Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> prt-injektionen, fragen dazu
JuliaK
Geschrieben am: 07 Nov 2003, 20:22

Unregistered

hallo leute,

ich hatte heute meine erste prt-injektion. an sich gut vertragen, aber leider keine schmerlinderung.

ich durfte danach gleich heim.

jetzt erzählte mir eine nachbarin, dass sie nach ihren prts immer drei std völlig bewegungslos liegen musste und danach 3 tage möglichst wenig gehen sollte, um das mittel direkt am punkt zu halten und nicht durch bewegung dazu zu animieren, durch den ganzen körper zu latschen.
darüber hat mir der radiologe aber nichts gesagt???

was stimmt denn nun?

und wie viele prts sind nötig, bis man eine schmerzlindernde wirkung spürt?

danke für eure info!!!

gruß - julia

Bearbeitet von JuliaK am 07 Nov 2003, 20:23
Ursel
Geschrieben am: 07 Nov 2003, 21:13

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 225

Liebe Julia!

Ich habe Dir in einer PM ja schon mal was dazu geschrieben.
Es kommt sicher auf das Medikament drauf an, was da gespritzt wird. Bei manchen, das was bei uns nur stationör gemacht wird, wird das Bein für längere Zeit (einige Stunden) taub, so, dass Du auch nicht laufen kannst.
Und eine andere Methode wird ambulant gemacht, da wird ansich nur ein schmerzstillendes und entzündungshemmendes Medikament gespritzt. Es sollte so also keine Auswirkung auf das Bein haben. Bei der ersten Variante ist ein Langzeitdepot enthalten, da sollte 1 Spritze schon etwas länger anhalten. Mein Arzt sprach damals sogar von Monaten-wenn man Glück hat. Aber 3-4 Wochen sollte es schon anhalten. Bei der 2. Variante habe ich über die Dauer des Erfolges keine Ahnung, weil die bei mir nicht diskutiert wurde.

NAch Deinen Beschreibungen denke ich aber, es wurde hier VAriante 2 angewandt.

Ich wünsche Dir aber doch, das sich noch ein Erfolg einstellt.
Manchmal erfolgt auch erst eine Reizung des Nerves, ehe es dann zur Besserung kommen kann.

Ich wünsche Dir jedenfalls weniger Schmerzen.

Tschüß
Ursel :winke
PM
Kessi
Geschrieben am: 07 Nov 2003, 21:14

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Julia,

ich habe diese Injektionen auch immer ambulant bekommen,
manchmal ist es schwierig mit dem Heimweg, da es zu Beinausfällen kommen kann.
Zu Hause solltest du dich ein wenig hinlegen, Schmerzlinderung tritt nicht immer sofort ein.
Ich hatte gestern auch 2 Spritzen, der Heimweg fiel mir ziemlich schwer.
Abends fing mein Bein stark zu krampfen an, war sehr unruhig.
War wohl etwas Stärker, damit es mal hilft.
Cortison wirkt immer noch nach.

Du bekommst die Spritzen vom Radiologen?
Wie sind denn da die Abstände?

Gruß Kessi :winke
PM
angiehh
Geschrieben am: 07 Nov 2003, 21:35

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 470

Hallo Julia,

nach meiner 1. PRT gings mir auch nicht gleich klasse. Habe allerdings den BSV in der HWS. Hatte danach eine totale Blockade im Genick und der Arm tat tierisch weh. Ein paar Tage später wurde es dann etwas besser. Kurz vor der 2. Spritze dann aber wieder schlimmer. Die 2 Behandlung hat dann schon viel mehr gebracht und seit der 3. geht es mir richtig gut. Es wurden alle 3 ambulant verabreicht und ich solte lediglich 15 Minuten anschliessend im Wartezimmer entspannen. Von Schonung wurde mir auch nichts erzählt, ich war ja froh, dass ich mich endlich mal wieder bewegen konnte.

Also, mach Dir keine Gedanken. Ist noch alles im grünen Bereich. Hab Geduld. Dass habe ich auch immer zu hören bekommen :hair

Alles Gute ich drück Dir die :up dass es Dir nach der nächsten Behandlung besser geht.

Schmerzarmes Wochenende wünsch ich Dir

Lieben Gruss
angie
PMICQ
Apoplexy
Geschrieben am: 07 Nov 2003, 22:24

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 55

Hi Julia,
auch bei mir wurde das PRT ambulant durchgeführt, aber ich würde darauf hingewiesen, das ich mich Schonen und weitgehenst ruhigverhalten sollte.

Von der ersten PRT hatte ich nicht viel gemerkt. Aber jeder Körper nimmt Medikamente ja bekanntlich anders auf. Ich sollte dies eigentlich 3-4x in Abständen von 3 Monaten bekommen. Im Bein hatte ich nichts gemerkt, allerdings war bei mir in der ersten Zeit direkt nach der Spritze der Rückenschmerz durch die Reizung verstärk.

Nach der 2. PRT habe ich damals abgebrochen, da ein Vertretungsarzt dort war, und mir die Spritze nicht 100% genau gesprizt hat, und ich dadurch 3 Wochen extreme Kopfschmerzen hatte(Liquidverlust). Das einzig gute daran war(im gegensatz zu herkömmlichen Kopfweh), das Sie im liegen weggingen(oder wenn man den kopf senkte....
dazu bekam ich den tip, das man direkt Eigenblut mitspritzen könnte um dies zu vermeiden. Aber da müßtest du dich selbst noch mal erkundigen, da es bei mir schon länger her ist.

Warte mal ab, ob du morgen etwas Schmerzlinderung empfindest,- und gib bescheid.... :winke
Ciao
Apoplexy
PM
Frauke
Geschrieben am: 07 Nov 2003, 22:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 533

Hallo Apo!

Du meinst einen "Blood Patch". Der ist aber auch nicht so ganz risikofrei. hier
Ich hatte das Problem mit den Kopfschmerzen nach einer Myelographie und was am besten hilft ist Theophyllin.

Gruß
Frauke
PM
Apoplexy
Geschrieben am: 07 Nov 2003, 22:45

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 55

Hi Frauke,
das klingt wie ein Patch zu "QUAKE" :total
Aber der Link trifft zu- war echt höllisch. Als Tip hieß es halt: Viel Trinken....
-aber ist schon lange her.
Das war mein Beitrag damals,- war echt verzweifelt: Hier

Aber es gab auch über die ganze Zeit nur 2 Leute im Forum(soviel ich weiß), sie danach genau das Problem hatten- ich will julia ja nicht beunruhigen...

Ciao
Apoplexy
PM
Heidi
Geschrieben am: 08 Nov 2003, 08:50

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Julia,

nach den PRT's mußte ich immer erst 15 Minuten in der radiologischen Abteilung warten, ob irgendwelche Ausfälle eintraten, danach konnte ich dann nach Hause und sollte mich ausruhen.

Bei den PRT's wird man bei uns auch krankgeschrieben, also sollst Du Dich danach schonen und keine schweren Sachen machen.

Ich hoffe, dass die PRT bei Dir noch wirkt, mir haben sie damals nichts gebracht, aber jeder Mensch ist ja anders.

Liebe Grüße

Heidi
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2181 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version