Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
STU8FE |
Geschrieben am: 03 Jun 2008, 16:18
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
Hallo,
nun endlcih wollte ich euch mal davon erzählen. Der Kurs ging über 7 Abende alle so ca. 1,5 Stunden. Man bekommt einiges über Rückengerrechtes Verhalten erzählt - das war das eine (wusste ich meist alles schon - wer nicht). Es waren nicht nur Rückenpatienten dort. ABER es wurd animiert - sein Leben zu ändern - den Schmerz nicht in den Mittelpunkt zu stellen - was bestimmt einige machen... Einfach mal wieder andere Wege zu gehen... DAS fand ich richtig gut - daher habe ich nun begonnen - mal wieder zu Fotographieren:http://home.arcor.de/ulla88/mohnhummel.jpg Es wurde erklärt wie der Kreislauf der Schmerzkrake etc funktioniert - und das man erstmal selbst alles ändern muss -bevor sich auch von aussen was ändert. Seine Gedanken soll man ändern - im hier und heute leben.. Es waren viele gute Ideen - die es sich lohnt versuchen zu lernen (sind nicht immer einfach). Ich kann diesen oder ähnliche Kurse jedem empfehlen. :; |
Ronja |
Geschrieben am: 03 Jun 2008, 18:46
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 569 Mitgliedsnummer.: 3.722 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hallo,
ich füge dies jetzt einfach mal hier an: Ich selbst habe eine sogenannte multimodale Schmerztherapie gemacht, bin jetzt zu 99 % schmerzfrei. Wer sich näher informieren möchte, hier der Link von Erlangen: http://www.schmerzzentrum.uk-erlangen.de/e.../index_ger.html Viele Grüße Ronja |
STU8FE |
Geschrieben am: 03 Jun 2008, 19:29
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.005 Mitgliedsnummer.: 6.105 Mitglied seit: 05 Jul 2006 ![]() |
Hallo Ronja,
ich sag jetzt mal - das ich dennoch weiterhin Schmerzen habe - aber ich denke ich kann besser damit umgehen. Was heraus kam - wir mussten in diesen Wochen ein Schmerztagebuch führen.. und der Arzt (mein Schmerztherapeut gab den Kurs) stellte dann fest - das ich viel zu häufig Schmerzspitzen hatte (ich dachte das ist normal) - nun werde ich wohl neu eingestellt bzw. ich bekomme ein Pumpe. Wichtig ist mir eher zu sagen, das man viele Techniken erlernen kann - damit umzugehen - wobei ich pers. mit dieser Muskelentspannung nicht wirklich viel anfangen kann. Aber DAS liegt eher an mir :z |
![]() |
![]() ![]() |