Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erfahrung PRT, Habe die erste Reihe überstanden
Theodkw
  Geschrieben am: 05 Dez 2007, 13:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.849

Hallo Zusammen,

ich wollte mich nur mal kurz wieder zurückmelden. Habe gestern meine dritte PRT hier in HAnnover bekommen. Es war tatsächlich total harmlos, gestern bei der Letzte wurde jedoch der Nerv etwas tagiert was einem Stromschlag gleich kam. Habe es aber ganz gut verdaut.
Von der Wirkung bisher bin ich jedoch enttäuscht. Jeweils zwei Tage nach den ersten beiden (Abstand immer eine Woche) waren die Schwerzen wieder da. Ob sie genau so stark sind wie vorher vermag ich nicht zu sagen, aber noch recht ordentlich (lästig). Am vergangenen WE habe ich jedoch schon gedacht ich wäre geheilt..ich habe den schönsten Sonntag seit Monaten gehabt. Leider setzten die Schwerzen (kommen meist gegen Abend) schon nach dem ersten Arbeitstag (viel Sitzen) wieder :-(. So war auch der Dienstag bis zur Spritze wieder von Rückenleiden geprägt.
Heute (tag 1 danach) sind Zipperlein deutlich zu spüren - wenn auch gedämpft -und ich habe echt Angst das diese dritte auch nicht anschlägt. Ich fürchte das der NC mich wenns nicht besser wird tatsächlich operieren will! Ich glaube mir gehen dann die Möglichkeiten aus.
Übrigends wars auch sehr unterhaltsam was andere Patienten auf die Frage der Schwester "wie es nach der Spritze ergangen ist" antworteten...vielen half es auch immer nur zwei Tage...war nicht sehr aufbauend.
Abschließen bleibt zu sagen, dass ich noch nicht recht weiß ob es eine veränderung gegeben hat. Ich denke das der Schwerz sich zusehens auf den Lendenwirbelbereich zurückgezogen hat und nur noch selten ins Bein ausstrahlt und dass es mir am WE immer irgendwie besser geht, vermutlich durch mehr Bewegung, aber auch "Sofaliegen"...alles merkwürdig.
Tut mir leid dass ich soviel getextet habe, aber vielleicht interessierts ja doch jemanden.

Gruß
Theo
PMEmail Poster
passy
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 20:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 10.283

Hallo
ich fand die PRT auch nicht so hilfreich, viel Aufwand für wenig Wirkung.
Nach der OP am 01.02.2007 ging es mir erstmalig besser. Sofort keine Schmerzen mehr.
Schönen Abend wünscht passy
PMEmail Poster
bsv450
Geschrieben am: 06 Dez 2007, 22:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.815

hallo theo

ich hab vier PRT hinter mir,im abstand von zwei wochen.
sprich:im zeitraum von acht wochen.
das hat bei mir lange gedauert bis es echt half und wurde danach auch nur langsam besser.ist nicht weg,kann ich aber schon gut mit leben.
ich brauch keine schmerzmedies mehr!
auch bei mir wurde beim letzten mal der nerv vom bein getroffen,wie du es beschreibst.war nicht witzieg!!!flog sogar hoch.
aber es geht mir mitlerweile recht gut und bin mir nicht sicher ob ein teil der schmerzen nicht einfach nur der verschleiß im rücken ist.
bei jedem wircken die PRT anders und kommt vieleicht auch darauf an wie sie gesetzt werden und was man noch selber tut damit es einem besser geht.
klar,die PRT helfen nicht jedem,aber man sollte es versuchen!!
und daran glauben muß man auch,das kann berge versetzen!!!
ich hatte lähmungserscheinungen im fuß und bein,sind vollständieg weg!!!!!
ich konnte nix mehr.
alle wollten mich operieren.
für mich ist es fast ein wunder,wie es mir jetzt schon geht!!!!

gruß...bsv450
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 06 Dez 2007, 22:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Theo!
Ich denke mal PRT alleine reicht nicht aus um schmerzfrei zu werden. Es ist genauso wichtig ein stabiles Muskelkorsett aufzubauen und sich die Rückenschulregeln einzuprägen und ins Blut übergehen zu lassen. Das ist schon mal die halbe Miete.
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 06 Dez 2007, 22:50

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Sorry, ich war noch nicht fertig - sch... Technik!
Wollte doch noch fragen, ob Du schon mal eine Schmerztherapie in Erwägung gezogen hast. Neben der exakten Medikation lernst u. a. Entspannungstechniken. Auch eine begleitende Physotherapie gehört meist dazu. Kannst Dich ja mal bei Deinem behandenden Arzt danach erkundigen. Einen Versuch ist es allemal Wert. Eine Op ist immer der letzte Schritt. Zugegeben, nach langer konservativer Therapie habe ich mich vor kurzem auch operieren lassen. Leider sind meine Beschwerden nicht besser geworden. Aber noch ist nicht alles verloren. Geduld ist das oberste Gebot!
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und drück die Daumen, dass es aufwärts geht! :up

Liebe Grüße
Cat :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2145 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version