Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Metallicat |
Geschrieben am: 19 Dez 2007, 11:19
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo liebe Mit-Bandis!
Vier Wochen sind nun nach meiner BS-Op vergangen und ich dachte, ich schreibe mal einen Zwischenbericht. Nach einer anfänglichen Schmerzverschlimmerung und den daraus resultierenden Gedanken, dass ich's lieber hätte lassen sollen mit der Op, geht es jetzt langsam aber sicher aufwärts. Seit ein paar Tagen sind die Beinschmerzen fast verschwunden, dafür meldet sich der Rücken öfter. Na ja, der hat ja auch mehr Grund dazu, bei dem, was man ihm angetan hat! Vielleicht sollte ich mal kurz berichten, was für Renovierungsarbeiten bei mir gemacht wurden. Zur Erinnerung: es war mal von einem gedeckten BSV L4/L5 die Rede. Ich hatte auf eine endoskopische Op-Variante gehofft und mich nach München zu Dres. Obermüller/Fritsch begeben. Letztenendes wurde ich doch mikrochirurgisch operiert, da neben einem freiversprengten Sequester entfernen, noch eine Stenoseentlastung (Recessus) und eine Facettendenervierung gemacht wurde. Ich nenne so was Frühjahrsputz! :D Außerdem stand da noch was von einer Varikosis spinalis - habe ich jetzt Krampfadern im Spinalkanal??? :kinn Wie toll! Mein Vorfall L5/S1 befindet sich im Moment in der Warteschleife. Aussage vom Radiologen dazu bei der MRT-Besprechung: "Das merken Sie daran, dass die rechte Seite auf einmal betroffen ist." Prima, ist ja ganz einfach! Bin froh, dass es jetzt endlich besser wird. Ich kann schon wieder längere Strecken gehen (allerdings war das vor der Op nie ein Thema!). Allerdings merke ich deutlich, dass die Statik nicht in Ordnung ist - weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll. Es ist schmerzhaft, wenn ich mich ordentlich gerade hinstelle. Ich denke, das gibt sich noch. Ab Januar beginne ich mit der Physiotherapie. Bis jetzt mache ich nur das, was man mir im KH gezeigt hat und schone mich. Leider stehe ich immer noch unter Drogen. Nachdem ich vor der Op ausschließlich 2x150mg Tilidin ret. genommen habe, musste ich aufgrund der wirklich furchtbaren Stromschläge im Bein, noch zusätzlich 2x 50mg Lyrica nehmen. Glücklich bin ich damit nicht, weil ich ja gehofft hatte, nach der Op von den Medis runterzukommen. Mein hiesiger NC möchte nicht, dass ich an der Medikation im Moment etwas ändere. Mir gehts damit ja auch soweit ganz gut und darum kümmern wir uns später. Unterm Strich habe ich die Op nicht bereut. Ich habe alles versucht, um sie zu vermeiden und brauch mir da keine Vorwürfe zu machen. Ich habe jetzt keine spontane Wunderheilung erfahren, die war nach so langer Odyssee auch nicht zu erwarten. Für den Club der glücklich Operierten reicht das momentane Ergebnis leider noch nicht aus, aber ich bin guter Hoffnung. *schonmalleiseanklopf* Auch die Reise nach München war für mich die richtige Entscheidung und ich würde es wieder so machen. Ich wurde hervorragend betreut und die "Wellness-Oase" ist wirklich empfehlenswert! Euch allen noch eine wunderschöne Weihnachtszeit und die besten Wünsche für 2008! Liebe Grüße Cat :winke PS: Wenn mein Beitrag eher in den Stammtisch gehört - bitte verschieben! Danke! |
Nele47 |
Geschrieben am: 19 Dez 2007, 11:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 10.310 Mitglied seit: 01 Dez 2007 ![]() |
Hallo cat,
finde es sehr interessant, was du schreibst, denn ich versuche ja auch, Op zu verhindern aber wer weiß schon was kommt? Hab ja auch so einen frei hängenden Sequester, der als Damoklesschwert im Spinalkanal hängt. Ist mikrochirurgisch nicht noch schonender als endoskopisch oder verwechsel ich da was? Ich finde es jedenfalls gut, auch mal positive Meldungen über Op´s zu hören, denn das was man hier manchmal liest, macht einem nicht gerade Mut. Die meisten Op´s scheinen echtes "S tückwerk" zu sein und deshalb habe ich mich auch sehr dagen gewehrt, mit Erfolg. Mir tund die ganzen Leute heir so leid, die dann danach so Probs haben. :heul Schreib doch öfter mal, wie deine Genesung voranschreitet. Ich wünsche dir ganz viel Glück und wenig Schmerzen, und dass du von den "Drogen" runterkommst, das wird aber sicher besser. Weiterhin alles Gute für dich und eine frohes Fest wünscht dir Nele :z |
Tankgirl |
Geschrieben am: 19 Dez 2007, 14:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 424 Mitgliedsnummer.: 5.564 Mitglied seit: 04 Mai 2006 ![]() |
Huhu Cat,
das sind ja schonmal die ersten guten Neuigkeiten, dann schone Dich weiterhin fleissig und geniesse die Feiertage Liebe Grüsse Anja :winke |
bibo |
Geschrieben am: 19 Dez 2007, 17:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 246 Mitgliedsnummer.: 7.615 Mitglied seit: 21 Dez 2006 ![]() |
Hallo Cat,
wie schön, dass es Dir langsam aber sicher etwas besser geht. - Da haben Deine Operateure ja alle Register gezogen und ordentlich was geschafft! Vielleicht ist das ja der Einstieg in ein richtig SUPER gutes Jahr 2008, das wünsche ich Dir auf jeden Fall! Alles Gute, Bibo |
Tinchen |
Geschrieben am: 19 Dez 2007, 20:30
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Huhu Cat,
na das hört sich doch nicht schlecht an!!!Toi toi toi das es so weiter geht.Ich drücke dir ganz fest die Daumen :up :up Und wir sehen uns dann im Club der glücklichen.. Bei mir sind jetzt 4 1/2 Monate rum und wenn ich sehe,wie guts mir geht,will ich dir nur sagen,das wird auch bei dir!!! Die letzten Monate waren mit Couch-Chronifizierung geprägt,aber auch das kann man sich schön reden. Also das Jahr 2008 wird der Hammer (klopf klopf klopf)!! Liebe Grüße Tina |
StevenV |
Geschrieben am: 21 Dez 2007, 00:04
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 4.755 Mitglied seit: 18 Feb 2006 ![]() |
Hallo Cat,
erinnerst Du Dich? Du wolltest von mir ein Video mit dem „Fall gen Mekka“. Wünsche Dir alles Gute für Deine Genesung. Du weist selbst das die die Zeit für Dich arbeitet. Alles Gute Stephan |
Metallicat |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 09:30
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 605 Mitgliedsnummer.: 9.232 Mitglied seit: 27 Jun 2007 ![]() |
Hallo zusammen!
Hier mal wieder ein Zwischenbericht. Leider verschiebt sich mein glorreicher Einzug in den Club der glücklich Operierten noch ein bisschen. Momentan bin ich auf Drogenentzug und ich überlege, ob das so eine gute Idee war. :kinn Anfangs eher unfreiwillig, da Medis ausgingen und NC in Urlaub war, und mittlerweile wild entschlossen, da ich den Mist ja nicht ewig nehmen wollte. Seit einer Woche nehme ich keine Lyrica mehr und was soll ich sagen: die Beinschmerzen fingen wieder an. Ähnlich lästig wie vor der Op, nur nicht ganz so heftig in der Intensität. Ich könnte echt :r ! Tilidin fahre ich in 50er-Schritten runter. Ab Montag gibt es noch für eine Woche die 50/4er und dann bin auch damit durch, sprich: ich habe meine "Vorräte" verbraucht. Doc meinte, ich müsse es jetzt nicht über'n Zacken brechen, ich könne die Tilidin ruhig noch länger nehmen. Hallo? Die blöden Dinger haben anscheinend ja wohl keinen Einfluss auf meine Beinschmerzen! Vielleicht war das jetzt alles nur eine Verkettung von unglücklichen Umständen? Als mir die Lyrica ausgingen, ereilte mich eine nette Erkältung und beim ständigen Niesen schlug es mir jedesmal ins Kreuz. Kurz drauf bin ich mit KG angefangen. Das bekommt mir allerdings ganz gut. Ich bin überrascht, dass die Muskulatur nicht so stark abgebaut hat, wie ich anfangs befürchtet hatte. Meine Therapeutin meinte dazu, dass ein vorher gut trainierter Muskel schnell auf den Reiz anspricht, da er sich sozusagen "erinnert". Ich gebe zu, im Moment bin ziemlich gefrustet. Meine anfängliche Euphorie hat einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Bin ich jetzt zu ungeduldig? Erwarte ich zu viel? Ich stehe gerade ziemlich auf'm Schlauch und weiß beim besten Willen nicht wie es weitergeht. Nächste Woche versuche ich erstmal meinen Operateur zu kontaktieren - das wird sicher schon schwierig genug! Vielleicht sollte ich auch noch den Chiropraktor meines Vertrauens aufsuchen. Der kann zumindest mal die Statik überprüfen. Falls jemand noch eine zündende Idee hat - her damit! Ansonsten wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Cat :winke |
Kerstin 1965 |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 16:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 9.210 Mitglied seit: 26 Jun 2007 ![]() |
Hey Cat,
bin wohl auch noch blind oder warum habe ich dieses Thread erst jetzt gefunden :B ? Mit mir gehts echt bergab.... Das ist für Dich ja die reine Berg - und Talfahrt aber so beschreiben ja viele Bandis hier ihre Situation nach einer OP ! Du fragst dich ja selber, ob es auch daran liegt, ungeduldig zu sein. Du gehst 2 Schritte vor und einen zurück aber du kommt vorwärts, oder ? 4 Wochen sind ja auch noch keine lange Zeit und bis jetzt bist du doch zufrieden auch wenn du gerade einen Durchhänger hast, ich :streichel dich mal !! Halte den Ball weiterhin flach und vergiß die Duschkabine :baeh1 Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und Ruhe Kerstin |
Lostecos |
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 19:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 10.531 Mitglied seit: 10 Jan 2008 ![]() |
Hallo Cat,
ich bin neu hier bei euch.Meine OP (L4,L5) ist jetzt 2 Jahre her.Habe ein Implantat aus Kunststoff bekommen.Meine Bescwerden sind zu 80% weg.Die Besserung bei mir war ein auf und ab.Die Tagesform war entscheident.Aber es geht mir jetzt gut.So wird es auach bei dir sein.Ich hoffe,das du nicht so viel zu kämpfen hast wie ich,das du schneller gesund wirst.Ich habe im 14.2.07 die 2.OP gehabt,aber diesmal im HWS Bereich,habe wieder ein Implantat bekommen.Mir geht es jetzt super.Bin sehr zufrieden mit der OP.Hatte einen sehr guten Arzt.Wünsche dir gute Besserung. Gruß Lostecos :; |
![]() |
![]() ![]() |