Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> bin neu hier, Frage zum gestrigen Befund
jusudi
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 14:53

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.555

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, war gestern beim MRT und der Befund war eindeutig: BSV an der LWS. Habe damit eigentlich gar nicht wirklich gerechnet, denn Rückenschmerzen plagen mich schon seit einer Ewigkeit und irgendwie hab ich gelernt damit und auch mit dem Schmerz zu leben.

Jetzt kommen natürlich viele Fragen auf. Zum Einen weiß ich gar nicht, wo jetzt genau der Vorfall ist, allerdings hatte ich auch nur nach dem MRT gestern ein Gespräch mit der Ärztin, die schickt alles per Email an den Orthopäden, da soll ich morgen dann anrufen.

Witzigerweise geht es mir seit ein paar Tagen wieder ganz gut. Ist das eigentlich normal?
Beim Husten und Niesen zieht es wie wahnsinnig im Rücken und es strahlt sehr ins rechte Bein aus. Außer wenn ich mich komisch bücke oder aber manchmal beim Laufen oder Sitzen tut mir nichts sonderlich weh. Oder habe ich mich wirklich schon daran gewöhnt? Vor kurzem war es noch so, dass ich beim Geradeauslaufen nur hinken konnte und dachte, ich würde mein Bein immer so nachziehen.

Wenn die Schmerzen zur Zeit erträglich sind, wie ist es dann mit der Therapie? Komme ich vielleicht um Spritzen herum? Da habe ich nämlich eine heiden Angst vor.... Außerdem habe ich ein Kleinkind von 4 Jahren und ein Baby von 11 Monaten, welches natürlich getragen werden muss und ich gehe ständig hoch und runter und muss mich bücken, da führt im Moment leider kein Weg dran vorbei. Selbst wenn ich Hilfe hätte (die ich aber nicht habe), so ist es so, dass in der restlichen Zeit ja doch alles bei mir liegt.

Vor 3 Monaten habe ich wieder angefangen zu arbeiten und ich darf echt nicht krank werden. Ich brauche das Geld für mich und die Kinder (alleinerziehend seit August). Ich bin erst 34 Jahre alt... menno!

VG und danke fürs Zuhören und die Antworten,
Julia

Angefügtes Bild
PM
parvus
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 15:53

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Julia,

willkommen hier im Forum :winke

Wenn Dein Befundbericht vorliegt und Du auch Deine Bilder abgeholt hast, dann mache bitte unbedingt einen Termin bei einem Neurochirurgen.
Auch evtl. einen Neurologen dazu noch konsultieren, der die Beschwerden im Bein dann abschätzen kann durch Messungen der Nerven-(NLG) und Muskeltätigkeit (EMG).

Zusammen mit den ganzen Befunden wird dann ein weiteres Vorgehen entschieden werden.

Ich denke, Deine Kinder hast Du zeitweise unter, so dass Du auch u.U. Dich konservativ oder sogar operativ behandeln lassen kannst. Aber das alles sollte zunächst Dich nicht abhalten, eine vernünftige Basis der Diagnostik zu leisten. Dazu kannst Du ja auch mal die KK befragen, Haushaltshilfe etc.!?!?!

Ob Dein Orthopäde Dir wirklich weiterhelfen kann, musst Du eingehend prüfen, da nicht jeder Orthopäde wirklich auch ein WS/BS-Fachmann ist. Hierzu eher den Weg zum Neurochirurgen wählen.

Mehfachmeinungen sicher auch in Betracht ziehen, also ruhig, bei Zweifel deinerseits, eine weitere Facharztmeinung einholen gehen.

Dein Job sollte jetzt auch etwas zweitrangig sein, auch wenn Du natürlich auf den Verdienst angewiesen bist. Aber manchmal ist es besser ein wenig kürzer zu treten um weitere Schäden abzuwenden. Auch das unbedingt mit Deinen Ärzten besprechen!!!!!

Alles Gute und toi, toi, toi bleibe am Ball :winke parvus
PM
jusudi
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 17:09

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 10.555

Hallo Parvus,

danke für Deine Nachricht. Meine Bilder habe ich ja schon bekommen. Das Befundbild habe ich meinem Beitrag angehängt.

Ich werde mal sehen, was mein Orthopäde für einer ist und dann mal weitersehen. Dieser Orthopäde wurde mir mehrfach wärmstens empfohlen, aber mein erster Eindruck war mäßig. Überhaupt glaube ich langsam, dass es schwer ist einen vernünftigen Orthopäden hier zu finden...

LG
Julia
PM
parvus
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 17:26

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole Julia, :winke

ja das Bild habe ich mir angeschaut.

Hole Dir aber die original/oder eine Kopie der Bilder ab und gehe unbedingt damit zu einem Facharzt der Neurochirurgie.
Keine Bange, nicht alle NC´s werden auch sofort operieren, nur weil sie Chirurgen sind :D

Bedenke aber bitte: nicht jeder Orthopäde ist auch gleich ein WS-/BS-Spezialist :z

Meine Orthos dürfen mich gerne an Hüfte-/Knie/Schulter etc. behandeln, aber nicht mehr die Wirbelsäule, auch wenn sie noch so gut sein wollen/sollen.

Grüßle parvus :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2339 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version