Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Inka |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 10:18
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo meine lieben Bandis, :winke
bin wieder von der Reha daheim gelandet und hab erst mal einen Schreck gekriegt, als ich nicht ins Forum kam. Aber technisch "hochbegabt" :D wie ich nun mal bin, habe ich diese Hürde schon mal geschafft. Ich will mich jetzt auch nur kurz zurück melden. Einen ausführlicheren Bericht liefere ich dann noch nach. Leider wurde während der Reha noch eine Diagnose gestellt, bzw der Verdacht, der schon eine Weile im Raum stand, bestätigt. Ich habe auch noch MS, was die ständigen neu dazu kommenden neurologischen Ausfälle erklärt. Das muss ich jetzt erst mal verarbeiten und einfach schauen, was jetzt weiter gemacht wird. Ich bin arbeitsunfähig entlassen worden, muss heute gleich wieder erst mal zum Hausarzt, dann zum Neurologen, wieder zum Kernspin und dann mal weiterschauen. Nette Leute habe ich dort auch kennen gelernt. Wir waren echt ne tolle Truppe und der eine oder andere wird sich sicher irgendwann hier im Forum mal melden (hab schließlich schwer Werbung für das beste Forum der Welt gemacht), aber Ihr habt mir trotzdem gefehlt, ganz ehrlich!!! Auch die psychologische Betreuung dort war einfach super, ich kann dort zu der Psychologin auch weiter zu Gesprächen hingehen, wenn ich - gerade jetzt mit der zusätzlichen Diagnose - Probleme habe, das finde ich total lieb, denn ambulante Therapien machen die dort ja sonst nicht. Jetzt schreit erst mal meine Waschmaschine nach mir, ist schon komisch, wie schnell einen der Alltag wieder im Griff hat. Bis später, ach, ich freue mich so, dass ich wieder bei Euch bin!!!! Ganz viele liebe Grüße Eure Inka :winke |
SunSally |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 11:31
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 552 Mitgliedsnummer.: 33 Mitglied seit: 26 Nov 2002 ![]() |
Mensch Inka...
Als ich gerade Deine neue Diagnose gelesen habe, hat es mir richtig einen Schlag in die Magengegend gegeben. Ich finde es aber toll, dass Du so darüber reden kannst, denn verkriechen ist der schlechtere Weg. Ich wünsch Dir alles Gute und ganz viel Kraft. Und wenn Du dennoch mal in ein grosses schwarzes Loch fällst, weisst Du, dass es hier immer Menschen gibt, die Dir wieder Mut machen :trost Petra |
barbara57 |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 12:05
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Inka,
prima, daß Du wieder da bist. Aber Du solltest doch die Hand runternehmen, wenn's um das Verteilen von Krankheiten geht. Das ist natürlich ein ziemlicher Hammer. Ich hoffe, der hier :trost kann Dir ein bisschen beiseite stehen. Bisher habe ich Dich hier im Forum als starken Menschen kennengelernt, der die anderen stets unterstützt, wenn es ihm schlecht geht. Wir werden Dich stützen. In meinem Bekanntenkreis sind vier Leute mit MS, eine ist eine ziemlich gute Freundin. Sie wird seit einigen Jahren mit Betaferon behandelt und hat seitdem keine massiven Schübe mehr wie sie sie am Anfang hatte, sondern nur noch ganz wenige leichte. Die Therapie ist ziemlich teuer, wird aber von der Kasse bezahlt. Die Betaferon-Behandlung ist auch nicht für jeden Patienten geeignet, aber vielleicht kommt sie für Dich in Frage? Liebe Grüsse, Barbara :winke |
baghira |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 12:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 145 Mitgliedsnummer.: 380 Mitglied seit: 13 Jun 2003 ![]() |
:winke
Hallo Inka! Schön das du wieder da bist! Das du jetzt auch noch Ms hast tut mir sehr leid! ich :trost dich mal ganz dolle! Lieben Gruss Sylvia |
Inka |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 13:21
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hi Leute,
es ist gar nicht sooo schlimm, hört sich jetzt vielleicht ein bisserl seltsam an, aber ich bin sogar froh, dass das "Kind" nun endlich einen Namen hat. ich fand es viel beängstigender nicht zu wissen, warum mir immer wieder Sachen aus den Händen fallen, meine Finger taub und gelähmt sind, ich immer wieder Sehstörungen habe, meine Knie nicht mehr wollen usw. Als klar war, dass nicht alles von der Wirbelsäule kommt, sondern irgendeine andere Ursache haben muss, da hatte ich wirklich Angst. Aber jetzt nicht mehr. jetzt kenne ich meinen "Feind" und kann kämpfen, und das ist gut! Na ja, in Punkto Wirbelsäule ist natürlich auch einiges defekt, wie es halt so bei und Bandis ist, gell. Da habe ich aber jetzt auch ganz viele Übungen gelernt, die ich auch daheim machen kann und die sicher dann auch im Laufe der Zeit Wirkung zeigen werden. Gehofft hatte ich ja, dass ich wenigstens ein bisschen weniger Schmerzmedis brauche nach der Reha, bzw vielleicht kein Morphium mehr brauche, aber da hat sich gar nichts getan, da ist alles beim alten. Na ja, man kann nicht alles haben. Im Großen und Ganzen hat die Reha aber gut getan, ich bin froh, dass ich dort war, neue Kraft habe ich auch wieder und nun kann ich das Leben auf jeden Fall wieder anpacken. Und die Klinik ist auch absolut zu empfehlen! Wenn meine Waschmaschine fertig ist, dann werde ich mich erst mal durch die Beiträge hier durchlesen, ihr seid ja sehr aktiv gewesen in den letzten Wochen, da bin ich wohl ne Weile gut beschäftigt. Viele liebe Grüße Inka :winke |
traudel |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 14:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied † Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 425 Mitglied seit: 09 Jul 2003 ![]() |
Hallo Inka!
Willkommen zurück. Wir haben Dich alle ganz doll vermisst. Schön, dass Du eine kompetente Reha hattest, viele neue Freunde gefunden hast und dass sie dort die richtige Diagnose stellen konnten. Du hast recht, wenn man weiß, worum es geht, kann man dagegen ankämpfen und gezielt behandeln. Die Ungewißheit ist es, die Ängste auslöst. Trotzdem hätte ich Dir gewünscht, dass Du diese Krankheit nicht auch noch hast. Viel Kraft und ganz liebe Grüße Traudel. :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 16:00
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Inka,
willkommen zurück! Freut mich für Dich, daß Du eine vernünftige Reha hattest. Nicht so begeistert bin ich davon, daß man nun auch noch MS festgestellt hat. Weißt Du denn, welche Form der MS Du hast? Es gibt da eine ganze Menge an Therapieansätzen, unterstützt durch Nahrungsergänzugsmitteln. Welche Übungen hat man Dir denn gezeigt? Gibt es da welche, die wir nachvollziehen können? Liebe Grüße und acker Dich mal durch das Forum durch! Ralf :winke |
Inka |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 16:56
|
Hallo Ihr Lieben,
schön, dass Ihr Euch auch freut, dass ich wieder da bin. :D @Ralf: Also ich hab hier 4 Hefte mit verschiedenen Übungen: 1) Basis-Programm, das geht von Entlastungslagerung über Aufwärmen zu Mobilisation der einzelnen WS-Abschnitte bis zur Kräftigung der Muskulatur 2)Übungsprogramm für Eigendehnungen der einzelnen Muskeln von oberer und unterer Extremitäten, Hals, Nacken und Rumpf 3) Bein-Aufbauprogramm 4) Theraband-Programm Da ist bestimmt für jeden was dabei. Es sind immer Bilder und Beschreibungen der einzelnen Übungen enthalten. Leider habe ich keine Möglichkeit das einzuscannen, aber wenn Du Kopien der Hefte möchtest, dann kann ich sie Dir gerne kopieren und zuschicken. Vielleicht hast Du ja dann auch die Möglichkeit, je nach Bedarf das eine oder andere hier reinzustellen. Natürlich kann ich aber auch die Beschreibungen abtippen und hier ins Forum stellen, wenn es erwünscht ist. Also sag mir einfach Bescheid, dann schicke ich Dir die Kopien zu, oder fange an zu tippen, okay? Wegen der MS muss ich die nächsten Tage noch zum Neurologen. Dort werde ich dann sicher weiteres erfahren (auch welche Form, welche Therapie usw). Im Moment weiss ich noch nicht mehr, als dass es eben auch MS ist. Liebe Grüße eifrig lesende Inka :winke |
angiehh |
Geschrieben am: 06 Nov 2003, 20:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 59 Mitgliedsnummer.: 470 Mitglied seit: 17 Aug 2003 ![]() |
Hallo Inka,
ist schon toll, wie du die Diagnose aufgenommen hast. Eine Bekannte von mir hat die gleiche Diagnose mit 25 Jahren erhalten. Seither hat sie 2 gesunde Kinder auf die Welt gebracht. In den Schwangerschaften hatte sie zwar jeweils einen leichten Schub aber jetzt geht es ihr seit Jahren ganz gut. Leider kann ich Dir über die Behandlungsmethode nichts sagen. Kann mich aber gerne Anfang Dezember mal erkundigen, dann sehe ich die Eltern von ihr. Bis dahin wünsch ich Dir, dass Du weiterhin so positiv denkst und es Dir einigermassen gut geht. Noch eins.... übertreibs nicht gleich mit dem Haushalt :rolleyes: |
![]() |
![]() ![]() |