum gestossen, worüber ich ziemlich froh bin! Hatte Mitte September 2007 (im Urlaub in Italien) einen akuten BSV an C6/C7 (mit Lähmung des Triceps im rechten Arm - dzt. Kraftgrad 4, Nervenschädigung, bis heute starke Schmerzen inkl. Empfindungsstörungen in zwei Fingern der rechten Hand), sowie ein Vorwölbung an C5/C6 (anfangs ohne Beschwerden). Da der Vorfall vor einem Wochenende mitten in der Einöde der Toskana passiert ist und ich erst - nach komplizierten Verhandlungen mit italienischen Ärzten - nach Hause zurückgebracht werden mußte, dauerte es volle fünf Tage bis ich eine entsprechende Schmerztherapie bekommen konnte. Wurde über meinen Wunsch konservativ behandelt, war 12 Tage in einer Neuro-Klinik und bin seither zuhause (noch immer im Krankenstand, da ich einen sitzenden Beruf mit ganztägiger Computerarbeit ausübe, was derzeit unmöglich ist). Dazu kam Anhang November 2007 ein Schleudertrauma (ausgelöst durch einen fremdverursachten Auffahrunfall, ich war Beifahrer), was mich in der Therapie einigermassen zurückgeworfen hat. Derzeit bin ich regelmäßig bei der Physiotherapeutin und übe täglich (mit wechselndem Erfolg), nehme Schmerzmittel (ebenfalls mit wechselndem Erfolg), Sirdalud, Neuro-Multivit, trage 2 Std. täglich eine Schanz-Krawatte, versuche mein TENS-Gerät einzusetzen (mit einer deutlichen Verschlechterung verbunden, worauf ich es vor zwei Tagen wieder absetzte), gehe regelmäßig spazieren, nehme mich im Haushalt sehr zurück (Heben, Strecken etc. nur in Maßen und wenn unbedingt notwendig..). Mittlerweile ist auch meine BWS zur Gänze blockiert und ich habe ständig Schmerzen, schlafe schlecht (habe ich vorher nie gekannt!) und habe in der Nacht steife Fingergelenke (an beiden Händen)... Seit etwa einem Monat leide ich auch unter Schmerzen im linken Arm (lt. Auskunft des Orthopäden "Symmetrieschmerzen", die häufig auftreten - ich mache mir schon Sorgen, dass vielleicht in der Zwischenzeit auch auf der linken Seite etwas "verrutscht" ist... man kommt halt auf die seltsamsten Ideen... es ist das Gefühl, das sicher alle HWS-Bandis kennen: als ob ein 70 kg schweres Gewicht auf meine Schultern und Arme drückt... ich nenne es inzwischen "Harvey", nach dem unsichtbaren Hasen aus dem Film ("Mein Freund Harvey")?, kennt Ihr den? Mit ist schon klar, dass gut Ding Weile braucht und bin auch wirklich froh, dass ich mir bisher die OP ersparen konnte (obwohl lt. Aussage mehrerer Ärzte diese eindeutig indiziert gewesen wäre...), aber langsam fehlt mir die Geduld (seit fast vier Monaten bin ich zum Nichtstun verdammt...! Ich bin 51, normalgewichtig und habe bis zum BSV mehrmals wöchentlich Sport betrieben (Bauch-Bein-Po-Training, Pilates, Laufen, Schwimmen etc.), ich möchte endlich wieder ganz normal leben und arbeiten können! Mein praktischer Arzt (dem ich voll und ganz vertraue und der mir schon sehr oft geholfen hat!), meinte, dass man die Verordnung von Antidepressiva überlegen müsse, um den Schmerzkreislauf zu unterbrechen, da ich aber soweit möglich "sanfte" Medizin bevorzuge (und zum Glück ein wirklich ppositiver Mensch bin!), versuche ich es derzeit mit Baldriankapseln, Johanniskrauttee, Orangenblütentee, sanfter Sauna zur Entspannung etc. Muss das wirklich sein, wer hat damit Erfahrungen? ??? Ich versuche auch, mich vernünftig zu ernähren, leider wurde ich in dieser Richtung jedoch bisher nicht wirklich fündig. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht bzw. welche Tipps könntet Ihr mir dafür geben? Ich versuche auch konsequent, genug (Wasser und Tees) zu trinken... Ich bin dankbar für jeden Rat und wünsche allen ein gesundes Jahr 2008!! Mit herzlichen Grüßen, aivlis57 :sch |
focki |
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 16:35
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.260 Mitgliedsnummer.: 1.139 Mitglied seit: 13 Jun 2004 ![]() |
Hallo aivlis :;
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung. Wenn Du Fragen hast, stelle sie in den Fachforen, da bekommst Du auch bestimmt Antworten. Ich wünsche Dir alles Gute. |
murmel |
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 18:48
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.972 Mitgliedsnummer.: 1.463 Mitglied seit: 23 Sep 2004 ![]() |
Hallöchen aivlis
Willkommen hier bei uns im Bandi Forum ! Hast ja schon eine Menge geschrieben! Du solltest dich in Fachärztlicher Behandlung begeben! Du kannst darüber mal mehr in das zu Dir passende HWS Forum schreiben! Stelle nur deine Fragen! Wer keine Fragen stellt, kann auch nichts erfahren um sich schlauer zu machen. Solltest du schon in dem Forum dich ein wenig umgeschaut haben, wirst du immer wieder auf den Satz stoßen das der Neurochirurg oft neben dem Orthopäden der bessre Ansprechpartner ist. Ich hoffe dass einige dir bei deinen Problemen etwas Hilfestellung geben können Na den wie man hier in Berlin sag, auf wieder sehen in den Fachforen! murmel Ps. Es ist mein eigener Text |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 19:01
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo aivlis57,
folgenden Tipp habe ich für dich: Im vielen Schwimmbädern gibt es diese Massagedüsen. Da kannst du deine Schulter und auch deine Hand vorhalten. Den Massagedüsen solltest du dich vorsichtig nähern, damit es nicht unangenehm wird oder gar weh tut. Die Massagedüsen haben mir in meiner akuten Phase sehr geholfen. |
aivlis57 |
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 19:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 41 Mitgliedsnummer.: 10.502 Mitglied seit: 07 Jan 2008 ![]() |
Hallo Juergn73,
ja, das klingt interessant, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht... muss ich am Wochenende probieren! Grüsse, aivlis57 |
![]() |
![]() ![]() |