Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nervenmessung, wie wird der Nerv gemessen u tut´s weh
Nele47
Geschrieben am: 02 Dez 2007, 13:45

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.310

Hallo Leidensgenossen,
kann mir jemand sagen wie die Nervenmessung gemacht wird? Wer hats schon erlebt, ist das schmerzhaft? Allein die Vorstellung treibt mir den Angstschweiß hoch, bin sehr schmerzempfindlich.
Dank euch für eure Antworten und wünsch euch trotz Schmerzen einen schönen 1. Advent! Ich schau mir die Kerzen halt im Liegen an.
Nele
PMEmail Poster
kranke
Geschrieben am: 02 Dez 2007, 14:03

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 7.564

Hallo Nele :;

Schau mal hier: http://www.diebandscheibe.de/neurologie.php

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen es tat bei mir überhaupt nicht weh.

Alles Gute

Petra Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 02 Dez 2007, 14:54

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Nele,

kann etwas unangenehm sein aber super schlimm ist es nicht :streichel

Jeder empfindet es ja auch anders - ich habe schon öfters eine NLG bekommen und habe es auch unterschiedlich empfunden (war bei 2 versch. Ärzten) :z

Das wird schon, habe keine Angst und mach Dich bitte nicht verrückt dann verkrampft sich unnötig :z

LG
Hermine
PM
happy g
Geschrieben am: 02 Dez 2007, 17:58

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.260

Hallo,
die Nervenmessung war in meinem Fall die Untersuchung, die am wenigsten schlimm war. Unter Umständen könnte sie für den ein oder anderen leicht unangenehm sein, wobei sie mir gar nichts ausgemacht hat. Das größte Problem stellte das Warten auf die Auswertung dar, denn man hofft ja schließlich, dass die Impulse alle dort ankommen, wo sie ankommen sollen.

Also, keine Panik, das ist wirklich kein Problem. Stell dir vor du spielst die Hauptrolle in nem Science-Fiction-Film ("Assimiliert von den Borg", oder so :z), danach dürfte es nämlich von außen aussehen.

PMEmail Poster
Mandy
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 01:12

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Hallo Nele,

hast Du die Untersuchung denn inzwischen hinter Dich gebracht?

Ich musste sie auch schon einige Male über mich ergehen lassen, un dich bin ein echter Schisser wenn es um Nadeln geht. Aber auch ich habe es überlebt, war zwar etwas unangenehm, aber es gibt schlimmeres. Dauert ja auch nicht soooooo lange.
Meinen doc hab ich gefragt, ob es andere auch als schlimm empfinden und ersagte das die meisten keine probleme mit der Untersuchung haben.

Viel Glück für Dich.

LG
Mandy :z
PMEmail Poster
Nele47
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 14:34

Öfter dabei
*

Hallo Mandy,
lieb, dass du fragst, nee, es wurde zum Glück jetzt doch nicht gemacht, weil ich keine Lähmung habe und das Kribbelgefühl, dass ich eine Zeitlang innen am Oberschenkel hatte, endlich weg ist. Dann war es dem Doc nicht mehr nötig, er meinte, der Nerv wäre okay, die Reflexe sind soweit noch gut und der Schmerz läßt ja langsam bei mir nach. Habe nur so ein dumpfes Druckgefühl immer innen im Po hinten unten, kennst du das? Das kann man gar nicht lokalisieren, das ist so ein innerer dumpfer Schmerz, echt ätzend. V.a. im Sitzen und stehen natürlich. :sch
Der Physiotherpeut meinte, das ginge dann irgendwann auch mal weg.
Im Moment freu ich mich über jeden kleinen schritt, der so was wie Besserung anzeigt. Wenn ich dran denke, dass ich normal OP gehabt hätte.. gut, dass ich da abgesagt hab. Was ich hier so zu Op´s lese, ist echt nicht ermutigend.
wie gehts denn dir inzwischen?
Einen schönen 2. Advent wünsch ich euch allen! Bei dem Wetter kann man wenigsten getrost aufs sofa liegen!
Grüße, Nele
:;
PMEmail Poster
Nicoline
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 14:39

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.270

Hallo Nele,

aufgrund meiner Krankengeschichte wurde bei mir auch schon häufiger die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen.
Was wird denn bei Dir genau für eine Messung gemacht? Da es sich ja wohl um ein Problem der LWS handeln wird, tippe ich mal auf jeden Fall auf ein EMG.
Ein EMG kann mit Nadelelektroden durchgeführt werden und in diesem Falle ist es etwas unangenehm. Es können aber auch normale Elektroden dabei verwendet werden und in diesem Falle merkst Du nicht viel davon.

Ein SSEP oder ein MEP ist zwar unangenehm, aber schmerzhaft ist es auch nicht.
Bei mir selber wurden alle verschiedenen Messungen der Nervenleitgeschwindigkeit schon einmal durchgeführt. Momentan habe ich selber aber die Schnauze voll von ständigen NLG-Messungen, da das Ergebnis ohnehin bekannt ist. Ich merke ja selber, ob sich was Entscheidendes tut und so angenehm finde ich die Untersuchungen nun auch wieder nicht.

Vielleicht hilft es dir ja, wenn du Dir vor Augen hältst, wofür die Untersuchung gut ist. Manchmal heiligt ja der Zweck die Mittel! :z

Ich wünsche dir alles Gute für die Untersuchung und mache Dich so verrückt. Das wird schon!

Liebe Grüße von Nicoline Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Mandy
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 20:04

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Zitat (Nele47 @ Sonntag, 09.Dezember 2007, 14:34 Uhr)
Hallo Mandy,
lieb, dass du fragst, nee, es wurde zum Glück jetzt doch nicht gemacht, weil ich keine Lähmung habe und das Kribbelgefühl, dass ich eine Zeitlang innen am Oberschenkel hatte, endlich weg ist. Dann war es dem Doc nicht mehr nötig, er meinte, der Nerv wäre okay, die Reflexe sind soweit noch gut und der Schmerz läßt ja langsam bei mir nach. Habe nur so ein dumpfes Druckgefühl immer innen im Po hinten unten, kennst du das? Das kann man gar nicht lokalisieren, das ist so ein innerer dumpfer Schmerz, echt ätzend. V.a. im Sitzen und stehen natürlich. :sch
Der Physiotherpeut meinte, das ginge dann irgendwann auch mal weg.
Im Moment freu ich mich über jeden kleinen schritt, der so was wie Besserung anzeigt. Wenn ich dran denke, dass ich normal OP gehabt hätte.. gut, dass ich da abgesagt hab. Was ich hier so zu Op´s lese, ist echt nicht ermutigend.
wie gehts denn dir inzwischen?
Einen schönen 2. Advent wünsch ich euch allen! Bei dem Wetter kann man wenigsten getrost aufs sofa liegen!
Grüße, Nele
:;

Hallo Nele,

ja dieses dumpfe Schmerzgefühl (und Ziehen) im Po kenne ich auch.
Habe es vorwiegend auf der linken Seite und inzwischen macht auch die Hüfte Probleme und das Knie und es zieht bis zum Fuß. Der Doc vermutet das es wieder die LWS ist (wurde ja schon mal operiert). Und da ich das auch vermute.......hab ich erstmal alle Arzttermine abgesagt. Ich halte mich mit Schmerzmedis einigermaßen über Wasser.
Im neuen Jahr werde ich mich dann dem ganzen doch mal stellen müssen.

Na da hast Du aber Glück gehabt das Du die OP abgesagt hast und es Dir nun einigermaßen gut geht.
Mach auf jeden fall KG weiter regelmäßig auch zu Hause. Das bringt meines erachtens am meisten.
Oder laß Dir mal EAP verschreiben, das ist intensiver und als ich in der ambulanten reha EAP gemacht habe (noch vor der OP) sagten mir einige Patienten dort das sie durch viel und regelmäßige KG eine OP haben verhindern können und das sich BSV sogar zurückgebildet haben.

Einen schönen Restadventssonntag :z

LG
Mandy
PMEmail Poster
Nele47
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 21:05

Öfter dabei
*

Hallo Nicoline,
habe gerade deine Krankengeschichte gelesen und bin ganz erschüttert. Was bist du tapfer, meine Güte. Wo nimmst du nur die Kraft her, das alles zu ertragen, das ist schon viel. Ich wünsche dir sehr , dass du Hilfe finden kannst, vor allem wegen der Schmerzen und dass du aus dem Rollstuhl kommen kannst. Ich kann mir vorstellen, wie viele unangenehme Untersuchungen du schon ertragen mußtest; ich kenne es von meinr Mutter, sie saß gelähmt im Rollstuhl, wegen mehrerer BVS und Tumor im 6. Halswirbel, alle die Probleme die du beschreibst, kenne ich von ihr, das ist eine Plage. Hast du schon mal an die Einnahme von Enzymen gedacht gegen die ständigen Entzündungen? Wobenzym kann man längere Zeit nehmen, das habe ich jetzt auch gemacht. Auch größere Mengen an echtem Cranberrysaft (Reform-oder Apothekenqualität) vermindern die Bakterien in der Blase zumindest ein stückweit.
Du fragst nach den Nervenunters., du, das weiß ich nicht, ich hätte dann zum Neurologen gehen müssen. zum Glück ist es mir bis auf weiteres erspart geblieben. da ich aber eine starke Vorwölbung in L4 habe, muß ich damit rechnen, dass die BS auch noch raushüpft, also es ist nichts sicher.
Du, ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut und ich bestärke dich darin, dass der körper eine ganz tolle Selbstheilungskraft besitzt. es wird bestimmt noch ein Weile dauern, aber es wird, bestimmt.
Alles Liebe und Gute wünsche ich dir, Cornelia (Nele)
PMEmail Poster
Nele47
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 21:11

Öfter dabei
*

Hallo Mandy,
hab deine Krankengeschichte auch nochmal gelesen, du bist auch so übel dran, mein -Gott, da geht es mir echt noch gut. Ihr seid alle so tapfer, und lasst euch nicht unterkriegen, trotz Schmerzen. mich aht ja der BSV jetzt schon total runtergezogen, mental, da will ich mich ja nicht mehr beklagen. Ich hoffe auch sehr, dass der BSV sich zurückbildet, ich schlucke ohne Ende Enzyme und anderes alternatives Zeug, ich glaube daran. die schmerzen sind jedenfalls ohne Medis auszuhalten und werden besser, das ist für mich der Lichtblick. Physio und Kg sind schon am Laufen, da hoffe ich halt. Ich wünsche dir auch alles alles Gute, Mandy, und wenig Schmerzen, und viel Mut und Kraft!
Liebe Grüße, Cornelia (Nele)
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1983 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version