Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hallo erstmal, jetzt wird es aber Zeit..., zufriedener Besitzer einer Prodisc-L
Irongirl
Geschrieben am: 28 Dez 2007, 14:03

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.354

Hallo liebe Bandis,

nachdem ich das Forum leider erst 'zu spät' entdeckt habe (da hatte ich schon alles hinter mir :sonne ), und nun schon eine ganze Weile lese und schreibe wird's jetzt langsam Zeit richtig HALLO zu sagen.

Ich bin 43 Jahre jung, sportlich sehr aktiv (Ausdauersport) und seit Mitte September zufriedener Besitzer einer Prodisc-L (L5/S1).
Aber nun der Reihe nach.....

Vor vielen Jahren, ich glaube es war 1998 hatte ich plötzlich starke Rückenschmerzen. Beim damals durchgeführten MRT wurde mir 'beginnenden Osteochondrose L4/L5 und L5/S1 sowie ein BS-Prolaps an letzterem' diagnostiziert. Keiner meiner Docs sah die Notwendigkeit irgendeiner Therapie ,und irgendwann verschwanden die Schmerzen.
Abgesehen von hin und wieder mal Ischiasprobleme oder Hexenschuß hatte ich lange Zeit keine gravierenden Probleme.
Seit ca. 2 Jahren oder vielleicht auch länger waren die Rückenschmerzen immer da, aber immer in einem durchaus erträglich Maß (ich gehöre allerdings zu den Menschen mit einer recht hohen Schmerztoleranz).
Es war in der Zeit einfach normal für mich, dass Bücken und wieder Aufrichten weh tat, dass langes Liegen und Sitzen unangenehm war, dass nach getaner Gartenarbeit mir fast das Kreuz 'abgefallen' ist .
Seit Anfang diesen Jahres wurde es dann aber immer schlimmer, Bücken ging fast gar nicht mehr, Socken anziehen nur noch im Sitzen.
Komischerweise hatte ich beim Sport fast keine Problem, ich konnte bis zum Schluss Laufen und Radfahren.
Da ich zu den Orthopäden in meiner Stadt nicht wirklich das beste Vertrauen habe, habe ich mich lange selbst therapiert (Diclofenac , TENS).
Linderung brachte es zwar, aber keine wirkliche Besserung.
Im April war ich dann doch mal beim hießigen Orthopäden (Diagnose: Osteochondrose L5/S1), dann Manuelle Therapie, Fango, KG und Gerätetraining. Die ersten 3 waren auch recht angenehm, beim Gerätetraining mußte ich immer erst über den Schmerzpunkt drübergehen, und das bei ganz geringen Gewichten.
Alles in allem, geholfen hat's nicht wirklich!
Dann im Juli ab nach Augsburg (da wohnen die Orthopäden meines Vertrauens :sonne ). Tja und die waren dann ziemlich schnell der Meinung ich bräuchte wohl eine Prothese ---> SCHOCK :traurig2
Nachdem ich diese Nachricht erstmal verdaut hatte, das neue MRT gemacht war (massive Osteochondrose L5/S1, kleiner BSV L1/L2, Protrusionen L3/L4, L4/L5 und kräftiger BSV L5/S1) die Probleme mit der Metall-Verträglichkeit sich geklärt hatten wurde ich am 20.09. operiert.

Und bin seither absolut zufrieden :klatscht .

Ich bin schmerzfrei, voll beweglich, kann wieder uneingeschränkt Sport machen (außer Bungee Jumping :frage ) und, und, und....

Ich gehöre zu den Glücklichen, die hier im Forum Positives vermelden können und ich möchte jedem Mut machen. Es gibt durchaus die Chance, dass es besser oder sogar gut wird.

So jetzt ist es aber doch ziemlich lang geworden.

Liebe Grüße & einen guten Rutsch

Gabi
PMEmail Poster
Kerstin 1965
Geschrieben am: 28 Dez 2007, 15:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.210

Hallo Gabi, :;

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Danke für Deinen positiven Bericht, so etwas lesen wir hier immer gerne. Toll, das du auch Ärzte deines Vertrauens gefunden hast, das Glück haben andere noch nach langem Suchen nicht. Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß und zu spät bist Du hier nie, denn nun kannst du sicher mit deinen Ehrfahrungen anderen helfen. Ich habe auch im Bereich L5/S1 Probleme auch über eine Prothese wird nachgedacht und wenn ich dann mal Fragen habe, bist du sicher dabei, oder ?
Alles Gute weiterhin

Kerstin
PMEmail Poster
nordfriese
Geschrieben am: 28 Dez 2007, 17:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.547

:; Hallo Gabi,
habe ganz interessiert deinen Bericht gerade gelesen...
..das was Du beschreibst,und schreibst koomt mir sehr bekannt vor.
Auch mir hat man im April eine prothese vorgeschlagen...
Im November wurde eine denervierung bei mir gemacht,die aber bis jetzt nix gebracht hat.
ich habe mir jetzt für Anfang Februar einen termin bei einem mir sehr empfohlen Ortho geholt,dieser hat vorher ind der Ostseekilink damp gearbeitet.dort wollte ich mir ne zweitmeinung einholen...
...die Ärtze in Damp haben gesagt,das wenn die denervierung nix bringt,mir nur die OP bleibt....tja und wie so viele habe ich aber ne heidenangst davor...

..ich hoffe das <Du sie mir ein wenig nehmen kannst..und hoffe noch mehr von Dir zu lesen... :z

lg

sabrina
PM
focki
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 11:52

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 1.139

Hallo Gabi :;
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum
und vielen Dank für Deine Vorstellung.
Wenn Du Fragen hast, stelle sie in den Fachforen,
da bekommst Du auch bestimmt Antworten.
Ich wünsche Dir alles Gute.
PM
murmel
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 23:59

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen
Willkommen hier bei uns im Bandi Forum !

Solltest du schon in dem Forum dich ein wenig umgeschaut haben, wirst du immer wieder auf den Satz stoßen das der Neurochirurg oft neben dem Orthopäden der bessre Ansprechpartner ist.
Du kannst darüber mal mehr in das zu Dir passende Forum schreiben!
Stelle nur deine Fragen! Wer keine Fragen stellt, kann auch nichts erfahren um sich schlauer zu machen.
Ich hoffe dass einige dir bei deinen Problemen etwas Hilfestellung geben können
Na den wie man hier in Berlin sag, auf wieder sehen in den Fachforen!

murmel
PMEmail Poster
tinacolada
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 07:32

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.508

Hallo Gabi!

Wie schön zu hören, dass die OP bei dir so erfolgreich war!!!

Darf ich fragen, wie lange nach der OP du noch Probleme hattest? Wann warst du so schmerzfrei, wie du es beschreibst?
Trage nun seit einem halben Jahr eine Prothese bei L4/5 und bin immer noch nicht richtig schmerzfrei...

Liebe Grüße
Tina
PMEmail Poster
Irongirl
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 12:36

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.354

Hallo Tina :; ,

ich gehör(t)e zu den Glücklichen, die im Prinzip gleich nach der OP schmerzfrei waren.
Klar war da am Anfang der Wundschmerz, der war aber auch gut auszuhalten. Und auch klar, zwickt und zieht es hin und wieder im Rücken :h , aber alles kein Vergleich zu dem was vorher war.
Nachdem ich hier jetzt auch viele Beiträge gelesen habe, glaube ich, dass mein 'Vorteil' war, dass ich noch keinerlei Eingriffe an der WS oder den BS hatte. Zuzusagen jungfräulich zum Orthopäden ging :roll .
Ich wurde in Augsburg, in der Hessing-Klinik operiert, der Chefarzt Prof. Dr. Wild ist, soviel ich weiß, auch für Skoliosepatienten ein guter Ansprechpartner.

Liebe Grüße
Gabi
PMEmail Poster
Heidi
Geschrieben am: 09 Jan 2008, 08:36

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Iriongirl,

vielen Dank für Deinen positiven Bericht, davon müßte es nur viel mehr geben.

Liebe Grüße

:; Heidi
PMEmail PosterUsers Website
*Clawi*
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 11:32

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 5.326

Hallo Gabi!

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß weiter...

Gruß Anna
PM
murmel
Geschrieben am: 15 Jan 2008, 00:24

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Zitat (Irongirl @ Dienstag, 08.Januar 2008, 12:36 Uhr)
jungfräulich zum Orthopäden ging :roll .

Hallöchen Irongril :;
Jch glaub das hat mit der Jungfräulichkeit doch nicht ganz so hinhaut. Dann hätte es doch bei so bei der Mehrheit doch besser klappen müssen! Wo es das erste OP war.
Aber es freut auch einen wen es oft auch zum Guten ausgeht!
Und nur ein OP nötig ist!

murmel :bank
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2644 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version