Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<45678>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 08 Mär 2008, 08:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hallo gnurpselma,
schön, dass Du Deine Migräne-Anfälle los bist. Der Grund dafür muss nicht zwingend die HWS-OP gewesen sein. Es ist auch in ganz vielen Fällen die eigentliche Narkose, die Komponente, die an der Migräne etwas ändert. Ist schon in ganz vielen Studien bewiesen worden. Ist allerdings auch keine Garantie, jemanden in Narkose zu legen und dann zu hoffen, dass die Migräne weg ist. Aber freut mich echt total für Dich!!! Hoffe, es bleibt so. Alles Gute Eumel |
Sunny |
Geschrieben am: 08 Mär 2008, 17:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo Schnecke, gnurpselma, Minta und Eumel,
erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! @Schnecke: Was, Du hast bis zu 2 Wochen Migräne!? Wie hältst Du das nur aus! Das sind ja auch keine Zustände! Ich kenne zwar Maxalt Linguna nicht, aber auf Dauer kann das ja auch nicht gesund sein! Was sagen da die Ärzte dazu, außer Deinem Gyn? @gnurpselma: Das ist echt spitze, dass Du seitdem keine Migräne mehr hattest! Ich wünsche Dir, dass das auch weiterhin anhält! Hattest es ja schließlich lange genug - echt wahnsinn, dass Du das schon mit 5 Jahren aushalten musstest! Aber trotz allem lasse ich mich trotzdem nicht operieren :D , weil wer sagt denn, dass es bei mir auch so toll laufen würde... @Minta: ich dachte auch immer, dass ich wetterfühlig bin, finde auch öfters Zusammenhänge - besonders wenn es plötzlich ganz mild ist und dann wieder kalt. Mein Osteopath meinte jedoch, dass er die Aussage, dass die Migräne vom Wetter her kommt, nicht gelten lässt. Er meint schon, dass das immer "tiefer" liegt... Glaube aber trotzdem, dass das Wetter auch eine Rolle spielt. @Eumel: Das ist echt eine interessante Studie - aber wie Du schon so schön geschrieben hast - ausprobiern werden wir es vermutlich nicht :D . Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende und hoffentlich OHNE Migräne!!! Ganz liebe Grüße! Eure Sunny :; |
Sylvie |
Geschrieben am: 08 Mär 2008, 19:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 10.165 Mitglied seit: 11 Nov 2007 ![]() |
Hallo liebe Sunny :sonne und alle von der
Migräne Geplagten, :; es war für mich sehr interessant zu lesen, was die unter- schiedlichsten Ursachen dieser fiesen Erkrankung sein können. Und wie viele davon betroffen sind! Auch ich leide - oder soll ich sagen litt? - jahrzehntelang darunter. Angefangen hatte es mit Anfang 20. Angeblich war der zu niedrige Blutdruck daran schuld. Ich bekam blutdrucksenkende Mittel zur Vorbeugung und Anfallmittel, die ich gleich bei den allerersten Anzeichen nehmen musste, um den Ausbruch zu verhindern. Es wurde auch etwas besser davon. Richtig gut ging es mir, als ich meine Kinder bekam. Dadurch kann ich bestätigen, dass die Hormone, die ja nun mal daran beteiligt sind, auch mitverantwortlich sein können. Als die Kinder größer wurden und ich wieder anfing zu arbeiten, ja, drei Mal könnt Ihr raten, was da wieder los war? Genauso wie bei Euch allen, immer schön am Wochenende... Man hat dann auch bei mir getestet - sogar der Verdacht auf Gehirntumor wurde geäußert, hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt. Irgendwann gab ich es mal auf, Ärzte um Hilfe zu bitten, weil ich annahm, mir könnte ohnehin keiner helfen. Da auch ein Zusammenhang mit Stress gleich welcher Art besteht (das ist erwiesen), versuche ich, mir meine Arbeit so aufzuteilen, dass ich immer ein wenig Ausgleich finden kann. Es soll auch ein Zusammenhang bestehen zwischen einem bestimmten Menschentyp (Arbeitsbienen) und dieser Krankheit. Nun, letztes Jahr erkrankte meine rechte Schulter, dann erkannte man den Bandscheibenvorfall, der das Rückenmark einquetschte. Ich musste mich operieren lassen, hatte keine Wahl. Seit der OP habe ich nur noch Kopfschmerzen vorne im Bereich der Stirnhöhle und der Nasennebenhöhlen - wahrscheinlich von der kalten Luft bzw. vom Stress, ich weiß es nicht. Aber die widerlichen Nackenschmerzen und die furchtbare Übelkeit haben sich seit diesem halben Jahr, seit dieser OP, nicht mehr gezeigt. Ich trau mich gar nicht, dieses aufzuschreiben, weil ich Angst habe, sie könnte wiederkommen, diese Migräne... Den guten Tipp "Cyclamen Petarkan Tropfen" habe ich mir vorsorglich notiert und auch den lustigen mit der Klopferei... Wünsch' Euch dasselbe - keine Schmerzen und keine ekelhafte Spuckerei. Ganz liebe Grüße :z Sylvie |
Sunny |
Geschrieben am: 08 Mär 2008, 20:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 694 Mitgliedsnummer.: 7.042 Mitglied seit: 18 Okt 2006 ![]() |
Hallo liebe Sylvie,
man, da hast Du auch schon so einiges mitgemacht!!! Das Gute an der ganzen Sache ist, dass es jetzt besser ist! Zitat Ich trau mich gar nicht, dieses aufzuschreiben, weil ich Angst habe, sie könnte wiederkommen, diese Migräne... Das verstehe ich gut - immer, wenn ich lobend ausspreche, dass es mir viel besser geht, liege ich wieder auf der Nase. Ein komischer Zufall oder ich weiß auch nicht :D . Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du nie wieder Migräne bekommst!!! Mit der Theorie, dass eine Narkose/OP Migräne vertreiben kann ist scheinbar echt viel dran - hätte ich nie gedacht! Die Cyclamen Petarkan Tropfen sind echt schon mal ein guter Tipp - keine Apotheke hatte sie zwar auf Lager, aber innerhalb 1 Tag sind die bestellten Tropfen ja schon da. Die "lustige" Klopferei scheint auch echt gut zu sein - finde ich momentan zumindest - obwohl das gar nicht so lustig ist wie es sich anhört. Es ist wirklich faszinierend wie man seinen Körper mit gezielten Klopfmustern "heilen" kann. Die Asiaten sind da schon so super weit, schade, dass das bei uns erst schleppend Ansehen bekommt... Wünsche Dir Schmerzfreiheit und ganz liebe Grüße!!! Sunny :; |
Sylvie |
Geschrieben am: 09 Mär 2008, 09:35
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 136 Mitgliedsnummer.: 10.165 Mitglied seit: 11 Nov 2007 ![]() |
Ja, liebe Sunny,
die Schulmedizin ist zu unbeweglich. "Was hilft, hat Recht" sollte die Devise sein. Und was im Fernen Osten gute Erfolge erzielt hat, kann doch auch hier übernommen werden. Mit Deinen neuen Tropfen wirst Du Deinen Körper wesentlich weniger belasten als beispielsweise mit starken Mitgränemitteln. Das ist doch schon mal was! Und wenn Du Deinen Körper mit der "Klopferei" helfen kannst, spricht absolut nichts dagegen. Ein paar kleine Tipps hab ich noch für Dich - ausprobiert in vielen Jahrzehnten: Sollte die Migräne Dich doch einmal morgens über- raschen, so könnte ein Mittel gegen Übelkeit den Magen erst einmal auf das Mediament vorbereiten und dafür sorgen, dass alles im Bäuchlein bleibt. Einfach im Bett liegen bleiben und warten. Dann würde ich mich mal selbst beobachten und mein eigenes Arbeitsverhalten überprüfen. Ich bin zum Beispiel ein Mensch, der sich nur dann entspannen und über freie Zeit freuen kann, wenn der Kopf frei ist, d. h., wenn ich meine berufliche Arbeit, aber auch meine Hausarbeit, vorher erledigt habe. Dabei kann ich manchmal nicht aufhören, sehe noch dieses und jenes... Dadurch ist die Anspannungsphase - auch wenn es positiver Stress ist - zu lang andauernd und kann dadurch eine Migräne auslösen. Bist auch Du solch eine Arbeitsbiene? Dann last not least der Blutdruck. Es gab Zeiten, wo ich wie die vornehmen tailliengeschnürten Edeldamen umkippte, weil der Blutdruck zu niedrig war. Heute ist er so zwischen 110 und 120, das ist super, aber man kann sich vorstellen, dass ein grippaler Infekt den Blutdruck leicht unter 100 bzw. 90 absinken lässt. Der Neuro sagte mir damals, dass er darin die Ursache meiner Beschwerden sähe. Ob das nun stimmte oder nicht, ist ja wurscht, aber lasse Deinen Blutdruck doch bitte mal regelmäßig überprüfen. Die Schilddrüse war bei mir auch oft nicht i. O., hatte eine Zeitlang Überfunktion mit Schwitzen, Herzrasen und Gewichts- abnahme, dann war es wieder gut, heute - nach einer Entzündung - hat sie leichte Unterfunktion, daher muss ich immer täglich eine Tablette nehmen. Kann also auch die Migräne beeinflussen. Da es so viele unterschiedliche Auslöser gibt, ist das wie die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen", fast so schwierig wie eine Allergie herauszufinden.... Ich kenne übrigens auch jemand, der schon lange die Wechseljahre hinter sich gebracht hat und trotzdem die Migräne niemals los wurde. Aber diese Person ist auch ein Arbeitstier, das nie "nein" sagen mochte bzw. mag. DER RICHTIGE UMGANG MIT STRESS ist - glaube ich - mit das Wichtigste bei der VERMEIDUNG der Migräne. Eine VERMEIDUNG ist der optimalen Behandlung vorzuziehen. Hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben... Schönen Sonntag, liebe Sunny. Schönen Sonntag: alle Bandis. LG :winke - tschüss - S. |
Sunny |
Geschrieben am: 10 Mär 2008, 19:04
|
Hallo liebe Sylvie,
vielen Dank für Deine liebe Antwort und die tollen Tipps und Denkanstösse!!! Also mein Blutdruck und die Schilddrüse sind o.k. - wurden erst kürzlich gecheckt - das ist doch schon mal was :D ! Zur Arbeitsbiene, da könnte schon ein klein wenig was dran sein, oftmals nimmt man sich so viel für einen Tag vor, dass man es kaum schaffen kann und dann liegt man gleich in der Früh mit Migräne flach - das ist schon ärgerlich. Dann liegt man flach, denkt man "stirbt" fast und hat immer noch im Hinterkopf, dass man ja soooo viel machen wollte, dann geht es einem gleich noch schlechter. Dann denke ich mir selbst, dass ich echt blöd bin und mich da nicht reinstressen soll, aber wie kommt man aus seiner Haut raus? Hoffe, dass ich durch Qi-Gong ausgeglichener und ruhiger werde und dass ich die restlichen "Schwierigkeiten" mit den homöopathischen Tropfen und dem Klopfen wegbekomme. Das wären meine momentanen Lieblingsmaßnahmen gegen Migräne, ansonsten muss ich härtere Geschütze auffahren :z ... Ganz liebe Grüße!!! Sunny :; |
Sunny |
Geschrieben am: 23 Jun 2008, 19:46
|
Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal wieder mit meiner Thematik unterwegs :z : Also Qi-Gong und Meridianklopfen mache ich immer noch, bin auch zufrieden damit, aber irgendwie habe ich mir dann gedacht, dass ich noch mehr gegen meine Migräne und Kopfschmerzen machen muß - auch in Bezug auf die BSV-Schmerzen, deshalb mache ich jetzt zusätzlich eine Schmerztherapie mit Akupunktur - in der Hoffnung, dass ich alle Schmerzen besiegen kann. Mir wurde zwar schon gesagt, dass man Migräne mit Akupunktur nicht ganz weg bekommt, aber man kann sie leichter machen und evtl. seltener - das ist doch schon mal was - und in Kombi mit Qi-Gong und Klopfen könnte es ja doch noch was werden :D . Vielleicht erinnern sich einige von Euch noch daran, dass ich vor Jahren bereits Akupunktur bekommen habe, jedoch ohne Erfolg. Da ich jedoch sehr an Akupunktur glaube - ich glaube nur, dass ich damals den falschen Arzt hatte - versuche ich es nochmal - nur der Vollständigkeit halber. Informiere Euch später wieder! Ganz liebe Grüße! Eure Sunny :; |
rosenresi |
Geschrieben am: 23 Jun 2008, 21:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 11.854 Mitglied seit: 20 Jun 2008 ![]() |
Hallo Sunny, :;
ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe gerade deine Migräne-Leidensgeschicht gelesen. Dazu möchte ich dir gern auch meine diesbezügliche Erfahrung mitteilen. :rolleyes: Ich hatte auch viele Jahre übelste Migräneanfälle meist über 2-3 Tage und mit allem was dazugehört... Und Pille nehmen ging gar nicht, da wurden die Anfälle noch schlimmer. :h Deshalb konnten wir uns dann auch über einen kleinen Nachzügler freuen, denn andere Verhütungsmittel gab es damals noch nicht, woran du erkennst, dass ich schon ein etwas älteres Semester bin. Unser "Kleiner" ist nun auch schon groß und hat uns immer viel Freude gemacht, insofern war das also eher ein Glücksfall als ein (Verkehrs)unfall. :D Aber darüber wollte ich doch gar nicht schreiben, sondern über meine Migräneerfahrung. Ich musste mich dann leider lange vor dem natürlichen Klimakteriumsbeginn einer Total-Op unterziehen. Das war natürlich nicht so schön, hatte aber einen positiven Nebeneffekt: seither keine Migräne mehr! Ich bin deshalb also überzeugt, dass es, jedenfalls bei mir, hormonell bedingt war. Ich wünsche dir bei deinen Therapien viel Erfolg, und das mit den Hormonen als Tip. Da gibt es doch heute bestimmt auch Behandlungsmöglichkeiten. Viele Grüße und keeeiiiiine Migräne wünscht dir rosenresi :winke |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 23 Jun 2008, 23:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Hallo Rosenresi!
Schön, dass Du Deine Migräne-Anfälle besiegt hast. Habe auch so meine Leidensgeschichte, was die Migräne betrifft und habe mir auf dem Gebiet einiges angeeignet... Auch ich kämpfe vor allem während/nach der Periode mit Migräne. Aber eigentlich gibt es keine nachweisliche hormonelle Migräne. Schließen die Mediziner eigentlich immer aus, wobei ich schon gewisse Zusammenhänge sehe. Was mir zu Deiner Geschichte gerade noch einfällt ist, dass es durchaus sein kann, dass Deine Migräne eher durch den Umstand der Vollnarkose bei der OP geheilt wurde, anstatt der Tatsache der Total-OP. Ist im Zusammenhang mit vielen Migräne-Behandlungen (Migräne-OP, Beseitigung Offenes foramen ovale,...) schon ganz oft aufgetreten, dass die OP weniger was gebracht hat als die Tatsache der Narkose. Ist auch schon bei diversen anderen OPs ein "positiver Nebeneffekt" gewesen. *so-klugscheissmodusaus* Hauptsache ist, dass Du es los bist. Suche auch noch jemanden, der es mir abnimmt :D Wobei seit der letzte Prophylaxe kann ich mich eigentlich kaum noch beklagen. Dir ganz liebe Grüße Eumel Hallo Sunny! Schön, dass es Dir weiterhin recht gut geht. Hoffe, dass Du mit der Akupunktur einen weiteren Erfolg erzielst! Habe neulich auch Aktupunktur für Rücken/Migräne/allg. Schmerzen gehabt. Bei mir ist das Ergebnis allerdings bisher ausgeblieben... :sch Drücke Dir aber die Daumen :up LG Eumel |
gnurpselma |
Geschrieben am: 24 Jun 2008, 09:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 558 Mitgliedsnummer.: 11.000 Mitglied seit: 02 Mär 2008 ![]() |
hey sunny,
ich kann dir nur sagen, das ich migr. seid meinem 5. lebensjahr hatte bis zur 1. op im febr. seit dem keine mehr. mein kh dok sagte beim 1. vorgespräch schon das kommt von der hws. ich bin sooooo froh keine migrä. mehr. mfg gnurpselma |
![]() |
![]() ![]() |