Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Ernst1967 |
Geschrieben am: 16 Nov 2007, 20:23
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 10.210 Mitglied seit: 16 Nov 2007 ![]() |
Hallo Bandis,
ich dachte immer ich hätte akute Rückenprobleme. Nachdem ich hier nun länger gelesen habe, muss ich mich aber als wirklich minderschweren Fall bezeichnen. Ich bin 40 Jahre alt und habe seit ca. 10 Jahren Rückenprobleme. Zu Beginn hatte ich im Zusammenhang mit besonderen Vorfällen (Snowboardfahren, Tennisspielen, Rafting oder einfach saublöde gebückt) einen Hexenschuss. Eine Therapie mit Voltaren und langsam wieder in Bewegung kommen hat geholfen. Nach ein paar Wochen war ich meist schmerzfrei. In den letzten 2 Jahren hat sich dies verändert. Ich habe ein Wasserbett und dachte bisher immer das es meinem Rücken gut tut. Ich schlafe auch sehr gut und schmerzfrei darin. Aber in den letzten Wochen und Monaten wache ich morgens schmerzfrei auf und laufe nur durch die Wohnung (ohne Bücken oder Heben oder sonstiges Gefährliches) und plötzlich gibt es einen Stich in Bereich der linken Taille und danach habe ich akute Schmerzen, ähnlich wie früher bei einem Hexenschuss. Ich nehme dann sofort 2 Voltaren Resignat und kann dann ohne Versteifung gehen und auch sitzen. Ich habe aber immer einen Dauerschmerz in der linken Taille. Irgendwie erhole ich mich nicht mehr davon. Ich habe auch schon zwei Cortison-Reihen (jeweils 6 Tage) probiert, ohne Erfolg. Noch zur Info: Ich habe im Januar 2007 eine MRT durchführen lassen und bekam folgenden Befund: a) L5/S1: Signalminderung der Bandscheibe, entsprechend einer Degeneration mit Protusion b) L4/5: Signalminderung der Bandscheibe, entsprechend einer Degeneration mit Protusion c) L5/S1 und L4/5: leichte Facettengelenksdegeneration bds Mein Orthopäde verschrieb mit Krankengymnastik. Im Sommer ging es mir auch gut, keine Schmerzen und Sport war wieder möglich. Im Spätsommer hat es mich aber morgens wie oben beschrieben grundlos erwischt und damit kämpfe ich bis heute. Meine Frage: Warum bekomme ich nun einen (kleinen) Hexenschuss einfach nur beim Gehen und eigentlich immer morgens nach dem Aufstehen. Kann es auch an meinem Wasserbett liegen? Ich habe die Tage mit McKensie-Übungen (auf den Bauch legen, etc.) begonnen und hoffe auf Besserung. Falls es mir helfen sollte, dann werde ich darüber berichten. Vielen Dank für das Lesen bis zum Ende und vielen Dank für jede Meinung. Ernst |
Inka |
Geschrieben am: 17 Nov 2007, 09:21
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Ernst,
Zitat ich dachte immer ich hätte akute Rückenprobleme. Na ja, aus allem, was mal akut war, kann halt auch ein chronischer Prozess werden. Ob evtl das Wasserbett "schuld" hat, das kannst Du eigentlich nur herausfinden, wenn Du mal mehrere Nächte in einem anderen Bett schläfst. Wobei es da dann auch schon wieder zu Problemen kommen kann, denn nicht jede Matratze ist für jeden Bandi geeignet. Das muss jetzt nicht heissen, dass man sich furchtbar teure Dinger anschaffen muss und dann ist alles gut. Ich persönlich kann mit rückengerechten und mit allen möglichen "gesunden" Dingen ausgestatteten Matratzen gar nichts anfangen. Ich schlafe nun mal am besten auf meiner 30 EUR Ald...-Matratze mit dazugehörendem 35 Euro Lattenrost. Zitat Ich habe die Tage mit McKensie-Übungen (auf den Bauch legen, etc.) Schaffst Du es denn problemlos und entspannt auf dem Bauch zu liegen? Das ist zB auch etwas, was bei mir seit Jahren nicht mehr geht, bzw nur unter Aufbietung aller Kräfte (und damit mit seeeehr verspannter Muskulatur) für wenige Minuten möglich ist. Und bei totaler Verkrampfung kann keine Therapie wirklich was nützen :kinn Tja, dazu kommt wohl, dass es eben nicht für alle Beschwerden eine augenscheinliche und logische Erklärung gibt. Ist der Rücken vorgeschädigt, sind damit eben die Muskeln verkrampft und verspannt, dann reichen oft schon ganz "normale" Bewegungsabläufe aus, um massive Beschwerden hervorzurufen. Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du mal ne richtige Rückenschule machen würdest? Unter Umständen meinst Du nämlich, dass Du Dich rückenfreundlich etc bewegst und merkst gar nicht mehr, wo Du das in Wirklichkeit gar nicht machst :frage Alles Gute und liebe Grüße :winke Inka |
rushhour01 |
Geschrieben am: 18 Nov 2007, 09:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 10.024 Mitglied seit: 22 Okt 2007 ![]() |
Lass <dir die Facettengelenke in dem Bereich blockieren und durch Kyro veröden hat bei mir geholfen. Geht heute alles ambulant
|
Pet20 |
Geschrieben am: 08 Dez 2007, 22:31
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 10.351 Mitglied seit: 08 Dez 2007 ![]() |
Hallo,
ich habe gerade einige Einträge in diesem Forum gelesen und bin dann auch auf deinen Eintrag gestoßen. Auch ich bin Sportlerin und kenne die gleichen Phänomene, die du hier beschreibst. Vor mittlerweile 4 Jahren wurde bei mir in Bandscheibenvorfall L4/L5 diagnostiziert Ebenso wie du bekomme ich immer wieder hexenschussähnliche Stiche im Rücken, die mich immer wieder für einige Stunden ausser Gefecht setzen (und leider für einige Wochen, was den Sport betrifft :-() Vor ca. 1 Jahr habe ich dann begonnen genau aufzuschreiben, welche Aktivitäten und Bewegungen diesen "Stich" im Rücken auslösen und versuche diese zu vermeiden. Seitdem kommt dies wenigstens ein bisschen seltener vor, auch wenn Rückschläge nie ganz ausbleiben! :-( Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung! |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 09 Dez 2007, 15:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Ernst,
hast du schon einmal an kalten Rücken gedacht? Ich bin dahinter bekommen das ich mir einen Hexenschuss beim ersten Grillen im Garten einfange, und den 2ten im Hochsommer beim Saunieren. Natürlich nicht in der Sauna, sondern nachdem ich sehr lange, für meinen Rücken zu lange, im Tauchbecken war. Sonst kann ich dir auch nur eine Rückenschule empfehlen. |
Ernst1967 |
Geschrieben am: 13 Jan 2008, 23:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 10.210 Mitglied seit: 16 Nov 2007 ![]() |
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das McKenzie-Training nach einer Woche wieder eingestellt, da die Rückenschmerzen nicht besser wurden, und sich plötzlich sogar Schmerzen und Kribbeln im linken Bein einstellten. Das hat mich sehr erschreckt, da ich bisher nie 'Ausfallerscheinungen' in den Beinen gehabt habe. Ich war also wieder beim Orthopäden/Radiologen zur MRT mit dem Ergebnis: Jeweils kleiner med. NPP L3/4 bis L5/S1, Bandscheibenprotusion L2/3. Der Orthopäde hat mir dann Krankengymnastik verschrieben, die ich nun öfters erhalten habe. Aber leider auch ohne Erfolg. Ich leide nun schon seit 4 Monaten unter ständigen Schmerzen im linken Bereich meines Rückens, der ab und zu in den Po oder auch ins Bein ausstrahlt. Dabei schmerzt mir das ganze Bein leicht. Ich bin es nun auch leid, immer nur Schmerzen und die Angst zu haben, dass es mir wieder richtig in den Rücken fährt. Ein paar Mal kurz davor war ich schon. Ich spüre es mittlerweile, wenn ein Hexenschuß kurz bevor steht. Dies ist meist immer morgens nach dem Duschen, da muss ich verdammt vorsichtig sein. Ich habe die letzten Tage wieder regelmäßig Voltaren Resignat genommen, das hilft, ist aber keine Lösung. Ich überlege mir in den den nächsten Tagen, ob ich eine PRT versuchen soll. .Was man hier liest spricht für einen Versuch. Kann man nach einer PRT auch wieder Sport machen, wie z.B. Joggen? @Jürgen: Ja, Kälte ist eine Gefahr für meinen Rücken. Mir ist es einmal nach dem Rafting im eiskalten Gebirgsfluss reingefahren, oder nach anderen Rückenverkühlungen. Da passe ich jetzt besser auf. @Pet20: Mir passieren diese kleineren Hexenschüsse meist morgens nach dem Duschen, bei minimalen Bewegungen, die man einfach nicht vermeiden kann. Das istja das Problem. @rushhour01: Was Du hier schreibst verstehe ich leider nicht. Was meinst Du genau? @Inka: Also ich kann noch relativ schmerzfrei auf dem Bauch liegen, nur das Aufstehen danach ist schwierig, da ich dann total verspannt bin. Aber ich kann aus eigener Erfahrung von McKenzie abraten. Also alles Gute und gute Besserung, Ernst |
![]() |
![]() ![]() |