Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzbewältigungskurs, hat das man jemand gemacht?
STU8FE
Geschrieben am: 03 Jun 2008, 16:18

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.105

Hallo,
nun endlcih wollte ich euch mal davon erzählen.
Der Kurs ging über 7 Abende alle so ca. 1,5 Stunden.
Man bekommt einiges über Rückengerrechtes Verhalten erzählt - das war das eine (wusste ich meist alles schon - wer nicht).
Es waren nicht nur Rückenpatienten dort.
ABER es wurd animiert - sein Leben zu ändern - den Schmerz nicht in den Mittelpunkt zu stellen - was bestimmt einige machen... Einfach mal wieder andere Wege zu gehen...
DAS fand ich richtig gut - daher habe ich nun begonnen - mal wieder zu Fotographieren:http://home.arcor.de/ulla88/mohnhummel.jpg

Es wurde erklärt wie der Kreislauf der Schmerzkrake etc funktioniert - und das man erstmal selbst alles ändern muss -bevor sich auch von aussen was ändert.
Seine Gedanken soll man ändern - im hier und heute leben..
Es waren viele gute Ideen - die es sich lohnt versuchen zu lernen (sind nicht immer einfach).
Ich kann diesen oder ähnliche Kurse jedem empfehlen. :;

PMEmail PosterUsers Website
Ronja
Geschrieben am: 03 Jun 2008, 18:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.722

Hallo,

ich füge dies jetzt einfach mal hier an:
Ich selbst habe eine sogenannte multimodale Schmerztherapie gemacht, bin jetzt zu 99 % schmerzfrei.
Wer sich näher informieren möchte, hier der Link von Erlangen:

http://www.schmerzzentrum.uk-erlangen.de/e.../index_ger.html

Viele Grüße
Ronja
PMEmail Poster
STU8FE
Geschrieben am: 03 Jun 2008, 19:29

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.105

Hallo Ronja,

ich sag jetzt mal - das ich dennoch weiterhin Schmerzen habe - aber ich denke ich kann besser damit umgehen.
Was heraus kam - wir mussten in diesen Wochen ein Schmerztagebuch führen.. und der Arzt (mein Schmerztherapeut gab den Kurs) stellte dann fest - das ich viel zu häufig Schmerzspitzen hatte (ich dachte das ist normal) - nun werde ich wohl neu eingestellt bzw. ich bekomme ein Pumpe.

Wichtig ist mir eher zu sagen, das man viele Techniken erlernen kann - damit umzugehen - wobei ich pers. mit dieser Muskelentspannung nicht wirklich viel anfangen kann.
Aber DAS liegt eher an mir :z
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1816 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version