Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Methylenblauinjektion in die Bandscheibe
pezzey
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 20:58

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.623

Ich probier jetzt das aller neueste: Methylenblauinjektion in die Bandscheibe
Soll die schmerzenden Nerven in der BS killen. Letzter Versuch vor der Prothese. Hab nichts zu verlieren. Wird halt wieder sehr schmerzhaft. Aber nach geschätzen 50 Spritzen in diesem Jahr in den Rücken kann ich das nicht wirklich stören.

Wer hat davon schon mal was gehört.
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 16:08

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Huhu pezzey,

scheint ja wirklich sehr neu zu sein, die Methode. Ich persönlich kenne nur Metylan und das ist Kleister :roll

Berichte doch bitte, wie es Dir ergangen ist.

Liebe Grüße und viel Glück wünscht Dir

Ralf :winke
PMUsers Website
pezzey
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 18:50

aktiver Schreiber
**

Mach ich,
die erhoffte Wirkung hab ich ja beschrieben. Die Methode wird angeblich an anderen Gelenken schon praktiziert. Nun ist man dabei, die Methode beim Rücken zu versuchen. Studie in Japan (über 12-18 Monate) hat ganz gute Ergebnisse gebracht. Risiko ist ansich nicht grösser, als bei jeder anderen Infiltration in die BS. Der Stoff wird bei Spiegelungen in andere Gelenke schon seit Ewigkeiten eingespritzt.
Ich gehe mit sehr geringen Hoffnungen in die Sache, da bei mir die ganzen Infiltrationen kaum oder keine Wirkung hatten. Wenn´s hilft ist prima.
Wüßte ich nicht wo ich das machen lasse, die Klinik ist seriös und ich hatte mit den Abrechnungen noch keine Probleme, dann wäre ich sehr septisch, ob da nicht Geldmacherei dahintersteckt. Die sind halt sehr innovativ. Risiko gering. Wenig zu verlieren. Aber schon irgendwir Versuchskaninchen. Aber wie heißt es so schön: was hilft ist erlaubt.
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 08 Dez 2007, 07:39

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo pezzey,

das mit dem Methylenblau in Bezug auf BS, das muß wirklich sehr neu sein. Wo findet man es über diese Studie.

Bei uns in der KLinik wurde das Methylenblau als Kontrastmittel benutzt z.B. um zu sehen, ob Tuben durchgängig sind und das alles unter Sichtkontrolle.

Liebe Grüße
Topsy :winke

@Ralf
Metylan kenne ich auch und vielleicht kann man das zum Versteifen nehmen.lach
PMEmail Poster
pezzey
Geschrieben am: 08 Dez 2007, 11:24

aktiver Schreiber
**

Die Studie wurde lt. meinem Doc in Japan über 12-18 Monate geführt. Ob da eine Puplikation irgendwo zu finden ist, weiss ich nicht. Es ist wirklich sehr neu. Der Chefarzt sagte mir, dass mir das vor ca. 4-6 Wochen noch gar nicht angboten worden wäre, weil die Studienveröffentlichung so neu ist und die Klinik sich jetzt anschließt und das auch anbietet. Ich weiß nicht für welche Zielgruppe das Verfahren geeignet ist und welchen Patienten es angboten wird. Grundsätzlich jedem, oder nur bestimmten. Vielleicht wurde es mir speziell angboten, da es die letzte Möglichkeit vor der Prothese oder Fusion ist. Unter dem Motto: kann ja nicht schaden...
Es wird definitiv sonst nirgends angboten (in Deutschland). Sowas hört sich für mich schon immer etwas komisch an: man liest ja oft "die ersten in Europa"..."einzigartige OP-Methode"..."spezielle OP-Werkezeuge"...
In diesem Fall bin ich baer überzeugt, dass es keine Marketingstrategie ist, sondern der ehrliche Versuch neue Wege zu gehen. Und angeblich ist kein weiters Risiko dabei als bei jeder anderen Infiltration, da das Mittel schon lange -zwar zu anderen Zwecken- verwendet wird.

Wünsch mir Glück. Vielleicht tut sich ja was mit meinem BS-Schmerz.
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 08 Dez 2007, 19:54

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Huhu pezzey,

ich wünsche Dir alles Glück der Erde, aber meine Zweifel hab ich schon.

Bussi Topsy
PMEmail Poster
nordfriese
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 12:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.547

:; Also ich bin ja auch mal gespannt wie es dir hilft....ich hab mal versucht das im netz zu googeln..habe aber nicht wirklich was darüber gefunden..

lg
nordfriese
PM
Tinchen
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 13:26

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Huhu,

ich hab was gefunden..

Methylenblau

Tina
PM
pezzey
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 16:27

aktiver Schreiber
**

Danke Tina. Interessant. Es ist zwar nie genau beschrieben, wie es wirken soll, abér trotzdem. Mir wurde v.a. die Schmerzunterbindung der Nerven in der BS durch Methylenblau erklärt. Davon ist m.E. in diesem Bericht nicht die Rede. Egal. Was hilft ist erlaubt. Und wenn es nicht hilft, hab ich bis auf 3 Tage KH und einer nicht ganz scherzfreien :r Spritze nichts verloren.

PMEmail Poster
pezzey
Geschrieben am: 10 Dez 2007, 12:26

aktiver Schreiber
**

So, jetzt gehts los ins KH. Drückt mir mal Morgen zwischen 7 und 8 Uhr die Damen, dass es nicht zu heftig wird. :hair Bzw. drückt lieber dem Doc die Daumen, dass er sauber durchs Foramen trifft und nicht zuviele Anläufe braucht.
Melde mich dann mit dem Ergebnis am Mittwoch wieder. :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2125 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version