Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen beim Husten und Niesen, Was bedeutet das?
BarbaraH
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 13:08

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.942

hallo Ihr lieben,

das kenne ich wohl auch, habe allerdings bei meinem Rückbildungskurs nach der SS gelernt, man soll immer zur Seite niesen, da das den Beckenboden weniger belastet.

Hat mir komischerweise auch während meines Akutzustandes beim BSV geholfen, habt ihr das schonmal ausprobiert?

LG
Barbara
PMEmail Poster
Tommyboy
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 14:19

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.393

Hallo

Wie soll das mit dem zur Seite Nießen gehen? Einfach Köpf zur Seite drehen?
Das Problem kenne ich auch zu genüge. Immer wenn ich akute Schmerzen habe dann ist ein Nießen als ob jemand einem mit einem Balken in den Rücken schlägt. Man zuckt dann richtig zusammen. Wenn es möglich ist setze ich mich in meinen Sessel oder stell mich mit dem Rücken fest an eine Wand. Aber meist ist der Nießer schneller als ich.

Gruß Thomas
PM
Nicoline
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 11:48

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Ihr Bandis,

wenn der Arzt danach fragt, ob die Beschwerden durch Niesen, Pressen und Husten zunehmen, dann hat das einen ganz einfachen Grund.
Eine Beschwerdezunahme bei Niesen, Pressen und Husten ist ganz typisch für Bandscheibenvorfälle und andere intraspinale raumfordernde Prozesse. Beim Husten, Niesen und Pressen kommt es zu einer Druckerhöhung, bei der kurzzeitig das Bandscheibengewebe mehr in Richtung Rückenmarkskanal und Nervenwurzel gedrückt wird.

Eine Entlastung der Beckenbodenmuskulatur hat damit in meinen Augen nicht wirklich viel zu tun.
Wohl aber kann ich mir vorstellen, daß man durch eine Anspannung der Beckenbodenmuskulatur den Druck ausgleichen kann.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.2299 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version