Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
parvus |
Geschrieben am: 01 Jan 2008, 17:00
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole Andre und willkommen im Forum :winke
ich denke, dass Du alle Deine Ängste und Befürchtungen einmal genau mit Deinem Doc besprechen solltest. Panikattacken sind nicht zu unterschätzen und gehören zu einem normalen Leben nicht dazu, d.h. Du entwickelst hier Ängste ohne genauen Anhalt dafür zu haben. Ob nun wirklich die BS Dein körperlicher Defekt ist oder ob weitere Probleme Deinen Körper beherrschen, dass alleine darf gar nicht gedanklich soweit kommen, dass Du in der Form, wie Du sie schilderst, leidest, da Du eher im trüben fischst :streichel Hier gehört absolute Aufklärung eines Facharztes her! Bitte besprich Dich am 4.1. unbedingt mit dem Doc, mache eine Liste Deiner gesamten Beschwerden, auch die muskulären Verspannungen im Schulterbereich dazupacken, und schildere genau Deine Ängste! Nur ein wirklich informierter Doc kann auch absolute Zusammenhänge erfassend behandeln. Alles Gute und keine Panik, auch nicht vor einer evtl. anstehenden OP, wünscht Dir parvus :winke |
mon0 |
Geschrieben am: 01 Jan 2008, 17:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 10.428 Mitglied seit: 28 Dez 2007 ![]() |
Hallo Parvus,
ja die liebe Angst...bis vor einem Jahr gings mir noch prima, bin 150 KM Radtouren gefahren...und plötzlich ist nichts mehr wie vorher. Habe massive Panikattacken und eine Angststörung bekommen, dazu kamen dann chronische Magenschmerzen (Reflux), die das Leben soweiso schon beschissen machen. Schlafstörungen, Depression sind und waren die Folgen. Und jetzt das mit dem Rücken. Im Moment ist vieles einfach nur noch zum kotzen (Entschuldigt meine Ausdrucksform!). Aber vielleicht hilft mir das PRT ja wenigstens bei den Rückenproblemen. In jedem danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum - ganz lieb von Euch! |
parvus |
Geschrieben am: 01 Jan 2008, 18:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
Bist Du bereits in facharztliche Behandlung? Wirst Du psychologisch betreut? Ich hoffe es sehr, denn in der Regel kann man das alles nicht alleine konsumieren :streichel Ansonsten, wir sind hier gerne für die Mitglieder da und helfen, wo wir können! :z Grüßle passe auf Dich auf und lasse gut nach Dir schauen :streichel parvus |
Dr.med |
Geschrieben am: 01 Jan 2008, 20:39
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 10.435 Mitglied seit: 29 Dez 2007 ![]() |
Ich wünsche ihnen natürlich ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Aus dem wenigen was sie hier geschrieben haben denke ich persöhnlich,dass sie nochmals ihren ganzen Krankheitsverlauf mit ihrer Familie revue passieren lassen sollten und ob eine OP doch nicht die beste Lösung wäre. Sie sind noch ein junger Mensch ( 31 ).Mit 18 Jahren hatten sie einen L5/S1 Vorfall und dieser hat sich nicht in den vergangenen 13 Jahren gebessert (trotz Einschränkungen im Leben). Zu erwähnen sei hier nochmals,dass jeder Vorfall vom Körper resorbiert wird,aber wie lange dies dauern wird ( 5,10,40 oder 80 Jahre?) kann ihnen kein Arzt sagen. In ihrem Fall scheint es so,als ob der BSV eher progredient ist als rezessiv. Sicherlich werden ihnen die PRITs kurzfristige Linderung geben,aber da sie ein junger Mensch sind und zwangsweise mehr Bewegung erfordern werden die Nerven wieder Anschwellen und dieselbe Symptomatik hervorrufen. Sie müssen sich ernsthaft gedanken machen,ob sie ihr junges Leben weiterhin mit diesen Einschränkungen verbringen möchten? Sie können natürlich auch weitere 13 Jahre warten,aber ich denke,dass sie doch irgendwann einmal ein halbwegs normales Leben/Arbeit führen möchten. Sie dürfen sich auch keine Vorwürfe machen,warum ihr Vorfall denn plötzlich progredient war.Man kann dies nicht beeinflussen.Auch wenn man kein Sport betreibt,kann lockeres Material adhoc nachrutschen und so weitere Einengung verursachen. Lassen sie auch anbei ihre "thorakale hypästhesie li. Arm" Abklären von einem Arzt Kollegen.Bitte diese nicht abhaken als Verspannung. Machen sie sich nicht verrückt mit Krankheitsbildern wie Encephalitis disseminata oder raumfordernden Prozessen. Schmerzen müssen nicht obligat sein bei BSV,darum nicht irritiert sein. Natürlich kann ein plötzlicher Schmerzausfall ein Zeichen für absterbende Nerven sein,darum ist es immer wichtig bei jeglichen Veränderungen zum Arzt zu gehen,weil dieser ihre Krankheitsgeschichte und den Verlauf besser kennt als irgendeiner und im idealfall ihnen mit seinem medizinischen Wissen ratsam zu seite steht. Gehen sie mit ihrer Familie zu weiteren Ärzten und evaluieren sie ganz ausführlich und in aller Ruhe ihre Situation.Halten sie auch Abstand von 5 Minuten medizinern,weil meistens versuchen diese ihre Unwissenheit hinter kurzen Statements/Aktionen zu verbergen. Sie müssen auch keine Angst vor einer Operation haben.Diese ist in der heutigen Zeit Routine. Ich hoffe,dass ich ihnen ihre Angst vor einer OP nehmen kann ,wenn ich ihnen sage,dass ich selbst mit 30 Jahren endoskopisch an einem medialen Massenvorfall im LWS Bereich operiert worden bin.Auch ich hatte trotz eines Massenvorfalls mit hochgradiger Spinalkanalstenose keine Schmerzen. Trotz eines passiven Verhaltens war auch bei mir dieser Vorfall progredient. Sie sehen also,dass der BSV zu einer Volkskrankheit geworden ist und dass niemand vor ihr sicher ist. In diesem Sinne nochmals alles Gute und viel Erfolg bei ihren PRIT/PRT. |
mon0 |
Geschrieben am: 02 Jan 2008, 10:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 10.428 Mitglied seit: 28 Dez 2007 ![]() |
Hallo Dr.med.,
ich glaube ehrlich gesagt weniger, dass mein BS progredient ist, sondern eher, dass ich ne faule Sau bin :) Ein CT des BS wurde ja bereits vor einem Jahr gemacht und da waren keine großen Abweichungen zu heute zu erkennen - heißt der BS schreitet nicht vorran. Aber ich habe bis vor 5 Jahren 3-4 mal die Woche Basketball gespielt und hatte eine Muskulatur vom feinsten. Dann kam das nebenberufliche Studium und nix wars mit Sport - und nach dem Studuim habe ich dann mit Rennradfahren angefangen (sehr rückenfreundlich :)). Und dann kamen die Probleme. Zudem sitze ich seit Jahren schief und krum auf meinem Bürostuhl udn abends hock ich dann wieder vorm PC und daddel irgendein Spielchen - natürlich in der Lümmelhaltung.... Was den Arm angeht: Die Verspannungen halten jetzt schon über 2 Wochen an und jedesmal wenn diese besser werden, wird auch das Taubheitsgefühl besser. Ich denken, da besteht schon ein Zusammenhang. Meine Schulter knackt auch ohne Ende, was ja immer ein Zeichen von Verspannungen ist. Mal sehene, wie ich das wieder in den Griff kriege. LG, Andre |
mon0 |
Geschrieben am: 25 Jan 2008, 15:52
|
Hallo Bandis,
nach langer Zeit mal ein Zwischenstand: Ich habe bisher 2 PRTs (mit jeweils 2 Spritzen links und rechts vom Spinalkanal) bekommen. Nach den Prts wurde das Brennen erstmal deutlich schlimmer, aber ich habe es ausgehalten. Die Taubheit unterm Fuss ist fast weg, allerdings sind die Überempfindlichkeiten am Knie und an der Oberseite vom Fuss noch da. Was das Brennen am Gesäß angeht, so hatte ich wie gesagt erstmal eine deutlich Verschlechterung, die aber so langsam in eine Verbesserung umschlägt. Abwarten heiß hier wohl die Devise. Die PRTs sind manchmal gut zu ertragen, nur beim letzten mal hats bei einer Spritze arg weh getan. Mitte Februar habe ich einen Termin bei einem Neurochirurgen in Düsseldorf. Sollten die Beschwerden bis dahin nicht deutlich besser werden, so wird eine Schmerztherapie gemacht, da weder Diclo noch Ibu irgendwas gegen das Brennen bewirken. Ob dann operiert wird steht in den Sterne, ist aber Stand heut unwahrscheinlich. Ich soll halt zum NC weil der sich besser mit Schmerztherapie auskennt und noch deutlich versierter ist, als ein Orthopäde. Ansonsten euch alles gute, meine Lieben! |
![]() |
![]() ![]() |