Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen beim Husten und Niesen, Was bedeutet das?
Kerstin 1965
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 19:05

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.210

Hallo,

ihr müßt lernen, bevor der Nieser kommt, ganz feste den Beckenboden anzuspannen. Diese
Muskelschicht, wenn sie denn richtig trainiert wird, kann eine Menge Kraft, die ein Nieser so mitbringt abfedern. Davon abgesehen, das man eigentlich immer mit dem Beckenboden arbeiten soll, zum Beispiel, bevor man etwas Schweres hebt, ist es ein Versuch wert.

Alles Gute für Euch

Kerstin
PMEmail Poster
bibo
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 20:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 7.615

Hallo ihr alle,

ich habe auch Schmerzen beim Niesen und Husten. Was glücklicherweise fast weg ist (was ich aber lange hatte), war, dass beim Niesen und Husten meine Blase nicht ganz gehalten hat. Überaus lästig. Dagegen hilft Beckenbodentraining auch ganz gut.

Viele Grüße,

Bibo
PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 20:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Pezzey,

auch ich kann ein Liedchen singen, wie weh es tut, wenn man niesen muss.
Ich mache es so, wie es Andrea auch geschrieben hat: ich gehe tatsächlich "in Position" und niese dann erst los, wenn es möglich ist. Sieht garantiert oftmals doof aus, aber was soll man denn sonst machen...

Alles Liebe und Gute!
Sunny :;
PM
pezzey
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 20:39

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.623

Bis vor kurzem hatte ich damit selten Probleme, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Deshalb frage ich mich, was dahintersteckt.

Das ist ja eine typische Arztfrage.

Was also schließt der Doc daraus, wenn man sagt, dass man beim Husten oder Niesen Schmerzen hat?

PMEmail Poster
Sunny
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 20:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Gute Frage! Evtl. erkennen sie daraus wie akut der Bandscheibenvorfall wirklich schmerzt.
Denn, wenn man mal keine schlimmen Schmerzen hat, dann macht das Niesen ja wirklich nichts aus. Nur, wenn man wieder so richtig am Boden ist, dann hält man selbst das Husten kaum aus.
Könnte also eine kleine "Testfrage" sein, um den Schmerzgrad besser einstufen zu können...?
PM
Metallicat
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 20:50

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallöle!
Yeah - sieben Wochen post-op macht das auch richtig Spaß! Seit ich "Rüsselpest" habe und mir das Hirn fast rausfliegt, meldet sich der besch.. Beinschmerz wieder. Ich könnte echt :r . Zu allem Überfluss habe ich keine Lyrica mehr und mein NC ist nicht zu erreichen. Super!

Euch allen noch gute Besserung!

LG Cat :winke
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 22:22

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Zitat (nordfriese @ Montag, 07.Januar 2008, 16:00 Uhr)
:kinn jas das mit dem niesen kenne ich auch,
in 8 von 10 fällen schiesst es mir in den rücken.....hab jedes mal das bedürfniss vorher die position zu ändern,weil es so reinschiest...

lg

nordfriese

Hallo zusammen,

da muß ich euch zustimmen!

Wenn mir jemand vor dem BSV erzählt hat das Lachen oder Niessen weh tun kann, den hätte ich für "bescheuert" erklärt!

Leider kommt es heute noch vor, aber man lernt damit umzugehen und nimmt seine "Niesstellung" ein!

Glg und schmerzfreies Niessen euch allen

Corinna
PMEmail PosterYahoo
Corinna76
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 22:27

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Zitat (pezzey @ Montag, 07.Januar 2008, 20:39 Uhr)
Bis vor kurzem hatte ich damit selten Probleme, aber jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Deshalb frage ich mich, was dahintersteckt.

Das ist ja eine typische Arztfrage.

Was also schließt der Doc daraus, wenn man sagt, dass man beim Husten oder Niesen Schmerzen hat?

Der Doc sieht einen evtl. BSV L5/S1!!!

Spreche aus eigener Erfahrung!!!

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
peg
Geschrieben am: 10 Jan 2008, 23:14

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 10.540

Hallo,

da kann ich Kessi nur zustimmen. Husten, Niesen etc. können schon sehr weh tun. In meinem Fall war es L4/L5. Ein Bandscheibenvorfall. Ich musste damals operiert werden. Hatte schon Paresen etc. Lag mehree Wochen in sehr tiefem Schmerz. Die Lösung kam durch eine OP, war seinerzeit leider nicht mehr anders zu machen (1977, ich war 17).

Husten und Niesen helfen dem Arzt eben, die Diagnose zu erstellen. Vorwölbung oder Vorfall ... gehe zum Spezialisten, der wird dir dann sagen, was Sache ist. Die Methoden sind heute sicher anders, als sie noch zu meiner Zeit waren. Bei einem Bandscheibenvorfall hieß es damals, OP. Aus meiner Sicht war das damals logisch. Die Gallertmasse suchte ihren Weg durch den defekten Ring. Ein Ring der kaputt ist, wird nicht wieder heilen. Will heißen, entweder, die Gallertmasse entfernen und dann schmerzfrei sein, oder andere Therapien, die aber m.M. nach nicht dauerhaft helfen. Denn der Ring ist zerstört, und jederzeit kann immer wieder diese Masse den Weg zu den Nerven finden.

Falls ich hier falsch liege, bitte um Korrekturantwort.

MfG

peg
PMEmail Poster
kranke
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 00:40

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.564

Hallo :;

Ich kann mich auch bei euch einreihen, da es mir auch so geht, nur habe ich beim Niesen ganz starke Nervenschmerzen!!!
Ich kann euch genau beschreiben wie der Nerv auf meiner re. Seite verläuft und wo er dann endet!!!
Hatte vor kurzem eine Erkältung und ich hatte das Gefühl das mein Nerv sich jedesmal gefreut hat wenn ich niesen musste :z

Liebe Grüße und Schmerz arme Nieser wünscht euch

Petra :s
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6631 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version