Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Migräne, Von der HWS oder von den Hormonen?
Verdi
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 10:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.497

Hallo Sunny!
Ich habe auch von Kindesbeinen an Migräne. Ich habe sie von meinem Vater geerbt.
Ich habe festgestellt, dass ich immer Migräne bekomme, wenn ich zuviel Chips und Schoki esse.

Außerdem habe ich, als ich die Pille noch genommen habe immer in der Pillenpause Migräne bekommen, teilweise so schlimm, dass ich den Notarzt rufen musste. Ich habe also die Pille abgesetzt und schon war's weg. Da ich aber nicht schwanger werden wollte, hab ich nach anderen Methoden der Verhütung gesucht! Und bekomme jetzt die 3-Monats-Spritze. Damit komme ich super zurecht und habe auch seltener Migräne! Vielleicht wäre das ja auch was für Dich!

Ich finde die Idee mit dem "Migräne-Tagebuch" sehr gut, aber Du solltest nicht nur aufschreiben, wann Du einen Anfall hast, sondern vielleicht auch was Du gegessen hast, ob Du besonderen Stress hattest... Dann kann man leichter Zusammenhänge finden!

So, ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Verdi
PMEmail Poster
Christl
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 12:47

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 3.153

Hallo Sunny :;

bei mir fing vor ca. zehn Jahren die Migräne an, vorher kannte ich nicht mal Kopfschmerzen.

Die Migräneanfälle hatte ich so zwei- bis dreimal im Monat, immer für zwei bis drei Tage. Fing an mit Aura (Sehstörungen, Sprachstörungen etc) ging dann nach nem halben Tag sowas dann über in Schmerzen. Bis die immer weg waren, dachte ich oft ich überleb das nicht.

Der Neurologe sagte, von der HWS kann sowas auf gar keinen Fall kommen. War ich fest davon überzeugt, daß die HWS dran schuld war.
Der Gynäkologe meinte dann, daß es hormonbedingt sein könnte, nach den Wechseljahren hört das bei den meisten auf.

Nun, Ende Februar hab ich mit Progesteronkapseln angefangen, Anfang März bin ich nochmal an der HWS operiert worden.

Die Migräne ist seitdem weg, nur noch normale Kopfschmerzen, aber damit kann ich leben :smoke

Ob nun die Hormone oder die HWS dran schuld war, keine Ahnung :sch
Ich bin nur froh daß es vorbei ist, zumindest bis jetzt. Ich hoff ja nicht, daß das wieder zurückkommt.
Sicher ist nur, eins von den beiden wars.

Liebe Grüße

Christl :winke
PMEmail PosterUsers Website
polyethylene
Geschrieben am: 14 Jan 2008, 14:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.343

Hallo!
Auch ich leide schon seit Jahren an Migräne.
Als ich zeitweise Tramal genommen habe, hatte ich teilweise so schlimme Medikamentenkopfschmerzen, dass ich tagelang überhaupt nichts mehr machen konnte.
Inzwischen leide ich aber meist nur noch aus hormonellen Gründen drunter (Menstruation etc.).
Was ich in letzter Zeit für mich entdeckt habe, ist ein homöopathisches Mittel namens "Cyclamen Pentarkan" (Tropfen). Infos

Mit homöopathischen Mittelchen ist das ja immer so eine Sache, aber mir hilft's wie gesagt echt gut.
(Nein, ich bin nicht am Umsatz beteiligt :D )
PM
Sunny
Geschrieben am: 17 Jan 2008, 12:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.042

Hallo Leidensgenossinen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! Gerade, als ich die Anrede "Leidengenossinen" geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ich nur 2 Männer kenne, die an Migräne leiden, jedoch unzählige Frauen...

@verdi: ja, das mit dem Schmerztagebuch ist schon mal ein Anfang. Dein Tipp, dass ich auch alle Lebensmittel reinschreibe ist sehr gut! Danke! Werde ich ab sofort auch aufschreiben und berichten, falls ich auf etwas komme.

@Christl: freut mich total für Dich, dass Du die Migräne bis jetzt besiegt hast! Hoffentlich bleibt es auch so!!!

@polyethylene: homöopathische Mittelchen sind immer gut - können ja nicht schaden :D . Vielen Dank für den Tipp - kannte ich noch nicht! Nimmst Du diese Tropfen gleich, wenn Du merkst, dass die Migräne im Anmarsch ist oder erst, wenn Du schon flach liegst?

Ganz liebe Grüße und alles, alls Gute!
Eure Sunny :;
PM
hoppelhase
Geschrieben am: 17 Jan 2008, 13:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.005

Hallo Sunny,
habe erst so seit 2 Jahren mit Migräne zu tun, vorher auch nicht einmal Kopfschmerzen.
Ich und meine Ärztin tippen auf
Stress
Bildschirmarbeit (den Faktor hatte ich bis vor drei Jahren nicht)
Wetterfühligkeit
am Sonntag war es wieder fürchterlich, hab mich im abgedunkelten LKeller ins Gästebett gelegt und ein feuchtes, kaltes Handtuch über Augen und Strin. Nach ner viertel Stunde gings wieder so halbwegs.
Gruß hoppelhase
PM
polyethylene
Geschrieben am: 17 Jan 2008, 18:39

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 6.343

Zitat (Sunny @ Donnerstag, 17.Januar 2008, 12:01 Uhr)
@polyethylene: homöopathische Mittelchen sind immer gut - können ja nicht schaden :D . Vielen Dank für den Tipp - kannte ich noch nicht! Nimmst Du diese Tropfen gleich, wenn Du merkst, dass die Migräne im Anmarsch ist oder erst, wenn Du schon flach liegst?

Hallo!

Eigentlich wäre es wohl pfiffiger, die Tropfen schon zu nehmen, bevor es richtig schlimm wird.
Da bin ich aber meistens etwas nachlässig, so dass ich erst zu dem Mittel greife, wenn schon gar nichts mehr geht und ich nur noch still im Dunkeln liegen kann :rolleyes:
Hat aber trotzdem bisher immer geholfen. Man soll die Tropfen jede Stunde nehmen (maximal 12x am Tag), bis sich eine Linderung/Beschwerdefreiheit einstellt. Bei mir hat's immer total schnell gewirkt und ich hab die am Tag noch nie mehr als 3-5 mal genommen (meist nehm ich die nach der Besserung noch 1-2 mal, damit's nicht gleich wieder losgeht).
Am nächsten Tag nehm ich die dann morgens und mittags nochmal und dann ist Ruhe im Karton :D

PM
Mesha
Geschrieben am: 17 Jan 2008, 18:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.875

hallo zusammen,
ich will mich dann hier auch mal einreihen...
ich habe migräne seit dem 13-lebensjahr und hatte die hoffnung, dass es mit der hws-op (hab ne bs-prothese bekommen) evtl. verschwinden würde. leider war das nicht der fall.

ich kann aber noch eine erfahrung mitteilen. ich hatte meistens migräne in der pillenpause. wenn ich keine pille nahm, hatte ich auch migräne-anfälle aber eher ohne aura (ohne begleiterscheinungen wie durchfall und erbrechen).

jetzt habe ich schon das zweite hormonimplantat zur verhütung im arm und ich muss sagen, meine anfälle sind von mind. einmal im monat auf einmal im jahr zurück gegangen.
man bekommt mit dem hormonimplantat auch nicht wirklich die periode (was ich als einen schönen nebeneffekt empfinde). ich weiss, dass viele einer dauer-beschissung durch hormone skeptisch gegenüber stehen aber die hormonabgabe ist geringer als bei der pille - weil kontinuirlich - und ich vertrage es sehr gut.

wenn man also bei sich feststellt, dass es was mit den hormonen zu tun haben könnte, dann ist so ein hormonimplantat eine tolle alternative zur migräneverhinderung und empfängnisverhütung.
gruß
mesha
Sunny
Geschrieben am: 18 Jan 2008, 10:15

BoardIngenieur

Hallo Hoppelhase, Polyethylene und Mesha,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Hoppelhase: ja, ich bevorzuge auch immer dunkle Räume, allerdings lege ich mir keinen kalten Waschlappen auf den Kopf, sondern ein heißes Körnerkissen, das tut gut!

@polyetyhlene: hast ja Recht, was hilft das Beste Mittel, wenn die Migräne schon da ist! Werde ich mir gleich heute kaufen und ausprobieren!

@mesha:
Zitat
jetzt habe ich schon das zweite hormonimplantat zur verhütung im arm und ich muss sagen, meine anfälle sind von mind. einmal im monat auf einmal im jahr zurück gegangen.

Das hört sich sehr gut an - habe mich mit sowas aber noch gar nicht befasst! Wie lange hält so ein Implantat, weil Du schon das 2. hast? Wie wird das "verpflanzt" - ist das schmerzhaft?

Liebe Grüße!
Sunny :;

P.S. Bei mir fühlt sich die Migräne momentan total wohl: seit es meinem Papi so schlecht geht (habt Ihr viell. zufällig gelesen) und ich mir solche Sorgen mache, will sie gar nicht mehr weg...
PM
Mesha
Geschrieben am: 18 Jan 2008, 10:28

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.875

huhu sunny,
so ein implantat hält 3 jahre und kostet..hmm..was hab ich noch bezahlt...?? ich glaube sowas zwischen 200 und 300 euro. beim ersten hatte ich anfangs etwas depressive verstimmung. dem bin ich aber mit johanniskraut entgegen gekommen und dann war es juht.
ich hatte weder gewichtszunahme noch probleme mit der haut. das ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.
das implantat wird unter örtlicher betäubung eingesetzt und war absolut schmerzfrei. lediglich das rausholen war etwas schwierig. das teil hatte sich wohl verkapselt. für mich war das aber auch nicht schlimm. meine gyn. hatte damit mehr zu kämpfen :rolleyes:
gruß
mesha

p.s.: die psyche und das allgemeine wohlbefinden hat natürlich auch viel mit migräne zu tun. mir hilft dann schon mal ein wohliges bad.
Sunny
Geschrieben am: 18 Jan 2008, 11:02

BoardIngenieur

Hallo Mesha,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! Jetzt bin ich wieder ein Stückchen klüger und weiß, was man alles machen kann, falls es an der Pille liegen sollte!

Ganz liebe Grüße!
Sunny :;
PM

Topic Options 9 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.5054 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version