Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Dank Cross-Therapie, langsam auf dem Wege der Besserung
Anka
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 09:38

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.152

Hallo,
eigentlich lese ich hier nur mit, und Dank des Forums wurde ich, auf die für mich passende, Therapieform aufmerksam. Ich hatte hier ja mal vor einiger Zeit einen recht verzweifelten Bericht geschrieben und so erging es mir noch für längere Zeit.
Ich hatte immer wieder schlimme Blockaden. Erst in der BWS 5. und 4. Wirbel. Angefangen hat es im Januar und ca. 3 Monate später hörte es urplötzlich auf. Dann kamen immer wieder ISG Blockaden, bis heute eigentlich. Zeitweise war es seeehr schlimm, Schmerzen bis Stufe 9-9,5. Wahnsinn, ich bin regelrecht verrückt vor Schmerzen geworden. Ich war auch bei einer Schmerztherapeutin, aber außer Ibu habe ich nichts bekommen. Das Problem war auch da ich unterschiedliche Schmerzen hatte. Die Nervenschmerzen wenn ich blockiert war, und die Muskelschmerzen wenn ich eingerenkt wurde. Gegen die Nervenschmerzen haben die Ibu natürlich nicht geholfen.
OP stand die zur Debatte, was sollte man auch operieren, also habe ich alles mögliche konservativ versucht. KG, manuelle Therapie, Osteopatie, Massaga, Sport (Fitnesstudio, Schwimmen, Walken) Nichts half. Ich bin wirklich von Pontius zu Pilatus gerannt. Ich hatte einen wahnsinnigen vollen Terminkalender. Teilweise bis zu 8 Termine pro Woche einschl. Sport und 4 x einrenken pro Woche. Echt irre. Irgendwann kam der Supergau. Die Blockade im ISG war so schlimm, dass mir die Beine weggingen, konnte kaum noch laufen, geschweige denn sitzen. Notfall MRT, da war aber zum Glück keine Verschlechterung zum Vorjahres MRt zu erkennen. Die Schmerztherapeutin gab mir für den Notfall ein besonder starkes Schmerzmittel und verschrieb mir Cymbalta. Aber besser wurde es immer noch nicht, nur das ich die vollen Nebenwirkungen von Cymbalta verspürte. Nach 4 Tagen habe ich es auf Anraten vom Hausarzt wieder abgesetzt. Ich war echt ein Zombie. Durch dieses Forum bin ich nun auf die Cross-Therapie aufmerksam geworden und hatte mir das Buch von der Frau Cross bestellt. Als ich es bekam habe ich es in 1,5 Stunden verschlungen. Es war ein Offenbarung. Alle Beschwerden die ich hatte wurden ausführlich beschreiben. Mein Gott. Ich habe einen Termin zur Befundaufnahme in Bückeburg vereinbart um mir die Praxis mal anzusehen und zu schauen, ob sie mir helfen können. Die Zugfahrt war nicht lustig bis dorthin. Die Befundaufnahme dauerte 80!!! Minuten, so lange bin ich noch nie untersucht worden. Die Therapeutin schaute mich wirklich von Kopf bis Fuß an, vermaß hier, vermaß dort. Nach der Untersuchung wurde ich über meine Beschwerden befragt. Sie machte mir Hoffnung, dass sie mir mit dieser Therapie helfen können, BSV´s können sie natürlich nicht beheben. Schlußendlich habe mich mich für 2 Wochen dort aufnehmen lassen. Dort hatte ich täglich 2x Massage und 1x die KG. Man wird dort täglich vermessen um den Beckenschiefstand zu ermitteln und gegebenenfalls zu beheben (nicht einrenken). Ich muß sagen, für mich die richtige Therapie. Jetzt nach 4 Wochen geht es mir recht gut. Ich habe zwar immer noch Schmerzen, aber kaum noch Blockaden, die ICH selber beheben kann. Mein Körper braucht halt noch Zeit um sich zu regenerieren, aber ich bin guter Hoffnung. Der Witz an der Sache ist, die Übungen zur Mobilisation und Kräftigung sind soooo einfach, es ist fast schon lächerlich. Da war ich doch schon seeeehr skeptisch, aber sie helfen tatsächlich. Im Prinzip geht es darum, das das Becken so mobil gehalten wird, das es gar nicht erst zu diesen Blockaden kommt.

So ich denke erst mal habe ich genug geschrieben, ich könnte noch ganze Romane schreiben. Vielleicht konnte ich jemanden durch meinen "Kurzbericht" etwas helfen. :D

Viele liebe Grüße
Bianca
PMEmail Poster
hsto
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 14:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.684

Hallo Bianca,

klingt ja echt interessant, was du da berichtest. Gut, dass deine Beschwerden jetzt besser sind.
Du schreibst, dass du schon vor der Crosstherapie KG und Fitness und so gemacht hast. Da würde mich mal interessieren, was denn bei Cross anders ist. Andere Übungen und wenn ja, kannst du das beschreiben?

LG und weiterhin gute Besserung.
Hsto. :winke
PMEmail Poster
Anka
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 17:33

Öfter dabei
*

Hallo Hsto,
die Übungen sind doch ganz anders, wie die in der "normalen" KG.

Das wichtigste ist, man benötigt einen Spiegel.

Es gibt 13 Übungen. Ich möchte nicht alle erklären, das sprengt hier den Rahmen. Die Übungen stehen auch in dem Buch, aber besser ist sie sich zeigen zu lassen, da ich sie nach Buch auch nicht 100% ausgeführt hatte.

Auf einen Hocker vor den Spiegel setzen (nur in Unterwäsche). Schauen ob man gerade oder schief ist. Schambereich, Bauchnabel, Stenum, Kinn alles auf einer Linie. Schultern, Tailiendreieck prüfen. Sitzt man auch auf beiden Pobacken, Knie vorne auf einer Linie?
Wenn nicht, sanft ausrichten und auch gerade die Übungen ausführen.
1. Übung
Hände auf die Oberschenkel, Becken/Kreuzbein sanft nach vorn und hinten schaukeln. Nicht obenrum schaukeln. Immer im Spiegel prüfen. Wenn es klappt schnell ausführen, aber nicht ins Hohlkreuz knallen. SANFT. Das wichtigste bei dieser Übung ist, das Kreuzbein nach hinten/unten zu bringen. Tut vielleicht erst weh, wird aber irgendwann besser.
3. Übung
Gleiche Grundstellung wie Übung 1. Die Hände auf den Oberschenkel nach innen drehen. Finger nach innen. Gerade sitzen, kein Hohlkreuz! Becken etwas nach hinten schieben. Hände fest auf die Oberschenkel drücken. Schulterblätter nach unten, Kreuzbein nach hinten. BWS nach hinten, aber gerade. 3-8 Sekunden halten. Nicht verkrampfen.
10. Übung
Vierfüsslerstand. Auf Knie und Hände. Langsam Katzenbuckel, inkl LWS. Kopf runter. Ins Hohlkreuz (nicht bis Anschlag), Kopf hoch
11. Übung
Wie Übung 10. Jedoch Zehen aufsetzen. Hände nach innen drehen. Arme etwas gebeugt. Dann Knie ca. 1-2 cm hoch. Für 3-8 Sekunden halten. Nicht verkrampfen.

Also, wie du siehst es geht ums mobilisieren und ums stabilisieren. Der gesamt Körper wird angesprochen. Ich hatte nach 3 Tagen einen irren Muskelkater, obwohl ich trainiert war.

Viele Grüße
Bianca
PMEmail Poster
hsto
Geschrieben am: 06 Dez 2007, 11:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.684

Hallo Bianca,

vielen Dank für deine Antwort.
Werde mich dann vielleicht mal näher mit dem Thema beschäftigen...

Danke und liebe Grüße

Hsto.
PMEmail Poster
Aventurin
Geschrieben am: 07 Dez 2007, 09:21

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 6.059

Hallo Anka,

Du schreibst, Du hast Dich aufnehmen lassen.

Ist das eine Kureinrichtung? Eine Therapie-Center? Was kostet das? Wie lange dauert es dort einen Termin oder Platz zu bekommen?

Danke

Aventurin
PMEmail Poster
Anka
Geschrieben am: 07 Dez 2007, 10:52

Öfter dabei
*

Hallo Aventurin,

im Prinzip ist das eine "normale" Physiotherapiepraxis. Die haben sich lediglich auf diese Cross-Therapie spezialisiert. Die Frau Cross behandelt und doziert auch dort.

Die Aufnahme fand folgendermaßen statt: Zuerst Befundaufnahme um Gesundheitsstand zu checken und zu klären, ob sie Dir helfen können. Dann Terminabsprache für 2 Wöchige Aufnahme, bei schwereren Fällen auch 3 Wochen. Ich konnte 1,5 Wochen nach der Befundaufnahme nach Bückeburg. Weil, ich war echt nicht gut drauf, da haben ein paar Termine geschoben.

Die Praxis hat in der Nähe Wohnungen angemietet. Da kann man sich einmieten, ist nicht sooo teuer. 135-160€ die Woche für Selbstversorger.
Die Behandlungen gibts auf Rezept was der Arzt aufstellen muß. War bei mir der Hausarzt.
10 x KG, 10 x Massage, 10x Unterwassermassage. Die haben ein großes Bewegungsbad. Herrlich. :z

lg
Bianca
PMEmail Poster
wulff
Geschrieben am: 24 Dez 2007, 17:38

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.033

Hallo und herzlichen Dank für den interessanten Bericht.

Ich selbst habe durch das skoliose-info-forum von der Cross Therapie erfahren und mir jetzt auch mal das Buch dazu angesehn.

Es ist tatsächlich sehr interessant und ich finde alle meine Beschwerden dort genau wieder, d.h. im Prinzip eine Erleuchtung. Eigentlich unfassbar das Orthopäden einen Beckenschiefstand einfach als gegeben ansehen und man als Patient glaubt mit einer Schuherhöhung wäre es getan.

Was mir allerdings in dem Buch fehlt ist die Erwähnung der Schroth Therapie bei Skoliose. Ist diese bei Beckenschiefstand nutzlos?

Auch würde mich mal interessieren was Frau Cross von Krafttraining hält?

Seitens Kieser Training und der Medizischen Kräftigungstherapie gibt es nämlich ebenfalls Erkenntnisse hierzu die ich subjektiv bestätigen kann:
Angesprochen hierauf wußte der Therapeut dort sofort um den Unterschied zw. anatomischem und funktionellem Beckenschiefstand und konnte bei letzterem bestätigen das es hierbei nach einer gezielten Kräftigung der tiefen Rückenstrekcer der LWS zu einer Besserung gekommen sei.
Bei mir ist es ebenfalls so das ich mich seitdem nicht mehr ganz so "schief" fühle.
Auch das Gefühl des sich Geradeziehen des Oberkörpers hat deutlich abgenommen. (durch begleitendes Gerätekrafttraining)
Natürlich nicht alles perfekt, aber immerhin in relativ kurzer Zeit.

Es gibt auch Verfechter, daß eben diese geschwächte Muskulatur dafür sorgt das sich das Becken dauerhaft "verwringt", allerdings habe ich hiervon ausschließlich in dem Kundenmagazin von Kieser gelesen (ua. ein Neurochriug aus Aachen) , d.h. es ist zunächst mal mit Vorsicht zu genießen, auch wenn es irgendwie einleuchtend klingt:
bei mir wurde eine Schonhaltung der LWS durch BS diagnostiziert, zusätzlich Skoliose, Folge war das auch die Lumbalextensoren der LWS stark geschwächt waren. Folglich hielt auch eine manuelle Justage des Beckens nie lange an.

Schöne Feiertage wünscht
Wulff
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2456 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version