Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Auch Neu Bin :-)), BSV L4/L5
Joyce29
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 07:54

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 590

Hallo all :-))

ich bin auch neu hier und auch irgendwie ein wenig verzweifelt.

Ich bin seit 07.07.2003 krankgeschrieben.

Diagnose: BSV L4/L5

Also der Vorfall L4/L5 hat eine Dicke von 8mm
Im Bandscheibenfach L5/S diskrete mediale breitbasige Protrusion der Bandscheibe im Maximum 2-3 mm messend.

Wie gesagt bin seit 07.07.03 zu Hause.

Habe 3x wöchentlich KG und Schlingentisch.
Anfangs nahm ich noch Valoron, Celebrex, Musaril und Fortecotin.

Nun musste ich von der KK eine Reha beantragen.
Ich war bei 2 Neurochirurgen, der erste wollte mich dirket nach 2 wochen operieren. Der 2. Neurochirurg sagte wir können noch etwas warten.

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll??? Einmal hü, einmal hott :angry:

Der erste Neurochirurg hat mir sogar eine Schmerzfreiheit von 95 % zugesichert. Kann ich kaum glauben. Irgendwie weiß ich net so recht was ich machen soll. Op oder nicht.

Durch Muskelaufbau sind meine Schmerzen auch weniger geworden. Das "Ziehen ins Bein" habe ich nunmehr seit 3 Wochen nicht gehabt. Wohl aber den lokalen Schmerzpunkt. Und teils ist der recht heftig.

Ans Arbeiten brauch ich gar net zu denken, habe noch Probleme meinen Haushalt zu machen. Vielmals am Tag muss ich Pausen machen und mich einfach hinlegen.

Aber am allerbesten fühle ich mich wenn ich KG und anschließend Schlingentisch hatte, da gehts mir für 2-3 Std. richtig gut.

Ja nun ist meine Reha also genehmigt von der Bfa (Eilverfahren) und ich darf nun jetzt erst in die Klinik am 26.11.03. Zwischen dem Genehmigungsschreiben und der Tag der Anreise in der Klinik liegen 6 Wochen. Sowas nennt man also "Eilverfahren"?? <_<

Ich erhoffe mir sehr viel von Reha. Weil ich sobald als möglich wieder arbeiten will. Ich bin schon viel zu lange daheim.

Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir über mein Problem zu reden.

so long

Joyce29

:wacko:
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 08:07

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Joyce,

herzlich willkommen im Bandi-Club.

Wir hatten ja schon das kurze Vergnügen im alten Forum.

Daß die Ärzte da geteilter Meinung sind, wirst Du noch häufiger antreffen. Den einen geht es mit der OP nicht schnell genug, während die anderen noch zögern. Das ist auch, wenn man "nur" Schmerzen hat, auch das Richtige. Wenn natürlich Ausfallerscheinungen und Lähmungen der Blase/Darm vorhanden sind, dann ist eine OP dringendst angeraten. Wenn Du diese Probleme aber nicht hast, so solltest Du unbedingt versuchen, die Krankheit normal zu heilen. Dazu gehört natürlich eine Portion Geduld und leider auch das Ertragen des Schmerzes. Aber eine OP ist nicht unbedingt der Garant dafür, daß Du danach keine Schmerzen mehr hast.

So, wie Du das beschrieben hast, wird Dich eine Reha weiter nach vorne bringen. 6 Wochen sind ein guter Schnitt für die Genehmigung.

Warte die Reha ab und entscheide dann, was Du letztendlich machen willst. Eine OP läuft Dir nicht davon.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Reha und ein schnelles Ende der Krankfeierzeit!

Liebe Grüße

Ralf
PMUsers Website
Joyce29
  Geschrieben am: 26 Okt 2003, 08:24

Stammgast
**

Hallo Ralf!

Vielen Dank für die Begrüssung :D

Du hast wohl Recht mit der OP. Operiert bin ich gleich. Aber ich habe halt auch schon sehr viel gehört. Vielen ging es nach der OP noch schlechter also vorher.

Ausfallerscheinungen hatte ich "zum Glück" noch nicht. Will auch gar net wissen, wie das ist.

Habe mir so die Beiträge angeschaut von euch allen und irgendwie komm ich mir ein wenig "lächerlich" mit meinem Krankheitsbild vor.

Aber nun ja ich habe leider die Schmerzen und so langsam geht es mir auf die Psyche. Nun kam es noch dazu das mich mein Arbeitgeber gekündigt hat. Ja klasse. Was sind das für Zukunftsaussichten??? Bin im Moment ziemlich fertig. Irgendwie hab ich das Gefühl alles läuft gegen mich.

Aber Ralf, wegen der Zeit bis zu meiner Reha: Die von der Krankenkasse sagten, im Eilverfahren ist das so: ab dem Tag wo die Bfa mir die Genehmigung erteilt, muss die ausgewählte Klinik binnen 3 Wochen garantieren, dass sie mich aufnehmen können, ansonsten muss eine andere Klinik ausgewählt werden.
Irgendwie blick ich das ja nu nimmer so ganz :-(

Naja egal ich werd mich mit abfinden müssen :-) Ich als Kassenpatient kann ja eh nix machen *gg*

liebe grüsse
Joyce
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 08:38

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Joyce,

neeeee, lächerlich brauchst Dir beim besten Willi nicht vorkommen. Ist doch schon schlimm genug, muß doch nicht gleich zum Schlimmsten kommen!

Das habe ich noch nicht gehört, daß die Kuranstalt innerhalb von 3 Wochen reagieren muß. Aber es ändert sich ja auch so manches am Rande.

Das mit Deiner Arbeit tut mir leid. Ist es jetzt wegen der Krankfeierei passiert, daß Dich Dein Arbeitgeber gekündigt hat?

Mein AG hat mich zwar nicht gekündigt, aber er hat es 3x angedroht, 1x sogar mit Vorsprache beim Betriebsrat. Er hat es aber vorgezogen, so lange zu warten, bis ich in Rente war :P

Kleiner Tipp: Schau mal im Forum für "Behandlungsmöglichkeiten für zu Hause" rein, da ist bestimmt was für Dich auch dabei.

In der Reha sei bitte nicht zu vertrauenswürdig in die Vergabe der Anwendungen. Wenn Du merkst, daß es Dir nicht bekommt, dann hab auch den Mut, die Behandlung abzubrechen oder abzusetzen.

Liebe Grüße

Ralf
PMUsers Website
Joyce29
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 09:15

Stammgast
**

Nunja Ralf,

ich bin ein sehr vertrauenswürdiger Mensch. Meine Gutmütigkeit und mein Vertrauen wurde schon oft missbraucht :angry:

Also das mit den 3 Wochen ist wohl nur beim Eilverfahren so. Wie gesagt kenn mich ja net aus. Ich mach halt das was mir KK oder Bfa sagt.

Eine Frage würde mich interessieren:

Wenn ich die Reha dann rumhabe, wider Erwarten, aber keine Besserung meiner Schmerzen eingetreten ist, sprich ich nicht erwerbsfähig bin. Kann man mich zu einer Op zwingen. Wenn nein, was erwarten mich dann für Konsequenzen, sprich Krankengeld usw. Das Problem ist nur das, ich bin auf dem Gebiet der Büroarbeit tätig. Wie soll ich die Arbeit denn ausführen, wenn ich nicht lange sitzen oder stehen kann. Und "Frührenter" mit 29 ist glaub ich etwas übertrieben.

Wegen meiner Kündigung bin ich mir nicht sicher, weshalb die kam. Da läuft ein Arbeitsgerichtsprozess. Und der zerrt an meinen Nerven, weil da Geschütze seitens des Arbeitgebers aufgefahren werden, die untragbar und gelogen sind. Aber ob die Kündigung wirklich mit meiner Krankheit zu tun hat, keine Ahnung. Die Firma ist eigentlich insolvent. Aber sie wollen das nicht wahrhaben.

Tja und das sind so meine "Problemchen"

Und irgendwie hab ich das Gefühl das meine Psyche in der ganzen Schmerzgeschichte mit drin hängt. Habe die Woche wieder Post von meinem Anwalt bekommen. Und seit diesem Tag habe ich wieder starke Schmerzen, weil ich mich über die Post so aufgeregt hab. Es geht sogar soweit, dass ich kaum mehr schlafen kann.

Wie soll das nur weitergehn??

liebe grüsse
joyce
PMEmail Poster
Bobbylein
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 10:25

Dummschnacker

Mitgliedsnummer.: 219

Hi Joyce!

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

Schön, das du diese Forum gefunden hast und du brauchst dir keine Gedanken zu machen, das deine Beschwerden lächerlich sind. Hier gibt es alles an Schmerzen und Vorfällen, zwischen frisch operiert und schon jahrelange Bandikarriere. Du wirst dich irgendwo dazwischen einpendeln.

Mit der Op würde ich warten,denn solange du auf konservative Bahandlung gut ansprichst, brauch auch nicht operiert zu werden.

Das mit der Reha find ich gut, das es doch relativ schnell geklappt hat. Höre aber auf deinen Körper, welche Übungen dir gut tun und welche nicht.

Mit der Kündigung ist natürlich große Kacke. Habt ihr einen Betriebsrat? Oder wende dich an die Gewerkschaft. Es gibt nämlich auch Möglichkeiten, das die Kündigung wieder aufgehoben wird. Mach dich mal schlau.

Bis dahin noch ein schönes Wochenende

wünscht dir Bobby
PM
Sonne2
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 11:13

Unregistered

Hallo Joyce,
ein herzliches Grüß Gott auch von mir in diesem Forum :klatscht

Schön daß Du hierher gefunden hast. Du wirst sehen, wir geben uns Mühe, Dir entsprechenden Hilfestellungen zu geben, denn wir lernen ja auch an Erfahrung von Dir. Was die OP angeht, schließ ich mich den Anderen an und meine, höre auf deinen Körper und Versuch alles was Dir helfen kann.
Alles Gute :sonne 2
Heidi
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 13:50

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Joyce,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandi-Club.

Auch ich muß mich meinen Vorschreibern anschließen, wenn Du Deine Schmerzen mit manueller Therapie in den Griff bekommst, dann würde ich erst einmal von einer OP absehen.

Nein zur OP kann Dich keiner zwingen, auch die KK und BfA nicht. Laut § 2 des Grundgesetzes steht Dir die Unversehrtheit Deines Körpers zu.

Ich hoffe, dass Dir die Reha, die gewünschte Beschwerdefreiheit bringt.

Herzlich Willkommen

Heidi :winke
PMEmail PosterUsers Website
Joyce29
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 17:47

Stammgast
**

Hallo Heidi, sonne2, Bobbylein

freue mich, dass ihr mich hier so nett aufgenommen habt. Bei euch fühlt man sich richtig wohl :roll

Ich hoffe auch, dass mir die Reha eine "relativ" gute Schmerzfreiheit bringt. Freu mich auch schon drauf. :D

Manchmal sind Tage dabei, da merk ich gar nix und dann ist es wie heute wieder so, dass ich Tabletten nehmen muss. Habe meinen Tablettenkonsum vor 4 Wochen soweit als möglich eingestellt. Also habe kaum noch Tabletten genommen, weil die Schmerzen im erträglichen Bereich lagen. Es ging halt alles langsamer im Haushalt.

@Bobbylein: Die Firma bestand nur aus Chef, Chefin, Azubi, 2 Mediengestalter und mir. Da gabs keinen Betriebsrat. Wie gesagt Sache läuft ja über den Rechtsanwalt, ich hoffe er holt das beste in der Geschichte für mich raus.

Aber ich merke das sofort, regt mich was auf, habe ich mehr Schmerzen.

Gibt es da noch mehr hier, denen es auch so geht?? :frage

liebe grüsse
Joyce
PMEmail Poster
Hollie
Geschrieben am: 26 Okt 2003, 23:49

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 551

:winke Joyce,
auch von mir herzlich willkommen.
Wenn man zur OP gezwungen werden könnte, das wäre ja noch ein Ding! Das musst Du ganz allein für Dich entscheiden und wenn es doch mit den anderen Maßnahmen besser geht, dann würde ich persönlich eine OP erstmal weit von mir schieben.

Ich habe auch mehr Schmerzen, wenn ich mich aufrege. Das dazu.

liebe Grüsse
Hollie :smoke
PM

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2360 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version