Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
madita73 |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 07:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 9.648 Mitglied seit: 28 Aug 2007 ![]() |
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier! Kann mir jemand das folgende Fachchinesisch übersetzen? Diagnose: HWK 4/5 flache mediale Protrusion ohne wesentliche raumfordernde Wirkung, ohne Seitenbetonung HWK 5/6 linksmedialer Prolaps mit auf Fachhöhe verbleibendem Bandscheibenmaterial und beg. Imprimiereung des Myleon HWK 6/7 breitbasig linksmedialer Prolaps gering nach causal luxiert mit Imprimierung des Myelon Ich morgens vor 3 Wochen mit Schmerzen in der Schulter aufgewacht. Dann zum Arzt der hat osteophatisch moblisiert 2 x, da ging es erst besser die Schmerzen gingen zurück, kamen allerdings 1 Woche morgens wieder. Dann zum CT ich erhielt o.g. Diagnose, allerdings noch keine Auskunft wie schlimm das ist. Daher bitte ich hier um Hilfe. Bin 33 J weibl. von Beruf Angestellte. LG, madita |
isab |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 08:04
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Madita,
herzlich willkommen im Bandi Forum. Nehme Deine Bilder und stelle Dich bei einem NCH vor, dieses ist der Facharzt für die Wirbelsäule. Dieser wird auch weitere Untersuchungen veranlassen. MRT und Nervenmessungen beim Neurologen. Es wird nicht gleich operiert, man kann konservativ auch viel erreichen. Ich wünsche Dir gute Besserung. LG Isab :; |
madita73 |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 08:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 9.648 Mitglied seit: 28 Aug 2007 ![]() |
Danke schön für die Antwort, das hat mir mein Hausarzt auch geraten. Aber wie schlimm ist es denn? Keiner hat mir bis jetzt was gesagt und ich habe keine Ahnung. Schmerzen habe ich links in der Schulter und leichte Kopfschmerzen.
|
madita73 |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 08:28
|
was heißen die wörter: Imprimierung? Myelon? Finde nix in Wikipedia, bin echt mit den Nerven fertig. Seit Donnerstag habe ich Diagnosen und weiß nicht was los ist bzw. wie schlimm das ist!
|
Linda40 |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 08:44
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 9.530 Mitglied seit: 11 Aug 2007 ![]() |
Hallo Madita,
im Lexikon auf der Startseite kannst Du die Begriffe nachschauen. Du solltest Dir wirklich einen Termin bei einem Neurochirurgen machen bzw. mehrere anrufen und den ersten Termin nehmen. Der NC kann dann genaue Angaben machen und dir das Fachchinesisch erklären. Ich wünsche Dir alles Gute. Lg Linda |
madita73 |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 20:10
|
Heute war ich kurzfristig beim NC. Also seine Sicht: Die oberen beiden sind halb so wild, übel wohl nur der C6/7 wo das Bandscheibenmaterial sehr ins Rückenmark austritt. Er wunderte sich, das ich im Arm / Händen noch keine Beschwerden habe. Ich soll 6-8 Wochen KG ect. versuchen, er hat mir allerdings wenig Hoffnung gemacht das es etwas nützt da der Vorfall doch deutlich ist. Er rät mir zu einer minimal-invasiven OP wenn die KG`s nichts bringen und die Schmerzen weiterhin bestehen. Minimal-invasive OP`s werden wohl nicht von der KK übernommen, allerdings wäre ich in der Lage für die Kosten selber aufzukommen. Da ich auch Reiterin bin und das auch bleiben möchte werde ich mich wohl dann zu einer OP in der Klinik links vom Rhein entscheiden. Ein Freund von mir wurde dort erfolgreich mininal-invasiv an der LWS operiert. Ich schätze die Kosten liegen so bei € 2500.
Trotzdem habe ich noch Hoffnung das viell. doch wieder alles i.O. kommt und ich viell. doch nicht operiert werden muss. Allerdings muss es so wieder werden das ich auch weiterhin reiten kann, das wäre mir sehr wichtig. |
wi-ro |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 20:29
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Matida,
Zitat Minimal-invasive OP`s werden wohl nicht von der KK übernommen, allerdings wäre ich in der Lage für die Kosten selber aufzukommen. wer immer das erzählt, will sich ne goldene Nase verdienen, diese OP's werden von den KK's bezahlt. Was genau soll den operiert werden ? Zitat übel wohl nur der C6/7 wo das Bandscheibenmaterial sehr ins Rückenmark austritt mit so einer Diagnose incl. OP-Empfehlung lebe ich seit zwei Jahren, das ist der Grund warum ich auf das Forum gestossen bin. Wenn es der Klinik nach gegangen wäre hätte ich seit zwei Jahren eine BS-Prothese. da ich keine Schmerzen habe sondern "nur" leichtes Taubheitsgefühl linker Daumen und rechter Zeigefinger wird erstmal nicht operiert. was genau für Bescherden hast Du ? Zu den Risiken beim Reiten kann ich Dir nichts verbindliches sagen, aber es gibt hier genug "Pferdenarren" die auch sichert noch was schreiben werden. Gerald :winke |
madita73 |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 21:12
|
Hallo Gerald,
danke für Deine Anwort. Ich habe das geschrieben weil ich schon mit clarimedis der AOK Kontakt aufgenommen habe und die mir das so erklärt haben wie der Arzt. Für die KK darf die OP nur Betrag X kosten und mehr nicht. Betrag X liegt bei ca. 1200 - 1400 EUR pauschal die die Krankenhäuser abrechnen dürfen. Ich habe starke Schmerzen im Nacken, oberer Rücken und linker Schulterbereich. So bleiben können die leider nicht, jedenfalls nicht für mein Empfinden. Ich hoffe es meldet sich noch der eine oder andere und berichtet von seinen Erfahrungen. Übrigens der NC bei dem ich heute war hat mit der Klinik links von Rhein nichts zu tun. Verdient also nix an seiner Aussage. |
parvus |
Geschrieben am: 28 Aug 2007, 21:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
ich wurde im Jahr 2005 zweimal an der HWS operiert und über die Kosten habe ich mir, als AOK-Patientin, keinerlei Sorgen machen müssen :z Was hat denn der NC erklärt, wie die OP ablaufen sollte? Was will/soll gemacht werden? Wenn Du magst, meine Vorstellung kannst Du unter meinen Beitrag hier anklicken und nachlesen. Dort liest Du auch, wie meine Ops abgelaufen sind. Alles Gute parvus :winke |
wi-ro |
Geschrieben am: 29 Aug 2007, 05:22
|
bekennender Rockfan ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.450 Mitgliedsnummer.: 3.088 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Hallo Matida,
Zitat Ich habe starke Schmerzen im Nacken, oberer Rücken und linker Schulterbereich. So bleiben können die leider nicht, jedenfalls nicht für mein Empfinden was wurde denn schon an Krankengymnastik, Massage gemacht ? Ich habe meine Schmerzen im Nacken/Schulter mit Massagen, KG, Muskelaufbautraining und am Anfang mit Massagen nach der Dorn-Methode siehe hier in den Griff bekommen, so das ich Heute nur ab und zu eine IBU400 brauche bei Verspannungen Gerald :winke |
![]() |
![]() ![]() |