Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wie ist das nach der Reha?, wg.wiedereingliederung
jacksbunny
Geschrieben am: 07 Dez 2007, 21:59

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Zusammen!
Wollte mal fragen ob jemand weiß wie das nach der Reha mit dem arbeiten ist.
Geht man da gleich wieder voll arbeiten oder macht man das mit der Wiedereingliederung...??
Wer entscheidet das denn???
Der Arzt in der Reha, mein Hausarzt oder mein Neurochirurg???
Und wer schreibt krank?? Reha oder Hausarzt?
Ich sollte ja nach der Reha erstmal zum Neurochirurg oder?
Dachte das er mir dann die Freigabe zum arbeiten gibt,oder?
Bin da sehr unsicher und möchte das- auch meinem Arbeitgeber gegenüber- richtig machen.
Muß ja nicht unnötig Ärger geben.
LG Sandra
PMEmail Poster
falco
Geschrieben am: 07 Dez 2007, 23:40

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.616

Hallo Sandra,

wie es nach der Reha weitergeht, das entscheidet im Prinzip der Reha-Doc bei der Entlassungsuntersuchung. Entweder wirst Du AU entlassen, dann gehst Du nach Reha zu Deinem behandelnden Doc und läßt Dich weiter krankschreiben. Oder Du wirst als arbeitsfähig entlassen, dann kannst Du mit dem Reha-Doc besprechen, ob es eine Empfehlung zur Wiedereingliederung gibt.

Für den Zeitraum der Reha bekommst Du keinen Krankenschein, sondern eine Bestätigung der Reha-Klinik, ähnlich einer Liegebescheinigung im Krankenhaus. Bei mir lag dem Bescheid zur Reha eine Bescheinigung für den AG über die bewilligte Reha bei. Alternativ kannst Du Deinem AG ja eine Kopie des Bewilligungsbescheides vorlegen, da steht ja der (vorläufige) Zeitraum drauf.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Erfolg bei Deiner Reha!

Alles Gute!
PMEmail Poster
papaya
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 21:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 8.355

Hallo Sandra,

bei mir lief es so: Bei der Entlassunduntersuchung bot mir der REHA-Arzt eine Verlängerung oder die Wiedereingliederung an. Da ich im Vorfeld mit dem AG schon darüber geredet hatte, kam für mich nur Wiederingliederung in frage. Zwei Wochen 4Std und dann zwei Wochen 6Std. Seitdem arbeite ich wieder voll. Manchmal mit mehr oder weniger Beschwerden. Bin mit meinem Zustand zufrieden.
Wünsche dir viel Glück!

papaya
PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 10 Dez 2007, 00:47

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Super !
Vielen Dank! Ihr habt mir wiklich schon sehr geholfen.Jetzt geh ich etwas beruhigter in die Reha!
:;
PMEmail Poster
bibo
Geschrieben am: 10 Dez 2007, 11:40

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 7.615

Hallo Sandra,

ich habe nach meiner letzten Reha auch eine Wiedereingliederung gemacht. Ich wollte das auch gerne.

Ich habe dann mit meinem Reha-Arzt besprochen, wie die Wiedereingliederung erfolgen wird (=Plan zur stufenweisen Wiedereingliederung in das Berufsleben). Das war: Im ersten Monat zwei Stunden täglich, dann einen Monat drei Stunden täglich, usw.

Die Reha hat diesen Plan dann an Arbeitgeber und Krankenkasse geschickt. Meinen Chef hatte ich vorher angerufen und ihn gefragt, ob er eine Wiedereingliederung ok findet. Fand er.

Viel Erfolg bei Deiner Reha,

Bibo
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1976 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version