Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tanilein71 |
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 19:25
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 10.484 Mitglied seit: 05 Jan 2008 ![]() |
Hallo Gabi,
es ist immer eine Rennerei, wenn man mal irgendetwas von sich aus will. :vogel Meine Physiotherapeutin hat mir den Tipp gegeben, zum Neurologen zu gehen. :angel Habe ich gemacht. 2Wochen später lag ich schon im Kernspin und noch ne Woche später beim Neurochirurgen. Mein Orthopäde hat in dieser Hinsicht nichts gemacht, außer Spritzen gesetzt. Vielleicht versuchst du diesen Weg mal und wenn der Hausarzt dir keine Überweisung gibt, dann lege die 10 Euro bei dem Neurologen vor. Liebe Grüße Tanja |
Nele47 |
Geschrieben am: 07 Jan 2008, 22:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 10.310 Mitglied seit: 01 Dez 2007 ![]() |
ja Gabi,
ich denke, wenn der BSV schon älter ist, ist es schon klar, dass Material im Nervenkanal drückt, aber woher weiß man, ob es nicht neues BS-Gewebe ist, das ´nachgerutscht ist in einer Weise, dass man was machen muss? Oder du hast einen neuen, an einem anderen Wirbel, das kann man halt nur in der Aufnahme sehen. Wenn du so starke Schmerzen hast und jetzt wieder verstärkt, dann ist ja was in Unordnung geraten. Mir tut Kälte auch immer tierisch weh, das ist ganz fies. Ich hoffe, dass du Hilfe findest, irgendwie. Gib mal Bescheid, wie es dir ergangen ist! Ich wünsch dir was!!! Liebe Grüße, Nele |
GabiW |
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 10:34
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 10.355 Mitglied seit: 10 Dez 2007 ![]() |
Hi Nele, tja, der Neurochirurg wollte mich ja auch nicht :rolleyes:
Naja. Ich werde weiter berichten. Übrigens ging es mir heute morgen zum ersten Mal seit Wochen gut. Mein Hundi durfte ausnahmsweise im Bett schlafen, was dazu geführt hat, dass ich die ganze Nacht in einer Stellung gelegen hab, da er so auf der Decke lag, dass ich mich nicht rühren konnte :D Interessant also - anscheinend wälze ich mich ansonsten nachts in ungute Stellungen :frage Wünsch Dir auch was! Wie ist denn Deine Leidensgeschichte? LG GAbi |
Nele47 |
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 12:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 10.310 Mitglied seit: 01 Dez 2007 ![]() |
Hallo Gabi,
das mit dem rumwälzen kenne ich auch, bei mir schläft manchmal der Kater im Bett, aber dann verkrampfe ich mich so, dass mir alles noch mehr weh tut. Ich hatte am 12. 11. einen schweren BVS L5-S1 mit Sequesterbildung , aber hab mich nicht operieren lassen. Inzwischen ist der Schmerz im Bein besser, sogar fast weg, ohne Medis, was ich für mich super finde, und ich habe schon Spaziergänge unternommen. Physio mach ich regelmäßig. Heute morgen wache ich mit brennenden Schmerzen im Rücken auf, beiderseits der Wirbelsäule, echt deprimierend. :traurig2 Zum Glück war Physiotermin grade und er hat mich heute mal gut massiert, jetzt ist es besser. Aber der Rückenschmerz begleitet mich auch ständig. Seit Jahren. Das ist zum Teil die Vorwölbung in L4, und halt Verspannungen. Werde bald mit den Übungen anfangen müssen, damit die Muskeln sich stabilisieren. Aber ehute gehts mir echt bescheiden, weiß nicht, woher das plötzlich kommt, hab auch keine Lust, zum Arzt zu gehen, der sagt mir in meinem Fall nichts neues. Der schlägt mir dann nur wieder OP vor. Wie gehts bei dir jetzt weiter? Ich muß halt auch fit sein, Kinder rumkutschieren, Kochen etc, das alte Lied, da bleibt wenig Zeit zum Ausruhen, gell! Ich wünsch dir einen schmerzarmen Tag, gib mal Beschied, wie es bei dir so weitergeht. Liebe Grüße, Nele :angel |
Hansi |
Geschrieben am: 08 Jan 2008, 13:39
|
...ich bin dann mal weg! ![]() Gruppe: Moderator † 16.04.2012 Beiträge: 3.056 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 23 Feb 2003 ![]() |
Hallo Gabi,
das Problem mit einigen Orthopäden ist das, dass Sie zwar in Ihrem Fach recht gut sind, dies sich aber leider nicht auf die Wirbelsäule bezieht. Hier sind sie manchmal hilfloser als man sebst. Der Vorgang bei diesen "manchen" ist fast immer der Gleiche. Das in der Praxis vorhandene Röntgengerät muss bezahlt werden. Also müssen Röntgenaufnahmen gemacht werden. Einen Vorfall oder eine Bandscheibenvorwölbung sieht man auf der Röntgenaufnahme nicht. Man kann ihn erahnen auf Grund der verminderten Zwischenwirbelräume. Das war es dann aber auch schon. Ob ein Nerv bedrängt wird, kann man auf Grund einer Röntgenaufnahme nur sehr schwer oder gar nicht feststellen, da hier nur die knöchernen Strukturen aufgezeigt werden. Der Weg um dann endlich eine Magnet Resonanz Tomographie zu erhalten, welche auch die Weichteile aufzeigt ist schwer, das diese "manchen" Orthopäden sich sehr schwer tun mit einer Überweisung. Das ist das Dilemma welches wir haben. Und wenn man hier die Beiträge aufmerksam verfolgt stellt man fest, dass es in keinem Bundesland anders als im Nächsten ist. Ein MRT ist eben teuer und wird darum nur bei fast schon klaren Vorfällen verordnet. Daher kommt es zu dem Tipp zu einem Neurochirurgen zu gehen. Nur wenn die nicht mitspielen wie in dEinem Fall, dann bleibt nur der Umweg über den Orthopäden oder einen "Vernünftigen" Hausarzt. Nur die Schmerzen weg zu bekommen kann keine Lösung sein. Es ist die Bekämpfung der Auswirkung aber nicht der Ursache. Also stell Dich auf Deine Hinterfüße und verlange eine ordnungsgemäße Untersuchung. Da Du mit Deiner Hausärtzin nicht verheiratet bist, darfst Du ruhig "fremdgehen!" Suche einen Arzt der etwas macht wofür er da ist. Menschen helfen und nicht sie ankotzen! Liebe Grüße Hansi :winke |
GabiW |
Geschrieben am: 10 Jan 2008, 13:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 10.355 Mitglied seit: 10 Dez 2007 ![]() |
Hallo Nele, da hätte ich aber wahrscheinlich schon ein ungutes Gefühl.. ziehst Du eine OP nicht doch irgendwie in Betracht? Also wenn da so viel im Argen liegt, kann es ja vielleicht von allein nicht mehr besser werden? Klar ist eine OP ein erschreckender Gedanke, aber sie hilft ja auch vielen. Oder?
Hansi, ich werde mich nicht röntgen lassen! :baeh Ich arbeite bei Siemens Medizintechnik und kenne mich, zumindest was Durchleuchtungsmethoden angeht, ein bischen aus. Hoffe der Orthopäde stellt sich nicht quer und überweist mich zu einem Radiologen. LG und danke für die Rückenstärkung! GAbi |
salsa |
Geschrieben am: 10 Jan 2008, 15:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 10.491 Mitglied seit: 06 Jan 2008 ![]() |
Liebe Gabi,
deine Geschichte ist ja haarsträubend, diese Ärzte - das ist ja schon unterlassene Hilfeleistung. Auf jeden Fall: abklären - abklären - abklären!!! Da muss eine richtige, fundierte Diagnostik gemacht werden. Nicht lange Rumtherapieren, ehe nicht klar ist, was da los ist in deinem Rücken. Such so lange nach einem Arzt der dir hilft, bis du einen hast. Auch wenn du mehrmals 10 € in einem Quartal auf den Tisch legen musst. Gibt es ein deinem Wohnort so wenig Alternativen an Ärzten? Oder gibt es kein gutes Krankenhaus mit entsprechender Fachabteilung und ambulanter Sprechstunde? Wenn du keine Adressen hast, frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach. Die helfen einem manchmal auch ganz gut. Dieses Sparen und Rumschicken ist heutzutage echt Mode geworden im Gesundheitswesen. Lass dich davon nicht bluffen und unterkriegen. Du hast ein Recht auf abklärende Diagnostik!! Mit ganz herzlichem Gruß salsa |
GabiW |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 14:45
|
Hi Salsa (tanze ich auch übrigens :; ), Hansi, Nele..
es ist echt der Gipfel. Ich war jetzt beim Orthopäden. Schilderte alles. Er meinte - wie vorhergesehen - Röntgen. Allerdings meinte er, es könnte mit meiner Hüfte was nicht stimmen. Also dachte ich 'ok, wenn das vielleicht ein Grund sein könnte.. (kann ja sein)'. Also geröngt. Nichts zu sehen. Er meinte mit der Hüfte stimmt alles und auch sonst sieht er nichts. Er sieht Zwischenräume zwischen den Wirbeln, also kann es nicht die Bandscheibe sein. :B Es muss an meinem Hohlkreuz liegen (das ich definitiv habe). Ich sagte 'es MUSS aber etwas sein. ich habe JEDEN TAG schmerzen und komme manchmal nur auf allen vieren daher'. Und die Hexenschüsse SIND im Lendenwirbelbereich. Ich sagte auch, dass ich im rechten Bein, im rechten Knie, und im Brustwirbelbereich und HW-Bereich Schmerzen habe, teilweise bis zu pochenden Kopfschmerzen. Alles übrigens rechts. Er meinte, es liege wahrscheinlich eine Fehlbelastung vor. Ich 'Wahrscheinlich???' Er meinte er kann nichts erkennen. Man kann sich jetzt nur vortasten. Hat mir 6 Massagen und eine Lumbalbandage verschrieben. :sonne Ich fing immer wieder mit dem MR an, aber er meinte, es läge nichts vor, was das rechtfertigt, das ist rausgemissenes Geld. Ich sagte ich möchte aber den GRUND der Schmerzen wissen. Er meinte die Therapie wäre eh die gleiche und ob da jetzt noch was vorgewölbt ist, ist eigentlich egal. Man kann eh nichs andres machen. Ich meinte es wäre mir aufgrund des CTs schon gesagt worden, dass man sieht, dass ich schon oft Schwierigkeiten hatte (vor 5 Jahren) und dass es Narben gäbe dort. Er meinte es gibt keine Narben, das wäre Quatsch. So etwas gibt es nicht. Es sei nun mal so, dass 80% aller Menschen irgendwelche Rückenprobleme hätten. Ich sagte 'aber nicht jeden Tag - und nicht so extrem. Manchmal kann ich nicht mal in die Arbeit'. ... usw. usf. Vielleicht packe ich es falsch an. Die fühlen sich immer total auf den Schlips getreten. Klar, kann ich zig Ärzte durchprobieren, und es gibt auch genug, oder kann mir jemand einen guten Arzt in NÜRNBERG FÜRTH ERLANGEN empfehlen?? DAs wäre super! Ich bin jetzt ja schon ein wenig verunsichert, aber es sind doch nunmal Schmerzen da, und zwar nicht nur ein bischen. Mein Freund meint immer 'das gibt es doch gar nicht', wenn er mir mal wieder die Socken anziehen muss :sch Vielleicht wollte der auch nur ins Wochenende, ich war dummerweise die letzte Patientin. Jedenfalls hab ich nicht nachgegeben und er kam schon richtig ins Schwitzen. Aber ausser Massagen und Bandage nichts zu machen. :heul Ich glaub ich starte nochmal einen Aufruf unter den Empfehlungen LG derweil, GAbi |
GabiW |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 15:07
|
JUHU :klatscht
ich habe einen Termin bei diesem Marc Schmidt, der hier im Forum empfohlen wurde. Am 22.01., da bin ich ja mal gespannt! LG Gabi |
salsa |
Geschrieben am: 11 Jan 2008, 15:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 10.491 Mitglied seit: 06 Jan 2008 ![]() |
Liebe Gabi,
EIN GLÜCK, dass du es geschafft hast woanders Rat zu holen. Du machst nichts falsch mit den Ärzten, viele sind einfach so - unglaublich, aber wahr. Die wollen mit allen Mitteln ihr Budget schonen, so ist das eben. So, jetzt hast du erstmal einen Termin am 22sten. GUUUT!! Und kann man dir bis dahin noch irgendwie helfen? Ich habe jetzt die Übersicht verloren, wie es dir gerade geht und wie du die Zeit bis zum 22sten überbrücken kannst. Lieben Gruß und Anteilnahme, salsa P.S. Ja, Salsa habe ich nach meinem ersten BV tanzen gelernt. Ich hatte mir so sehr gewünscht das zu lernen und mein damaliger Physio sagte: 'Na klar, unbedingt, ist genau richtig, machen Sie das.' Und hat mir auch gleich eine Tanzzschule empfohlen. Da war ich eine ganze Weile, mangels festem Tanzpartner habe ich die Szene dann irgendwann wieder verlassen. Aber Spaß hat es gemacht und irgendwann fange ich wahrscheinlich damit wieder an. |
![]() |
![]() ![]() |