Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
narader |
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 16:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 6.982 Mitglied seit: 11 Okt 2006 ![]() |
Hi,
ich habe gerade den vorläufigen Kurzbefund nach nem HWS-kernspin bekommen. Leider kann ich die Schrift der Röntgenologin nicht entziffern. Neben einem Bandscheibenvorfalls C6/7 sieht man auf den Kernspinbildern gut eine ausgeprägte s-förmige Fehlstellung der HWS. So weit ich das Entiffern kann hat die Röntgenologin s-förmige Tarinukdiae (oder so) aufgeschrieben. Hat jemand nen Plan was gemeint sein könnte? Und falls ja, ob man mit Physiotherapie da was gegen machen kann? Ich habe nämlich keine Lust auf noch mehr Bandscheibenvorfälle (habe bereits L4/5, L5/S1 und C6/7). Danke! :) narader |
Harro |
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 17:35
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin Narader,
der Begriff "Tarinukdiae " sagt mir überhaupt nix. Allerdings ist dein Wunsch keinen weiteren BSV zu erlangen nicht in Erfühlung gegangen. Du hast noch einem im Bereich C6/7 denke aber mal das man den mit konservativer Therapie in den Griff bekommt, wenn mal klar ist was dieser ominöse Begriff bedeuten soll. Ruf doch einfach mal bei der Radiologin an und frag. LG Harro :winke |
parvus |
Geschrieben am: 30 Jan 2008, 19:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
kann das was mit Skoliose (s-förmige) ((Seitverbiegung)) zu tun haben oder aber steht da etwas von Thorax/thorakal etc. :sch Nachfragen, sonst wirst Du ja nicht schlauer :z Grüßle und alles Gute parvus :winke |
narader |
Geschrieben am: 31 Jan 2008, 10:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 69 Mitgliedsnummer.: 6.982 Mitglied seit: 11 Okt 2006 ![]() |
Zitat (Harro @ Mittwoch, 30.Januar 2008, 17:35 Uhr) ... der Begriff "Tarinukdiae " sagt mir überhaupt nix..... Moin. Der Begriff ist (höchstwahrscheinlich) auch ein anderer, wegen der Handschrift kann ich den genauen aber nicht entziffern. Der Begriff beginnt mit einem großen T, dann kommt ein a oder ein o. Wenn sich hier niemand einen Reim darauf machen kann, was gemeint sein könnte, werde ich wohl noch nachfragen müssen. tschö Narader |
Hermine |
Geschrieben am: 31 Jan 2008, 13:01
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
auch das nützt mir z.B. nicht - mir fällt wirklich gar nichts auch nicht annähernd ein was das für ein Begriff sein soll (Bezeichnung, Diagnose wie auch immer) ... selbst wenn man das bei Google eingibt kommt nichts auch kein "Meinen Sie vielleicht ....) Wirst wohl mal dort nachfragen müssen oder warten bis der schriftliche Befund bei Deinem Doc ist (jetzt bin ich allerdings auch neugierig was das heissen soll ) LG Hermine |
Langnase |
Geschrieben am: 31 Jan 2008, 13:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 10.662 Mitglied seit: 24 Jan 2008 ![]() |
Grüß Dich,
könnte es vielleicht auch TORSIONSDYSTONIE heißen? Das wäre eine Erkrankung mit Störung der Regulation des Muskeltonus und der Bewegungsabläufe. Nur mal so ne Idee.... Grüßle Bianca |
narader |
Geschrieben am: 31 Jan 2008, 20:36
|
Hi Bianca,
danke, haut aber nicht hin, da am Kernspinbild deutlich eine Fehlstellung der HWS zu sehen ist. Der Befund kommt ja von einer Radiologin. Das Wort sieht zwar ähnlich aus wie Torsionsdystonie, aber haalt nicht ganz, und es ergäbe auch keinen Sinn, Trotzdem danke. narader |
narader |
Geschrieben am: 02 Feb 2008, 20:21
|
Sodele, ichhabe jetzt den endgültigen Befund.
Maschinengeschrieben ;-) Es ist eine s-förmige Torsionsskoliose der Halswirbelsäule. Osteochondrose und Höhenminderung C5/6 und C6/7, leichte breitbasige Protrusion C5/6 mit leichter Einengung der Neuroforamina und des Subarachnoidalraums, C6/7 rechts mediolateral NPP (Bandscheibenvorfall) mit deutlicher Einengung des rechten Neuroforamens. Symptome: etwa 3-4 Wochen lang Schmerzen in der rechten Schulter, teilweise ausstrahlend in den rechten Arm, danach vor allem Gefühlsstörungen im unteren rechten Unterarm und in der rechten Hand (Ameisenlaufen, Taubheit, Hitzegefühl, Schweregefühle usw.). KG und Schlingentisch scheint zumindest die Schwere der Gefühlsstörungen zu reduzieren. Angst macht mir mehr die Torsionsskoliose. Sieht auf dem Kernspinbild echt heftig aus. Tschö narader |
![]() |
![]() ![]() |