Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Prothese nach op vor zwei jahren, Prothese nach op vor zwei Jahren
Woelckchen
Geschrieben am: 23 Dez 2007, 22:45

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 2.573

Hallo,

vorab möchte ich mich erst mal bedanken, dass es dieses Forum gibt. Es hat mir vor knapp zwei Jahren wirklich aufgebaut. Dafür wollte ich mich bedanken und schöne Weihnachten wünschen. Mein Gesundheitsverlauf sieht zur zeit folgendermaßen aus:

Ich hatte vor knapp zwei Jahren eine OP an der LWS 4/5, endoskopisch, mir ging es danach super. man hat noch eine versiegelung vorgenommen und alles war schön. Ich bin auch wieder vollzeit arbeiten gegangen.

Seit 10 Wochen kämpfe ich wieder mit Schmerzen und das MRT ergab, dass wieder alles gerissen ist und nunmehr drei bs-Vorfälle vorliegen, höchsten Grades.

Man möchte mir jetzt eine Prothese einsetzen, inwieweit das erfolgreich wird, werde ich sehen. Ich habe schon Angst davor, aber ich denke, ich kann nichts mehr ändern.

Schmerzmittel sind aufgrund starker Allergie tabu daher wird es mit einer akkupunktur versucht, bisher erfolglos.

Wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich gesunde Jahr 2008!

Euer ängstliches Woelckchen
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo
murmel
Geschrieben am: 23 Dez 2007, 23:31

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Wöelckchen :;
Hört sich ja alles nicht so gut an! Leider kennst du diesen Spruch wahrscheinlich auch „Einmahl Bandi meist immer Bandi“
Aber das kann dir ja leider auch keinen Trost schenken! :streichel

Trotz alledem sollte man den mut nicht aufgeben! Hat man bei dir schon mal auf Schmerzmittelallergie alles durchgetestet?
Wen nicht geschehen ist solltest du dich an ein Spezielles Schmerzzentrum wenden!
Ein Versuch ist es auf alle fälle wert!
Hast du dir schon auf geschrieben auf welche Medikamente du mit einer Allergie reagierst?
Wen nicht dann wird es Zeit, nimmst du außer Schmerzmittel noch andere Medikamente?

Angst ist völlig normal, wer hat sie von uns noch nicht gehabt!
Du bist gegen mich alten Knacker ja noch recht jung was für eine Prothese will man den bei dir einsetzen? Lass dich da auf alle Möglichkeiten die es da so gibt aufklären!
Bei Jungen Menschen ist so wie in deinem Alter die Möglichkeit gegeben eine bewegliche Bandscheibe ein zu bauen, versteifen sollet in jungen Jahren immer das letzte Mittel sein!

Wir haben in Berlin auch Krankenhäuser die Kassenpatienten bewegliche Bandscheiben einbauen!
Solltest du dazu fragen haben wo dann kann ich dir darüber Auskunft geben!

Ansonsten einigermaßen Schmerzfreie Feiertage!( Ich weis leicht gesagt)
murmel :bank
PMEmail Poster
Woelckchen
Geschrieben am: 24 Dez 2007, 00:31

Stammgast
**

Hallo,

erst einmal danke für deine aufbauenden Worte. Ja der Allergietest wurde durchgeführt und man sagte in der Klinik, am besten wäre es in meinem Fall gar keine Medikamente einzunehmen.... HA HA HA.

Es soll wohl eine bewegliche Prothese werden.... aufgrund meines jungen Alters. Sie soll aus Titan sein. Alles weitere erfahre ich am 09.01.08.

Ich habe gehört, dass diese OP vom Bauch aus gemacht wird, das ist eigentlich meine größte Angst. Aber ich lasse mich auf jeden Fall gut aufklären. Über die Auflistung der Krankenhäuser in Berlin wäre ich trotz alledem sehr dankbar. Man kann sich ja nicht genug informieren..

Liebe Grüße und ebenfalls frohe Weihnachten.

Woelckchen
Tankgirl
Geschrieben am: 24 Dez 2007, 10:24

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.564

Hallo Wölkchen,

möchte Dir nun mal als positiv Beispiel für Prothesen schreiben.

Ich lebe, so wie ich Deinem Profil entnommen habe, ebenfalls in Berlin und bin genauso alt wie Du. Zu meiner OP muss ich allerdings sagen, ich wurde nicht hier Berlin operiert und habe auf Anraten meines Arztes die weite Reise nach München in Kauf genommen und mich dort operieren lassen.

Ich bin nun seit 30.04.2007 stolze Besitzerin von zwei Implantaten in der LWS (L4/5 und L5/S1) der Marke Dynardi von der Firma Zimmer.

Den Bericht zu meiner OP kannst Du hier nachlesen: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=22917&hl=

WS-Mässig geht es mir bereits seit kurz nach der OP erstaunlich gut und ich war 5 Wochen in der Reha (in der 7. Post-OP-Woche) Ich hatte im Nachhinein noch Probleme mit den Bändern und dem ISG, was mein Arzt nun aber vor ca. 2 Wochen mittels einer Radiofrequenzdenervierung in den Griff bekommen hat und nun bin ich meistens Schmerzfrei. Ab und an flammt noch mal ein leichtes Ziepen auf, aber das ist in den ersten 6 Wochen nach der OP auch normal.

Ich merke von den Implantaten gar nichts und arbeite nun seit 1 Woche wieder, eigentlich ja schon seit November, doch ich hatte bis letzter Woche erstmal Urlaub. Mir ist mein 1. richtiger Arbeitstag richtig gut bekommen und ich war froh wieder Arbeiten zu dürfen. Ich Arbeite zwar nur Teilzeit, da ich ein Kind zu Hause habe, doch wenn ich dann Arbeite sind es in der Regel auf Grund des Schichtdienstes zwischen 7-13 Stunden. Kommt drauf an, ob wir ein WE haben oder nicht. Da sind es dann regulär schonmal 12 Std. plus eventuell anfallenden Überstunden, die leider in meinem Beruf regelmässig vorkommen.

Ich kenne aber auch zwei Patienten meines Arztes, die sich in Potsdam Implantate haben einsetzen lassen, weil sie den Weg nach München nicht auf sich nehmen wollten und beide sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wo soll denn die OP gemacht werden ? Bei welchem Arzt bist Du denn in Behandlung ? Hast Du Dir schonmal eine zweite Meinung eingeholt, bevor Du so einen Schritt wagst ?

Liebe Grüsse, Kopf hoch und trotzallem ein frohes Weihnachtsfest.Angefügtes Bild

Anja :winke

PM
Woelckchen
Geschrieben am: 25 Dez 2007, 20:23

Stammgast
**

Hallo,

danke für die aufbauenden Worte.

Ich war im Skt. Joseph Krankehaus zur Kernspintomografie. Dort hatte der Professor mich gleich nach dem mrt zu sich gerufen und meinte, dass ich ja sehr starke Schmerzen haben müsse, bei diesem Riesenreprolaps und er würde mir eine Prothese empfehlen oder vorab eine Reha.

Mein Doc ( Dr. Rischke) sagte nun das gleiche. Am 09.01.08 gehe ich nun in das Skt. Gertrauden Krankenhaus zu einem weiteren Professor, der sich das ganze nochmals anschauen soll.

Ich habe schon ein bissel vor der OP Angst, zumal sie ja glaube ich von vorne gemacht wird. Aber wenn es hilft, dann sollte man es vielleicht in Angriff nehmen. Übrigens wurde die Tante meines Mannes auch in München operiert und ist sehr zufrieden.

Es gibt auch soviele Berichte im Internet über diese Prothesen. Es spricht mich auch an, aber es ist halt ein Eingriff... und wahrscheinlich auch nicht so harmlos wie vor zwei Jahren.

Viele Grüße und danke für eure netten Worte!

Woelckchen
murmel
Geschrieben am: 25 Dez 2007, 22:38

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Wöelckchen :;
Mein Rat wäre! Hole dir noch eine zweite Meinung außer dem Skt. Gertrauden Krankenhaus ein! Lies dir bitte die Fallzahlen des Krankenhauses an wo du dein OP hast! :sonne
Ich würde dir raten eine Zweite Meinung im Krankenhaus im Friedrichshain einzuholen!
Sie machen die gleichen OPs.!
Wo war den das OP deiner Tante! Alfa Klinik?
Bist du privat Versichert?
Wer hatte den keine Angst, sie gehört dazu und ist normal!
Hier noch mal die Krankenhäuser die bewegliche in Berlin und nahem Umfeld solche OPs machen. http://www.clinical-house.de/Prodisc-PLZ1.htm
murmel :bank

PMEmail Poster
Woelckchen
Geschrieben am: 26 Dez 2007, 22:40

Stammgast
**

Hallo,

super danke Murmel... Im Klinikum Steglitz wurde ich vor zwei Jahren operiert und es war eigentlich super dort. Na ich werde mal am 09.01.08 mit denen reden und mir das anhören, was sie mir so erzählen. Dann werde ich auch noch mal zu meinem operateur von vor zwei jahren fahren und mit ihm sprechen.

Viele Grüße und danke danke danke

Euer Woelckchen

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1864 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version