Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Hansilein |
Geschrieben am: 05 Jan 2008, 19:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 205 Mitgliedsnummer.: 2.503 Mitglied seit: 29 Mai 2005 ![]() |
Hallo Alexander, :;
ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen. Allerdings habe ich noch keine Prothese in der HWS, bei mir wurde letztes Jahr in 3 Etagen ( C3 -C6 ) Bandscheibenmaterial entfernt und die Wirbelkanäle ausgefräst. Eigentlich sollten die Bandscheiben im Wirbelsäulenzentrum Osnabrück/Ibbenbüren (Prof. Weidner -- überwiesen von Dr. Rosenthal/Bad Homburg) komplett entfernt und die HWS versteift werden. Habe es nicht machen lassen, da meine Schwester in USA in einer Klinik arbeitet, und auf Anraten eines NC-Profs dort habe ich mich dann dort in Behandlung begeben. Mir ging es danach auch sehr gut, bis jetzt kurz vor Weihnachten. Es hat sich die komplette Wirbelsäule wiedergemeldet. Schmerzen und Beinheberschwäche (LWS 2 Probs), BWS mit Brennschmerzen und ca. 2 Tonnen Druck, HWS (3 Probs, 1 Vorwölbung) mit Schmerzen und beide Arme pelzig, Schwindel, Schwäche insgesamt etc. etc. Stehe jetzt vor der Auswahl 2er NC's ( hier ein Dankeschön an Andrea und anderen Bandis, die mich in den letzten Tagen mental unterstützt haben), die mich irgenwo, irgendwie operieren sollen. Zu Deinen Problemen kann ich nur sagen, jeder Eingrif an der HWS kann zu solchen Problemen führen, denn leider sind z.B. Entzündungen an der Wirbelsäule/RM/Nerven auf dem MRT nur sehr schwer festzustellen. Vor ca. 3 Jahren hatte ich Probleme, wie z.B. Rücken- und Nackenschmerzen, -Steifheit, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Empfindlichkeitsstörungen an den Extremitäten etc. etc. Die Diagnose mehrerer Ärzte (Neuros, Radios etc.) gingen fast alle in Richtung MS, Borreliose, cerv. Myelopathie, Sarkoidose (es gibt sehr viele neurologische Syndrome) etc. Nach Einweisung als Notfall in die Nordwestklinik in Frankfurt machte man so ziemlich alle neurologischen Untersuchungen, die es gibt, und auch eine Liquoruntersuchung. Alles ohne Ergebnis. Als letztes (!) machte man ein MRT vom Kopf und gesamte WS. Anscheinend hatte der OA so etwas noch nie gesehen. Aussage war, sofort die HWS operieren. Ich denke, auch er war mit seinem Latein am Ende. Jedenfalls war am nächsten Morgen Chefarztvisite. Wie es der Zufall wohl wollte, schaute er sich mein MRT an (bei Tageslicht am Fenster!) und meinte: ja, das sind wohl einige BSV's, aber die wären nicht die Ursache meiner Probleme, sondern eine Entzündung. Der Höhepunkt war, dass er den Ärztetross fragte, warum das bisher niemand erkannt/diagnostiziert hätte. Fand ich gut (*g*). Ok, nach 3 Tagen Cortison Stoss-Therapie 1000mg/Tag ging es mir schlagartig besser und das hat bis heute gehalten. Ich habe meine Geschichte so ausführlich geschildert, weil Du geschrieben hast, man wollte Dir auch Liquor entnehmen (das macht man schon mal gerne als Ausschluss-Diagnostik). Allerdings in Deinem Fall ? Naja..... Mein Vorschlag wäre, lass den Ortho weg, die meisten verstehen nur etwas von Knochen. Suche Dir einen gescheiten NC/Neuro, bestehe auf ein neues MRT, und lass Dir nicht einreden, es käme vom Kopf. Ich würde erstmal auch keine Physio machen, bevor nicht geklärt ist, dass in der HWS alles in Ordnung ist. Physio sowieso nur zum Muskelaufbau, wenn notwendig. Schone Dich ein bischen und gib Dir und Deiner HWS Zeit. Auch die braucht manchmal Erholung (soviel zum Kopf und Psychosomatik). Ich habe auch schon viele Akupunktur- und andere konventiolle Therapien hinter mir. Die einzige, die mir gegen Verspannungen und Blockaden geholfen hat, war die Trigger-Akupunktur. Leider gibt es nicht viele Praxen, die das ausschliesslich betreiben. Von Praxen, die das nebenbei anbieten, würde ich die Finger lassen. Aber probieren kann man es ja mal. Von einer Cortison-Eigenbehandlung kann ich auch nur abraten, denn das muss von einem Arzt begleitet werden (wegen Nebenwirkungen, Gegenanzeigen etc.). Frag doch mal Deinen Arzt. So, wieder mal viel zu viel geschrieben und ich weiss nicht, ob es Dir wirklich weiterhilft, aber wir sind halt mal nun leider auch nur Laien (damit habe ich keine Ärzte gemeint!). Schönes Wochenende........LG......Hansilein (der mit den sieben BSV's :r ) |
![]() |
![]() ![]() |