Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall...., was kann ich alles tun ?
Meggi69
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 13:40

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.326

Hallo zusammen,

gerade habe ich Euer Forum gefunden und bin sehr glücklich darüber :-), denn irgendwie komme ich mit meiner Rückengeschichte nicht weiter.
Hatte schon im Vorstellungs-Forum geschrieben das mit meinem Rücken wohl schon während meiner letzten Schwangerschaft was nicht in Ordnung war denn ich habe wahnsinnig unter Rückenschmerzen und Kribbeln/Schmerzen im Bein gelitten.
Damals habe ich es auf die Schwangerschaft geschoben, aber so richtig schmerzfrei bin seitdem nicht mehr.
Seitdem habe ich auch Fibromyalgie (eine Rheumaart) mit der ich mittlerweile gelernt habe zu leben.

Im August diesen Jahres habe mir dann entgültig die Bandscheibe kaputt gemacht. Mein Hausarzt war damals im Urlaub und so bin ich von Arzt zu Arzt und habe dann alles mögliche gehabt, aber von Bandscheibenvorfall war nie die Rede.
Mein Hausarzt hat mich dann zum CT geschickt und das kam dabei heraus:

L3/4: konzentrische Diskusprotrusio mit diskreter ventraler Duraschlauchimpression oh. eindeutige Spinalnerv- oder Wurzelaffektion

L4/5: kräftige mediobilaterale Diskusprotrusio mit ventraler Duraschlauchimpression ohne eindeutige Spinalnerv- oder Wurzelaffektion

L5/S1:mediobilateral linksbetonter subligamentärer Diskusprolaps mit Verdacht auf Spinalnervaffektion L5 links.
Beginnende bilaterale spondylarthrotische Veränderungen.
Keine markante Gefügestörung. Keine intra- oder paraspinale Raumforderung. Kongenital grenzwertiger knöcherner Spinalkanal bei ca. 13-14 mm Sagittaldurchmesser.

Es wurde eine PRT gemacht und seitdem sind die ausstrahlenden Schmerzen ins Bein sehr viel besser.
Mein Doc hat noch einmal Krankengymnastik verschrieben und das war´s. Nun habe ich gedacht ich muss auch mit diesen Schmerzen leben und ich habe sie jeden Tag.

Mir tut das ganze Kreuz weh, aus dem Sitzen komme ich kaum hoch und und und......ihr kennt das alles auch.

Meine Frage aber ist: WAS kann ich überhaupt tun? Mein Hausarzt scheint überfordert zu sein, Orthopäden wüsste ich momentan leider keinen dem ich noch was glauben würde :-(

Kann man gegen diese Schmerzen was tun?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel und einigermaßen verständlich geschrieben.....ich bin nur einfach so froh Euch gefunden zu haben :-)

LG, Meggi
PMEmail PosterUsers Website
chsi
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 13:58

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.891

Hallo Meggi!

Sehr gut wäre weiter Heilgymnastik zu machen. Natürlich die Übungen auch täglich machen. Meinem Mann hat auch Wärme gutgetan (heiße Badewanne, Wärmekissen etc.). Ein Tens-Gerät hilft oft auch sehr gut.
Rückengerechtes Verhalten im Alltag wäre sehr wichtig. Informiere dich mal.

Physikalische Therapien mit Ultraschall, Wärmebehandlungen etc. wären vielleicht auch nicht schlecht.
Einen Facharzt würde ich aber schon aufsuchen. Versuch es mal mit einem Neurochirurgen. Nicht immer wird operiert - es gibt auch andere Behandlungen.
Operieren sollte man nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht - denn keine Garantie das es besser wird.

Mit Schmerzen leben musst du auf keinen Fall. Gehe zu einem Schmerzdoc. Würde auch zu Medikamenten greifen, denn es wäre wichtig, dass die Schmerzen nicht chronisch werden.

Berichte bitte weiter wie es dir geht und welche Behandlungen du machst.

Das Forum hat auch mir schon oft geholfen - lese dir auch mal ältere Beiträge durch.
LG und gute Besserung
Silvia
PM
Meggi69
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 14:12

Öfter dabei
*

Hallo Silvia,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort :-).

Mein Problem ist einfach, überhaupt nochmal zum Arzt zu gehen....ich habe durch meine Fibromyalgie soviele Arztbesuche hinter mir und das schlimme ist, das jeder immer was anderes feststellt.

War ja jetzt beim Rücken auch wieder so und das nervt mich einfach nur noch ganz wahnsinnig. Ich sitze dann oft stundenlang beim Doc und meist erzählen die nur Müll (tut mir leid, aber ich bin da echt geschädigt mittlerweile) ;-)

Mit den Schmerzen meiner Fibro muss ich leben.....es ist leider noch nicht ausreichend erforscht, sodas es noch keine wirklich wirksamen Medis gibt :traurig2 , aber mit den Schmerzen im Rücken kann ich mich nicht abfinden....

Wie finde ich denn einen Schmerztherapeuten? Soviele gibt es da sicherlich auch nicht oder?

LG, Meggi
chsi
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 14:59

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.891

Hallo!

Ich bin aus Österreich und kenne daher auch nur hier solche Ärzte.
Aber ich nehme mal an, dass auch in Deutschland z.B. größere Kliniken Schmerzabteilungen haben. Würde mal im Internet forschen und mich dann dort in einer Ambulanz vorstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre hier im Forum nachzuforschen ob in deiner Nähe ein Schmerzdoc ist.

Kann es dir nachfühlen. Ich war mit meinem Mann in den letzten 7 Jahren bei sehr vielen Ärzten und bei den meisten nur "Schrott" gehört. Ich darf gar nicht nachdenken wie viel Zeit und Ärger uns Ärzte schon gekosten haben (von Geld gar nicht zu reden). Aber leider - da wirst du durch müssen. Nur Mut - irgendwann werden hoffentlich alle Bandis den richtigen Arzt finden.

LG
Silvia

PM
Jürgen73
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 16:01

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Meggi,
gehe mal zu einem Neurochirurgen. Der Hausarzt hat von der Sache keine Ahnung. Wer hat dir denn die PRT verschrieben. Einmal 6 KG Behandlungen werden kaum ausreichen.
Auch solltest du eine Rückenschule besuchen, wenn du halbwegs Schmerzfrei bist.

Und die Rückenmuskulatur solltest du auch stärken. Aber das werden dir die Physiotherapeuten auch sagen.
PMUsers Website
Meggi69
Geschrieben am: 04 Dez 2007, 16:25

Öfter dabei
*

Hallo Jürgen,

ich danke auch Dir für die Antwort :-).

Die PRT hat mein Hausarzt angeordnet nachdem er den Befund des CT´s hatte. Mein Hausarzt ist immerhin Internist ;-).

Aber da es dort einfach immer total überfüllt ist mag ich kaum noch hingehen und habe einfach total die Nase voll. Ich habe mich vorhin für einen Rückenschulkurs angemeldet. Der startet aber erst im Januar.......naja, immerhin ein Anfang. Schmerzfreier werde ich bis dahin wohl nicht werden, aber man sagte mir dort, das ganz sachte begonnen wird und das sie sich auch den Befund anschauen.

Gegen die Schmerzen muss ich mir wohl doch nochmal was verschreiben lassen, aber Ibu und Novamin helfen noch nicht mal mehr gegen meine Kopfschmerzen :-(.
Habe hier im Forum auch schon mal bei den Ärzten geschaut.....sind ja auch ein paar in HH dabei. Vielleicht sollte ich mir da mal einen rauspicken ;-)

LG, Meggi

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1970 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version