Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wer kann mir einen Rat geben ?, Ständige Schmerzen seit 1998
Libellchen
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 14:47

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.327

wink.gif @all

Vielleicht kann mir jemand sagen was die Ärzte bei folgender Diagnose tun werden.

Da ich sehr verängstigt bin über den Spruch des Radiologen. ( Dann hoffe ich das die Versteifung klappt und Sie danach etwas Schmerzfrei sind)

Befund:

Breitbasiger dorsaler Bandscheibenprolaps der etwas höhengeminderten Bandscheibe LWK3/4.
Breitbasiger, links paramedian betonter Bandscheibenprolaps LWK 4/5.
Breitbasiger median betonter Bandscheibenprolaps LWK 5/SWK1.
Einengung der Neuroforamina L 3 bis L 5 beidseits infolge der Bandscheibenvorfälle und der Facettengelenkhypertrophien, so dass eine intraforaminale Nervenwurzelirritation L 3 bis L 5 beidseits angenommen werden muss. Infolge der Impression des 'Duralsackes von ventral, insbesondere in der Höhe von LWK 4/5 links paramedian, werden auch die Nervenbahnen intraspinal irritiert, insbesondere die Nervenbahn L 5 links.
Der Conus medullaris stellt sich unauffällig dar. Kein Nachweis einer pathologischen intraduralen Raumforderung.

Ich hoff mir kann einer helfen und mir das mal verdeutschen, denn ich stehe total auf dem Schlauch zur Zeit.

LG Libellchen wink.gif
PMEmail Poster
Libellchen
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 17:58

Öfter dabei
*

Ich bedanke mich ganz herzlich, die Antworten krieg ich wohl doch erst morgen

LG Libellchen
PMEmail Poster
Karlihund
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 18:05

Stammgast
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 10.285

:; Hallo
sein nicht traurig wenn ich dir auch keine Antwort auf deine frage geben kann. Ich komme kaum mit meiner eigenen Diagnose klar.
Ständig rast man von einem Arzt zum anderen aber eine ordentliche Antwort bekommt man nicht. Ich weis nur das ich operiert werden soll.

By sagt Heike :winke
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 19:00

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Hallo Libellchen,

schau doch mal bitte hier im Forum im Lexikon nach:

Lexikon - bitte hier klicken

dort werden die meisten Begriffe erklärt.
wie z.B.

Bandscheibenprolaps: Bandscheibenvorfall
dorsal: nach hinten
median: mittig
paramedian: seitlich-mittig

Einengung der Neuroforamina:Zwischenwirbelloch, durch das die Nervenwurzel austritt wird eingeengt

Code
Ich bedanke mich ganz herzlich, die Antworten krieg ich wohl doch erst morgen

Sei nicht böse wenn wir es Dir hier nicht ganz genau erklären können aber wir sind auch keine Ärzte.

Hast Du morgen den BesprechungsTE bei Deinem Doc ??? Der wird es Dir ganz genau erklären können :up

LG
Hermine
PM
Libellchen
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 20:11

Öfter dabei
*

@Liebe Hermine,

ich hab da schon nachgeschaut, und das macht mir noch mehr Angst.

Kann ja sein das ich übertreibe, aber das denk ich halt nicht, denn ich bin eher der Typ Mensch, der sich selber einredet..............
Schmerzen ....... das ist ein Gefühl wie Hunger oder Durst............... oder Kälte und Wärme...........

Leider klappt da nicht mehr und das macht mich sehr verzweifelt...........

Okay ich hab Morgen den Termin im Klinikum Duisburg-Fahrn..... aber nach der Aussage meines Radiologen bin ich sehr verunsichert.

Ich hab einfach gehofft, da mir jemand hier im Forum diese Unsicherheit nehmen kann, indem das sie/er mir sagt, das dass alles halb so wild ist.

LG Angie :braue
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 20:36

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Angie,
Zitat
Okay ich hab Morgen den Termin im Klinikum Duisburg-Fahrn..... aber nach der Aussage meines Radiologen bin ich sehr verunsichert.

Nun mach dich mal nicht verrückt. Warte erst mal ab was dir der Neurochirurg morgen sagt.
Hast du denn irgendwelche Ausfälle (Lähmungen oder ähnliches).

So schnell wird heute nicht mehr operiert.
Ich bin bis jetzt immer konservativ behandelt worden. Obwohl mir bei meiner HWS auch zu einer Op geraten wurde.

Ich wünsche dir alles Gute für morgen und das du nicht operiert werden musst.
PMUsers Website
Kerstin 1965
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 08:11

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.210

Guten Morgen Angie,

auch wenn es Ärzte sind, darfst du nicht immer alle Worte, die sie aussprechen, wortwörtlich nehmen. Das sind auch nur Menschen und Worte sind manchmal eben nur Worte :h
Wenn ich darüber nachdenke, was die vielen Ärzte, die ich vor mir hatte, gesagt haben, wird mir schlecht. Das fängt an bei : "suchen sie sich einen guten Physioterapeuten aber ich sage ihnen gleich, es gibt keinen! "
Und hört auf bei : " Bei ihnen ist nur noch eine Versteifung möglich "

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, das man dir helfen kann.

Kerstin
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 08:29

Hallo Angie,

ich kann mich den Worten von Kerstin nur anschliessen.

Und bitte mach die Dich nicht verrückt - a bringt es nichts und b ist es viel wichtiger dass Dir geholfen wird. :trost

Ärzte sind manchmal so richtige ins Fettnäpfchentreter - und wählen ihre Worte einfach nicht richtig - nicht jeder Patient kann gleich mit manchen Aussagen umgehen.

Man muss versuchen lockere mit solchen Aussagen umzughen (anfänglich ist mans chockiert aber mit der zeit legt man das ab und es packt einen nicht mehr so an)

Wenn Du mal hier so ein bisschen durch das Forum stöberst dann wirst Du einiges lesen was auch in die Richtung geht.

Heute wirst Du dann mehr wissen (bist Du bei einem NCH in Behandlung ???) Ich bin echt gespannt was Dir gesagt wird und würde mich freuen wenn Du berichten würdest.

Sag mal sind schon Nervenmessungen bei einem Neurologen gemacht worden ??? Damit kann man sehen ob und wenn ja in wie weit ein Nerv evtl. irritiert oder geschädigt ist.

Was bekommst du für Behandlung ???? Und welche Beschwerden hast Du genau ??? Es muss nicht immer OP heissen sondern wenn es die Befunde zu lassen kann man auch sehr, sehr viel mit konservativer Therapie erreichen aber das heisst geduld, geduld und nochmla Geduld - fängt mit richtiger Bewegung, KG und täglichem Training der Muskulatur los (auch nach einer evtl. OP) da darf niemals nie angefangen werden zu "schludern".

Auc bei mir wollte man schon wieder öfters an der HWS rumschnibbeln (einmal habe ich es machen lassen) so und seit 12 Jahren doktor ich jetzt daran herum und es kommt leider immer ein bissi mehr dazu aber so schnell lege ich mich unter kein Messer mehr - vielleicht dann wenn es wirklich nötig ist und alles an konserv. Maßnahme wirklich nichts bringt und die Lähmungserscheinungen und Ausfälle schlimmer werden.

Ich drücke Dir die Daumen

LG
Hermine
PM
Libellchen
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 08:38

Öfter dabei
*

@Jürgen 73,

ja ich habe teilweise Lähmungserscheinungen und Ausfälle im linken Bein, es geht sogar soweit, das ich bei einem Ausfall die Treppe runtergefallen bin und mir die linke Schulter gebrochen habe.

@Kerstin,

danke für deine lieben Worte. Normal bin ich abgeklärt, aber zur Zeit ist es halt so, dass die Schmerzen zu stark sind und ich das Gefühl habe, das ich bei jedem Schritt einen elektrischen Schlag ins Kreuz und in beide Beine bekomme.

@Hermine,

ich werde gleich berichten, was der Doc gesagt hat, wenn ich wieder @ Home bin.

So, dann starte ich mal in Richtung Duisburg.

Bis später :;

LG Angie
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 05 Dez 2007, 08:46

Huhu,

wie gesagt ich drücke Dir ganz feste die Daumen :up

Hab keine Angst , ich weiss das ist immer leichter gesagt als getan - aber bestimmt wirst Du nachher besser informiert und aufgeklärt sein :trost

LG
Hermine
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 9.4672 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version