Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV an der BWS Th11/12, o. lok. Schmerz,aber Krampf im Oberbauch
Prinz
Geschrieben am: 17 Dez 2007, 22:05

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 10.394

Hallo KollegenInnen,

habe seit mittlerweile 3 Monaten ständig mit Verkrampfungen im Oberbauch und stechende Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen zu kämpfen. In der Anfangsphase mit Herzstolpern, Panik, vermeintliche Atemnot, etc. . Hab dann Magen und Darm spiegeln lassen (alles top, auch Gewebeproben). Ganz wichtig!!: wenn ich mich hinlege, ist alles innerhalb kürzester Zeit vorbei. Sitzen ist schlecht, tragen und hantieren mit der rechten Seite merke ich sehr schnell.
Hausarzt meinte dann ich müsste meinen Stress(!) abbauen, anders übers Leben denken und nicht so genau in mich hineinhören. Das hab ich dann ca. 8 Wochen gemacht und festgestellt, dass es das nicht sein kann. Also nochmal zum Hausarzt! Nochmal Internist, Blutbild, Kardiologe, etc....alles o.k. und schließlich MRT Bauchraum und BWS. Im Bauchraum alles o.k., aber ein (laut Arzt länger vorhandener) Prolaps rechts TH11/12. Mache jetzt seit 2 Wochen Schlingentisch und schone mich so gut es geht. Das geht einigermaßen.
Hat jemand ähnliche Beschwerden?

Gruß Prinz
PM
Nicoline
Geschrieben am: 18 Dez 2007, 13:01

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Prinz, :;

ich selber kenne diese Beschwerden im Oberbauch zwar nicht, da meine BSV in der BWS sehr weit oben in der BWS sind.
Wenn die BSV sich in der unteren BWS befinden, klagen Betroffene aber durchaus häufiger über derartige Beschwerden. Das ist also nichts ungewöhnliches und paßt indas Bild eines BSV in der BWS.

Hast Du darüber hinaus noch andere Beschwerden durch den BSV?

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall gute Besserung, daß es Dir bald wider besser geht.

Liebe Grüße von Nicoline :winke
PMEmail Poster
Chr.Baz
Geschrieben am: 18 Dez 2007, 14:07

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.373

Hallo Prinz,

ich habe ebenfalls solche krampfartigen Schmerzen im Oberbauch, zum Teil ist der Oberbauch dann richtig hart. Bei mir strahlen die Schmerzen seitlich in die Rippen.
Mein BV liegt in der BWS 5/6. Ich kämpfe jetzt schon seit 11 Monaten mit meinen Schmerzen. Bin seit kurzem in der Schmerztherapie. Mit Tabletten gehts einigermaßen.

Hast du schon mal Akupunktur versucht? Nach 6 Monaten chronischen Schmerzen zahlt die Krankenkase. Aber nur bei einem Arzt der ausgebildet ist, nicht bei einem Heilpraktiker.
Wobei ich einen chinesischen Heilpraktiker bevorzuge. Mal sehen ob meine Zusatzversicherung hier was zuzahlt.

Ich wünsche dir gute Besserung

Schöne Grüße

Christina Baz
PMEmail Poster
Prinz
Geschrieben am: 18 Dez 2007, 16:25

Öfter dabei
*

Hi Nicoline und Christina,
erst mal danke für die prompte Antwort. Dieser Erfahrungsaustausch tut jetzt schon gut!
Weitere Beschwerden: vermeintliches Unwohlsein (wird aber besser), als ob der Magen nicht richtig aufgehängt wäre, komisches Kribbeln, als wäre ich ständig aufgeregt wie vor einer Prüfung o.ä. Ich ertappe mich dann öfter, dass ich meine Schulter immer nach oben ziehe und senke sie dann bewusst ab, was ein wenig Ruhe bringt. Das ist alles so schwer zu beschreiben. Eigentlich kann ich nicht von brutalen Schmerzen sprechen. Es ist einfach unangenehm und immer mit bestimmten Bewegungen verbunden.
Schlingentisch ist bis jetzt das einzige was ich mache und spaziergänge, die mir echt gut tun. Lege ich mich hin ist es weg, ich schlafe gut, esse normal, verdauung top.
Und noch was: wenn ich ein Bier trinke, wird es auch besser. Fatal, aber ich habe mich noch im Griff.
Manchmal kommt man sich wie ein Hypochonder vor, aber durch euch festigt sich die Psyche wieder...vielen Dank dafür.

Gruß Prinz
PM
Chr.Baz
Geschrieben am: 18 Dez 2007, 18:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 10.373

Hallo Prinz

Was ist denn nun wieder Schlingentisch? Irgendeine Therapy?

Ich habe heute meinen dritten Arbeitstag hinter mir, Wiedereingliederung mit erstmal täglich 3 Stunden. Der erste Tag war ganz schlimm, da ich nach dreistündiger sitzender Haltung völlig verkrampft war. Oberbauch wieder voll angespannt. Links und rechts dachte ich ich würde in einem Schmerzkorsett stecken, das sich langsam zuzieht. Und was ich auch schon lange nicht mehr hatte, das bei jeder körperlichen Bewegung meine Bauchmuskeln versuchten die Bewegung auszugleichen, indem sie anspannten.
Am zweiten Tag ging es ein klein wenig besser, aber ich hatte natürlich vor dem Büro schon wieder Angst vor den Schmerzen, aus dem Grund habe ich meine Medis lieber erhöht. Dann kam zum Glück das Wochenende, Sonntag ging es mir wieder normal "gut". Heute hatte ich dann meinen dritten Arbeitstag, die Schmerzen sind ein wenig runtergegangen, habe aber meine Medisdosierung auf erhöhte Dosierung gelassen und heute mittag vorsichtshalber noch eine Nachgeworfen. Wollte erst gar nicht nachmittags wieder in die Schmerzfalle tapsen. So morgen habe ich Termin bei meinem Schmerzdoc. Mal sehen wie es weitergehen soll.

So, sorry hab doch wieder mehr über mich selber geschrieben.
Wollte dir aber mal kurz schildern, wie sich auch bei mir die Verkrampfung in den Brustmuskeln und Bauchmuskeln anfühlen.

Liebe Grüße
Christina
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 18 Dez 2007, 19:02

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Christina,
ein Schlingentisch ist ein therapeutisches Gerät und sieht so ausAngefügtes Bild
für die manuelle Therapie unerlässlich und manchmal sehr hilfreich.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Prinz
Geschrieben am: 19 Dez 2007, 10:07

Öfter dabei
*

Hallo Christina,

den Schlingentisch hat dir ja Harro gezeigt. Der tut mir gut (ist natürlich im Liegen).
So ähnlich, wie du das bei dir beschrieben hast, spüre ich das auch (beim Sitzen geht es nach einiger Zeit los). Nur kann eigentlich nicht von Schmerzen reden, eher von einer Einschnürung, Verkrampfung und wie bei dir einer totalen mentalen Fixierung auf die Problemregion. So nach dem Motto: "..oh im Moment geht es mir gut, aber es müsste gleich los gehen..".
Wie ist es bei dir mit dem liegen? (bei mir tritt sofort Beruhigung ein!)
Wie ist es beim Spazierengehen mit ruhigem Oberkörper? (Mir tut das wirklich gut..zeitlich begrenzt natürlich)
Hast du an der Stelle des BVs auch Schmerzen? (Bei mir gelegentlich bei blöden Drehungen)
Was hast du bisher therapeutisch unternommen?

Grüße vom Prinz
PM
jogibaer11
Geschrieben am: 31 Dez 2007, 14:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 5.751

hallo prinz :winke
schau doch mal bei mir rein, vieleicht hilft es dir ein wenig weiter.
wünsche dir gute besserung und einen schönen übergang ins neue 2008.
lieben gruß werner :;
PMEmail Poster
Prinz
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 20:55

Öfter dabei
*

Hi Jogibär11,
danke dir, das hilft glaub ich schon ! Wie geht es dir jetzt? Berichte mal!

Bei mir scheint sich die Sache zu bessern. Alles ist abgeschwächt (also Krämpfe und Schmerzen entlang der Rippen).
Bin seit ca. 3 Wochen dran 3 x tgl. 1h spazieren und 2 x tgl. meine Kräftigungsübungen für den Rücken und 2-3 mal die Woche man. Therapie.
Es geht voran. Hoffentlich wird es noch besser!
Habe morgen noch einen Termin beim NC in Markgröningen um mal einen Experten drüberschauen zu lassen.

Und außerdem wünsche ich Dir und allen anderen im Forum, dass es Euch einfach besser geht.

Viele Grüße
Prinz
PM
Prinz
Geschrieben am: 06 Feb 2008, 13:15

Öfter dabei
*

Hallo Bandis,
wollte auch mal wieder eine Zwischenbericht abliefern. War ja, wie erzählt, bei NC in Markgröningen. Der hat sich für mich gefreut, dass es besser geht und dass ich mit den bisherigen KG-Massnahmen weitermachen soll, denn ein OP an dieser Stelle wäre sehr ungünstig. Müsste von vorne rein mit Lunge teilweise "abschalten", etc. . OP würde man erst dann in Erwägung ziehen, wenn sich Blasen- und Mastdarmstörungen einstellen. Die sind zum Glück nicht vorhanden.
Gut, also bin ich ab 21.Jan. wieder zur Arbeit. Das ging einigermaßen 2 Wochen mit selbstverordneten 4-5h-Tag ganz passabel. Am Montag allerdings wars wieder so schlecht, dass ich nach 3h gegangen bin. Dann Dienstags gleich zum HA und der hat mich jetzt bis auf weiteres (bis die REHA kommt) krank geschrieben. Von meiner "Salami-Taktik" (Ich wollte nach einiger Zeit wieder Arbeiten) hat er nix gehalten.
Tja, ich weiss auch nicht ob das richtig ist. Ich hab das ganze vielleicht noch immer nicht ganz begriffen.
Ich wäre so froh, wenn mir jemand sagen könnte: "Hey, am 18.Mai ist alles überstanden......". Aber das kann niemand sagen, das lernt man ja auch im Forum.
In diesem Sinne Euch allen Kraft, wenig oder keine Schmerzen und ein Lächeln den ganzen Tag
Euer Prinz
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.9539 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version